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5.3.01 ; von H.Gallinnis
alle Bilder: ALMS-Website

1.Lauf zur ALMS - Texas Motor Speedway

Das Training

Wie das alte Jahr aufgehört hatte so begann das neue (scheinbar) für Audi auch wieder. Nach einer dramatischen Qualifying-Session mit ständig wechselnden Pole-Inhabern konnten sich letztendlich beide Audi, mit Frank Biela vor Rinaldo Capello, die Frontreihe in Texas zum Saisonauftakt der ALMS sichern. Nur knapp dahinter kam Jan Magnussen im neuen Panoz LMP07, wegen seiner markanten Fronthaube auch "Alien-Panoz" genannt, zu stehen. Nach einer soliden Trainingsleistung von Klaus Graf konnte dieser den 2. Werkspanoz, noch von älterer Bauart, neben seinem Teamkollegen plazieren. Dahinter kamen die beiden semi-privaten Prototypen-Fahrzeuge von Champion (Audi) und Westward (Panoz) zu stehen. Die GTS-Pole belegten erwartungsgemäß die beiden Werks-Corvettes und in der GT-Klasse konnte die neue Semi-Werksmannschaft von Alex Job-Racing für sich verbuchen, vor dem von Müller/Letho gesteuerten Schnitzer-BMW.

Das dicke Ende kam allerdings für Biela als bei der technischen Nachkontrolle ein geringfügig zu hoher Heckdiffusor festgestellt wurde und sein Wagen in die letzte Startreihe zurückversetzt wurde. Teamkollege Capello rückte somit auf Pole auf.

Das Rennen

Trotz des beschämend kleinen Feldes bot das Rennen in Texas von Anfang an einiges an Spannung, da die Audis mitnichten die Panoz vom Start weg dominierten. Zwar konnte der am Vortag von der Pole auf die hinterste Startreihe verbannte Audi R8 von Frank Biela innerhalb von 5 Minuten den Anschluß an die dem Feld vorausstürmende Prototypentruppe herstellen, danach war allerdings der Vortrieb des Deutschen etwas gebremst, da die 4 Wagen an der Spitze, der Joest-Audi von Rinaldo Capello und der Champion-Audi, sowie das "Alien" und der Graf/Salles-Panoz, ein höllisches Tempo anschlugen.

Start Texas
Noch ein wenig dünn: Das Prototypen-Feld beim Start zur Saisoneröffnung in Texas (Foto: ALMS-Website)

30 Minuten nach dem Start kam es an der Spitze zum ersten direkten Zweikampf zwischen Magnussens Alien-Panoz und Capellos Audi, der nur vom Boxenstop des weißen Gefährtes unterbrochen wurde. Vom Speed her konnte der Panoz jedenfalls nicht nur zum Erstaunen der Audi-Mannschaft das Tempo mitgehen - und das mit dem Spritverbrauch sollte man bis Le Mans auch noch in den Griff kriegen können.
 

Alien-Panoz  Nach etwa einer Stunde befanden sich immer noch 5 der 6 Prototypen in der Führungsrunde - lediglich der gelbe Panoz (eigentlich der Wagen des britischen Westward-Teams, der unter der Nennung von Don Panoz Werksmannschaft an den Start ging) hatte sich schon 2 Runden Rückstand eingefahren. In Führung lag zwischenzeitlich der von Klaus Graf pilotierte schwarze Panoz - ein neues Gefühl für den Deutschen, der zu Beginn der Saison vom Testfahrer zum Werkspiloten befördert worden war und ab dem nächsten Rennen in Sebring ebenfalls ein Alien als fahrbaren Untersatz bekommt. Schärfster Verfolger war zu diesem Zeitpunkt der Champion-Audi mit Andy Wallace. Dahinter jagte Magnussen den Audi von Pirro, der zwischenzeitlich von
Biela übernommen hatte. Pirro konnte sich auch dann in der Folge bis an die Spitze vorkämpfen und schien das Rennen zu kontrollieren, bis ein Dreher nach einer Kollision mit einem zu Überrundenden das Rennglück wieder auf die Seite der Teamkollegen brachte.

