Während Capello die
Box zur Reparatur aufsuchte machte sich der von den beiden restlichen Audi
verfolgte Panoz aus dem Staub. Während die Cadillacs Mühe hatten
den Audis und dem Panoz zu folgen trumpfte der wegen eines Motorenproblems
aus der Boxengasse gestartete Dyson Riley&Scott Mark IIIc als "Best
of the Rest" auf und begann sich unter den schwierigen Bedingungen nach
vorne zu arbeiten. Völlig gelaufen war für Capello der Renntag
als Partner Kristensen in der 23.Runde noch einmal von der Strecke rutschte,
was die erste Nicht-Zielankunft des Jahres für das Team ergab.
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Magnussen
baute für das wiedererstarkte Panoz-Team die Führung kontinuierlich
aus. Dann verlor das Team die Führung bei einem Stopp unter Grün,
der sich zu allem Überfluß auch noch ein wenig länger als
gewohnt dehnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Dyson R&S hinter
dem R8 von Emanuele Pirro und Frank Biela überraschend bis auf Platz
3 vorgearbeitet. Die Truppe profitierte als erste von der erweiterten Restriktor-Regelung
der ALMS und dürfte damit das beste Argument für weitere Privatier-Teams
geliefert haben demnächst das LMP900-Feld zu verstärken.
Auf der abtrocknenden Piste spitzte sich dann das Renngeschehen in den letzten Runden dramatisch zu. |
Pirro verzichtete
bei seinem letzten Stopp auf einen Reifenwechsel um schneller abgefertigt
zu werden. Das gab Johnny Herbert im mittlerweile an 2. Stelle liegenden
Champion-Audi die Chance auf den Joest-Wagen dramatisch aufzuschließen.
Der Dyson R&S war mittlerweile zuerst Opfer eines unwilligen Anlassers
und dann eines Ausrutschers in die Mauer geworden.
Den 3.plazierten Panoz wurde schließlich durch einen mit seiner Viper überforderten Piloten aus der Entscheidung um den Sieg genommen, allerdings konnte Brabham nach der Kollision mit dem Reptil die Fahrt noch mit einer verbogenen Spurstange weiter fortsetzen. |
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Die Entscheidung fiel
dann schließlich als Johnny Herbert, der nur noch 4s von Pirro entfernt
war eine Viertelstunde vor Rennende in den Reifenstapeln endete. Hinter
dem durch die Ausfälle des R&S und des Audis schließlich
2.plazierten Panoz kamen die beiden Cadillacs ins Ziel und erzielten damit
ihr bestes Ergebnis dieses Jahres.
GTS war wieder einmal
vom Zweikampf der Corvettes gegen den Saleen von Franz Konrad geprägt.
Dem wurde schließlich eine Gelbphase zum Verhängnis, bei der
er eine Runde auf die führende Corvette verlor (vor der Gelbphase
hatte der Saleen gerade mal 10 s hinter der Corvette gelegen).
GT: Drei BMW an der Spitze scheinen eine deutliche Sprache zu sprechen, jedoch war das Rennen weit offener als das Ergebnis Glauben machen will. Die Porsche von Alex Job Racing konnten den M3 durchaus Paroli bieten aber es mehren sich nun Stimmen die die Porsche AG für die Dominanz der BMW verantwortlich machen. Während BMW nämlich beide Teams (PTG und Schnitzer) mit dem selben Material ausstattet, setzt Porsche nur auf ein Werksteam, welches besseres Material als die sonstigen Kundenteams bekommt. Diese in der Vergangenheit schon kritisierte Politik fällt nun auf Porsche zurück. |
Doch auch Lucas Luhr und Sascha Maassen konnten nicht verhindern, daß sich die aus der Boxengasse gestarteten Letho/Müller den Sieg nach einer furiosen Fahrt holen konnten. Gleichwohl ging die schnellste GT-Runde an den PTG-BMW von Striezel Stuck, der nun schon in den letzten 3 Rennen jeweils die schnellste Rennrunde hingelegt hat.
