Training:
Soviele Autos waren nun
wirklich gemeldet: 23 SR1 und 1 SR2, 22 GTO, 40 GTU und 8 AGT; macht summa
summarum 94 Fahrzeuge. So ein Feld wird nicht mal in Le Mans antreten,
da der ACO jetzt schon spekuliert nur noch maximal 55 Autos zur Vorqualifikation
einzuladen. Und wieder hatte das Dyson Team mit dem ältesten
Wagen im Feld (nun 6 Jahre) den Vogel abgeschossen! "Der Wagen war schon
so oft hier, daß er scheinbar von selbst weiß wie man hier
am schnellsten durchkommt", war James Weavers ironischer Kommentar zur
Pole seines R&S MarkIII. Gleich dahinter kam der erste Deutsche: Ralf
Kelleners sein Ferrari 333SP, den er sich mit u.a. Alan McNish teilt, wurde
von Teamkollege Alex Caffi auf die 2.Position gestellt. Dahinter kam gleich
das nächste R&S-Chassis - und dann erst der beste Reynard und
dann der beste Cadillac. Franz Konrads Lola wurde auf der 7.Position geführt.
Bester GTO war die aufgebohrte
Werk-Corvette mit Ron Fellows am Steuer. Dieser Wagen war fast 4 Sekunden
schneller als die im letzten Jahr so überlegene Oreca-Viper! Bester
GTU war der Porsche von Dirk Müller.
80 Wagen stehen für
Samstag am Start des 24h-Klassikers. Die Pole-Positions sind angesichts
der Distanz natürlich nur einen feuchten Händedruck wert, zeigen
aber, wer sich dieses Mal wieder am Besten aussortiert hat! Insider wetten
darauf, daß nicht die Neukonstruktionen, sondern die älteren
"Gebrauchtwagen" das Rennen wieder unter sich ausmachen werden, also die
R&S und die Ferrari 333 SPs.
Rennen:
Die guten Startpositionen
der führenden Prototypen, die diese im Training herausgefahren hatten
waren gerade mal das Papier wert, auf dem sie festgehalten waren. Die Ferrari
und Lola waren die ersten Wagen die ausfielen. Dagegen schienen dem Dyson-Team
und den neuen Cadillacs die Show zu gehören. Fast über 20 Stunden
hinweg tobte an der Spitze des Feldes die Schlacht zwischen dem mittlerweile
6 Jahre alten R&S und seinen designierten Nachfolgern des GM-Werks-Teams.
Dabei war einer der Cadillacs schon in einer frühren Phase des Rennens
durch einen Defekt an die 57.te Position zurückgefallen, aber die
Besatzung um Andy Wallace schaffte es mit den schnellsten Rennrunden in
einer fast 20stündigen Hatz den Wagen wieder an die 2.Position zurückzuführen,
gerade als das Schwesterfahrzeug mit der Nr.5, das zwischenzeitlich geführt
hatte, zu schwächeln begann.
Das hohe Tempo forderte
jedoch seinen Tribut bei den schnellen offenen Sportprototypen. Dahinter
hatte sich mit dem Ausfall fast der gasamten Prototypenflotte ein Pack
aus den schnellen und kugelsicheren amerikanischen GTs gebildet. Die drei
Oreca-Vipers und die beiden Werks-Corvettes lieferten sich ein mindestens
ebenso spannendes Rennen um den Sieg in der GTO-Klasse, aus dem dann zwei
Stunden vor Schluß plötzlich die Jagd um den Gesamtsieg wurde,
als der Dyson-Wagen und der verbliebene Cadillac Probleme bekamen.
Im letzten Stint lieferte
sich Karl Wendlinger ein heißes Duell mit dem aufschließenden
Ron Fellows in der Corvette, das der Kufsteiner mit der relativen Kleinigkeit
von 30 Sekunden, nicht viel für ein 24h-Rennen, für sich und
seine Crew entscheiden konnte. Bemerkenswert, wenn man sich vor Augen hält,
daß sein Teamkollege Olivier Beretta mit Windpocken zu kämpfen
hatte! Auf dem 3. und 5.Platz liefen zudem die Schwesterfahrzeuge von Oreca
ein, so daß sicherlich noch stark im französisch-amerikanischen
Team gefeiert wurde. Für die nun wettbewerbsfähigen Corvettes
war der knappe 2.Platz dagegen ein hoffnungsvolles Ergebnis, das uns noch
spannende Rennen für die kommende Saison erwarten lässt.
Ein Blick auf die deutschsprachigen
Teams: In der GTO(=GT)-Klasse landete der Freisinger-Porsche von Wolfgang
Kaufmann und Kollegen auf dem 9.Gesamtrang, der dem 7.Rang in der GTO entspricht,
noch hinter den Chamberlain Vipers. Auch der 2.Freisinger 911er kam ins
Ziel. Das RWS-Red-Bull-Team wurde in der GTU (=GT3-Klasse) 2. hinter den
Eidgenossen von Haberthur, die damit als bester Porsche ins Ziel kamen.
