Aus terminlichen Gründen hier nur ein reichlich verspäteter Kurzbericht sowie das Rennergebnis
Wie auf dem obigen Bild ersichtlich starteten nur 3 Prototypen zu den 1000km von Estoril, und dies obwohl die Klassengewinner der Prototypen, der GTS und der GT-Klasse einen sichere Nennung zu den 24h von Le Mans 2002 garantiert hatten. Der Debora von Piere Bruneau, einziger LMP675, war der erste Ausfall des Feldes. Der Gulf-Audi des Johansson-Teams sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus, jedoch passierte dann eine halbe Stunde vor Schluß das undenkbare, als der Audi beim Überrunden des Courage C60 des Pescarolo-Teams kollidiere und nach einem High-Speed-Abflug als Totalschaden in den Planken endete. Das Pescarolo-Team konnte den Wagen wieder herrichten und als erste die Ziellinie kreuzen, wurde jedoch in der Folge wegen angeblich wiederholter Missachtung der blauen Flaggen disqualifiziert und aus der Wertung genommen.
Damit erbte das RML-Saleen-Team den Gesamtsieg und die sichere Fahrkarte nach Le Mans, die sie aufgrund des Klassensieges ohnehin verdient hätten. Der blau-weiße Konrad-Saleen musste sich dem englischen Team geschlagen geben und kam dahinter ins Ziel.
Den Sieg in der GT-Klasse und Gesamtrang 3 konnte das Freisinger-Team einstreichen, obwohl in der Auslaufrunde der Motor seinen Geist aufgab. Damit wird sicher das Duell gegen die Seikel-Mannschaft aus dem diesjährigen Rennen wieder 2002 an der Sarthe aufleben.
Ergebnis
Pl. | Nr. | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Schnellste |
1 | 41 | GTS | RML | Ian McKellar / Bruno Lambert / Chris Goodwin | Saleen S7R | 197 | 1:40.699 |
2 | 26 | GTS | Konrad Team Saleen | Franz Konrad / Walter Brun / Charlie Slater | Saleen S7R | 193 | 1:40.609 |
3 | 77 | GT | Freisinger Motorsport | Xavier Pompidou / Romain Dumas | Porsche 911 GT3R | 187 | 1:44.975 |
4 | 60 | GT | PK Sport / Ricardo | Robin Liddell / Mike Youles / Piers Masarati | Porsche 911 GT3RS | 187 | 1:45.171 |
5 | 66 | GT | Harlow Motorsport | Adam Simmons / Terry Rymer / Gavin Pickering | Porsche 911 GT3R | 185 | 1:44.816 |
6 | 52 | GT | Seikel Motorsport | Geoff Lister / Magnus Wallinder / Manuel Mello Breyner | Porsche 911 GT3RS | 185 | 1:45.432 |
7 | 65 | GT | Paco Orti Racing | Paco Orti / Jesus Diaz Villaroel / Bernardo Sa'Nogueira | Porsche 911 GT3R | 184 | 1:45.909 |
8 | 70 | GT | Luc Alphand Adventures | Luc Alphand / Luis Marques | Porsche 911 GT3R | 184 | 1:46.875 |
9 | 61 | GT | PK Sport / Ricardo | Mark Humphrey / Fred Moss / Basil Demeroutis | Porsche 911 GT3R | 181 | 1:47.954 |
10 | 63 | GT | Noel Del Bello Racing | Sylvain Noel / Patrick Caternet / Dirk Schoysman | Porsche 911 GT3RS | 178 | 1:47.482 |
11 | 56 | GTS | Brookspeed Racing | Tiago Monteiro / Pedro Mello Bryner / Bobby Verdon-Roe | Chrysler Viper GTS-R | 178 | 1:41.128 |
12 | 74 | GT | Skea Racing International | Nigel Rata / John Sheldon / Thomas Jacobitsch | Porsche 911 GT3R | 176 | 1:50.320 |
13 | 68 | GT | Atomic Kitten Racing | Roger Walters / Tom Bellamy | Chevrolet Corvette C5 | 169 | 1:49.539 |
14 | 7 | LMP 900 | Johansson Racing / Gulf Oil | Stefan Johansson / Patrick Lemarie / Tom Coronel | Audi R8 | 192 DNF | 1:31.341 |
15 | 71 | GT | Racing Engineering | Luca Riccitelli / Andrea Villarino / Ni Amorim | Porsche 911 GT3R | 180 DNF | 1:44.990 |
16 | 64 | GT | Sebah Racing | Bart Haden / Stephen Earle / Hugh Hayden | Porsche 911 GT3RS | 114 DNF | 1:49.663 |
17 | 73 | GT | Skea Racing International | Richard Dean / Johnny Mowlem | Porsche 911 GT3R | 98 DNF | 1:45.477 |
18 | 28 | LMP 675 | Didier Bonnet Racing | David Dussau / G. Gomez / Xavier Bich | Debora LMP200 | 57 DNF | 1:39.839 |
DIS | 72 | LMP 900 | Pescarolo Sport | J-C. Boullion / L. Redon / B. Derichebourg | Courage C60 Peugeot | 209 | 1:32.571 |
Ergebnisse gemäß Total-Motorsport