Das einzige kanadische Rennen des Jahres auf der renovierten zweiten Hausstrecke von Panoz endete mit dem knappsten Renn-Finish der Sportwagengeschichte: nur 0,148 Sekunden trennten den Audi von Rinaldo Capello von dem heranstürmenden BMW von Jörg Müller, nachdem die lange Zeit führenden Frank Biela / Emanuele Pirro ihren Wagen aufgrund eines Unfalls 11 Minuten vor Schluß im Kiesbett abstellen mussten. Ein Überrundeter war dem auf sicherer Siegesfahrt befindlichen Audi im Weg gestanden. Dagegen musste die lange Zeit führende Mannschaft von Panoz den Wagen von Magnussen/Brabham nach einem Crash in der 40.ten Runde abschreiben.
Nicht minder knapp war
der Ausgang des Rennens in der GTS-Klasse nur 0,353s betrug am Ende der
Vorsprung der führenden Oreca-Viper auf die einzige angetretene Corvette.
Die GM-Crew scheint nach den letzten Modifikationen (breiteres Chassis,
etc.) nun endlich den Anschluß an das Chrysler-Werksteam gefunden
zu haben. In der GT-Klasse konnte das Alex Job Racing Team zum ersten Mal
als Sieger aufs Podium steigen, nachdem die Barbour Porsche mit diversen
Crashs (Müller Luhr fielen aus) zu kämpfen hatten. Auch diesmal
hätte der BMW von Hans-Joachim Stuck das Rennen gewinnen können,
wenn dieser den Wagen nicht einmal kurz in die Reifenstapel verpflanzt
hätte, was im Endeffekt den 2. Platz in der GT bedeutet hätte.
Fin | Kl. | Beste | |||||||
Pos | Nr | Kl. | Pos | Fahrer-Team | Wagen-Sponsor | Runden | Abstand | Zeit | Status |
1 | 77 | P | 1 | McNish/Capello*#-Audi Sport North America | Audi R8 | 94 | 0.000 | 1:11.424 | Running |
2 | 42 | P | 2 | Lehto/Muller*#-BMW Motorsport | BMW V12 LMR | 94 | 0.148 | 1:12.096 | Running |
3 | 43 | P | 3 | Auberlen*#/Gounon-BMW Motorsport | BMW V12 LMR | 93 | -- 1 lap -- | 1:12.968 | Running |
4 | 91 | GTS | 1 | Beretta*#/Wendlinger-Viper Team ORECA | Dodge Viper GTS-R-Dodge/Mobil 1/Michelin | 91 | -- 3 laps -- | 1:19.774 | Running |
5 | 3 | GTS | 2 | Fellows*#/Pilgrim-Corvette Racing | Corvette C5-R-GM Goodwrench | 91 | 0.353 | 1:19.745 | Running |
6 | 92 | GTS | 3 | Archer*#/Donohue-Viper Team ORECA | Dodge Viper GTS-R-Dodge/Mobil 1/Michelin | 91 | 28.715 | 1:20.811 | Running |
7 | 36 | P | 4 | Johansson*#/Smith-Johansson Matthews Racing | Reynard 2KQ | 90 | -- 4 laps -- | 1:13.202 | Running |
8 | 2 | P | 5 | O'Connell*#/Katoh-Panoz Motor Sports | Panoz LMP-1-Michelin/Elan Mtrsprts Tech | 89 | -- 5 laps -- | 1:12.574 | Running |
9 | 23 | GT | 1 | Pobst*#/Lambert-Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 R-Cranium/Michelin/Mobil 1 | 89 | 50.866 | 1:24.707 | Running |
10 | 7 | GT | 2 | Stuck*/Said#-Prototype Technology Group | BMW M3-Flextronics/Level One/Yokohama | 88 | -- 6 laps -- | 1:25.949 | Running |