Die Boliden von Seikel, Proton, Konrad und Roock dagegen strandeten aus
unterschiedlichen Gründen. Allerdings standen auch viele der neuen
GT3R die 24h-Distanz nicht durch. Insgesamt kamen nur 35 Wagen von 81 Gestarteten
über die Distanz ins Ziel. In der SR-Klasse, bei der das Rennen dieses
Jahr zum Sportwagen-Weltcup gehört, kamen gar von 24 Wagen nur 5 in
Wertung ins Ziel, darunter beide (ausgefallene!) Caddys und der neue Reynard.
Im Anschluß das inoffizielle Rennergebnis, wie von Sportscar-World geliefert
Endergebnis
Platz | Nr. | Klasse | Team | Wagen | Fahrer | Runden | Ausfälle |
1 | 91 | GTO | Oreca | Viper GTS-R | Beretta, Wendlinger, Dupuy | 723 | |
2 | 3 | GTO | GM | Corvette | Bell, Fellows, Kneifel | -30s | |
3 | 93 | GTO | Oreca | Viper GTS-R | Donohue, Belloc, Amorim | 719 | |
4 | 20 | SR | Dyson | R&S Mark III | EFR, Weaver, Papis | 717 | |
5 | 92 | GTO | Oreca | Viper GTS-R | Archer, Duez, Vosse | 691 | |
6 | 45 | GTO | Chamberlain | Viper GTS-R | Duncan, Vann, Sangiuolo, Watson | 665 | |
7 | 46 | GTO | Chamberlain | Viper GTS-R | Messley, Seiler, Brun, Hugenholtz | 659 | |
8 | 56 | GTU | Haberthur | PorscheGT3R | Rosa, Rosa, Babini, Drudi | 658 | |
9 | 72 | GTO | Freisinger | 911 GT2 | Kaufmann, Palmberger, Stewart | 657 | |
10 | 7 | GTU | RWS | PorscheGT3R | Quester, Peter, Hofer, Riccitelli | 654 | |
11 | 99 | GTO | Schumacher | 911 GT2 | O'Steen, Schumacher, Snow, Hayner | 654 | |
12 | 107 | GTU | G&W | Porsche RSR | Marshall, Marshall, Fitzgerald, Merril | 651 | |
13 | 6 | SR | Cadillac | LMP | Wallace, Leitzinger, Lagorce | 637 | DNF |
14 | 5 | SR | Cadillac | LMP | van dePoele, Taylor, Angelli | 636 | |
15 | 67 | GTU | Buckler | PorscheGT3R | Buckler, Peterson, White, Gaughran | 623 | |
16 | 23 | GTU | Alex Job | PorscheGT3R | Conte, Lambert, Pobst | 620 | DNF |
17 | 66 | GTU | Seattle | PorscheGT3R | Bakeler,Gaylroyd, Kitch, Miller, Takhsh | 617 | |
18 | 41 | GTU | LR | PorscheGT3R | Favre, deStadeleer, Hardman, Springer | 606 | |
19 | 73 | GTO | Freisinger | 911 GT2 | Jurasz, Lintot, Horn, Gallade | 604 | |
20 | 90 | GTU | Larbre | PorscheGT3R | Bouchut, Gueslard, Ahrle, Chereau | 597 | DNF |
21 | 62 | GTU | Petromoly | BMW M3 | Safna Blstn Dqsda Plmb Hls | 595 | |
22 | 97 | GTU | Schmidt | Porsche RSR | Schmidt, Schmidt, Conkel, Widmann | 594 | |
23 | 36 | SR | Johansson | Reynard 2KQ | Johansson, Matthews, Smith, Gidley | 576 | |
24 | 4 | GTO | GM | Corvette | Collins, Freon, Pilgrim | 573 | DNF |
25 | 58 | GTU | MAC | PorscheGT3R | Bucchito, Cettino, DeCestro, Friugro | 570 | |
26 | 34 | GTU | Pumpelly | Porsche RSR | Pumpelly, Asnotto, Steinmetz, Feskin | 549 | |
27 | 84 | AGT | Comer | Camaro | McNiel, Fanger, Mills, Mageri, Zsitz | 546 | |
28 | 10 | GTU | Alzen | PorscheGT3R | Alzen, Richter, Rohr, Kern | 542 | DNF |
29 | 44 | GTU | PKGL | PorscheGT3R | Fuller, Chambers, Simmons, Youls | 542 | DNF |
30 | 2 | GTU | Colucci | Porsche RSR | Lewis, Mazzuoccila, Wagner, Bovaro | 540 | DNF |
31 | 81 | GTU | G&W | PorscheGT3R | Huismann, Alzen, P.Huismann, Law | 525 | DNF |
