In Mantorp Park wird am Wochenende 25./26. August neben den einzigen Läufen der GTR-SM 2001, die nicht im Rahmen der Swedisch Touring Car Championship stattfinden, die Sportscar Show geboten. Auf dem Ausstellunggelände sind die Straßenversionen bekannter Marken wie z.B. Bugatti, Porsche, McLaren, Daimler Chrysler etc. zu bewundern. Dreamcars!
Das Kapital, welches sowohl auf der Ausstellungsfläche als auch bei einigen Showrunden auf dem Track zusammen auftritt, hätte vermutlich so manches Team gern als Jahresbudget. Der Mercedes CLK/GTR ist nicht zu toppen, der Preis ist mit 3 Millionen Deutsche Mark angegeben. Neben dem Topmodell des Automobilgiganten Daimler-Chrysler zieht der Königsegg CC die Augen des Publikums und der Medien auf sich.Der schnellste Sportwagen der Welt (Topspeed näherungsweise 400 km/h) ist ein schwedisches Fabrikat, welches heute erstmalig im Zusammenhang mit der schwedischen Sportwagenmeisterschaft GTR zu sehen ist.
Das 7. Rennwochenende der GTR-SM 2001 steht unter einem anderen Stern. Dieser ist silber, es handelt sich um den Daimler-Stern. Tony Johansson im Mercedes CLK/GT2 ist bereits bei den freien Trainings am Freitag, 24. August so schnell wie die Viper. Das gesamte Rennwochenende wird von den beiden Vertretern des deutsch-amerikanischen Automobilkonzerns dominiert. Mats Lindén im Porsche GT3 RS gibt sein Bestes um die süddeutsche Konkurrenz aus Zuffenhausen nicht ganz alt aussehen zu lassen. Matte liegt konstant auf Platz Drei, seine Rundenzeiten sind nicht allzu weit von den beiden Topfahrzeugen entfernt, allerdings auch nicht nahe genug um diesen Angst zu machen.
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Letzteres wäre vermutlich
Thed Björk gelungen, dem Tabellenführer in der GTR-SM 2001, für
gewöhnlich auch im Porsche 911 GT3 RS schnell unterwegs. Die Chance
auf einen spannenden Dreikampf vereitelt uns der Rennkalender der FIA-Sportwagen
Meisterschaft. Diese gastiert zum gleichen Zeitpunkt in Donington/GB. Thed
Björk pilotiert zusammen mit Larry Oberto den Lola B2K / 40 Nissan
für das Sportsracing Team und führt ebenfalls in der Meisterschaftswertung
der SR-Lights-Klasse dieser FIA-Prototypenrennserie. Somit musste der 20jährige
schwedische Ausnahmepilot eine schwere Entscheidung treffen. Den Zuschlag
erhielt das Team, welches Theds Talent und seinen Speed im höchsten
Maße zu schätzen weiß und die beste Unterstützung
bietet. Thed stellt den Lola im verregneten Donington auf den 5. Startplatz,
steht gemeinsam mit den Teamkollegen am Sonntag, 26. August auf dem 2.
Podiumsplatz. Das Team führt weiterhin mit 10 Punkten Vorsprung in
der SR-Lights-Klasse (zur Erinnerung: ausführliche Infos und Super-Rennberichte
von Harald Gallinnis zur FIA-SWM sind ebenfalls unter www.gt-eins.de
zu finden!)
Uns bleibt nur, Thed telefonisch aus seinem Heimatland viel Gück zu wünschen, ihm mitzuteilen, dass wir ihn alle vermissen, seine Entscheidung aber nachvollziehen können und somit akzeptieren. Für das GTR-Finale, welches ebenfalls mit dem Lauf der FIA-SWM auf dem Nürburgring kollidiert, hoffen wir auf eine Luftbrücke, die Thed auf dem schnellsten Weg von Deutschland nach Schweden bringen kann ... |
25. August, Qualifying
Die GTR ist dieses Wochenende Hauptattraktion im Rennzirkus in Mantorp Park/Schweden. Das Wetter ist schön, die Zuschaueranzahl höher als erwartet – der 13. und 14. Lauf der GTR-SM 2001 kollidiert ebenfalls mit dem Rennkalender der Euro-GT, welche dies Wochenende ein paar Kilometer enfernt auf dem Scandinavian Raceway in Anderstorp/S stattfindet. Nicht nur die schwedischen GT-Fans beweisen Einfallsreichtum und Rennenthusiasmus: das internationale Publikum entschließt sich kurzerhand zum Pendelverkehr. Am Samstag, dem 25. August steht Anderstorp auf dem Programm, der Sonntag gehört der GTR und der Sportscar Show. Diese Entscheidung wird aufgrund der Tatsache, dass beide GTR-Läufe am Sonntag, dem 26. August ausgetragen werden, erleichtert.
