Qualifying
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Überraschung in
Sebring: daß die Werks-Audis die beiden vorderen Plätze belegen
und Frank Biela mit einer 1:48.029 seinen eigenen 2 Jahre alten Bahnrekord
auf der mittlerweile leicht umgebauten Bahn pulverisierte, war ja noch
absehbar. Aber Hand aufs Herz - wer hätte den nebenstehend abgebildeten
MG-Lola LMP675 auf dem 3. Startplatz erwartet?!? Johnny Kane kamen zwar
2 Trainingsunterbrechungen aufgrund von Unfällen zu Gute, trotzdem
konnte sich die Truppe noch 0,1s vor dem schnellsten Panoz, dem Champion-Audi,
dem 2.Panoz und den beiden Cadillacs plazieren, die ihre gute Performance
aus dem freien Training nicht wiederholen konnten und auf die Plätze
7&8 abstürzten. Dahinter sind vorläufig einmal ein R&S
sowie der Doran-Dallara zu finden, die die Top-10 komplettieren.
In der GTS-Klasse liegen die beiden Werks-Corvettes deutlich vor den Carsport- und Labre-Vipern und dem Prodrive-Ferrari, nachdem die Handikap-Gewichte und kleineren Restriktoren die Saleens von GNM und Konrad deutlich auf die Plätze 5-7 eingebremst haben. |
Die GT-Klasse wird vom Massen/Luhr AJR-Porsche angeführt, der vor dem Freisinger-Porsche und dem 2.AJR-Wagen liegt. Bester Ferrari ist der JMB-Modena auf Klassenrang 6. Weiter hinten finden sich der MSB-Ferrari und der Spyker im Feld.
Warm-Up
Um 16 Uhr MEZ wird die
50.te Ausgabe des 12 h langen Rennens gestartet. Das Feld umfasst nun doch
nicht die angekündigten 60 Wagen, da einer der Lola-Nissan nicht mehr
nach einem Trainingscrash renoviert werden kann. Zwar haben nur 56 Wagen
in den offiziellen Zeittrainings incl. Qualifying gezeitet, jedoch haben
noch der Rafanelli-Ferrari, ein Saleen, eine der AVR-Vipern und ein Lola-Nissan
eine Starterlaubnis bekommen.
Über 100.000 Zuschauer
sind vor Ort - gleichzeitig herrschen hochsommerliche Temperaturen, die
das Rennen für die Fahrer zur Tortur machen werden.
Rennen
1.Stunde:
2.Stunde
Restart! David Brabham
im Panoz führt beim Restart , verpasst aber kurz danach seinen Bremspunkt
und muß die Audis wieder passieren lassen, da er 5 Positionen verliert.
Einer der JMB-Ferraris fällt aus. Da der MSB-Ferrari als erster Ausfall
des Rennens gemeldet wird (Motorprobleme) ist nur noch einer der italienischen
Boliden unterwegs. Der MG-Lola von Jonny Kane führt zwar die LMP675-Klasse
an, dahinter ist allerdings ein interessanter Zweitkampf zwischen dem WR-Peugeot
und dem ROC-Reynard VW zugange, die gerade mal um 5s getrennt sind. Der
ROC fällt jedoch nach einem Dreher zurück, woraufhin der 2. WR
mit Mazda-Antrieb den 3.Rang übernimmt. In GTS sind die Corvettes
dank besserer Boxenservices wieder vor der Labre-Viper. Der Konrad-Saleen
hält sich auf Schlagdistanz. In der GT-Klasse hängt der 2.plazierte
Luca Riccitelli im Seikel-Porsche mittlerweile im AJR-Sandwich fest.
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Selbes Bild wie in der
ersten Stunde: beide Audis vorneweg, dann folgt ein Kampfpaket aus Cadillac
Nr.7, Champion-Audi und dem schnellsten Panoz, der die Position mit dem
MG-Lola getauscht hat.
