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14.10.02 ; von H.Gallinnis
ALMS: Petit Le Mans - Saisonfinale
 

Rennen

Am Ende war es wieder ein Audi-Triumph , aber zu Anfang geigten auch die Gegner groß auf. Das 4. Petit Le Mans auf der Panoz-Heimstrecke von Road Atlanta ging wieder an die Audi-Werks-Mannschaft von Audi Sport North America. Allerdings fuhr am Ende nur einer der silbernen R8 an der Spitze des Feldes ein. Tom Kristensen sicherte sich mit dem Sieg mit Hilfe seines Teamkollegen Rinaldo Capello auf stilvolle Weise den Fahrertitel der LMP900-Klasse. Der schärfste Jäger war mit nur knapp einer Minute Abstand der Champion-Audi von Johnny Herbert und Stefan Johansson, die sich zeitweise an der Spitze des 47 Wagen starken Feldes befanden. Der beste der beiden Werks-Cadillacs krönte die offizielle Abschiedsvorstellung der Wagen mit einem Podium für die Piloten Max Angelelli, J.J.Letho und Christophe Tinseau.


 
Audi
Cadillac und AJR-Porsche

Zu Beginn des Rennens führten die Teamkollegen Frank Biela und Emanuele Pirro im rot-silbernen Audi das Feld knapp an. Als Jäger etablierten sich schnell 2 amerikanische Teams, die man direkt hinter den Audis nicht vermutet hätte. Zum einen der Dyson-MG-Lola, zum anderen der Werks-R&S mit dem Belgier Marc Goossens der sich mühte das Gaspedal stets in Kontakt mit dem Bodenblech des Cockpits zu halten. Während beide Cadillacs scheinbar auf Ankommen programmiert waren, sich aber ständig vom Ende der Top-10 her kommend verbesserten, konnten die beiden Panoz-Teams keine Glanzpunkte setzen. Den Chamberlain-Dome von Christian Vann legten Kupplungsprobleme lahm, während der Reynard S02 LMP675-Prototyp von John Nielsen zwar seinen Speed durchscheinen ließ, aufgrund von Elektrik-Problemen aber dann nach 6 Stunden die Segel streichen musste.

So dauerte es fast zwei Stunden ehe der gewohnte Stand der 3 führenden Audis sich dank der spritsparenden FSI-Motoren und der vermehrten Boxenstops der Gegner an der Spitze eingestellt hatte. Dann schlug, ungewohnt fürs Joest-Team, die Defekthexe zu. Erst verzögerte ein Anlasserschaden die Weiterfahrt des R8 um 5 Runden, dann explodierte eine Stunde später auf der Aufholjagd der Motor des Dyson-MG plakativ direkt vor dem R8 von Emanuele Pirro. Der Italiener, Vorjahreschampion der LMP900-Klasse konnte den Aufprall auf den lichterloh brennenden Flitzer nicht mehr vermeiden und verlor weitere 15 Runden an der Box. Die Aufholjagd spülte das Team von Pirro und Meisterschaftskandidaten Biela zwar noch auf die 6.Position (samt schnellster Rennrunde) jedoch reichte dies nicht um Teamkollegen Kristensen noch abzufangen.

Hinter den im Parallelflug agierenden Cadillacs kam der beste Panoz von Herta, Auberleen und Jeanette mit 14 Runden Rückstand auf den Sieger als 5. über die Linie. Daß das Top-Auto von Magnussen/Brabham und Dave Donohue nicht weiter vorne plaziert war war am Ende auf Getriebe-Probleme zurückzuführen, die Brabham während seines letzten Turns längere Zeit an die Box fesselten. Den letzten Platz im Rennen belegte der auf dem 20.Rang einlaufende Norma-Ford, nachdem R&S-Pilot Tony Awe den Überraschungsboliden in der 5. rennstunde in die Reifenstapel stopfte. Der Intersport-Lola belegte in der Wertung den letzten Platz der LMP675.

Nach dem spektakulären Ausfall des Dyson LMP675 (übrigens plant Rob Dyson 2003 den Einsatz eines 2. Wagens) war der Weg frei für den baugleichen MG-Lola des Intersport-Teams, das sich damit die provisorische Freikarte für den Klassiker an der Sarthe 2003 sicherte. Gleichzeitig sicherte sich John Field mit dem Klassensieg den Fahrertitel der LMP675-Klasse. Rang 2 ging an den Archangel-Lola von Devlin, Workman und Forgois. Archangel hatte einen der Lola reaktiviert nachdem nur ein Reynard in der LMP675-Klasse eingesetzt werden konnte - in diesem hauchte der Motor nach 190 Runden sein Lebenslicht aus. Klassenrang 3 (Gesamtrang 29) belegte der Bucknum-Pilbeam des deutschen GTP-Piloten Pierre Ehret und seiner Teamkollegen Melanie Paterson und John Olsen. Der 3.MG-Lola des Knight-Hawk-Teams belegte knapp geschlagen den 30 Gesamtrang.


