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10.5.01 ; von P.Paetsch
GTR Saisonstart 5.-6. Mai 2001, Falkenbergs Motorbana/Schweden

Auf der Anmeldeliste zum Saisonauftakt 2001 in Falkenberg stehen 17 Fahrzeuge der Fabrikate Porsche, Chrysler Viper, Ferrari, BMW, TVR und Mercedes. Tony Johansson muss kurzfristig seine Teilnahme an der Premiere absagen, weil der Motor seines CLK nicht rechtzeitig geliefert wird. Auch für das Team Stegia Competition (TVR Tuscan) findet der Start in die GTR Saison 2001 am zweiten Rennwochenende in Mantorp statt. Somit dominiert die Porsche Fraktion – darunter vier fabrikneue GT3 RS und ein GT3 R – eindeutig das Starterfeld. Henrik Roos tritt mit der neuen Viper (nicht nur die Lackierung ist neu, sondern das gesamte Fahrzeug) und dem ViewSonic Viper Team die Titelverteidigung an. Kuhmo Euroracing sorgt im Ferrari Modena 360 für zwei weitere optische Highlights.

Samstag, 5. Mai – Qualifying
Nach etwa der Hälfte des 15minütigen Qualifyings stellt Henrik Roos die Viper mit einer Bestzeit von 0:41.033 auf die Pole Position. Der Titelverteidiger führt nun mit 1 Punkt in der Meisterschaftswertung.

Für Überraschung sorgt Mats Lindén, der mit weniger als einer halben Sekunde Abstand zur Polezeit (0:41.284) im GT3 RS ebenfalls aus der ersten Reihe an den Start geht. Dritter wird Thed Björk (0:41.739), ebenfalls im Porsche GT3 RS.

Samstag, 5. Mai – 1. Rennen
Der Start zum Auftaktrennen – 22 Runden auf Falkenbergs Motorbana – ist freigegeben. Pole-Setter Henrik Roos verliert aufgrund von Schaltproblemen beim fliegenden Start zwei Plätze. Mats Lindén im GT3 RS führt vor Bosse Jonasson im GT2 Porsche 993 JPS.  Mats fährt Kampflinie, kann aber den Porsche der höheren Klasse nur ein paar Runden lang hinter sich halten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Reifen auf Temperatur zu bringen ist nun auch die Viper richtig in Fahrt – und Mats Lindén im GT3 RS gefährlich nahe gekommen. Henrik Roos ist fest entschlossen den Abstand zum führenden Bosse Jonasson nicht zu groß werden zu lassen und schickt in einem etwas forschen Überholmanöver Mats Lindén kurzfristig neben die Piste. Mats wird um seine Siegchancen gebracht und weit zurückgereicht. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch fährt er schlußendlich doch noch als Vierter über die Ziellinie und beweist bereits im ersten Rennen, dass er im Titelkampf mitreden wird.

Der schnellste im Feld ist an diesem Rennwochenende Henrik Roos in der Viper. Nachdem er am GT3 RS vorbei ist, schrumpft sein Abstand zum führenden Bosse Jonasson kontiniuierlich. Auf der Start/Ziel Geraden ist er dran am Porsche GT2, Bosses Versuch die Führung zu halten wird in der nächsten Kurve zunichte gemacht.
Henrik erwischt nun in Führung liegend eine Runde ohne übermässig viel Verkehr. Das Ergebnis ist ein neuer Streckenrekord mit einer Fabelzeit von 0:40.983.

Bosse Jonasson muss nach 13 Runden seinen Porsche 993 JPS mit Motorproblemen in der Boxengasse abstellen.
Eine Runde weiter bringen ebenfalls Motorprobleme die Viper um den Sieg. Die Führung geht an Thed Björk, der im Porsche GT3 RS noch schneller als im Qualifying (beste persönliche Rundenzeit 0:41.717) unterwegs ist. Der junge Schwede, der für Team Eurotech Skandinavia (Besitzer und Fahrer des GT3 R ist der Norweger Steinar Mikkelsen) ein unauffälliges, aber perfektes Rennen fährt wird der Überraschungssieger des ersten GTR-Laufes 2001.  Zweiter wird Johan Sturesson im Porsche 996, ebenfalls ein GT3 Fahrzeug. Den dritten Platz belegt der beste GT2, ein Porsche 911 pilotiert von Anders Levin.
  
 

Sonntag, 6. Mai – 2. Rennen

Vor ausverkauften Tribünen und erstmalig mit Grid-Girls stehen die GT-Fahrzeuge in der Startaufstellung. Henrik Roos startet wieder von der Pole – aufgrund der besten Rundenzeit im gestrigen Race. Bosse Jonasson gewinnt mit einem Kanonenstart das Startduell. Claes Lund im GT3 Porsche 993 startet noch besser, allerdings weiter hinten im Feld. Claes macht auf Anhieb drei Plätze gut.

Die Viper muss am Start die üblichen Nachteile bewältigen – im Gegensatz zum Porsche 993 GT2, bei dem Gewicht und Motorkraft hinten liegt hat die Viper das Gewicht vorn und wird vom hinteren Wagenteil gepowert.
Henrik Roos geht als Zweiter in die erste Kurve, stellt aber bereits nach wenigen Runden die gewohnte Rangordnung wieder her. Mit der Viper in Führung, baut Henrik den Abstand zum zweitplazierten Bosse Jonasson immer weiter aus und fährt souverän den Sieg nach Hause. Bosse Jonasson fährt als Zweiter und Thed Björk als Dritter über die Ziellinie.
Thed Björk führt somit in der Meisterschaft mit 25 Punkten, den zweiten Platz in der Gesamtwertung teilen sich Henrik Roos und Johan Sturesson mit je 17 Punkten. Mats Lindén und Anders Levin liegen mit nur einem Punkt Rückstand auf dem dritten Platz. Für Spannung am zweiten Rennwochenende, 19. und 20. Mai in Mantorp Park/Schweden ist gesorgt!

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