Nach langer Reperaturpause geht der Prodrive-Ferrari wieder auf die Strecke (25 Runden Rückstand auf die Spitze). Franz Konrad rutscht in genau der selben Kurve von der Strecke, die schon dem Nash- und dem RML-Saleen zuvor zum Verhängnis geworden ist. Dindo Capello im Audi Nr.2 hat derweil ein Techtelmechtel mit einem Porsche auf der Strecke. Der Italiener muß zu einem Check die Box anlaufen. Der auf 12 liegende Ascari bleibt zwar in einem Reifenstapel hängen, kann sich aber von alleine befreien. |
Ende der 2. Stunde: Beide Audis liegen nach den 2. Boxenstops eine Runde vor dem Champion-Audi und den beiden Panoz. Dahinter liegt der R&S-Elan vor dem MG-Lola, der nach wie vor die LMP675-Klasse anführt. 8. Ist der Dyson R&S, 9. der schnellste Cadillac ist auf 9 zurückgefallen , dann kommen schon die beiden Corvettes. Der schnellste GT ist der Alex-Job-Porsche von Massen/Luhr auf Gesamtrang 15.
3&4.Stunde
Pech für die Panoz-Truppe:
der Wagen Nummer 50 kommt qualmend in die Box, aus dem Auspuff schlagen
Flammen. Der Motor sieht ziemlich hinüber aus. Auch der Spyker muß
für eine längere Reperaturpause an die Box. Beide Audis kommen
nach 2 1/2 Stunden plötzlich mit Beschädigungen an die Box. Am
Audi Nr. 2 muß ein verbogenes Teil der Aufhängung gewechselt
werden. Emanuels Pirros Wagen kann als Erster wieder auf die Strecke einbiegen.
Am Wagen von Capello, den nun Christian Pescatori übernimmt, dauert
es etwas länger, trotzdem geht der Italiener wieder als 3. auf die
Strecke. Der Champion-Audi rutscht damit auf Platz 2 nach vorne. 4 Runden
später kommt der Führende Pirro noch einmal kurz rein, kann aber
die Position halten. Währenddessen bekommt der 2.Konrad-Saleen wegen
unerlaubter Inanspruchnahme fremder Hilfe die schwarze Flagge und wird
disqualifiziert.
Nach 3 Stunden hat Pirro
eine halbe Runde Vorsprung von dem Champion-Audi in dem gerade Stefan Johansson
sitzt. Der Audi von Pescatori hat ebenfalls eine halbe Runde Vorsprung
vor dem verbleibenden Werks-Panoz. Dahinter folgen der Matthews R&S-Elan,
der Cadillac Nr.8, der Dyson R&S der Knight-Hawk-MG-Lola der Ascari
und die beiden Corvettes auf Platz 10 und 11.
Sascha Maassen rutscht mit dem führenden AJR-Porsche in den Kies und verliert einiges von seinem Vorsprung. In der LMP675-Klasse sind die beiden Welter-Prototypen nun mit Problemen konfrontiert worden und zurückgefallen, dagegen taucht der 2. MG, der Intersport-Wagen nun auf dem 2. Rang noch vor dem ROC-Reynard auf. Der führende Kight-Hawk-MG kommt mit Beschädigungen an die Box und muß seinen feinen 8. Platz aufgeben. Der Ascari gewinnt dadurch einen weiteren Platz. Und auch der im Augenblick schnelle Intersport-MG-Lola fliegt vorbei. Damit wechselt hier die Führung in der Klasse. Der Konrad-Saleen wird rauchend auf der Strecke gesichtet. Probleme haben auch die MDB-Panoze - die Temperaturentwicklung der Motoren kocht nicht nur den Piloten die Füße weich, sondern verschmort auch einige Leitungen im Motorraum. |
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Die Top-10 nach dem ersten
Renndrittel:
Audi#1, Audi#2, Champion-Audi,
Panoz#51, R&S-Elan, Dyson R&S, Ascari#21, Corvette#3, Corvette#4,
Intersport-MG
LMP675: Intersport (auf
Gesamt-10), ROC-VW (16.), WR-Mazda (24.), Kyser-Lola (25.), Knight-Hawk-MG
(Box)
GTS: Corvettes (8. &
9.), Konrad-Saleen (12.), Labre-Viper (13.), Carsport-Viper (29.) , AVR-Viper
(30.)