Ergebnis
Rang | Nr. | Klasse | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Schnellste |
1 | 2 | LMP900 | AudiSport North America / Infineon | Frank Biela / Emanuele Pirro | Audi R8 | 115 | 1:10.002 |
2 | 50 | LMP900 | Panoz Motor Sports | Jan Magnussen / David Brabham | Panoz Roadster S | 113 | 1:11.214 |
3 | 7 | LMP900 | Team Cadillac | Christophe Tinseau / Emmanuel Collard | Cadillac LMP01 | 112 | 1:12.059 |
4 | 8 | LMP900 | Team Cadillac | Wayne Taylor / Max Angelelli | Cadillac LMP01 | 112 | 1:11.699 |
5 | 16 | LMP900 | Dyson Racing | James Weaver / Butch Leitzinger | Riley & Scott Mklll C / Lincoln | 112 | 1:11.038 |
6 | 5 | LMP675 | Dick Barbour Racing | Didier de Radigues / Bruno Lambert | Reynard 01Q Judd | 111 | 1:14.092 |
7 | 3 | GTS | Corvette Racing | Ron Fellows / Johnny O'Connell | Chevrolet Corvette C5-R | 109 | 1:17.210 |
8 | 26 | GTS | Konrad Team Saleen | Franz Konrad / Terry Borcheller | Saleen S7-R Ford | 108 | 1:16.880 |
9 | 4 | GTS | Corvette Racing | Andy Pilgrim / Kelly Collins | Chevrolet Corvette C5-R | 107 | 1:17.738 |
10 | 42 | GT | BMW Motorsport | JJ Lehto / Jorg Muller | BMW M3 GTR | 107 | 1:19.643 |
11 | 43 | GT | BMW Motorsport | Fredrik Ekblom / Dirk Muller | BMW M3 GTR | 107 | 1:19.708 |
12 | 6 | GT | Prototype Technology Group / Yokohama / BMW | Hans Stuck / Boris Said | BMW M3 GTR | 107 | 1:19.614 |
13 | 23 | GT | Alex Job Racing / McKenna Porsche | Lucas Luhr / Sascha Maassen | Porsche 911 GT3RS | 106 | 1:20.871 |
14 | 38 | LMP900 | Champion Racing | Andy Wallace / Johnny Herbert | Audi R8 | 104 DNF | 1:10.116 |
15 | 45 | GTS | American Viperacing / ESP | Shane Lewis / David Donohue | Dodge Viper GTS-R | 103 | 1:20.477 |
16 | 52 | GT | Seikel Motor Sport | Tony Burgess / Magnus Wallinder | Porsche 911 GT3RS | 102 | 1:23.747 |
17 | 69 | GT | Kyser Racing | Kye Wankum / Jeff Pabst | Porsche 911 GT3R | 96 | 1:27.079 |
18 | 15 | GT | Dick Barbour Racing | Randy Wars / Grady Willingham | Porsche 911 GT3R | 95 | 1:30.388 |
19 | 57 | LMP675 | Dick Barbour Racing | Milka Duno / John Graham | Reynard 01Q Judd | 95 | 1:19.765 |
20 | 22 | GT | Alex Job Racing / McKenna Porsche / | Randy Pobst / Christian Menzel | Porsche 911 GT3RS | 92 DNF | 1:20.573 |
21 | 44 | GTS | American Viperacing / ESP | Tom Weickardt / Kevin Allen | Dodge Viper GTS-R | 88 | 1:22.585 |
22 | 11 | LMP675 | Roock-KnightHawk Racing | Claudia Hurtgen / Steven Knight | Lola B2K / 40 Nissan | 56 DNF | 1:17.989 |
23 | 10 | GT | Prototype Technology Group / BMW | Nic Jonsson / Bill Auberlen | BMW M3 GTR | 27 DNF | 1:23.059 |
24 | 1 | LMP900 | AudiSport North America / Infineon | Rinaldo Capello / Tom Kristensen | Audi R8 | 24 DNF | 1:10.518 |
25 | 30 | GT | Petersen Motorsports | Michael Petersen / Timo Bernhard / Johnny Mowlem | Porsche 911 GT3RS | 21 DNF | 1:24.786 |
26 | 51 | LMP900 | Panoz Motor Sports | Klaus Graf / Franck Lagorce | Panoz Roadster S | 1 DNF | 5:45.562 |
Ergebnisse gemäß Total-Motorsport