Der Samstag verläuft in der GTR relativ ruhig, heute ist nur die Qualifikation zum 13. Lauf in der schwedischen Sportwagenmeisterschaft zu absolvieren. Allerdings unter verschärften Bedingungen: aufgrund der fehlenden STCC gibt es keinen einzigen Rundenzeiten-Monitor in der Boxengasse. Selbige gehören zum Equipment der Tourenwagenmeisterschaft, ein dickes Minus für den Rennstreckenbetreiber, dass hier nicht für Ersatz gesorgt wurde!
Somit kommen die guten, alten Stoppuhren zum Einsatz. Wir fühlen uns augenblicklich in die Zeit zurückversetzt, da Racing noch herzlich wenig mit Kommerz zu tun hatte. Müssen aber schnell erkennen, dass wir uns mit den manuellen Stoppuhren im technischen Neandertal befinden. Die Differenz zwischen den handbetriebenen und elektronischen Zeitennehmern beträgt bis zu einer Sekunde. Für die Piloten gilt somit: so schnell fahren wie möglich, da keiner definitiv weiß wie flott die Konkurrenz unterwegs ist.
Das Kunststück gelingt Henrik Roos am besten. Henrik stellt die Viper mit einer Rundenzeit von 1:19.200 auf die Pole Position. Daneben steht Tony Johansson mit dem Mercedes CLK/GT2 (1:20.052) in der ersten Startreihe.
Startreihe Zwei gehört den beiden Podium Racing Piloten Mats Lindén (1:20.253) und Ulf Stenborg (1:20.980), beide im Porsche 911 GT3 RS. Der, in der GT3-Klassenwertung führende Johan Sturesson muss mit seinem Porsche 996 das Qualifying ohne nennenswerte Rundenzeit abbrechen und steht damit morgen ganz hinten auf dem Grid. Ein ungewohntes Bild.
Den besten Startplatz
in der GT3 erreicht derweil Thorbjörn Holmstedt (1:23.831) im Ferrari
360 Modena. Sein Teamkollege Kari Mäkkinen wird heute Klassensieger
in der Euro-GT in Anderstorp. Auf Wunsch seiner Sponsoren startet der Kumho-Euroracing
Pilot mit dem Ferrari 360 Modena auf dem Scandinavian Raceway, bleibt aber
in der GT3 Wertung Zweiter und behält somit seine Chance auf den Titel
in der kleineren Klasse.
Tobbe Holmstedt vertritt
mit einer Super-Leistung die italienischen Farben in Mantorp Park. Dieses
Wochenende ist Tobbe richtig schnell; er nimmt sich vor, den Teamkollegen
im Finale auf gleicher Strecke zu schlagen ...
Pos | Nr | Klasse | Team | Fahrer | Wagen | Schnellste Runde |
1 | 1 | GT2 | View Sonic Viper Team | Henrik Roos | Chrysler Viper GTS/R | 1:19.200 |
2 | 12 | GT2 | DC Motorsport | Tony Johansson | Mercedes CLK/GT2 | 1:20.052 |
3 | 37 | GT2 | Podium Racing | Mats Lindén | Porsche 911 GT3 RS | 1:20.253 |
4 | 42 | GT2 | Podium Racing | Ulf Stenborg | Porsche 911 GT3 RS | 1:20.980 |
5 | 11 | GT2 | Easy Mover Racing | Anders Levin | Porsche 911 GT2 | 1:21.151 |
6 | 39 | GT2 | Eurotech Scandinavia | Marius Erlandsen | Porsche 911 GT3 RS | 1:21.271 |
7 | 14 | GT2 | Ocab Racing | Björn Andersson | Porsche 911 | 1:21.994 |
8 | 33 | GT3 | Kumho-Euroracing | Thorbjörn Holmstedt | Ferrari 360 Modena | 1:23.831 |
9 | 36 | GT3 | Stegia Competition | Kenneth Olsson | TVR Tuscan | 1:23.911 |
10 | 8 | GT3 | Pia Racing | Stefan Pfister | Porsche 944 Turbo | 1:23.977 |
26. August, Race 1
Der gestrige Quali-Tag war die Ruhe vor dem Sturm, der Rennkalender am 26. August 2001 bietet den GTR-Piloten und Teams nur eine kurze Atempause. Drei Sprint-Rennen der Klassen Formel Ford 1600, Renault 5 Junior und Kamasa-Tools Cup + Etab Data Cup mit jeweils 8 Rennrunden liegen zwischen den beiden GTR-Läufen.