GT: AJR-Porsches (14.
& 15.) Seikel-Porsche, Harlow-Porsche und Racers-Group-Porsche (17.-19)
5.&6. Stunde
Man kennt das ja von
Amerikanischen Langstreckenrennen: man weiß nie genau wann ein Team
ausgefallen ist , weil keine Verpflichtung der Teams besteht sich nach
einer definierten Zeitdauer abzumelden. So wird ständig an einigen
Wagen gearbeitet, einige sind mit Sicherheit ausgefallen und andere scheintote
Chassis werden zum Teil für last-Minute-Runden wieder zurechtgeflickt.
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De facto fahren nach
einem Renndrittel noch etwa 40 von 60 Wagen. Die offiziellen Ausfälle
umfassen u.a. den MSB-Ferrari von Ralf Kelleners, den Doran-Dallara und
den Brabham/Magnussen-Panoz. De facto raus sind u.a. der Rafanelli-Ferrari
(nur 3 Runden gelaufen), beide JMB-Ferraris und der Intersport-Lola. Wieder
unterwegs als letzte im Feld sind der Prodrive-Ferrari und der Cadillac
Nr. 7. Der Spyker läuft auch noch: zwar langsam, jedoch ist er ist
durch die ganzen Ausfälle schon auf Platz 38 nach vorne gespült
worden. Just nun kommt allerdings die Meldung des Ausfalls: der Wagen ist
von der Strecke abgekommen und in einen abgestellten Porsche gerasselt.
An der Front dreht Christian Pescatori mit einer 1:49.832 die bis dato schnellste Runde des Rennens. Die drei Audis haben den Status Quo wieder hergestellt und führen in der gewohnten Reihenfolge (#1,#2,#38) 3 Runden Vorsprung vorm Besten Nicht-Audi, dessen Rolle der verbliebene Werk-Panoz einnimmt. Der Spyker-Zwischenfall wird von der Rennleitung zum Anlass genommen eine Gelbphase auszurufen und die verstreuten Wracks auf der Strecke zu bergen. |
7.& 8. Stunde
9.&10. Stunde
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Zu Beginn der Dämmerung,
3 1/2h vor dem Ende wird wieder grün geschaltet. Der einzige Wagen
der schon seit Beginn des Rennens seine Klasse unangefochten anführt
ist der Alex Job Porsche von Sascha Masssen und Lucas Luhr (Foto). Beide
liegen 2 Runden vor ihren Teamkollegen und etwa 9 Runden vor den nächsten
Konkurrenten.
Die Teams halten im wesentlichen ihre Positionen, natürlich bis auf den Audi von Kristensen, der sich langsam wieder vorarbeitet. An der Spitze des Feldes hat sich 3 h vor Schluß der Joest-Audi 2 Runden vor dem Champion-Audi festgesetzt. Dessen Crew bemüht sich die Lücke nicht zu groß werden zu lassen um evtl. noch von eventuellen Gelbphasen profitieren zu können. Im letzten Rennviertel
lebt das Rennen noch an allen Fronten:
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11.&12. Stunde
Die Dunkelheit ist eingebrochen.
Nach einem Stop des führenden Wagen kann sich der Champion-Wagen in
die selbe Runde zurückrunden.
Alle hinter
dem Panoz können also nicht mehr gewinnen selbst wenn beide Audis
sich nun schlagartig dazu entschließen sollten alle 4 Räder
gleichzeitig abzustoßen. Doch da Herta aus dem Wagen aussteigt -
das Problem ist wohl größer - wird der Sieger wohl ein Audi
sein, aber welcher?