Nach der Gelb-Phase wegen des Corvette-Abflugs (siehe unten) führten wieder die beiden Werks-Audis, die neuerdings auf den Namen Infineon-R8 hören, vor David Brabham im Alien. Der Tankstop der beiden Ingolstädter, eine halbe Stunde vor Schluß, brachte diesen dann an die Spitze und fast schien es als könnten die Favoriten vom neuen Herausforderer geschlagen werden. Jedoch mußte auch Brabham 5 Minuten vor Schluß zu einem Tankstopp reinkommen. Fast hätte es sogar einen Audi-Dreifachsieg gegeben, allerdings konnte sich Brabham, der einmal öfters als die Sieger stoppte, noch 4s vor dem Champion-Audi über die Ziellinie retten. Der Sieg ging an Rinaldo Capello und Tom Kristensen. Knapp dahinter kamen ihre Teamkollegen Biela und Pirro ins Ziel. Alle 4 Wagen waren immer noch innerhalb der selben Runde unterwegs.
 
 

Panoz & Corvette
Hier fuhr die Nr. 4 Corvette noch, vor dem 3. Panoz der Briten Cochran & Dean
In der GTS-Klasse waren die Fronten klar verteilt - mit einer Umkehr der Kräfteverhältnisse. Die Viper des American-Viper-Teams, 2 Ex-2000er Oreca-Fahrzeuge, jagten den beiden Werks-Corvettes hinterher. Diese stellten sich lediglich selbst ein Bein als das Fahrzeug mit der Nummer 4 in der Steilkurve ein Rad verlor und der Pilot (Kelly Collins) sich anschließend nach Anschlag an der Mauer mit einem ziemlich verbeulten Fahrzeug in der Wiese wiederfand (s.u.), was etwa zur 2-Stunden-Marke das Safety-Car herausbrachte. Die verbleibende Corvette konnte sich sogar einen Strafstopp  wegen Überschreitens des Boxen-Speedlimits erlauben daher trennten sie am Ende nur 2 Runden von der schnellsten Viper . Möglich, daß der fehlende "Wendlinger-Faktor" hier das GM-Werksteam als siegreiche Crew zurückließ.
Corvette-Ausfall
In der LMP675-Klasse hatte die Roock-KnightHawk-Crew, als einziges Fahrzeug angetreten, schon alle Mühe, die Grundvoraussetzungen zu erfüllen um überhaupt gewertet werden zu können. Man wollte, um den Wagen zu schonen, nur von jedem Piloten die geforderten 10 Runden abfahren lassen, hatte aber schon nach kurzer Zeit Überhitzungsprobleme im Übergangsmotor von Nissan zu beklagen (in Le Mans will 
man einen Judd-Motor einsetzen. Daß einer der Piloten den Wagen dann auf einer Schikanen-Pylone festsetzte und damit nach einer Stunde eine Gelb-Phase auslöste half  der Mannschaft auch nicht gerade eine ruhige Kugel im Rennen zu schieben. Jedenfalls erfüllte man nach 23 arbeits- & schweißreichen Runden die Grundvoraussetzungen und konnte sich als "Sieger" der LMP675-Klasse eintragen lassen.
 
In der GT-Klasse konnte das neue Porsche-Semi-Werksteam, Alex Job Racing, einen lupenreinen Doppelsieg einfahren, nachdem Sascha Maassen und Lukas Luhr mit schnellen und soliden Stints dem Rest des Feldes davonfahren konnten. Ihre Teamkollegen Christian Menzel und Randy Probst rundeten den Erfolg für die amerikanische Truppe ab. Die Plätze dahinter waren aber heiß umkämpft und wurden schließlich zur Beute der deutsch-amerikanischen Paarung Stuck/Said im PTG-BMW M3, die sich mit einer Teamleistung noch des in der letzten halben Stunde stark aufkommenden Bob Wollek erwehren mussten. Die beiden neuen Wagen (&Marken) in dieser Klasse konnten allerdings nicht wie erwartet auftrumpfen. 
Alex Job Porsche
Während allerdings der Aspen-Knolls-Callaway C12 nach einem problematischen Wochenende in der 14.Runde nach einem Achsbruch alle Viere von sich streckte, verlor die GT-Corvette des Trinkler-Teams durch drei frühe Boxenstopps 8 Runden zu Rennanfang - und lag nach ansonsten problemloser Fahrt am Ende 10 Runden hinter dem Klassensieger. Dieses Fahrzeug scheint also noch Potential zu besitzen.