Um 13:00 Uhr, am Sonntag dem 26. August 2001 wird der 13. Lauf der GTR-SM gestartet. Henrik Roos verteidigt seine Pole Position und bleibt in Führung, nachdem die Ampel auf Grün schaltet. Bereits in der ersten Runde versenkt Marius Erlandsen seinen Porsche GT3 RS im Kiesbett. Dies ist nicht das Wochenende für Eurotech Scandinavia. Thed Björks Rennfahrzeug schlummert im Transporter, Marius sorgt für den vierten verbogenen Frontspoiler (Wert ca. 6.500 DM) in dieser Saison. Der Schaden an seinem Porsche ist vermutlich noch ein wenig größer, das Team Eurotech Scandinavia packt zusammen.
Zur sicheren Bergung des lädierten Zuffenhausener Fabrikats geht das Pace Car für zwei Runden auf die Strecke. Als dieses die Bahn wieder verlässt, gelingt es Tony Johansson am Ende der Geraden an der Viper vorbeizuziehen. Nun ist der Start freigegeben für einen spannenden Fight der beiden Daimler-Chrysler-Vertreter. Henrik kann die Führung zurückerobern, nachdem sich der Mercedes-Pilot einmal leicht verbremst und damit den Vorsprung auf die Viper und wohl auch ein wenig den Rhytmus verliert. Mats Lindén im Porsche GT3 RS gelingt es ebenfalls, den Mercedes CLK/GT2 zu überholen. Mattes Glück ist allerdings nur von kurzer Dauer. Tony Johansson, der in der 3. Runde die schnellste Rennrunde (1:18.441) in den Asphalt brennt, kann Platz Zwei zurückerobern. Henrik Roos fährt ebenfalls mit 1:18.597 in diesem Rennen schneller als im Qualifying. Der Viper-Pilot sieht die Zielflagge als Erster, 0:08.840 Sekunden dahinter folgt Tony Johansson. 0:05.653 Sekunden später passiert Mats Lindén als Dritter die Ziellinie.
Johan Sturesson gelingt
im Porsche 996 der Klassensieg in der GT3 von letzten Startplatz aus. Zweiter
wird Thorbjörn Holmstedt im Ferrari 360 Modena. Den dritte Platz auf
dem GT3-Podium belegt Stefan Pfister im Porsche 944 Turbo.
Kenneth Olsson, der in
der kleineren GTR-Klasse den TVR Tuscan pilotiert sieht auch endlich Licht
am Ende des Tunnels. Während der Teamkollege Hasse Tullsten fortwährend
mit immer wieder neuen Problemen am Tuscan GT2 zu kämpfen hat, erreicht
Kenneth im komplett umgebauten und deutlich verbesserten TVR Tuscan GT3
an diesem Sonntag den vierten Rang in der Klassenwertung. Zur Unterstützung
des Teams Stegia Competition hat TVR einen seiner hochkarätigsten
Mitarbeiter aus England einfliegen lassen. Die TVR sind in Schweden bisher
weitestgehend unbekannt, bleibt zu hoffen, dass sich dies mit Hilfe von
Stegia Competitions Rennerfolgen in naher Zukunft ändert ...
26. August, Race 2
Beim zweiten GTR-Lauf
am heutigen Tage startet Tony Johansson im Mercedes CLK/GT2 von der Pole
Position. Henrik Roos startet von Platz Zwei, Mats Lindén (Rundenzeit
im ersten Lauf = 1:19.708 im Porsche GT3 RS) und Johan Sturesson (1:20.205
im Porsche 996) belegen die zweite Startreihe.
Wer bis zu diesem Zeitpunkt
noch nicht mitbekommen hatte, dass die Rechnung an diesem Wochenende nicht
ohne den „Silberpfleil“ gemacht werden kann, wird spätestens in dem
nun folgenden Rennen eines Besseren belehrt. Tony Johansson gelingt ein
Traumstart, die Viper verliert zwei Plätze an Johan Sturesson und
Mats Lindén und liegt somit in der ersten Runde an vierter Position.
