Etwa nach einer Stunde führte eine Kollision zwischen dem Seikel und dem Kyser-Porsche zu einer Gelb-Phase die einigen Teams, wie Champion und Panoz, die schon früher gestoppt hatten, zum Verhängnis wurde. Profitieren konnten dabei am ehesten die beiden Joest-Audis, die fast immer im 5s Abstand um die Strecke pfeilten. Die beiden Corvettes sahen sich auch auf einmal eine Runde vor dem Saleen in Führung und die BMW´s waren nach mehreren Boxenstops des Porsche Nr.22 von Probst/Menzel auch einen ihrer schärfsten Verfolger los.
Pech hatten die beiden Cadillacs: die 7 stand einige Zeit wegen eines Anlasserschadens in der Box, die 8 verlor ein Rad (was zur 2. Gelbphase führte) und damit die Lust am weiterfahren. Dies ließ den Kampf um den Sieg endgültig wieder zu einer Joest-internen Angelegenheit werden, die Tom Kristensen und Rinaldo Capello schließlich für sich entscheiden konnten. Panoz belegte vor dem Champion-Audi nach einer Serie vernichtender Niederlagen endlich mal wieder einen Podiumrang und das mit den Vorjahreswagen von denen man lediglich, laut David Brabhams Worten, den Staub abgeklopft hatte bevor man sie zur Rennstrecke brachte. Die beiden Corvettes konnten aufgrund härterer Reifen als der Saleen, diesen besiegen. Den Rest der Top-10-Plätze belegten die BMWs (noch vor den Cadillacs, dem Dick Barbour LMP675 Reynard und dem Saleen!). Dabei gab es zum Schluß noch eine diskussionswürdige Szene als in der letzten Runde Frederik Ekblom den sich am Limit befindlichen Hans Stuck in einen Dreher schickte und anschließend den Klassensieg (vermeintlich!) einfuhr. Die Rennkommissare brummten dem BMW Nr.43 allerdings nachträglich 35s auf so daß die Teamkollegen Lehto/Müller den Sieg erbten.
Ergebnis
Platz | Nr. | Klasse | Team | Fahrer | Wagen | Runden | Schnellste |
1 | 1 | LMP900 | AudiSport North America / Infineon | Rinaldo Capello / Tom Kristensen | Audi R8 | 107 | 1:23.242 |
2 | 2 | LMP900 | AudiSport North America / Infineon | Frank Biela / Emanuele Pirro | Audi R8 | 107
-6.674s |
1:23.000 |
3 | 50 | LMP900 | Panoz Motor Sports / Michelin | Jan Magnussen / David Brabham | Panoz Roadster S | 106 | 1:24.286 |
4 | 38 | LMP900 | Champion Racing | Andy Wallace / Johnny Herbert | Audi R8 | 106 | 1:24.237 |
5 | 3 | GTS | Corvette Racing / GM Goodwrench Services | Ron Fellows / Johnny O'Connell | Chevrolet Corvette C5-R | 97 | 1:32.864 |
6 | 4 | GTS | Corvette Racing / GM Goodwrench Services | Andy Pilgrim / Kelly Collins | Chevrolet Corvette C5-R | 97 | 1:33.592 |
7 | 42 | GT | BMW Motorsport | JJ Lehto / Jorg Muller | BMW M3 GTR | 96 | 1:35.004 |
8 | 43 | GT | BMW Motorsport | Fredrik Ekblom / Dirk Muller | BMW M3 GTR | 96 | 1:34.805 |
9 | 6 | GT | Prototype Technology Group / Yokohama / BMW | Hans Stuck / Boris Said | BMW M3 GTR | 96 | 1:35.322 |
10 | 10 | GT | Prototype Technology Group / Yokohama / BMW | Nic Jonsson / Bill Auberlen | BMW M3 GTR | 95 | 1:34.614 |
11 | 23 | GT | Alex Job Racing | Lucas Luhr / Sascha Maassen | Porsche 911 GT3RS | 95 | 1:36.301 |
12 | 7 | LMP900 | Team Cadillac | Christophe Tinseau / Emmanuel Collard | Cadillac LMP01 | 95 | 1:25.904 |
13 | 57 | LMP675 | Dick Barbour Racing | Milka Duno / John Graham / Didier de Radigues | Reynard 01Q Judd | 95 | 1:29.389 |
14 | 30 | GT | Petersen Motorsports | Michael Petersen / Timo Bernhard / Johnny Mowlem | Porsche 911 GT3RS | 95 | 1:37.232 |
15 | 37 | LMP900 | Intersport Racing / Banana Joe's | Jon Field / Rick Sutherland | Lola B2K / 10 Judd | 95 | 1:25.231 |
16 | 26 | GTS | Konrad Team Saleen | Franz Konrad / Terry Borcheller | Saleen S7-R Ford | 95 | 1:32.127 |
17 | 66 | GT | The Racers Group | Kevin Buckler / Tyler McQuarrie | Porsche 911 GT3RS | 94 | 1:37.252 |
18 | 45 | GTS | American Viperacing / ESP | Mike Silcox / Shane Lewis / | Dodge Viper GTS-R | 94 | 1:36.969 |
19 | 67 | GT | The Racers Group | Vic Rice / Robert Orcutt | Porsche 911 GT3RS | 91 | 1:41.242 |
20 | 52 | GT | Seikel Motor Sport | Tony Burgess / Philip Collin | Porsche 911 GT3RS | 88 | 1:41.121 |
21 | 44 | GTS | American Viperacing / ESP | Tom Weickardt / Gene Martindale / Dana Brewer | Dodge Viper GTS-R | 86 | 1:39.890 |
22 | 15 | GT | Dick Barbour Racing | Randy Wars / Grady Willingham / David McEntee | Porsche 911 GT3R | 83 | 1:44.588 |
23 | 22 | GT | Alex Job Racing | Randy Pobst / Christian Menzel | Porsche 911 GT3RS | 82 | 1:36.602 |
24 | 8 | LMP900 | Team Cadillac | Wayne Taylor / Max Angelelli | Cadillac LMP01 | 52 | 1:25.025 |
25 | 69 | GT | Kyser Racing | Kye Wankum / Jeff Pabst / Joe Foster | Porsche 911 GT3R | 31 | 1:40.777 |
26 | 51 | LMP900 | Panoz Motor Sports | Klaus Graf / Franck Lagorce | Panoz Roadster S | 18 | 1:24.589 |