Die Labre Viper musste auch stoppen und hängt nun wieder 8s hinter dem Konrad-Saleen fest. Lammers hängt im Champion-Audi nur 1min hinter Herbert der ca. 5s pro Runde langsamer ist. Ist da noch was möglich?Lammers muß aber noch einen Stop machen. Dies zementiert die Joest-Führung entgültig! Lammers dreht sich noch einmal in der letzten Kurve der letzten Runde, kommt aber mit dem Schrecken davon. Das Endergebnis: Für einmal gewinnt nicht die Erfolgsbesatzung Pirro/Biela/Kristensen sondern die Kollegen Capello/Pescatori/Herbert mit einer Distanz von 347 Runden den 12h-Klasssiker: ein gutes Omen für Le Mans? |
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Ergebnis
Pos | Nr | Klasse | Kl.Pos | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abst. | Beste Rd | Status |
1 | 2 | P900 | 1 | J. Herbert, R.Capello, C.Pescatori | Audi Sport North America | Audi R8 | 346 | 0:00.000 | 1:49.848 | Run |
2 | 38 | P900 | 2 | J.Lammers, A.Wallace, S.Johansson | Champion Racing | Audi R8 | 345 | 1 Lap | 1:50.495 | Run |
3 | 36 | P900 | 3 | G.Smith, J.Matthews, M.Goossens | Riley & Scott Racing | Riley & Scott Mk III C | 337 | 8 Laps | 1:51.900 | Run |
4 | 16 | P900 | 4 | J.Weaver, B.Leitzinger, E.F.R. | Dyson Racing Team, Inc | Riley & Scott Mk III A | 330 | 7 Laps | 1:54.503 | Run |
5 | 1 | P900 | 5 | E.Pirro, F.Biela, T.Kristensen | Audi Sport North America | Audi R8 | 327 | 3 Laps | 1:48.418 | Run |
6 | 21 | P900 | 6 | J.Wilson, C.Vann, B.Collins | Team Ascari | Ascari | 323 | 4 Laps | 1:52.729 | Run |
7 | 37 | P675 | 1 | Jon Field, Duncan Dayton, M.Durand | Intersport | Lola EX257 | 323 | 0:45.523 | 1:54.832 | Run |
8 | 51 | P900 | 7 | B.Herta, D.Donohue, B.Auberleen | Panoz Motor Sports | Panoz LMP01 | 319 | 4 Laps | 1:52.756 | Run |
9 | 3 | GTS | 1 | R.Fellows, O.Gavin, J.O´Connell | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 317 | 2 Laps | 2:01.596 | Run |
10 | 26 | GTS | 2 | T.Borcheller, F.Konrad, T.Seiler | Konrad Motorsport | Saleen S7R | 309 | 8 Laps | 2:02.324 | Run |
11 | 86 | GTS | 3 | C.Bouchut, V.Vosse | Labre Competiton Chereau | Chrysler Viper GTS-R | 309 | 0:15.525 | 2:02.130 | Run |
12 | 23 | GT | 1 | Sascha Maassen, Lucas Luhr | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RS | 306 | 3 Laps | 2:07.969 | Run |
13 | 4 | GTS | 4 | A.Pilgrim, F.Freon, K.Colllins | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 306 | 0:34.333 | 2:00.371 | Run |
14 | 52 | GT | 2 | Hugh Plumb, P.Collin, A.Bagnall | Seikel Motorsport | Porsche 911 GT3 RS | 295 | 11 Laps | 2:11.527 | Run |