Die beiden machen es der Giftschlange nicht einfach, die zweite Postion
zurück zu erobern, während der Mercedes an der Spitze ungehindert
davonzieht. Henrik Roos will kein zu großes Risiko eingehen – für
den Mercedes CLK/GT2 ist diese Saison ein „Lehrjahr“, Tony Johansson ist
keine Gefahr in Punkto SM-Titel – und passiert Mats und Johan jeweils im
geeigneten Augenblick. Wieder an zweiter Stelle liegend, fährt Henrik
ähnliche Rundenzeiten wie der Mercedes, allerdings ohne Chance, den
Silberpfeil einholen zu können. Tony hat eine riesige Lücke zum
Rest des Feldes herausgefahren und beweist mit der schnellsten Rundenzeit,
1:18.804 nach Ende der ersten Rennhälfte, dass ihm in diesem Race
niemand den Start-Ziel-Sieg streitig machen kann.
Unter dem Jubel seines Teams und der zahlreichen Mercedes-Fans gewinnt Tony Johansson sein erstes Rennen in der GTR-Saison 2001. Ganz herzlichen Glückwunsch, nicht zuletzt an das Team DC Motorsport! Einen besseren Zeitpunkt, als anläßlich der Sportscar Show in Mantorp Park welche vom Automobil-Konzern Daimler-Chrysler dominiert wurde, den Lohn stundenlanger Arbeit und unermütlicher Motivation einzufahren, kann es nicht geben.
Henrik Roos in der Chrysler Viper GTS/R komplettiert den Erfolg mit einem zweiten Platz auf dem Podium. Der Viper-Pilot übernimmt ausserdem mit 162 Punkten die Führung in der SM-Wertung. Das View Sonic Viper Team will jedoch nicht vorschnell feiern, falls Eurotech Scandinavia mobil macht und Thed Björk im Finale an den Start gehen kann, wird der Titelkampf erst dann entschieden! Thed hat derzeit 139 Zähler in der Meisterschaftswertung, lt. Regelement muss jedes Team das schlechteste Resultat der Saison streichen – und im finalen Rennen wird die doppelte Punktzahl (30 Punkte statt der üblichen 15 für den Sieg) vergeben.
Nur wenn Thed im Finale nicht antreten kann, ist dem nachstehend abgebildeten Team die Verteidigung des Titels in der Saison 2001 bereits jetzt gelungen ...
Johan Sturesson im Porsche 996, heute Dritter in der GTR- und Erster in der GT3-Wertung wird voraussichtlich den Saison-Sieg in der kleineren Klasse feiern können. Am Sonntag, 26. August im zweiten GTR-Lauf dieses Tages erringt Thorbjörn Holmstedt im Ferrari 360 Modena den zweiten Podestplatz, Stefan Pfister im Porsche 944 Turbo wird Dritter in der kleineren GT3-Klasse.
Wir erwarten nun mit Spannung
das Finale der diesjährigen GTR-SM Saison am 15./16. September 2001!
Gleicher Schauplatz: die zwei letzten Läufe der GTR Saison 2001 werden
ebenfalls in Mantorp Park/S ausgetragen. Für alle Statistik-Fans und
diejenigen www.gt-eins.de Besucher, die schon jetzt gern ein wenig spekulieren
möchten, werde ich umgehend mein Versprechen einlösen und Harald
Gallinis die Rundenzeiten-Tabellen der Top-Ten sowie den aktuellen SM-Punktestand
noch dieses Wochenende mailen.
Nun bedanke ich mich
erst mal ganz herzlich für Eurer Interesse an der schwedischen Sportwagenmeisterschaft
– und bitte Euch alle, beide Daumen zu drücken, dass der 20jährige
Herausforderer Thed Björk auch beim GTR-SM Finale 2001 noch einmal
die Chance erhält, sein Ausnahmetalent auf einer heimischen Rennstrecke
zu zeigen. Zugegebenermaßen meine subjektive Meinung (die allerdings
viele GT-Fans teilen): ich finde, Thed müsste es beiden Teams für
die er dieses Jahr diverse Erfolge einfuhr, wert sein, ihm eine Teilnahme
an beiden Rennveranstaltungen zu ermöglichen.Der Nürburgring
und Mantorp Park liegen ja schließlich nicht auf zwei verschiedenen
Kontinenten ...
Ein Tip für alle, die auch dieser Ansicht sind und Thed Björk dies mitteilen möchten: www.thedbjork.com Die Website ist zwar jung und noch nicht sehr umfangreich, aber sie hat ein Gästebuch ....
