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17.9.01 ; von Christian Freyer
Fotos: Markus Berns / Harald Gallinnis
Lauf 14 & 15 der Euro-GT Lausitzring

Die letzte Veranstaltung der Kumho Euro GT Serie fand im Rahmen des Truck GP am Lausitzring statt.
Das die Läufe 14 und 15 noch einmal spannend werden würden, dafür sorgten die noch nicht entschiedenen Titelkämpfe in allen drei Klassen.

Lauf 14
In der Klasse A hießen die Titelfavoriten Peter Cook und Klaus Abelen, eher theoretischer Natur waren die Titelchancen für Elmar Grimm (alle Porsche 993 GT2). Doch  mit dieser Rolle schien Grimm nicht zufrieden zu sein. Schon in der ersten Linkskurve nach Start und Ziel überholte er den Trainingsschnellsten Abelen. Der wiederum wollte mir einem Sieg unbedingt die Meisterschaft in trockene Tücher bringen und ließ sich von Grimms Startattacke nicht aus der Fassung bringen. Während der gesamten 13 Runden wechselte laufend die Führung zwischen den Kontrahenten, doch letztendlich konnte Klaus Abelen mit nur 0,4sec Vorsprung das Rennen für sich entscheiden. Nebenbei sprang für ihn dabei die schnellste Rennrunde mit 1.46,061 min raus.

Titelkonkurrent Peter Cook mußte aufgrund von Getriebeproblemen mit Platz 6 vorlieb nehmen und lag in der Tabelle nun nur noch 1 Punkt vor Klaus Abelen. Die Meisterschaftsentscheidung mußte also im Sonntagslauf fallen. Einen tollen Erfolg konnte das Team Bo Strandell verbuchen. Fahrer Johan Sturesson brachte den vom Team Strandell selbst entwickelten Porsche 996 GT auf  Rang 4 ins Ziel.


 
Die Klasse B machten Kristen Andersson (Porsche 996 GT3-RS) und Herman Buurman (Marcos Mantis) den Titel unter sich aus. Anders als bei letzten Lauf am Nürburgring mußte diesmal Buurman nach einem Crash mit Mike Martin (Porsche 993 GT2) in der ersten Kurve tatenlos mit ansehen, wie Andersson (Foto rechts von der Runde in Spa von Markus Berns) problem- und kampflos die volle Punktzahl für den Klassensieg einstrich. Vom übrigen Klasse B Feld drohte ihm zu keiner Zeit Gefahr. Paul Daniels im Porsche 993 GT2 (mit Restriktor) fuhr ein einsames Rennen auf Klassenrang 2, Wolfgang Grewe als Dritter der Klasse, hatte gar 2 Runden Rückstand auf den Sieger.

Charles Brugman (Porsche 996 GT3) setzte seine Pole Position in der Klasse C in einen lupenreinen Start-Ziel Sieg um. Mit einer Runde Rückstand dahinter plazierten sich Norbert Pauels (Porsche 993 RSR) und Jan de Witt 


Krister Anderson sicherte sich den Titel 2001 in der Division B
 (Porsche 996 GT3). Pauels und de Witt lieferten sich einen erbitterten Kampf um die Podiumsplätze, da sie ebenso wie Brugman noch Chancen auf den Titel hatten. In dieser Klasse war die spannendste Auseinandersetzung zu erwarten, da die ersten 3 der Tabelle nur jeweils einen einzigen Punkt auseinanderlagen.

Lauf 15
Und wieder war es Elmar Grimm, der sich mit einem Blitzstart in Führung setzte. Diesmal bekam er jedoch erheblich mehr Gegenwehr zu spüren. Anfangs zogen Klaus Abelen und Rene Snel (Porsche 993 GT2) vorbei, Grimm konnte jedoch Snel wieder nach hinten verweisen und fuhr mit Abelen um den Sieg im letzten Saisonlauf. Snel bekam es daraufhin mit Thomas Probst im Porsche 993 GT2 zu tun.


 
Klaus Abbelen
Euro-GT Meister 2001 der Division A: Klaus Abbelen
Die stärkste Vorstellung lieferte jedoch van der Zwaan in der schwedischen Viper GTS/R von Henrik Roos. Von ganz hinten pflügte er durch das komplette Feld bis auf den zweiten Gesamtrang nach vorne.  Elmar Grimm verlor seine Topposition durch einen Abflug, bedingt durch Öl auf der Strecke. Diese Behinderung ließ die Rennleitung eine Safety Car Phase ausrufen, die das Feld über 4 Runden um den Kurs führte. 