15 | 60 | GT | 3 | Fabio Babini, R.Lydell, G.Anapoli | P.K. Sport Ltd | Porsche 911 GT3 RS | 295 | 1:57.178 | 2:07.977 | Run |
16 | 67 | GT | 4 | Jim Pace, L.Schumacher, B.Nagel | The Racers Group | Porsche 911 GT3 RS | 295 | 0:00.885 | 2:11.383 | Run |
17 | 61 | GT | 5 | P. Masarati. B.Demeroutis. K.Alexander | P.K. Sport Ltd | Porsche 911 GT3 RS | 291 | 4 Laps | 2:12.800 | Run |
18 | 45 | GTS | 5 | Rick Fairbanks, S.Lewis, N.Goldrich | American Viperacing | Dodge Viper GTS-R | 289 | 2 Laps | 2:05.956 | LRun |
19 | 43 | GT | 6 | Leo Hindery, P.Baron, M.Borkowski | Orbit | Porsche 911 GT3 RS | 287 | 2 Laps | 2:12.033 | Run |
20 | 85 | GT | 7 | Herve Clement | 917 Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 286 | 1 Lap | 2:14.690 | Run |
21 | 53 | GT | 8 | Gabrio Rosa | Seikel Motorsport | Porsche 911 GT3 RS | 285 | 1 Lap | 2:08.888 | Run |
22 | 22 | GT | 9 | Marc Lieb, Timo Bergmeister, | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RS | 277 | 8 Laps | 2:08.675 | LPit |
23 | 58 | GT | 10 | Howard Vance | Freisinger Motorsport | Porsche 911 GT3 RS | 275 | 2 Laps | 2:14.440 | Run |
24 | 20 | P900 | 8 | Rob Dyson | Dyson Racing Team Inc | Riley & Scott Mk III A | 273 | 2 Laps | 1:55.867 | Run |
25 | 40 | P675 | 2 | Ryan Jones | Racing Organisation Course | Reynard 2KQ ROC | 271 | 2 Laps | 1:56.347 | Run |
26 | 24 | P675 | 3 | Jim Downing | AutoExe Motorsports | AutoExe LMP-02 | 267 | 4 Laps | 2:07.930 | Run |
27 | 7 | P900 | 9 | Emmanuel Collard | Team Cadillac | Cadillac LMP 02 | 256 | 11 Laps | 1:50.504 | Run |
28 | 11 | P675 | 4 | Andy Lally | KnightHawk Racing, LLC | Lola EX257 | 256 | X0:00.000 | 1:51.561 | Run |
29 | 19 | P900 | 10 | Kristian Kolby | Team Ascari | Ascari KZR1 | 255 | 1 Lap | 1:53.575 | LRun |
30 | 77 | GTS | 6 | Alain Menu, Rickard Rydell | Prodrive | Ferrari 550 Maranello | 252 | 3 Laps | 1:58.607 | Run |
31 | 8 | P900 | 11 | Christophe Tinseau | Team Cadillac | Cadillac LMP 02 | 236 | 16 Laps | 1:50.441 | Run |
32 | 28 | P675 | 5 | AJ Smith | Welter Racing | WR | 232 | 4 Laps | 2:02.389 | LPit |
33 | 5 | GTS | 7 | Peter MacLeod | Park Place Racing | Saleen S7R | 228 | 4 Laps | 2:06.937 | LRun |
34 | 32 | GT | 11 | Andre Garbagnati | JMB Racing | Ferrari 360 Modena | 228 | X0:00.000 | 2:12.549 | Run |
35 | 46 | GTS | 8 | Mike Hezemans | Team Carsport Holland | Chrysler Viper GTS-R | 194 | 34 Laps | 2:01.679 | Ret |
36 | 00 | P900 | 12 | Gunnar Jeannette | Gunnar Racing | Panoz LMP01 Roadster S | 148 | 46 Laps | 1:55.145 | Ret |