 
Prodrive F550 und Saleen
Panoz

 Die GTS-Klasse erlebte am Anfang einen spannenden Kampf zwischen dem Prodrive-Ferrari, dem schnellsten Konrad-Saleen und den beiden Corvettes. Nach einem Dreher des Saleens mit folgender Reperaturpause entschied sich das Rennen schließlich zwischen der Prodrive und der GM-Truppe. 8 von 9 Stunden lag der rote Ferrari-Bolide an der Spitze, dann musste man aufgrund eines Aufhängungsschaden an die Box und verlor dort den knappen 2 Runden-Vorsprung. Auf der Aufholjagd fuhr Thomas Enge zwar größtenteils furios - dann aber einen Porsche über den Haufen. Der folgende Platten beendete die Ambitionen auf eine Le Mans Freikarte. Damit fiel der Fahrertitel der Klasse auch an den Klassensieger, nämlich in diesem Fall an Ron Fellows. Allerdings konnte man das 2. Corvette Team auf deutlicher Distanz halten, die wiederum den giftgrünen Rafanelli-Ferrari im Griff hatten.

Die Saisondominatoren Lukas Luhr und Sascha Maassen hatten auch beim PLM die GT-Klasse im Griff und sicherten dem Alex Job Racing Team die Startberechtigung für die Sarthe 2003. Zudem schaffte das Team die logistische und arithmetische Meisterleistung Maassen und Luhr ex-equo in den Punkten zum Ziel zu bringen, so daß sich beide am Ende den Titel gemeinsam teilen konnten. Übrigens hat die IMSA für nächstes Jahr eine Reform des komplizierten und ungeliebten Punktesystems angekündigt, die wieder Punktegleichheit für Teamkollegen vorsieht. Der Petersen Motorsport-Porsche belegte 2 Runden dahinter auf Gesamtrang 15 Rang 2 ehe auf Rang 3 (Gesamt 16.) Ralf Kelleners und Anthony Lazarro im Risi-Ferrari Modena 360 auf einem achtbaren Podiumsplatz einliefen. Pech hatten dagegen die amerikanischen Markenkollegen des XL-Racing Teams, die ihren F550 in Stunde 5 in der Mauer zerknüllten.
 
 

