Start zum Petit Le Mans
2001; rechts hat John Field seinen Lola in der Mauer abgewickelt
Direkt beim Start dezimierte sich schon das Feld als noch vor der Startlinie der Lola von John Field nach einer Berührung von diesem in die Mauer gestopft wurde, und augenblicklich das Rennen beendete. Weitere frühe Ausfälle waren der Panoz von Klaus Graf (Motorprobleme) und der Werks-Audi von Tom Kristensen, der von diesem ähnlich vehement wie der Lola in die Mauer geknüllt wurde, was die letzten Meisterschaftschancen von Kristensen/Capello entgültig gegen Null schrumpfen ließ. Neben dem R&S (Kupplungsschaden) hatte auch der 2. Panoz nach einer Kollision mit der Brookspeed Viper einen etwa 40 Runden andauernden Service nötig, den Brabham/Magnussen auch nicht mehr aufholen konnten.
So blieb es den 2 verbliebenen
Cadillacs und 3 Audis überlassen die Show an der Spitze zu gestalten.
Dabei fuhren die beiden Caddys wieder Mal mit den Plätzen 4 und 5
ein achtbares Zuverlässigkeitsresultat heraus. Mehr war aber auch
bei der Abschiedsvorstellung des LMP01 nicht mehr drin, auch wenn man zwischenzeitlich
während der frühen Boxenstopps teilweise bis auf Platz 2 nach
vorne gekommen war. Der noch von Riley&Scott gezeichnete Prototyp hinkte
immer den Ingolstättern hinterher. Der nächstjährige Nachfolger
mit Audi-Aerodynamik ist schon auf Kiel gelegt worden und wird bei den
12 h von Sebring 2002 sein Debut geben.
Mit neuer Lackierung: der Champion-Audi
bei Nacht
So hatten die 3 Teams
von Champion, Johansson und der verbleibende Wagen von Joest die Show an
der Spitze für sich, die sie mit zahlreichen Führungswechseln
beim 1000Meilen-Rennen auch zur Genüge auskosteten. Dabei hatte der
Werkswagen von Biela und Pirro am Ende trotz einiger Dreher, die aber alle
folgenlos blieben, das bessere Ende für sich und konnte den Klassiker
(soweit man das nach 4 Rennen bisher sagen kann) somit gewinnen. Damit
sicherte sich Emanuele Pirro auch den Fahrertitel 2001 der American Le
Mans Serie.
Die "Esses" - spektakuläre Kurvenkombination von Road Atlanta |
In der LMP675-Klasse
fiel ausgerechnet der Le Mans-Sieger, der ROC-Reynard-VW, als erster Wagen
aus. Allerdings überstand der Rest des diesmal gigantische 6 Wagen
umfassende Feldes das PLM auch nur mit der LM-üblichen Ausfallquote,
so das am Ende wieder nur 2 Wagen über den hügligen Kurs in Georgia
zirkulierten. Dabei konnte der Dick Barbour-Reynard von John Graham,
Scott Maxwell und Milka Duno für dieses Mal das bessere Ende für
sich reklamieren, während der Lola des Archangel-Teams aus der GrandAm-Meisterschaft
beim Debut den 2. Platz in der Klase belegte.