32 | 101 | GTU | Reiser-Callas | PorscheGT3R | Reiser, Pington, Whilingham | 523 | |
33 | 47 | SR | Race Star | Spice-Chevy | Thems, Villancart, James, McDonald | 522 | |
34 | 57 | GTU | Haberthur | PorscheGT3R | Chivan, Croucuht, Larbre, Luc | 519 | |
35 | 74 | SR | Robinson | R&S Mark III | Baldwin, Hoerr, Robinson, Haywood | 495 | |
36 | 88 | GTU | Nygmatech | PorscheGT3R | Hindery, Lewis, Baron, Kester | 470 | DNF |
37 | 22 | GTU | Seikel | PorscheGT3R | Mathew, Neugarten, Briggs, Repitti | 443 | DNF |
38 | 38 | GTO | Proton | 911 GT2 | Ried, Ried, Felbermayr | 405 | DNF |
39 | 70 | GTU | Skea | PorscheGT3R | Hawkins, McConval, Murry, Skea | 400 | DNF |
40 | 109 | AGT | Spirit Of Daytona | Camaro | Conway, Flis, Flis, Goad | 397 | DNF |
41 | 95 | SR | Volk | R&S Mark III | Boss, Valentine, Volk, Waddell | 380 | |
42 | 68 | GTU | Buckler | Porsche RSR | Harerias, Manfredi, Buckler, Smith | 373 | DNF |
43 | 17 | SR | Hybrid | R&S Mark III | Bingham, Said, Simo, Southland | 352 | DNF |
44 | 33 | GTU | MAC | PorscheGT3R | Tamburini, Bagane, Bunomo, Schnaber | 321 | DNF |
45 | 59 | GTU | Brumos | PorscheGT3R | Barth, Berville, Ligonet, DeLesseps | 314 | DNF |
46 | 51 | GTU | Barbour | PorscheGT3R | Luhr, Mueller, Wollek | 312 | DNF |
47 | 50 | GTU | Genesis | BMW M3 | Fairbanks, Ham, Auberleen, Glasen | 312 | DNF |
48 | 63 | SR | Downing | Kudzu | Downing, Grappa, Kutz, Plike, Robinson | 303 | DNF |
49 | 53 | AGT | Diablo | Camaro | Schranz, Smith, Carran, Snyder | 299 | DNF |
50 | 9 | SR | Brown | Spice-Chevy | Brown, Goldrich, Lenz, Devries | 292 | DNF |
51 | 13 | AGT | DM | Camaro | Montgomery, Schuster, Puleo | 288 | DNF |
52 | 48 | GTO | Haberthur | 911 GT2 | Garbagnati, Csadei, Bucci | 279 | DNF |
53 | 60 | SR | Kudzu | Kudzu | Jacobs, Lynn, Algryn, Snowden | 272 | |
54 | 14 | GTO | Cauley | Corvette | Heinercy, Lester, Newicki, Smith | 261 | DNF |
55 | 103 | GTO | Roock | 911 GT2 | Hürtgen, Haupt, Nearn, Smith | 259 | DNF |
56 | 32 | GTO | Konrad | 911 GT2 | Konrad, Slater, Lockie, Gartzen | 248 | DNF |
57 | 40 | AGT | Rankin | Camaro | Rankins, Lessly, Fyil, St.James | 240 | DNF |
58 | 15 | AGT | Kreider | Camaro | Vallnov, Watkins, Urrta | 239 | DNF |
59 | 24 | GTU | Goldin | Mazda RX7 | Goldin, Goldin, Finlay | 239 | DNF |
60 | 35 | GTU | Scapini | Ferrari F355 | Capelli, Scapini, Maselli | 228 | DNF |
61 | 21 | GTU | Aase | Porsche RSR | Fengler, Hijdicky, Gruman, Rutherford | 227 | DNF |
62 | 75 | GTU | Champion | PorscheGT3R | Brackman, Jannett, Lauer, Newman | 225 | DNF |
63 | 31 | SR | Konrad | Lola | Konrad, Lammers, Maassen | 209 | DNF |
64 | 100 | SR | Auto Sports | Ferrari 333 SP | Calderari, Bryner, Zadra, Rosenblad | 203 | DNF |
65 | 89 | GTU | Nygmatech | PorscheGT3R | Bowman, McCromack ,Robertson ,Crawdr y | 192 | DNF |
66 | 29 | SR | Intersport | R&S Mark III | Mirro, Carter, Petery, Green | 175 | DNF |
67 | 37 | SR | Intersport | Lola-Ford | Field, Whitington, Whitington | 164 | DNF |
68 | 28 | GTU | Yellow Magic | Ferrari F355 | Olofson, Suzuki, Takheshi, Yumuzki | 164 | DNF |
