Eine Vierergruppe, bestehend aus Elmar Grimm, Klaus Abelen, Thomas Probst und Peter Cook (alle Porsche 993 GT2), prägte die Läufe 12 und 13 der Kumho Euro GT Serie 2001. Mit Beginn der freien Sitzung am frühen Freitag Morgen machten diese vier klar, dass der Weg auf das Podium im Gesamtklassement nur über sie führen würde.
Sowohl im ersten, als
auch im zweiten Zeittraining ließ Abelen seine Muskeln spielen (dem
GT2 werden im Moment zwischen 700 und 800 PS nachgesagt) und holte sich
jeweils die Bestzeiten mit 1.41,766 Min. und 1.41,936 Min. Folgen konnte
ihm im ersten Qualifying niemand, erst in Sitzung zwei kam Probst mit einer
guten Sekunde Rückstand pro Runde auf Rang 2. Die Startreihenfolge
für Rennen 1 am Samstag lautete also Abelen, Probst, Cook, Grimm.
Auf
Platz 7 startete der schnellste Teilnehmer der Klasse B, Herman Buurman im Marcos Mantis, Platz 14 hält Charles Brugman im Klasse C Porsche GT3. Eine interessante Abwechslung für Auge und Ohr in der bislang Porsche und Marcos geprägten Meisterschaft, bot der Gaststart von Willi Herolds mit seinem STT erprobten Audi S2 GT. Optisch gleicht dieses Auto einem Monster, erinnert ein wenig an den seligen IMSA GTO Audi 90. Startplatz 10 für den Blickfang. |
Ordnung. Wir können
noch nicht sagen, woran es lag."
23 Starter nahmen das Rennen über den Nürburgring Grand Prix Kurs am Samstag Abend auf. Direkt nach Freigabe stürmte die oben erwähnte Vierergruppe mit Abelen an der Spitze von dannen. Doch nach nur 3 der 15 Rennrunden übernahm Elmar Grimm in seinem Ex Konrad Porsche die Führung und gab sie bis zur Zielflagge nicht mehr ab. Thomas Probst versuchte es ihm gleichzutun und schob sich an auch Abelen vorbei, leistete sich jedoch noch 2 Dreher, die in weit zurück auf Platz 4 warfen; zwar mit großem Vorsprung auf das Verfolgerfeld, aber eben auch isoliert von den Podiumsplätzen. |
Dazwischen machte Peter Cook mächtig Druck auf Abelen und trieb diesen schließlich in einen Verbremser und sich selbst auf Platz 2. Ein schöner Erfolg für Cook, da ihm zudem noch die schnellste Rennrunde (wird mit Zusatzpunkten belohnt) und die Rückkehr an die Tabellenspitze, auch hier direkt vor Klaus Abelen, gelang. Ein gutes Rennen lieferte auch Herolds im Audi ab. Platz 5 in Rennen 1 war weit mehr als man erwartet hatte.
In der Klasse B gibt es ebenfalls noch einen harten Fight um den Titel. Kristen Andersson im Porsche 996 GT3-RS lag vor diesem Rennen nur 6 Punkte vor Herman Buurman im Marcos Mantis. Doch schon beim Start fiel eine Vorentscheidung.
Andersson kollidierte
mit Andre Wilke im Klasse A Porsche 993 GT2, kassierte einen Reifenschaden
und fiel aus. Buurman fuhr einem ungefährdeten Klassensieg entgegen,
am Ende hatte er fast eine Runde Vorsprung auf den Zweiten Paul Daniels
im Porsche 993 GT2. Den dritten Platz holte sich Achim Schatz im Porsche
996 GT des neuen Steam Racing Teams. Somit gab es einen weiteren Wechsel
an der Tabellenfront.
Das Rennen der Klasse C lebte vom Kampf zwischen dem Trainingsschnellsten Brugman und Dr. Edgar Althoff im Porsche 964. Dieses Auto im 935er Look ist übrigens das ehemalige VLN Fahrzeug von Jürgen Alzen und basiert auf einem 964 RS. Trotz eines Leistungsmankos von gut und gerne 20-30 PS duellierte sich Althoff während des gesamten Rennens mit Brugman. Profiteur dieser |
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Der zweite Lauf am Sonntag
Abend schien eine Wiederholung des Vortages zu werden. Da die Startaufstellung
dem Zieleinlauf des vorherigen Laufes entsprach, begann das Rennen wieder
mit der bekannten Vierergruppe an der Spitze.
Allerdings mußte sich Abelen schon nach kurzer Zeit mit Elektrikproblemen von der Gruppe trennen. Wohl noch etwas gefrustet vom vierten Platz vom Samstag, fuhr sich Probst im mausgrauen GT2 an die Spitze des Feldes, hart bedrängt von Cook und Grimm. Dieser wollte sich unbedingt seinen siebten Gesamtsieg in dieser Saison sichern, konnte sich auf kurzzeitig in Führung bringen, mußte diesen Plan nach 2 Drehern aber fallen lassen. |
Auch Cook leistete sich einen vehementen Dreher auf dem rutschigen Geläuf und fiel sogar bis auf Platz 6 zurück, von dem es für ein kein Vorkommen mehr gab. Somit holte sich Thomas Probst seinen ersten Gesamtsieg in 2001 vor Elmar Grimm und......Willi Herolds im Monster-Audi !
Eine fulminante Aufholjagd zeigte der am Vortag ausgefallenen Kristen Andersson. Von ganz hinten gestartet, wühlte er sich nach und nach durch das Feld bis auf den zweiten Platz in der Klasse B hinter Buurman vor.
Mit Blick auf die Tabelle
gab Andersson alles und überholte den Marcos Piloten noch in der letzten
Runde und holte sich den Sieg. Diesmal nicht profitieren konnte Samstagssieger
Paul Daniels. Mit einer Runde Rückstand auf das Siegerduo mußte
er sich mit Platz 3 zufriedengeben.
Ganz wie in den größeren Gruppen sah auch die Klasse C wieder dieselben Führenden. Diesmal hatte Dr. Edgar Althoff jedoch keine Chance gegen die modernere Konstruktion von Charles Brugman und mußte sich mit einer Runde Rückstand geschlagen geben. Samstag Sieger Schulze erreichte am Sonntag nicht das Ziel, Platz drei ging an den Cup Porsche von Schreiner/Link. |
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Ergebnis
Class A: Class B: Class C: 1. Bernd Schulze Porsche 996 Cup (14laps in 30:35.364) |
Class A: Class B: Class C: |