In der GTS-Klasse war es an der Spitze wieder der Saisondauerbrenner Konrad-Saleen gegen die Werks-Corvettes, derdie Shoiw an der Spitze lange Zeit bestimmte. Doch für das meiste Aufsehen hatte ein Neueinsteiger gesorgt. Der Prodrive-Ferrari 550 Maranello war der zumindest optisch spektakulärste Debutant des Wochenendes. Im Rennen selber konnte der italienisch-englische Bolide dagegen nicht so glänzen: Getriebeprobleme bremsten den Wagen frühzeitig ein. Die Corvette von Ron Fellows wurde dagegen schon in der ersten Rennstunde frühzeitig wegen Inanspruchnahme fremder Hilfe disqualifiziert. Dies ebnete Franz Konrads Partner den Weg zum GTS-Fahrertitel 2001, weswegen am Schluß des Rennens der Sieg der 2. Corvette von Pilgrim/Collins/Freon verschmerzlicher für das deutsch/amerikanische Team ausging. |
In der GT-Klasse waren die beiden Teamkollegen Dirk Müller und J.J.Letho von Schnitzer auf 2 verschiedene Autos verteilt worden um die Chance, den Fahrertitel vor den Konkurrenten einzufahren, zu verdoppeln. Beide gaben im gewohnt hart umkämpften Feld der GT-Klasse auch wie gewohnt Gas, und anfangs sah es auch nach einem feinen Teamresultat aus. Dann übersah zuerst JJ einen überundenden Cadillac, was ihm 2 Rundden Rückstand aufgrund der nötigen Reperatur einbrachte. Schließlich bekam auch noch Jörg Müllers Namens-Kollege Dirk eine Stop&Go aufgebrummt weil sein Co beim Fahrerwechsel zu fleißig gewesen war: er hatte nach dem Wechsel die Scheibe gereinigt , was die gestrengen PSCR-Offiziellen (ab nächstes Jahr heisst der Verein übrigens wieder IMSA) als einen zusätzlichen Mechaniker zu viel am Wagen interpretierten. Dies ließ die Truppe um Hans-Joachim Stuck schließlich am Ende als Sieger aus der 1000-Meilen Schlacht hervorgehen. Müller´s Jörg wird egal gewesen sein. Der 2.platz reichete dem Deutschen um den GT-Fahrertitel 2001 zu kassieren, da Teamkollege Letzho nur auf dem 4.Rang einlief , da sich einer der AJR-Porsche noch aufgrung excellent genutzter Gelbphasen zwischen die beiden Schnitzer-Wagen schieben konnte.
Striezels BMW war wieder
erfolgreich
Ergebnis
Pos | Nr. | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | Beste Runde |
1 | 2 | P900 | Frank Biela, Emanuele Pirro | Audi Sport North America | Audi R8 | 394 | 0.000 | 1:11.907 |
2 | 18 | P900 | Stephan Johansson, Patrick Lemarie | Johansson Motorsport | Audi R8 | 391 | -3 Laps | 1:13.120 |
3 | 38 | P900 | Johnny Herbert, Andy Wallace | Champion Racing | Audi R8 | 388 | -6 Laps | 1:13.061 |
4 | 8 | P900 | Wayne Taylor, Max Angelelli, Christophe Tinseau | Team Cadillac | Cadillac LMP 01 | 382 | -12 Laps | 1:13.987 |
5 | 7 | P900 | Marc Goossens, Emmanuel Collard | Team Cadillac | Cadillac LMP 01 | 364 | -30 Laps | 1:13.610 |
6 | 4 | GTS | Kelly Collins, Andy Pilgrim, Franck Freon | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 362 | -32 Laps | 1:19.967 |
7 | 57 | P675 | Milka Duno, John Graham, Scott Maxwell | Dick Barbour Racing | Reynard 01Q | 361 | -33 Laps | 1:16.994 |
8 | 6 | GT | Hans Stuck, Boris Said, Bill Auberlen | Prototype Technology Group | BMW M3 GTR | 360 | -34 Laps | 1:23.180 |
9 | 43 | GT | Jorg Muller, Dirk Muller | BMW Motorsport | BMW M3 GTR | 359 | -35 Laps | 1:23.163 |
10 | 50 | P900 | Jan Magnussen, David Brabham | Panoz Motor Sports | Panoz LMP1 Roadster S | 358 | -36 Laps | 1:12.558 |
11 | 23 | GT | Lucas Luhr, Sascha Maassen | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RS | 355 | -39 Laps | 1:23.617 |
12 | 42 | GT | JJ Lehto, Fredrik Ekblom, Karl Wendlinger | BMW Motorsport | BMW M3 GTR | 355 | -39 Laps | 1:23.226 |
13 | 26 | GTS | Franz Konrad, Charlie Slater, Terry Borcheller | Konrad Team Saleen | Saleen S7R | 355 | -39 Laps | 1:19.282 |