Rinaldo Capello und Tom Kristensen feiern ihren Sieg im Infineon-Audi R8

Ergebnis

Platz Nr. Klasse  Team  Fahrer  Wagen Runden  Schnellste
1 1 LMP900 Audi Sport North America Rinaldo Capello / Tom Kristensen Audi R8 117  1:13.283
2 2 LMP900 Audi Sport North America Frank Biela / Emanuele Pirro Audi R8 117 1:14.542
3 50 LMP900 Panoz Motorsports David Brabham / Jan Magnussen Panoz LMP07 117 1:14.837
4 38 LMP900 Champion Racing Dorsey Schroeder / Andy Wallace Audi R8 117 1:14.839
5 51 LMP900 Panoz Motorsports Klaus Graf / Gualter Salles Panoz Roadster S 116 1:14.059
6 49 LMP900 Panoz Motorsports  Jay Cochran / Richard Dean Panoz Roadster S 113 1:16.850
7 3 GTS Corvette Racing  Ron Fellows / Johnny O'Connell Chevrolet Corvette C5-R 108 1:19.246
8 23 GT Alex Job Racing Lucas Luhr / Sascha Maassen Porsche 911 GT3RS 108 1:20.708
9 22 GT Alex Job Racing Randy Pobst / Christian Menzel Porsche 911 GT3RS 107 1:21.502
10 6 GT Prototype Technology Group  Boris Said / Hans Stuck BMW E46 M3 107 1:24.438
11 30 GT Petersen Motorsports  Michael Petersen / Bob Wollek / Johnny Mowlem Porsche 911 GT3R 106 1:22.302
12 42 GT BMW Motorsport JJ Lehto / Jorg Muller BMW E46 M3 107 1:22.222
13 99 GT Kelly - Moss Motorsports Christophe Bouchut / Anthony Lazzaro Porache 911 GT3RS 106 1:21.475
14 10 GT Prototype Technology Group Bill Auberlen / Niclas Jonsson BMW E46 M3 106 1:22.469
15 45 GTS American Viperacing Erik Messley / Neil Hanneman Dodge Viper GTS-R 106 1:23.524
16 52 GT Seikel Motorsport  Tony Burgess / Stefano Buttiero Porsche 911 GT3R 102 1:26.102
17 17 GT Trinkler Racing Owen Trinkler / Jeff Altenberg / BJ Zacharias Chevrolet Corvette C5-R 98 1:25.859
18 98 GT Kelly - Moss Motorsports Rick Polk / Cort Wagner Porsche 911 GT3RS 98 1:25.473
19 44 GTS American Viperacing  Tom Weickardt / Joe Ellis Dodge Viper GTS-R 96 1:26.514
20 4 GTS Corvette Racing  Andy Pilgrim / Kelly Collins Chevrolet Corvette C5-R 61 1:19.444
21 11 LMP675 Roock - KnightHawk Racing Mel Hawkins / Steven Knight Lola B2K / 40 Nissan 23 1:26.134
22 12 GT Aspen Knolls / MCR Shane Lewis / Vic Rice / Bob Mazzuoccola Callaway C12-R 14 1:22.636
23 8 LMP900 Philip Creighton Motorsports Scott Schubot / Rick Sutherland Lola B2K / 10 Ford 0 0.00.000

Ergebnisse gemäß Total-Motorsport

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