69 | 12 | SR | Doyle-Risi | Ferrari 333 SP | Caffi, McNish, Kelleners, Schiatarella | 162 | DNF |
70 | 55 | GTU | Genesis | BMW M3 | Fairbanks, Malonk, Crawly | 133 | DNF |
71 | 27 | SR | Doran | Ferrari 333 SP | Baldi, Lienhard, Theys | 132 | DNF |
72 | 104 | GTU | Roock | PorscheGT3R | Brown, Rice, Tarnry, Erle | 113 | DNF |
73 | 106 | SR | Multimatic | Lola-Ford | Graham, Maxwell, Toivonen | 110 | DNF |
74 | 69 | GTU | O´Rourke | PorscheGT3R | Bell, Sugden, Day, O'Rourke | 75 | DNF |
75 | 42 | SR | Pilbeam | Pilbeam MP84 | Henderson, Konig, Ulrich, Wilson | 51 | DNF |
76 | 49 | GTO | Haberthur | 911 GT2 | Vuillaume, Faller, Munz, Casadei | 49 | DNF |
77 | 8 | SR | Creighton | R&S Mark III | Camfrdom, Schubert, Dayton, Burton | 45 | DNF |
78 | 94 | AGT | Gen.Kinetics | Camaro | Jenkins, Lisa, Balherz, Reed | 40 | DNF |
79 | 78 | SR | Norma | Norma -BMW | Yannick, Roussel | 13 | DNF |
80 | 54 | GTU | PTG | BMW M3 | Stuck, Drendel, Johnsen, Neumann | 0 | DNF |
Da die Webseite der ISRS noch im Dornröschenschlaf liegt, hier die äußerst inoffiziellen Ergebnisse bezüglich der Wertung des Sportwagen-Weltcups:
Pos.(SR) | Platz | Nr. | Klasse | Team | Wagen | Fahrer | Runden | Ausfälle |
1 | 4 | 20 | SR | Dyson | R&S Mark III | EFR, Weaver, Papis | 717 | |
2 | 13 | 6 | SR | Cadillac | LMP | Wallace, Leitzinger, Lagorce | 637 | DNF |
3 | 14 | 5 | SR | Cadillac | LMP | van dePoele, Taylor, Angelli | 636 | |
4 | 23 | 36 | SR | Johansson | Reynard 2KQ | Johansson, Matthews, Smith, Gidley | 576 | |
5 | 33 | 47 | SR | Race Star | Spice-Chevy | Thems, Villancart, James, McDonald | 522 | |
Nicht gewertet (<70% der Distanz des Siegers) | ||||||||
35 | 74 | SR | Robinson | R&S Mark III | Baldwin, Hoerr, Robinson, Haywood | 495 | ||
41 | 95 | SR | Volk | R&S Mark III | Boss, Valentine, Volk, Waddell | 380 | ||
43 | 17 | SR | Hybrid | R&S Mark III | Bingham, Said, Simo, Southland | 352 | DNF | |
48 | 63 | SR | Downing | Kudzu | Downing, Grappa, Kutz, Plike, Robinson | 303 | DNF | |
50 | 9 | SR | Brown | Spice-Chevy | Brown, Goldrich, Lenz, Devries | 292 | DNF | |
53 | 60 | SR | Kudzu | Kudzu | Jacobs, Lynn, Algryn, Snowden | 272 | ||
63 | 31 | SR | Konrad | Lola-Ford | Konrad, Lammers, Maassen | 209 | DNF | |
64 | 100 | SR | Auto Sports | Ferrari 333 SP | Calderari, Bryner, Zadra, Rosenblad | 203 | DNF | |
66 | 29 | SR | Intersport | R&S Mark III | Mirro, Carter, Petery, Green | 175 | DNF | |
67 | 37 | SR | Intersport | Lola-Ford | Field, Whitington, Whitington | 167 | DNF | |
69 | 12 | SR | Doyle-Risi | Ferrari 333 SP | Caffi, McNish, Kelleners, Schiatarella | 162 | DNF | |
71 | 27 | SR | Doran | Ferrari 333 SP | Baldi, Lienhard, Theys | 132 | DNF | |
73 | 106 | SR | Multimatic | Lola-Ford | Graham, Maxwell, Toivonen | 110 | DNF | |
75 | 42 | SR | Pilbeam | Pilbeam MP84 | Henderson, Konig, Ulrich, Wilson | 51 | DNF | |
77 | 8 | SR | Creighton | R&S Mark III | Camfrdom, Schubert, Dayton, Burton | 45 | DNF | |
79 | 78 | SR | Norma | Norma -BMW | Yannick, Roussel | 13 | DNF |