Nach Freigabe war der Weg frei für den nebenstehend abgebildeten Klaus Abelen (Bild von der Runde in Spa von Markus Berns) zum Sieg in Lauf 15 und damit auch die Meisterschaft in der Klasse A. Grimm erreichte nur noch Rang 8 im Rennen, Peter Cook mußte einen Ausfall verzeichnen und mit der Vizemeisterschaft vor Grimm zufrieden sein.

In der Klasse B sah es nach einem weiteren Sieg für Andersson aus. Konkurrent Buurman blieb ihm das ganze Rennen dicht auf den Fersen und schaffte es in der letzten Runde, Andersson zu passieren. Dies bescherte ihm zwar noch

einmal einen Laufsieg, die Meisterschaft konnte jedoch der Schwede mit 5 Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Der Vortageszweite Paul Daniels sicherte sich den 3. Rang im Rennen mit 13sec Rückstand auf das Führungsduo.

Ein erfolgreiches Wochenende hatte Charles Brugman in der Klasse C. Er konnte seinen Sieg vom Samstag wiederholen und damit die Meisterschaft gewinnen.  Auch die übrigen Podiumsplätze glichen dem Samstagsrennen. Jan de Witt vor Norbert Pauels. Die gleiche Reihung gilt für die Meisterschaftstabelle.


Meister der Division C: Charles Brugman

 

Ergebnis


Race 1:

Class A: 
1. Klaus Abbelen Porsche GT2 (13 laps in 23:33.928), 
2. Elmar Grimm Porsche GT2 at 0.425, 
3. Rene Snel Porsche GT2 at 37.026, 
4. Sturesson Porsche 996 Turbo, 
5. Wilke Porsche GT2, 
6. Cook Porsche GT2. 
Fastest lap:
Klaus Abbelen Porsche GT2 1:46.061 (= 153,896 km/h). 
Not classified: 
Team H&R Monte/Schrey Porsche 911 GT, 
Probst Porsche GT2, 
Martin Porsche GT2,
Klausmeyer Porsche GT2, 
Chikhani Porsche GT2, 
Tolli Porsche Boxster,
Roos/van der Zwaan Chrysler Viper.

Class B: 
1. Krister Andersson/Anders Svensson Porsche GT3 RS (13 laps in 24:47.702), 
2. Paul Daniels Porsche GT2 at 33.756, 
3. Wolfgang Greve Porsche 993 at 2 laps. 
Fastest lap: 
Krister Andersson Porsche GT3 RS 1:52.961 (= 144,496 km/h). 
Not classified: 
Buurman Marcos Mantis,
Doren Porsche 964 RSR.

Class C: 
1. Charles Brugman Porsche GT3 (13 ronden in 25:24.840), 
2. Jan de Wit Porsche GT3 at 1 lap, 
3. Norbert Pauels Porsche 993 RSR at 1 lap.
Fastest lap: 
Charles Brugman 1:55.972 (= 140.744 km/h). 
Not classified:
Wirichs Porsche 911 RSR.


 
Race 2:

Class A: 
1. Klaus Abbelen Porsche GT2 (17 laps in 38:18.484), 
2. Roos/Van der Zwaan Chrysler Viper at 0,882, 
3. Thomas Probst Porsche GT2 at 2,265, 
4. Snel Porsche GT2, 
5. Sturesson Porsche GT3, 
6. Klausmeyer Porsche GT2, 
7. Wilke Porsche GT2, 
8. Grimm Porsche GT2. 
Fastest lap: 

Elmar Grimm Porsche GT2 1:46.705 (= 152,968 km/h). 
Not classified: 
Team H&R Monte/Schrey Porsche 911 GT, 
Cook Porsche GT2, 
Chikhani Porsche GT2, 
Tolli Porsche Boxster.

Class B: 
1. Herman Buurman Marcos Mantis (17 laps in 38:37.379), 
2. Krister Andersson Porsche GT3 RS at 0,875, 
3. Paul Daniels Porsche GT2 at 13,223, 
4. Greve Porsche 993. 
Fastest lap: 
Herman Buurman Marcos Mantis 1:52.076 (=145,637 km/h).

Class C: 
1. Charles Brugman Porsche GT3  (17 laps in 38:52.645), 
2. Jan de Wit Porsche GT3, 
3. Norbert Pauels Porsche 993 RSR at 7.644, 
4. Wirichs Porsce 911 RSR. 
Fastest lap: 
Charles Brugman Porsche GT3 1:56.253 (= 140.404 km/h).