11 | 51 | GT | 3 | Wollek/Maassen*#-Dick Barbour Racing | Porsche 911 GT3 R-Mobil 1/Michelin | 87 | -- 7 laps -- | 1:27.409 | Running |
12 | 21 | GT | 4 | Wagner/Lewis*#-MCR/Aspen Knolls | Porsche 911 GT3 R | 87 | 7.928 | 1:24.849 | Running |
13 | 10 | GT | 5 | BCunningham*#/PCunningham-Prototype Technology Group | BMW M3-Flextronics/Level One/Yokohama | 87 | 18.129 | 1:26.537 | Running |
14 | 08 | GTS | 4 | Brown*/Rice#-Roock Motorsports North America | Porsche 911 Turbo-Men's Fitness/Halkenion | 87 | 30.218 | 1:25.324 | Running |
15 | 22 | GT | 6 | Fitzgerald*#/Nagel-Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 R-Buy Sell or Hold.com/Michelin/Mobil 1 | 86 | -- 8 laps -- | 1:27.041 | Running |
16 | 70 | GT | 7 | Mowlem*#/Murry-Skea Racing International | Porsche 911 GT3 R-Informix/Shell/Mac Tools/Pirelli | 86 | 35.112 | 1:26.110 | Running |
17 | 78 | P | 6 | Biela*#/Pirro-Audi Sport North America | Audi R8 | 85 | -- 9 laps -- | 1:11.546 | Contact |
18 | 71 | GT | 8 | Bundy*#/Willingham/Skea-Skea Racing International | Porsche 911 GT3 R-Informix/Shell/Mac Tools/Pirelli | 83 | -- 11 laps -- | 1:28.090 | Running |
19 | 67 | GT | 9 | Tumminelli*#/Ariana/Orcutt-The Racers Group | Porsche 911 GT3 R-Scient | 78 | -- 16 laps -- | 1:31.000 | Running |
20 | 66 | GT | 10 | Buckler*#/Collin-The Racers Group | Porsche 911 GT3 R-The Racers Group | 77 | -- 17 laps -- | 1:28.764 | Contact |
21 | 69 | GT | 11 | Bartling*/Doff/Wankum-Kyser Racing | Porsche 911 GT3 R-i:fao-Internet Travel Solutions/Elf/Deuteron Immobilien/Critical Path Couriers | 67 | -- 27 laps -- | 1:29.045 | Running |
The following cars are not classified under the Le Mans Regulations | |||||||||
22 | 52 | GT | 12 | Buttiero*#/Burgess-Seikel Motorsports | Porsche 911 GT3 R-TDM Technical Services/Team Avia New Media | 45 | -- 49 laps -- | 1:26.725 | Running |
23 | 1 | P | 7 | Magnussen*#/Brabham-Panoz Motor Sports | Panoz LMP-1-Michelin/Elan Mtrsprts Tech | 40 | -- 54 laps -- | 1:11.625 | Contact |
24 | 39 | P | 8 | Matthews*#/Simo-Johansson Matthews Racing | Reynard 2KQ | 18 | -- 76 laps -- | 1:17.472 | Contact |
25 | 5 | GT | 13 | Muller/Luhr#-Dick Barbour Racing | Porsche 911 GT3 R-Mobil 1/Michelin | 12 | -- 82 laps -- | 1:24.831 | Contact |
26 | 6 | GT | 14 | van Overbeek#/Simo*-Prototype Technology Group | BMW M3-Flextronics/Level One/Yokohama | 11 | -- 83 laps -- | 1:25.424 | Contact |
0 | P | de Radigues*/Schiattarella-Team Rafanelli SRL | Lola B2K/10-Olive Garden | ||||||
8 | P | Bourbonnais*#/Schubot-Phil Creighton Motorsports | Lola B2K/10 | ||||||
73 | GTS | Lacey/Wilkins*-Multimatic Motorsports | Porsche 911 Turbo-Doncaster Racing/CIBC/Trizehahn/Tim Hortons/Labatt/Quickblade |