Beim 6.Lauf der ALMS
in Trois Riviers starteten nach dem turbulenten Training , in dessen Rahmen
sich der Audi von Kristensen/Capello sich auf dem 20 Startplatz wiederfand,
insgesamt 26 Wagen auf dem kanadischen Stadtkurs. Verwirrung gab es schon
in der ersten Kurve als der Audi von Johnny Herbert vom MG des Knight-Hawk-Teams
nach einer Kollision umgedreht wurde
Dennoch waren auf dem kurzen 2,4km langen Strassenkurs die Audi an diesem Tag unschlagbar und belegten am Schluss die Ränge 1, 2 und 3. Tom Kristensen und Rinaldo Capello hatten sich schon nach 25 Runden auf die 2. Position vorgekämpft. Und auch Johnny Herbert hatte sich schon nach einem Drittel des Rennens trotz Servicestopp wieder auf den 3. Rang vorgearbeitet. De Facto stand das Champion-Team am Ende kurz vor einem sensationellen Sieg, eine Stop&Go-Strafe für Johansson verhinderte jedoch den ersten Sieg eines Privatier-Audis. Aufgrund eines Misverständnisses mit der Boxencrew war Johansson nach einer Safety-Car Phase zu früh aufs Gas gestiegen.
Statt dessen konnten
sich Rinaldo Capello und Tom Kristensen als Sieger vor ihren Teamkollegen
Frank Biela und Emanuele Pirro abwinken lassen. Ein zusätzlicher Wechsel
der Reifen beim letzten Stop gab den Ausschlag für den Sieg des dann
besser bereiften gelb-silbernen Audis.
Durch den Sieg verteidigte Tom Kristensen seine Tabellenführung in der Fahrerwertung der ALMS. Allerdings liegt sein Teamkolege Capello nur mit 2 Punkten Rückstand fast gleichauf. Best of the Rest waren die beiden Panoz die allerdings wegen eines umfangreicheren Elektrik-Problems am Wagen Nr.50 in der ungewohnten Reihenfolge Herta/Auberleen vor Brabham/Magnussen einliefen. Der R&S des Dyson-Teams und der große Intersport-Lola kamen lediglich außerhalb der Top-10 innerhalb der LMP900-Klasse noch ins Ziel. |
|
In der GTS-Klasse waren die Corvettes wieder einmal das Maß aller Dinge. Der Wagen von Pilgrim/Collins siegte von dem Boliden von O´Connell und Fellows. Den 3. Rang belegte der gift-grüne Rafanelli-Ferrari der die problembehafteteten Vipern sowie den gleich zu Anfang ausgefallenen Konrad-Saleen beerben konnte.
|
Gleich hinter den GTS
belegten die GT mit den Gesamt-Rängen 9 und 10 die Plätze. Die
beiden Porsche des Alex Job Racing Teams waren hier eine Klasse für
sich, wobei sich wieder einmal Sascha Maassen und Lucas Luhr den Sieg vor
den Teamkollegen Bernhardt/Bergmeister sichern konnten. Denen kostete ein
zusätzlicher Stop den Sieg. Die Konkurrenten aus den Teams Racers
Group und Porschehaus konnten der Semi-Werks-Mannschaft auf dem winkligen
Kurs nicht das Wasser reichen. Pech hatte dagegen das Team Alegra das beide
BMW M3 schon im ersten Renndrittel duch technische Probleme verlor.