37 | 18 | P900 | 13 | Didier de Radigues | MBD Sportscar | Panoz LMP07 | 146 | 2 Laps | 1:58.995 | LPit |
38 | 65 | GT | 12 | Terry Rymer | Harlow Motorsport - Ricardo | Porsche 911 GT3 R | 144 | 2 Laps | 2:10.868 | LRun |
39 | 69 | P675 | 6 | Kye Wankum | Kyser Racing | Lola B2K/40 | 139 | 5 Laps | 2:06.212 | Run |
40 | 41 | P675 | 7 | Christophe Pillon | Noel Del Bello Racing | Reynard 2KQ ROC | 134 | 5 Laps | 1:59.831 | Ret |
41 | 99 | GT | 13 | Rob Wilson | Cirtek Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 134 | 1:42.342 | 2:14.201 | Ret |
42 | 42 | GT | 14 | Gary Schultheis | Orbit | Porsche 911 GT3 RS | 107 | 27 Laps | 2:12.415 | Ret |
43 | 44 | GTS | 9 | M.Bunting/ T.Weickardt/ S.Gregg | American Viperacing | Dodge Viper GTS-R | 105 | 2 Laps | 2:09.836 | Run |
44 | 12 | GT | 15 | Peter Kox | Spyker Squadron | Spyker C8 Double 12 | 92 | 13 Laps | 2:16.752 | Ret |
45 | 17 | P900 | 14 | Scott Maxwell | MBD Sportscar | Panoz LMP07 | 78 | 14 Laps | 1:59.554 | Ret |
46 | 50 | P900 | 15 | Jan Magnussen | Panoz Motor Sports | Panoz LMP01 | 56 | 22 Laps | 1:53.709 | Ret |
47 | 30 | P900 | 16 | Butch Brickell | InterSport | Lola B2K/10 | 53 | 3 Laps | 2:03.450 | Ret |
48 | 79 | GT | 16 | Mike Fitzgerald | J3 Racing | Porsche 911 GT3 RS | 53 | 1:53.663 | 2:10.928 | Ret |
49 | 66 | GT | 17 | Michael Schrom | The Racers Group | Porsche 911 GT3 RS | 42 | 2 Laps | 2:11.715 | Ret |
50 | 29 | GT | 18 | Bart Hayden | Sebah Automotive Limited | Porsche 911 GT3 R | 37 | 5 Laps | 2:15.055 | LPit |
51 | 83 | GTS | 10 | Ron Johnson | Graham Nash Motorsport | Saleen S7R | 36 | 1 Lap | 2:05.202 | LPit |
52 | 31 | GT | 19 | Andrea Montermini | JMB Racing | Ferrari 360 Modena | 28 | 8 Laps | 2:11.760 | LRun |
53 | 55 | P675 | 8 | Chris McMurry | Team Bucknum Racing | Pilbeam MP84 | 21 | 7 Laps | 2:09.848 | Ret |
54 | 27 | P900 | 17 | Didier Theys | Doran Lista Racing | Oreca Dallara | 20 | 1 Lap | 1:55.236 | Ret |
55 | 57 | GT | 20 | Romain Dumas | Freisinger Motorsport | Porsche 911 GT3 RS | 19 | 1 Lap | 2:10.494 | LPit |
56 | 33 | GT | 21 | Ralf Kelleners, Marino Franchitti | MSB Motorsport | Ferrari 360 Modena | 12 | 7 Laps | 2:13.182 | Ret |
57 | 56 | P675 | 9 | Jeff Bucknum | Team Bucknum Racing | Pilbeam MP84 | 11 | 1 Lap | 2:08.232 | LRun |
58 | 0 | GTS | 11 | E.Naspetti, J.Cecotto, M.Schiattarlla | Team Olive Garden | Ferrari 550 Maranello | 11 | X0:00.000 | 2:10.831 | Ret |
59 | 25 | GTS | 12 | G.Pickering, W.Brun, C.Slater | Konrad Motorsport | Saleen S7R | 44 | 9 Laps | 2:08.279 | Exc |
Bilder und Ergebnis von der ALMS-Website