Ergebnisse
Pos | Nr | Klasse | Team | Fahrer | Wagen | Schnellste Runde | Durchschnitt km/h |
1 | 1 | GT2 | View Sonic Viper Team | Henrik Roos | Chrysler Viper GTS/R | 1:18.597 | 107,952 |
2 | 12 | GT2 | DC Motorsport | Tony Johansson | Mercedes CLK/GT2 | 1:18.441 | 107,189 |
3 | 37 | GT2 | Podium Racing | Mats Lindén | Porsche 911 GT3 RS | 1:19.708 | 106,707 |
4 | 11 | GT2 | Easy Mover Racing | Anders Levin | Porsche 911 GT2 | 1:20.943 | 106,038 |
5 | 31 | GT3 | IPS Motorsport | Johan Sturesson | Porsche 996 GT3 | 1:20.205 | 105,925 |
6 | 42 | GT2 | Podium Racing | Ulf Stenborg | Porsche 996 GT3 | 1:21.886 | 104,735 |
7 | 33 | GT3 | Kumho-Euroracing | Thorbjörn Holmstedt | Ferrari 360 Modena | 1:23.055 | 103,619 |
8 | 8 | GT3 | Pia Racing | Stefan Pfister | Porsche 944 Turbo | 1:22.866 | 103,063 |
9 | 38 | GT3 | Löhr Racing Team | Bernhard Löhr | Porsche 993 RSR | 1:24.276 | 102,01 |
10 | 35 | GT3 | JPS Porsche Racing Team | Claes Lund | Porsche 993 GT3 | 1:24.915 | 100,912 |
Pos | Nr | Klasse | Team | Fahrer | Wagen | Schnellste Runde | Durchschnitt km/h |
1 | 12 | GT2 | DC Motorsport | Tony Johansson | Mercedes CLK/GT2 | 1:18.804 | 138,815 |
2 | 1 | GT2 | View Sonic Viper Team | Henrik Roos | Chrysler Viper GTS/R | 1:19.473 | 138,464 |
3 | 31 | GT3 | IPS Motorsport | Johan Sturesson | Porsche 996 GT3 | 1:20.594 | 136,613 |
4 | 37 | GT2 | Podium Racing | Mats Lindén | Porsche 911 GT3 RS | 1:20.717 | 136,053 |
5 | 11 | GT2 | Easy Mover Racing | Anders Levin | Porsche 911 GT2 | 1:21.255 | 134,876 |
6 | 42 | GT2 | Podium Racing | Ulf Stenborg | Porsche 911 GT3 RS | 1:21.622 | 134,637 |
7 | 33 | GT3 | Kumho-Euroracing | Thorbjörn Holmstedt | Ferrari 360 Modena | 1:23.397 | 131,848 |
8 | 8 | GT3 | Pia Racing | Stefan Pfister | Porsche 944 Turbo | 1:23.452 | 130,626 |
9 | 36 | GT3 | Stegia Competition | Kenneth Olsson | TVR Tuscan | 1:24.359 | 129,291 |
10 | 38 | GT3 | Löhr Racing Team | Bernhard Löhr | Porsche 993 RSR | 1:25.104 | 128,128 |
Pl | Fahrer | Total |
1 | Henrik Roos (S) | 162 |
2 | Thed Björk (S) | 139 |
3 | Mats Lindén (S) | 103 |
4 | Johan Sturesson (S) | 95 |
5 | Anders Levin (S) | 81 |
6 | Marius Erlandsen (N) | 72 |
7 | Ulf Stenborg (S) | 55 |
8 | Tony Johansson (S) | 53 |
9 | Bosse Jonasson (S) | 38 |
10 | Stefan Pfister (S) | 27 |
Kari Mäkkinen (S) | 27 | |
12 | Torbjörn Holmstedt (S) | 17 |
Claes Lund (S) | 17 | |
14 | Stein Are Olausen (N) | 13 |
15 | Kenneth Eriksson (S) | 11 |
Bernhard Löhr (S) | 11 | |
17 | Fredrik Larsson (S) | 7 |
18 | Jarl Wermelin (S) | 4 |
19 | Stefan Pettersson (S) | 3 |
20 | Kenneth Olsson (S) | 2 |
Klassenwertung GT3 |
||
Pl | Fahrer | Total |
1 | Johan Sturesson (S) | 182 |
2 | Kari Mäkkinen (S) | 120 |
3 | Stefan Pfister (S) | 108 |
4 | Torbjörn Holmstedt (S) | 104 |
5 | Claes Lund (S) | 103 |
6 | Bernhard Löhr (S) | 69 |
7 | Kenneth Eriksson (S) | 34 |
8 | Kenneth Olsson (S) | 25 |