Bei den LMP675 fuhr die Mannschaft des Bucknum-Pilbeams ihren 2 Klassensieg des Jahres ein. Dabei profitierte man allerdings vom Pech des bis dato führenden Archangel Teams das sich 3 Runden vor Schluss allerdings nach einem Ausrutscher des souverän führenden Piloten im Aus wiederfand Auch die beiden MG-Lola-Teams patzten. Knight Hawk verlor seinen Wagen schon durch den Zwischenfall in der ersten Runde während für die Intersport-Mannschaft schon nach etwa 30 Runden Schluß war. Somit war der Weg frei für die LMP675 der ersten Generation bei denen die Lolas in diesem Rennen das Nachsehen gegen den Pilbeam hatten. |
Ergebnis
Pos | Nr | Kl. | Fahrer | Team | Marke | Modell | Rnd | Abstand | Beste Rd. | Stops | Reifen |
1 | 2 | P900 | Rinaldo Capello/Tom Kristensen | Audi Sport North America | Audi | R8 | 166 | 0:00.000 | 0:59.634 | 2 | Michelin |
2 | 1 | P900 | Frank Biela/Emanuele Pirro | Audi Sport North America | Audi | R8 | 166 | 0:17.802 | 0:59.568 | 2 | Michelin |
3 | 38 | P900 | Stefan Johansson/Johnny Herbert | Champion Racing | Audi | R8 | 165 | 1 Lap | 1:00.007 | 4 | Michelin |
4 | 51 | P900 | Bryan Herta/Bill Auberlen | Panoz Motor Sports | Panoz | LMP01 | 162 | 3 Laps | 1:00.185 | 2 | Michelin |
5 | 4 | GTS | Andy Pilgrim/Kelly Collins | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R | 155 | 7 Laps | 1:04.688 | 2 | Goodyear |
6 | 50 | P900 | David Brabham/Jan Magnussen | Panoz Motor Sports | Panoz | LMP01 | 154 | 1 Lap | 1:00.303 | 4 | Michelin |
7 | 3 | GTS | Johnny O'Connell/Ron Fellows | Corvette Racing | Chevrolet | Corvette C5-R | 153 | 1 Lap | 1:04.201 | 2 | Goodyear |
8 | 0 | GTS | Emanuelle Naspetti/Domenico Schiattarella | Team Olive Garden | Ferrari | 550 Maranello | 152 | 1 Lap | 1:05.572 | 2 | Michelin |
9 | 23 | GT | Sascha Maassen/Lucas Luhr | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS | 151 | 1 Lap | 1:05.943 | 2 | Michelin |
10 | 22 | GT | Timo Bernhard/Jorg Bergmeister | Alex Job Racing | Porsche | 911 GT3 RS | 151 | 0:09.673 | 1:06.579 | 3 | Michelin |
11 | 16 | P900 | Chris Dyson/James Weaver | Dyson Racing Team Inc | Riley & Scott | Mk III A | 148 | 3 Laps | 1:01.913 | 3 | Goodyear |
12 | 66 | GT | Kevin Buckler/Michael Schrom | The Racer's Group | Porsche | 911 GT3 RS | 147 | 1 Lap | 1:07.260 | 2 | Michelin |
13 | 88 | GT | Jean-Franc Dumoulin/Stephane Veilleux | Porschehaus Racing | Porsche | 911 GT3 R | 146 | 1 Lap | 1:08.379 | 1 | Dunlop |
14 | 56 | P675 | Jeff Bucknum/Chris McMurry/Bryan Willman | Team Bucknum Racing | Pilbeam | MP84 | 145 | 1 Lap | 1:04.369 | 4 | Avon |
15 | 13 | P675 | Ben Devlin/Marc-Antoine Camirand | Archangel Motorsports | Lola | B2K/40 | 142 | 3 Laps | 1:04.383 | 6 | Dunlop |
16 | 19 | P675 | Melanie Paterson/Paul Fix | Essex Racing | Lola | B2K/40 | 139 | 3 Laps | 1:09.648 | 3 | Dunlop |
17 | 30 | P900 | Andy Lally/Joe Field | Intersport | Lola | B2K/10 | 132 | 7 Laps | 1:03.513 | 5 | Goodyear |
18 | 43 | GT | Peter Baron/Leo Hindery | Orbit | Porsche | 911 GT3 RS | 117 | 15 Laps | 1:09.862 | 2 | Michelin |
19 | 45 | GTS | Marc Bunting/Marino Franchitti | American Viperacing | Dodge | Viper GTS-R | 109 | 8 Laps | 1:06.121 | 2 | Pirelli |
20 | 44 | GTS | Kevin Allen/Tom Weickardt | American Viperacing | Dodge | Viper GTS-R | 95 | 14 Laps | 1:07.843 | 3 | Pirelli |
21 | 10 | GT | Emil Assentato/Chris Gleason | Alegra Motorsports | BMW | M3 | 87 | 8 Laps | 1:10.426 | 3 | Dunlop |
22 | 40 | GT | Scooter Gabel/Carlos de Quesada | Alegra Motorsports | BMW | M3 | 64 | 23 Laps | 1:08.930 | 2 | Dunlop |
23 | 26 | GTS | Terry Borcheller/Franz Konrad | Konrad Motorsport | Saleen | S7R | 49 | 15 Laps | 1:05.072 | 1 | Pirelli |
24 | 37 | P675 | Clint Field/Jon Field | Intersport | Lola | EX257 | 29 | 20 Laps | 1:03.716 | 3 | Goodyear |
25 | 89 | GT | Robert Julien/Adam Merzon | Porschehaus Racing | Porsche | 911 GT3 RS | 25 | 4 Laps | 1:09.715 | 1 | Dunlop |
26 | 11 | P675 | Steve Knight/Chad Block | KnightHawk Racing, LLC | Lola | EX257 | 0 | 25 Laps | 59:59.999 | 0 | Avon |
Bilder und Ergebnis von der IMSA-Website