 
Meisterschaftsendstand Euro-GT-Serie 2001:

Class A:
1. Klaus Abbelen Porsche GT2 (D) 231 pts
2. Peter Cook Porsche GT2 (GB) 210 pts
3. Elmar Grimm Porsche GT2 (D) 190 pts
4. Team H&R Miguel Monte/Michael Schrey  Porsche GT (D) 117 pts
5. Thomas Probst Porsche GT2 (D) 95 pts
6. Rene Snel Porsche GT2 (NL) 91 pts
7. Team Van der Zwaan Marcos LM600 (NL) 60 pts
8. Andre Wilke Porsche GT2 (D) 58 pts
9. Chaouki Chikhani Porsche GT2 (Lib) 46 pts
10. ART Business Group Daniel Schrey Porsche 935 (D) 34 pts
11. Mike Martin Porsche GT2 (D) 33 pts
12. Michael Klausmeyer Porsche GT2 (D) 28 pts
13. Willi Herolds Audi GT (D) 26 pts
14. Otto Altenbach Porsche GT2 (D) 25 pts
15. Klaus Schneider Porsche GT2 (D) 18 pts
16. Roos/Van der Zwaan Chrysler Viper (S/NL) 17 pts
17. Bob Sijthoff Marcos Mantis (NL) 15 pts
18. Johan Sturesson Porsche 996 Turbo (S) 13 pts
19. Johan Sturesson Porsche GT3 (S) 11 pts
20. Johannes Paczynski Porsche GT2 (D) 9 pts
21. Rob Knook Marcos Mantis (NL) 8 pts
22. Pieter van Soelen Marcos Mantis (NL) 7 pts

Class B:
1. Krister Andersson Porsche GT3 RS (S) 235 pts
2. Herman Buurman Marcos Mantis/LM600 (NL) 230 pts
3. Paul Daniels Porsche GT2 (UK) 142 pts
4. Rob Knook Marcos Mantis (NL) 111 pts
5. ART Business Group Peter Verspuy Porsche 965 GT3 (NL) 98 pts
6. Johannes Paczynski Porsche GT2 (D) 79 pts
7. Pieter van Soelen Marcos Mantis (NL) 66 pts
8. Steam Racing Michael Schratz/Achim Berg Porsche GT3 (D) 28 pts
8. Wolfgang Greve Porsche 993 (D) 28 pts
10. Peter Wagner Porsche 993 GT3 (D) 24 pts
10. Bob Sijthoff Marcos Mantis (NL) 24 pts
12. Nico Unteregger Porsche 911 RSR (D) 21 pts
13. Charles Brugman Porsche GT3 (NL) 20 pts
14. Peter van der Kolk/Cor Euser Marcos Mantis (NL) 18 pts
15. Team Spirit Racing Venturi (S) 15 pts
16. Dag von Garrel Porsche GT2 (D) 13 pts
17. Rick Engelkes Marcos Mantis (NL) 10 pts

Class C:
1. Charles Brugman Porsche GT3 (NL) 220 pts
2. Jan de Wit Porsche GT3 (NL) 214 pts
3. Norbert Pauels Porsche RSR (D) 212 pts
4. Peter Wirichs Porsche 911 RS (D) 95 pts
5. Edgar Althoff Porsche 911 GT3 (D) 69 pts
6. Sandro Hinz Porsche 911 GT3 (D) 53 pts
7. Bernd Schulze Porsche 996 Cup (D) 35 pts
8. Arturo Merzario Ferrari 355 GT (I) 29 pts
9. Donic Racing Frank Schneider/Harald Link Porsche 996 Cup (D) 26 pts
10. Kari Makinen Ferrari 360 Modena Challenge (Fin) 22 pts
11. Carlo Commis Ferrari 355 GT (I) 21 pts
12. Hans Ambaum Marcos Mantis (NL) 20 pts
13. Nico Verdoes Marcos Mantis (NL) 17 pts
14. Team Hebbeling/Hebbeling Marcos Mantis (NL) 13 pts
15. Van Diessen/Langeberg Marcos Mantis (NL) 10 pts
16. Guus Backelandt Porsche 993 (NL) 7 pts
17. Michel Oprey Ferrari 360 Modena Challenge (NL) 5 pts
18. Dick Wandosa Porsche Carrera rs (NL) 4 pts
19. Hans de Groot Marcos Mantis (NL) 3 pts
20. Leon Bastiaens Marcos Mantis (NL) 2 pts
21. Martijn Bakker Porsche 944 (NL) 1 pt.
22. David Ashburn Ferrari 355 Challenge (UK).

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