Sieger des 7.Laufes zur FIA-Sportwagen-Meisterschaft auf dem bei Dublin gelegenen Kurs von Mondello Park wurden zum 2.mal in diesem Jahr John Nielsen und Hiroki Katoh im Den Bla Avis-Dome. Damit wahrte die dänisch-japanische Besatzung des japanischen Sportprototypen ihre Titelchancen, da ihre direkten Gegner Christian Pescatori und Marco Zadra zwar auf dem 2. Platz ins Ziel kamen, aber der Vorsprung der beiden von 29 auf 24 Punkten zusammenschmolz. In den kommenden beiden Runden am Nürburgring und in Kyalami sind noch 40 Punkte zu vergeben.
Eigentlich hätte es wieder Mal das Rennen des von Pole gestarteten Jan Lammers und seines Partners Val Hillebrand werden sollen. Aber dem seit seinem Wechsel der Reifenmarke auf und davonfliegendem niederländischen Duo wurden mehrere Ausrutscher zum Verhängnis, wobei der erste nach einer Kollision mit einem Lucchini passierte, was auf dem teilweise nur mit Erdwällen (!) statt Leitplanken abgesichertem Kurs nicht zwangsläufig amüsant war.
Danach fiel die Führung an den meisterschaftsführenden BMS-Ferrari von Pescatori/Zadra. Diesem ging allerdings auch die Führung nach einer Kollision verlustig. Mit dem 2. Platz wahrte man sich jedoch alle Chancen die Meisterschaft schon am Nürburgring besiegeln zu können.
Danach sah der wiederum stark auftrumpfende Kremer-Lola mit Sam Hancock und Jean-Marc Gounon (nicht Damien Falkner - der war im SR2-Lola unterwegs) wie ein Geheimkandidat für den Sieg aus. Ein steckengebliebenes Gaspedal eine halbe Stunde vor Schluß ruinierte jedoch nicht nur die Karosserie sondern auch alle Punktechancen des Kölner Lolas, der mit Leichtigkeit hätte auf das Podium fahren können.
Während die Ascari-Truppe (mit 29 Punkten Rückstand auch noch im Titelrennen) Reifen- und Getriebeprobleme plagten und der R&S von einer störrischen Elektrik gebremst wurde, hielten sich Nielsen und Katoh aus dem gröbsten Schlamassel raus und konnten die Lorbeeren nach ihrem Sieg in Brünn zum 2.Mal in diesem Jahr einfahren.
Hiroki Katoh im Den Bla Avis
Dome (fotografiert in Spa)
In der SR2-Klasse wurde das Rennen zwischen den beiden Meisterschaftsaspiranten vom Sportsracing Team Schweden und dem Rowan Racing Pilbeam entschieden. Eine clevere Boxenstrategie und Unterstützung durch Lokalmatador Damien Falkner gaben schließlich den Ausschlag zugunsten der schwedischen Mannschaft, in der Thed Björk (in der schwedischen GT-Meisterschaft noch mit Titelhoffnungen versehen), und Larry Oberto schließlich am Ende 15s vor ihren schärfsten Rivalen Martin O´Connell und Warren Carway auf dem beachtlichen 3.Gesamtrang einliefen. Hier steht es 98:83 bei 40 noch zu vergebenden Punkten. Den 3. Platz belegte das Lucchini-Team der französisch/italienischen Besatzung Ugeux/Peroni.
Ergebnis
Pos. | Nr. | Klasse | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Schnellste |
1 | 5 | SR1 | Den Bla Avis | John Nielsen / Hiroki Katoh | Dome S101 Judd | 90 | 1:33.635 |
2 | 1 | SR1 | BMS Scuderia Italia | Marco Zadra / Christian Pescatori | Ferrari 333SP | 90 (-56.71s) | 1:33.268 |
3 | 76 | SR2 | Sportsracing Team Sweden | Damien Faulkner / Thed Bjork / Larry Oberto | Lola B2K / 40 Nissan | 88 | 1:37.205 |
4 | 61 | SR2 | Rowan Racing | Martin O'Connell / Warren Carway | Pilbeam MP84 Nissan | 88 (-12.32s) | 1:37.792 |
5 | 8 | SR1 | Racing For Holland | Jan Lammers / Val Hillebrand | Dome S101 Judd | 88 | 1:33.349 |
6 | 52 | SR2 | Lucchini Engineering | Sebastian Ugeux / Piergiuseppe Peroni | Lucchini Alfa Romeo | 86 | 1:39.989 |
7 | 6 | SR1 | R&M | Mauro Baldi / Alex Caffi | R&S Mklll Judd | 85 | 1:34.744 |
8 | 2 | SR1 | BMS Scuderia Italia | Angelo Zadra / Enzo Calderari / Lilian Bryner | Ferrari 333SP | 84 | 1:35.296 |
9 | 17 | SR1 | Team Ascari | Werner Lupberger / Ben Collins | Ascari A410 Judd | 81 | 1:35.445 |
10 | 99 | SR2 | Bruneau | Arnie Black / Marc Rostan | Debora BMW | 73 | 1:45.511 |
11 | 10 | SR1 | Kremer Racing | Sam Hancock / Jean-Marc Gounon | Lola B98 / K2001 Roush | 64 | 1:33.985 |
12 | 72 | SR2 | SCI | Raniere Randaccio / Leonardo Maddalena | Lucchini Alfa Romeo | 57 | 1:40.115 |
13 | 51 | SR2 | Lucchini Engineering | Denny Zardo / Mauro Prospero | Lucchini Alfa Romeo | 13 | 1:42.953 |
Ergebnisse gemäß
Total-Motorsport