Ergebnis

Pos Nr Kl. Fahrer Team Hersteller Modell Rnd. Abstand Beste Reifen
1 2 P900 Capello/Kristensen Audi Sport North America Audi R8 394 0:00.000 1:12.443 Michelin
2 38 P900 Herbert/Johansson Champion Racing Audi R8 394 0:59.972 1:12.588 Michelin
3 8 P900 Angelelli/Letho/Tinseau Team Cadillac Cadillac LMP 02 390 4 Laps 1:13.520 Michelin
4 7 P900 Bernard/Collard/Taylor Team Cadillac Cadillac LMP 02 389 1 Lap 1:13.736 Michelin
5 51 P900 Hertha/Auberleen/Jeannette Panoz Motor Sports Panoz LMP01 380 9 Laps 1:15.082 Michelin
6 1 P900 Biela/Pirro Audi Sport North America Audi R8 376 4 Laps 1:11.877 Michelin
7 50 P900 Magnussen/Brabham/Donohue Panoz Motor Sports Panoz LMP01 372 4 Laps 1:13.423 Michelin
8 37 P675 Field/Dayton/Durand Intersport Racing Lola EX257 366 6 Laps 1:14.552 Goodyear
9 3 GTS O´Connell/Gavin/Fellows Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 362 4 Laps 1:20.992 Goodyear
10 33 GTS Enge/Rydell/Menue Prodrive Ferrari 550 Maranello 361 1 Lap 1:20.547 Michelin
11 4 GTS Pilgrim/Collins/Freon Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 357 4 Laps 1:21.307 Goodyear
12 13 P675 Devlin/Workman/Forgeois Archangel Motorsports Lola B2K/40 351 6 Laps 1:20.536 Dunlop
13 0 GTS Naspetti, Papis, Schiattarella Team Olive Garden Ferrari 550 Maranello 351 0:20.356 1:23.082 Michelin
14 23 GT Luhr / Maassen Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RS 348 3 Laps 1:24.576 Michelin
15 31 GT Petersen/Pobst/Mowlem Petersen Motorsports Porsche 911 GT3 RS 346 2 Laps 1:26.851 Yokohama
16 35 GT Kelleners/Lazzaro Risi Competizione Ferrari 360 Modena 344 2 Laps 1:26.903 Pirelli
17 43 GT Hindery/Kester/Baron Orbit Porsche 911 GT3 RS 341 3 Laps 1:26.446 Michelin
18 25 GTS Slater/Murphy/Ivon Konrad Motorsport Saleen S7R 332 9 Laps 1:23.282 Dunlop
19 66 GT Buckler/Schrom/Cunningham The Racer's Group Porsche 911 GT3 RS 331 1 Lap 1:26.379 Michelin
20 87 P900 Mirro/Schroeder/Roussel Sezio Florida Racing Team Norma M2000-2 330 1 Lap 1:22.376 Goodyear
21 60 GT Forster/Anapoli/Peter P.K. Sport LTD Porsche 911 GT3 RS 330 1:07.170 1:27.782 Pirelli
22 52 GT Burgess/Collin/Willingham Seikel Motorsport Porsche 911 GT3 RS 327 3 Laps 1:28.462 Yokohama
23 40 GT Said/Gable/de Quesada Alegra Motorsports BMW M3 327 9:25.127 1:28.032 Yokohama
24 98 GT Bouchut/Ortelli Cirtek Motorsport Porsche 911 GT3 RS 325 2 Laps 1:25.564 Dunlop
25 26 GTS Seiler/Konrad/Borcheller Konrad Motorsport Saleen S7R 320 5 Laps 1:21.132 Pirelli
26 42 GT Policastro/Policastro/ Schultheis Orbit Porsche 911 GT3 RS 317 3 Laps 1:31.124 Michelin
27 21 GT Baretto/Perrier/Derichebourg Perspective USA Corporation Porsche 911 GT3 RS 315 2 Laps 1:27.842 Dunlop
28 45 GTS Babini/Franchitti/Hezemans American Viperacing Dodge Viper GTS-R 296 19 Laps 1:22.796 Pirelli
29 55 P675 Ehret/Olsen/Paterson Team Bucknum Racing Pilbeam MP84 273 23 Laps 1:25.108 Avon
30 11 P675 Knight, Block, Lally KnightHawk Racing, LLC Lola EX257 252 21 Laps 1:15.759 Avon
31 56 P675 Wilman/McMurry/Bucknum Team Bucknum Racing Pilbeam MP84 248 4 Laps 1:22.362 Avon
32 36 P900 Matthews/Goosens/Ave Riley & Scott Racing Riley & Scott Mk III C 246 2 Laps 1:13.354 Dunlop
33 29 GT v.Gartsen/Hayden/Dean Sebah Automotive Limited Porsche 911 GT3 R 244 2 Laps 1:26.052 Pirelli
34 83 GTS Newden/Balfe/Rice Graham Nash Motorsport Saleen S7R 221 23 Laps 1:24.751 Pirelli
35 27 P900 Duno/Vann/Pompidou Chamberlain Dome S-101 213 8 Laps 1:15.421 Goodyear
36 74 P675 Goddard/Mefford/Davis Archangel Motorsports Reynard 01Q 190 23 Laps 1:19.312 Dunlop
37 34 GT Plumb/Vannelet/Stanton XL Racing Ferrari 550 Maranello 171 19 Laps 1:28.796 Yokohama
38 22 GT Bergmeister/Lieb/Bernhard Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RS 159 12 Laps 1:25.511 Michelin
39 16 P675 Weaver/Leitzinger/Wallace Dyson Racing Team, Inc Lola EX257 152 7 Laps 1:12.781 Goodyear
40 24 P675 Tereda/Daodi/Downing AutoExe Motorsports AutoExe LMP-02 142 10 Laps 1:22.020 Dunlop
41 15 P675 Nielsen/ Elgaard R.N. Motorsports, Ltd. Reynard 02S 133 9 Laps 1:14.826 Dunlop
42 10 GT Assentato/Longhi/Gleason Alegra Motorsports BMW M3 118 15 Laps 1:30.578 Yokohama
43 30 P900 Miller/Neuhaus/Field Intersport Racing Lola B2K/10 116 2 Laps 1:18.670 Goodyear
44 79 GT Jackson/Murry/Fitzgerald J3 Racing Porsche 911 GT3 RS 37 79 Laps 1:27.592 Pirelli
45 62 P675 Spencer/Hampton/Grupp Team Spencer Motorsports Lola B2K/42 29 8 Laps 1:23.066 Avon
46 44 GTS Weickhardt/Belloc/Bunting American Viperacing Dodge Viper GTS-R 20 9 Laps 1:25.254 Pirelli
47 61 GT Pickering/Masarati P.K. Sport LTD Porsche 911 GT3 RS 10 10 Laps 1:28.690 Pirelli
48 82 GTS Lidell/Erdos/Barff Graham Nash Motorsport Saleen S7R 0 10 Laps 0:00.000 Pirelli

Bilder und Ergebnis von der IMSA-Website

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