14 | 22 | GT | Randy Pobst, Christian Menzel | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 RS | 353 | -41 Laps | 1:24.164 |
15 | 45 | GTS | Mike Hezemans, Anthony Kumpen | American Viperacing | Dodge Viper GTS-R | 349 | -45 Laps | 1:21.312 |
16 | 30 | GT | Johnny Mowlem, Mike Fitzgerald, Christophe Boullion | Petersen Motorsports | Porsche 911 GT3 RS | 344 | -50 Laps | 1:25.034 |
17 | 21 | P675 | Ben Devlin, Jason Workman, Andrew Davis | Archangel Motorsport Services | Lola B2K/40 | 341 | -53 Laps | 1:21.378 |
18 | 52 | GT | Tony Burgess, Stefano Buttiero, Hugh Plumb | Sekiel Motor Sport | Porsche 911 GT3 RS | 341 | -53 Laps | 1:26.877 |
19 | 69 | GT | Kye Wankum, Joe Foster, Doc Bundy | Kyser Racing | Porsche 911 GT3 R | 329 | -65 Laps | 1:27.656 |
20 | 29 | GT | Stephen Earle, Bart Hayden, Hugh Hayden | Sebah Automotive Limitied | Porsche 911 GT3-R | 325 | -69 Laps | 1:28.765 |
21 | 32 | GT | Gary Schultheis, Scooter Gable, Doc Lowman | Orbit | Porsche GT3 RS | 324 | -70 Laps | 1:29.191 |
22 | 05 | GTS | Chris Bingham, Ron Johnson, Oliver Gavin | Park Place Racing/Fordahl Moto | Saleen S7R | 312 | -82 Laps | 1:19.723 |
23 | 75 | GT | Joseph Policastro, Joseph Policastro Jr., Gunnar Jeannette | Gunnar Racing | Porsche 911 GT3 RS | 253 | -141 Laps | 1:28.673 |
24 | 12 | GT | Shane Lewis, Cort Wagner, Bob Mazzuoccola | Aspen Knolls/MCR | Callaway C-12R | 221 | -131 Laps | 1:25.891 |
25 | 44 | GTS | Tom Weickardt, Kevin Allen, Rick Fairbanks | American Viperacing | Dodge Viper GTS-R | 220 | -174 Laps | 1:24.533 |
26 | 5 | P675 | Didier de Radigues, Bruno Lambert, Earl Goddard | Dick Barbour Racing | Reynard 01Q | 213 | -181 Laps | 1:16.004 |
27 | 11 | P675 | Claudia Huertgen, Mel Hawkins, Steve Knight | KnightHawk Racing | Lola B2K/40 | 209 | -182 Laps | 1:20.307 |
28 | 34 | GT | Leo Hindery, Peter Baron, Tony Kester | Orbit | Porsche 911 GT3 RS | 183 | -179 Laps | 1:28.031 |
29 | 25 | GTS | Walter Brun, Tony Seiler | Konrad Motorsport | Saleen S7R | 152 | -178 Laps | 1:23.293 |
30 | 15 | GT | Grady Willingham, Taz Harvey, Sam Hancock | Dick Barbour Racing | Porsche 911 GT3 R | 137 | -174 Laps | 1:28.076 |
31 | 10 | GT | Niclas Jonsson, Brian Cunningham, David Murry | Prototype Technology Group | BMW M3 GTR | 136 | -174 Laps | 1:23.429 |
32 | 31 | P675 | Chris McMurry, Bryan Willman, Bret Arsenault | Team Bucknum Racing | Pilbeam MP84 | 108 | -165 Laps | 1:23.868 |
33 | 88 | GTS | Rickard Rydell, Peter Kox, Marc Duez | Prodrive Allstars | Ferrari 550 Maranello | 103 | -165 Laps | 1:20.977 |
34 | 16 | P900 | James Weaver, Butch Leitzinger, Elliott Forbes-Robinson | Dyson Racing | Riley & Scott Mk III C | 94 | -165 Laps | 1:15.022 |
35 | 39 | P675 | Jordi Gene, Yannick Schroeder, Jean-Denis Deletraz | Racing Organisation Course | Reynard 2KQ ROC | 60 | -163 Laps | 1:17.377 |
36 | 19 | GTS | Joe Ellis, John Cooper, Dino Steiner | Brookspeed | Dodge Viper GTS-R | 35 | -177 Laps | 1:26.441 |
37 | 1 | P900 | Tom Kristensen, Rinaldo Capello | Audi Sport North America | Audi R8 | 26 | -186 Laps | 1:12.350 |
38 | 33 | GT | Ralf Kelleners, Marino Franchitti, Kelvin Burt | MSB Motorsport | Ferrari 360 Modena | 26 | -186 Laps | 1:30.675 |
39 | 51 | P900 | Klaus Graf, Frank Lagorce | Panoz Motor Sports | Panoz LMP1 Roadster S | 23 | -189 Laps | 1:13.593 |
40 | 3 | GTS | Ron Fellows, Johnny O'Connell, Scott Pruett | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 2 | -210 Laps | 1:59.144 |
41 | 37 | P900 | Jon Field, Rick Sutherland, Mark Neuhaus | Intersport Racing | Lola B2K/10 | 0 | -- | 59:59.999 |
Ergebnis gemäß ALMS-Website