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17.9.2000 ; von H.Gallinnis
Fotos von André Irlmeier

9.Lauf zur FIA-GT-Meisterschaft in Brünn

24 Wagen waren in Brünn präsent. Die Pole-Position belegten die beiden Lister mit dem Newcastle-Wagen vor dem Rinderwahn-Fahrzeug. Hinter den 4 folgenden Vipern belegten wieder einmal Wolfgang Kaufmann und Hubert Haupt im Freisinger-Porsche den besten Porsche-Rang, trotz des Zusatzgewichtes vom vorangegangenen Lausitzring-Sieges.

Kurz vor dem Start des Rennens ging ein schwerer Schauer nieder, der den verspäteten Start hinter dem Safety-Car erzwang. Nach 5 Runden wurde das Rennen freigegeben. Die Hezemans-Viper konnte prompt den 2.Platz übernehmen, da Phillip Favre im 2.Lister mit dem Handling seines Reifensatzes zu kämpfen hatte. Den führenden Lister bremste dann schließlich eine Fehlentscheidung beim ersten Boxenstop. Die Truppe wechselte zu früh auf Slickreifen. Jamie-Campbell-Waters verlor bis zu 11s pro Runde auf die orangene Viper, die schließlich locker vorbeiziehen konnte. "Das war die schlimmste Entscheidung meines Lebens" resignierte JCW später über die möglicherweise meisterschafts-entscheidende Szene. Der Wechsel zurück auf Regenreifen half zwar wenigstens die 2.Position noch herauszufahren, aber bis dahin war die Carsport-Viper schon auf und davon.


3.Sieg für die Carsport Holland Viper von Mike Hezemans & David Hart

Selbst diese Truppe hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Eine festsitzende Radmutter verhindete den kompletten Radwechsel. Lediglich die nasse Strecke verhinderte, daß der Reifen bis zum Platzer abgenutzt wurde. Jedoch bedeutete eine solide und fehlerfreie Leistung von David Hart und Mike Hezemans den 3.Sieg für die Carsport Holland Mannschaft.

Die Belmondo-Mannschaft von Boris de Richebourg und Vincent Vosse verlor in der Schlußphase noch den 3. Platz an den Lister von Philip Favre, wodurch der Belgier entgültig aus dem Rennen um den Fahrertitel ist. Dieser wird nun im letzten Rennen zwischen Baileý & JCW und Mike Hezemans im Viper entschieden, die um 4,5Punkte zugunsten des Lister-Duos auseinander liegen. Dasselbe gilt für den Team-Titel, bei dem nun aber die Lister-Mannschaft das bessere Ende gegenüber der Belmondo-Crew hat.

Kaufmann und Haupt sind seit ihrem Sieg in der Lausitz nur schwer zu bremsen. Das musste auch die 2.Belmondo-Viper-Besatzung erfahren, die gegenüber dem schnellsten Porsche das Nachsehen hatte und lediglich Platz 6 erreichte.

Die beiden N-GT-Meister Christoph Bouchut und Patrik Goueslard fuhren den 5.Sieg der Saison ein, nachdem Luca Riccitelli & Dieter Quester im schnellsten RWS-Porsche einen Stop mehr als die Gegner einlegen mussten. Da beide G-Force-Porsche aufgrund von Ausfällen nicht ins Ziel kamen, hat die RWS-Mannschaft nun in der Meisterschaft die Möglichkeit den 2.Platz im Team-Klassement zu erringen.

 
Die beiden RWS-Porsche  
(Fotos von Andre Irlmeier vom Lausitzring)

Ergebnis

 
Platz Nr. Klasse Fahrer Wagen Team Runden Schnellste
1 25 GT Mike Hezemans/David Hart Chrysler Viper GTS-R Carsport Holland 2:57:36.698 73 laps 2:15.639
2 14 GT Julian Bailey/Jamie Campbell-Walter Lister Storm Lister Storm Racing 2:57:57.584 73 laps 2:14.128
3 15 GT Nicolaus Springer/Philippe Favre Lister Storm Lister Storm Racing 2:58:36.133 73 laps 2:16.465
4 12 GT Boris Derichebourg/Vincent Vosse Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 2:59:09.168 73 laps 2:17.033
5 3 GT Wolfgang Kaufmann/Hubert Haupt Porsche 911 GT2 Freisinger Motorsport 72 laps 2:18.919
6 11 GT Claude-Yves Gosselin/Paul Belmondo Chrysler Viper GTS-R Paul Belmondo Racing 72 laps 2:18.171
7 52 N-GT Christophe Bouchut/Patrice Goueslard Porsche 996 GT3-R Larbre Competition - Chéreau 2:57:42.724 71 laps 129.51 kph 2:20.435
8 77 N-GT Luca Riccitelli/Dieter Quester Porsche 996 GT3-R RWS/Red Bull Racing 2:58:24.020 71 laps 2:20.674
9 53 N-GT Ferdinand de Lesseps/André Ahrle Porsche 996 GT3-R Larbre Competition - Chéreau 70 laps 2:23.969
10 4 GT Cyril Chateau/Ernst Palmberger Porsche 911 GT2 Freisinger Motorsport 70 laps 2:20.994
11 79 N-GT Hans-Jörg Hofer/Bob Wollek Porsche 996 GT3-R RWS/Red Bull Racing 20 laps 2:21.002
12 60 N-GT Michel Ligonnet/Michel Neugarten Porsche 996 GT3-R Haberthur Racing 70 laps 2:23.573
13 55 N-GT Constantino Bertuzzi/Pier Angelo Masselli Porsche 996 GT3-R ART Engineering 70 laps 2:22.113
14 22 GT Franz Wieth/Nico Wieth Porsche 911 GT2 Wieth Racing 70 laps 2:21.217
15 27 GT Gabriele Sabatini/Marco Spinelli/Fabio Villa Porsche 911 GT2 Autorlando 68 laps 2:22.447
16 8 GT Mauro Casadei/Manfred Jurasz/Roberto Orlandi Porsche 911 GT2 Haberthur Racing 68 laps 2:22.327
17 7 GT Gerold Ried/Christian Ried Porsche 911 GT2 Proton Competition 68 laps 2:26.216
18 57 N-GT Paolo Rapetti/Franco Bertoli  Porsche 996 GT3-R ART Engineering 67 laps 2:25.883
19 21 GT Luca Capellari/Raffaele Sangiuolo/Gabriele Matteuzzi Chrysler Viper GTS-R Racing Box 66 laps 2:18.769
  51 N-GT Robert Nearn/Geoff Lister Porsche 996 GT3-R Pennzoil Quaker State G-Force 53 laps 2:23.765
  24 GT Bernhard Muller/Michael Trunk Lamborghini GT Reiter Engineering 28 laps 2:25.879
  50 N-GT Magnus Wallinder/Nigel Smith Porsche 996 GT3-R Pennzoil Quaker State G-Force 19 laps 2:23.038
  16 GT Fabien Giroix/Jean-Denis Deletraz Ferrari 550 Maranello First Racing 12 laps 2:23.215
  23 GT Gunther Kronseder/Josef Jobst Lamborghini GT KRT Lamborghini Racing 8 laps 2:31.275

Rennergebnisse laut SPORTSCAR WORLD
(Copyright &copy2000 SPORTSCAR WORLD)

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