Beim Start zum Rennen konnte Baldi zwar Tom Coronell im Konrad Lola überrumpeln, aber dieser holte sich noch in der selben Runde die Führung zurück, während John Nielsen sich mit dem Panoz an die dritte Position schoß. Nach 11 Runde allerdings begannen sich Motorprobleme im Lola breitzumachen, die den Wagen dann auch später zur Aufgabe zwingen sollten. Aprupter endete das Rennen für den ersten DAMS Cadillac, der sich nach einer Berührung mit einem SR-Lights im Kies wiederfand. Den Ferrari von Phillip Peter bremste fast zeitgleich ein Ausfall des Motors. Wenig später konnte der Panoz schließlich seine ersten Führungsrunden im Sportwagen Weltcup drehen, bevor der R&S sich die Führung zurückholte.
Nach den ersten Boxenstopps wurde schließlich klar, daß sich Nielsen auf einer 3-Stop-Strategie befand, während der Rest des Feldes 4 Stops angepeilt hatte. Diese Taktik wäre auch fast aufgegangen, doch einsetzender Nieselregen machte den schnellen Dänen einen Strich durch die Rechnung. Partner Torkhild Thyrring musste noch zusätzliche Regenpneus auffassen. In dieser Phase meldete sich leider auch der Motor des Kremer-Lolas ab, so daß keines der deutschen Teams die Zielflagge sah.
Schnellster Ferrari war einmal mehr der JMB mit Terrien/Pescatori, die zeitweise führten und in der Schlußphase dem Panoz um wenige Sekunden davoneilen konnten. Für den Judd-befeuerten silber-weissen Boliden war dies endlich die Bestätigung vom Reglement her auch in diesem Jahr mit den neuen Wagen mithalten zu können. Guter vierter wurde der zweite Cadillac, der im Regen die schnellsten Runden fuhr und bei stärkerem Niederschlag weiter vorne gelandet wäre.
Sieg für Baldi/Formato
auf dem R&S mit Judd-Motor, hier beim Zweikampf mit John Nielsen im
Panoz
In der SR-Lights-Klasse gewann wiederum ein Pilbeam, allerdings derjenige des britischen Redman Bright Teams von Owen/Smithson. Der beim letzten Rennen erfolgreiche Schröder-Pilbeam fiel früh mit Motorschaden aus. Der "Werks"-Lucchini sowie der GPM-Picchio belegten hier die Podiumsplätze.
Ergebnis
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Team/Wagen | Runden | Abstand |
1 | 5 | SR1 | "Baldi
Formato" |
R & M
RILEY & SCOTT |
87 | -- 87 laps -- |
2 | 1 | SR1 | "Pescatori
Terrien" |
JMB GIESSE
FERRARI 333 SP |
87 | 43.272 |
3 | 8 | SR1 | "Neilsen
Thyrring" |
TEAM DEN BLA AVIS
PANOZ SPYDER LMP |
87 | 48.107 |
4 | 12 | SR1 | "Tinseau
Goosens" |
MOTOROLA DAMS
CADILAC NORTHSTAR |
86 | -- 1 lap -- |
5 | 22 | SR1 | "Zadra Calderari
Bryner" |
BMS SCUDERIA ITALIA
FERRARI 333 SP |
84 | -- 3 laps -- |
6 | 6 | SR1 | "Waaijenberg
Van Der Lof" |
D.N.R.T
FERRARI 333 SP |
83 | -- 4 laps -- |
7 | 63 | SR-lights | "Owen
Smithson" |
REDMAN BRIGHT
PILBEAM MP84 NISSAN |
81 | -- 6 laps -- |
8 | 60 | SR-lights | "Ronca
Franciioni" |
LUCCHINI ENGINEERING
LUCCHINI ALFA ROMEO |
79 | -- 8 laps -- |
9 | 53 | SR-lights | "Prospero
Amadori" |
GPM RACING TEAM
PICCHIO MB1 BMW |
75 | -- 12 laps -- |
10 | 66 | SR-lights | "Saccomanno
Tonetti" |
AUDISIO & BENVENUTO
LUCCHINI 99 ALFA ROMEO |
68 | -- 19 laps -- |
11 | 28 | SR1 | "Giraudi
Lancelotti" |
TAMPOLLI ENGINEERING
FERRARI 333 SP |
58 | -- 29 laps -- |
SR1 - Ausfälle:
NO | DRIVERS | CAR | TIME | LAPS | KPH | BEST | REASON |
3 | "Lavaggi
Filiberti" |
GLV
BRUMS
FERRARI 333 SP |
01:43:59.663 | 57 | - | 01:41.036 | Differential |
10 | "Glasel
Kelleners" |
KREMER
RACING
LOLA B98-FORD |
01:41:47.271 | 55 | - | 01:40.872 | Engine |
15 | "Konrad
Coronel" |
FRANZ
KONRAD
LOLA B2/K10 FORD |
00:23:59.217 | 12 | - | 01:41.209 | Engine |
23 | "Zadra
M
Peter" |
BMS
SCUDERIA ITALIA
FERRARI 333 SP |
00:22:28.294 | 11 | - | 01:41.642 | Engine |
11 | "Bernard
Collard" |
MOTOROLA
DAMS
CADILLAC NORTSTAR |
00:22:42.633 | 11 | - | 01:43.655 | Off the Road |
SR-Lights - Ausfälle:
NO | DRIVERS | CAR | TIME | LAPS | KPH | BEST | REASON |
51 | "Peroni
Ligonnet" |
TAMPOLLI
ENGINEERING
TAMPOLLI ALFA ROMEO |
02:33:29.639 | - | 58 | 01:49.228 | - |
99 | "Bruneau
Rostan" |
PiR.BRUNEAU
DEBORA BMW |
01:54:25.680 | - | 56 | 01:53.154 | - |
59 | "Nobili
Massimo" |
BM
AUTOSPORT
TAMPOLLI ALFA ROMEO |
01:24:35.630 | - | 43 | 01:48.333 | Collision |
69 | "Mildenhall
Lupberger" |
REDMAN
BRIGHT
PILBEAM MP84 NISSAN |
01:30:14.407 | - | 38 | 01:47.071 | Gearbox |
52 | "Blom
Sa Nogueira" |
TAMPOLLI
ENGINEERING
TAMPOLLI ALFA ROMEO |
00:54:42.239 | - | 26 | 01:53.215 | Engine |
57 | "Giudici
Raimondi" |
SCUDERIA
GUIDICI
PICCHIO BMW |
00:36:35.449 | - | 17 | 01:49.449 | - |
65 | "Barberio
Perazza" |
SILIPRANDI
SIGHINOLFI 1999 BMW |
00:15:44.097 | - | 6 | 01:58.744 | - |
58 | "Henderson
Merche" |
EBRT
SCHRODER
PILBEAM MP84 NISSAN |
00:13:17.101 | - | 5 | 01:53.880 | Engine |
54 | "Peroni
Maddalena" |
SILIPRANDI
LUCCHINI ALFA ROMEO |
00:00:00.000 | - | 0 | --:--:--.--- | DNS |
Quelle: Webseite des Sportwagen-Weltcups