Allan McNish war nach
übereinstimmenden Berichten der Dominator des ALMS-Wochenendes in
Sears Point. Nach einer überzeugenden Vorstellung im Training, bei
dem er den gültigen Streckenrekord für die Berg und Tal-Bahn
in den kalifornischen Hügeln unweit Sonoma pulverisierte, schaffte
er es auch dem Rennen seinen Stempel aufzudrücken. Bei Hälfte
des Rennens hatte McNish, der zusammen mit Emmanuele Pirro die vorderste
Startreihe belegt hatte, auf diesen schon eine Runde Vorsprung herausgefahren,
so daß Partner Rinaldo Capello nur noch den Vorsprung zu halten brauchte.
Parallel fuhren die beiden Audi dann im Le Mans-Finish über die Ziellinie,
nur daß diesmal der gelb-silberne Wagen eine Runde Vorsprung vor
dem rot-silbernen hatte. Auf dem dritten Platz fanden sich die Meisterschaftführenden
Jörg Müller und J.J.Letho wieder, die zwar mit den modifizierten
LMR-Wagen eine gute Balance aber nur wenig Grip rapportierten und sogar
3 Runden Rückstand auf den führenden Audi einstecken mußten.
Trotzdem eine gute Teamleistung vom Schnitzer-Team, da Gounon/Auberleen
in der selben Runde ankamen und den 4. Platz belegten. Weitere 5 Runden
dahinter fand sich der schnellste Panoz von Jan Magnussen und David Brabham
wieder, die zwar lange den 3.Platz im Rennen belegt hatten, dann jedoch
von deinem Problem mit der Kupplung ausgebremst wurden und 5 Runden Rückstand
auf die BMW verbuchn mussten. Der 2. Panoz fiel mit Katoh am Steuer nach
einem Dreher ganz aus.
In der GTS-Klasse konnten
Beretta Wendlinger nach einem Ausritt einmal nicht den Erfolg einheimsen,
stattdessen belegten die Teamkollegen Donohue/Archger den Platz an der
Sonne.
Klassensieg für Hans
Joachim Stuck & Boris Said im BMW M3 - bis der zu große
Tank festgestellt wurde !
Auch in der GT-Klasse hätte es fast einen Favoritensturz gegeben. Nach einer großartigen 2 Stunden-Schlacht auf der Strecke hatte der BMW M3 des PTG-Teams mit Hans Joachim Stuck und Boris Said III knapp die Nase vorn vor den Seriensiegern Dirk Müller und Lucas Luhr. Der erste Sieg für die neuen BMW M3 auf E46-Basis schien schon Fakt zu sein als in der technischen Abnahme ein um 0,3l zu großer Tank am BMW festgestellt wurde. Das Team hatte das Volumen aufgrund einer anderen Meßmethode vorher überprüft und akzeptierte die Disqualifikation. Man erinnert sich: das Barbour-Team hatte aufgrund eines ähnlichen Vergehens ihren Klassensieg in Le Mans verloren.
Ergebnis
OA Pos | Car | Cls | Cls Pos | Driver(s) | Lap | Last Lap Time | Car Make/Model | Team |
1 | 77 | P | 1 | McNish/Capello | 114 | 01:36.18 | Audi R8 | Audi Sport North America |
2 | 78 | P | 2 | Pirro/Biela | 113 | 01:35.25 | Audi R8 | Audi Sport North America |
3 | 42 | P | 3 | Lehto/Müller | 111 | 01:33.42 | BMW V12 LMR | BMW Motorsport |
4 | 43 | P | 4 | Auberlen/Gounon | 111 | 01:31.56 | BMW V12 LMR | BMW Motorsport |
5 | 1 | P | 5 | Brabham/Magnussen | 106 | 02:56.18 | Panoz LMP-1 | Panoz Motor Sports |
6 | 37 | P | 6 | Field/Sutherland | 102 | 01:34.79 | Lola B2K/10/Judd | Intersport Racing-Banana Joes |
7 | 36 | P | 7 | Johansson/Smith | 101 | 03:11.42 | Reynard 2KQ | Johansson Matthews Racing |
8 | 92 | GTS | 1 | Donohue/Archer | 101 | 01:39.86 | Dodge Viper GTS-R | Viper Team Oreca |
9 | 91 | GTS | 2 | Wendlinger/Beretta | 100 | 01:35.97 | Dodge Viper GTS-R | Viper Team Oreca |
DQ | 7 | GT | 1 | Said/Stuck | 99 | 01:44.03 | BMW M3 | Prototype Technology Group |
11 | 5 | GT | 2 | Müller/Luhr | 99 | 01:46.31 | Porsche 911 GT3 R | Dick Barbour Racing |
12 | 51 | GT | 3 | Wollek/Maassen | 99 | 01:45.12 | Porsche 911 GT3 R | Dick Barbour Racing |
13 | 6 | GT | 4 | PCunningham/van Overbeek | 97 | 01:45.00 | BMW M3 | Prototype Technology Group |
14 | 23 | GT | 5 | Pobst/Lambert | 97 | 01:39.49 | Porsche 911 GT3 R | Alex Job Racing |
15 | 08 | GTS | 3 | Rice/Brown | 97 | 01:45.64 | Porsche 911 Turbo | Roock Motorsport North America |
16 | 21 | GT | 6 | Lewis/Wagner | 96 | 01:42.04 | Porsche 911 GT3 R | MCR/Aspen Knolls |
17 | 22 | GT | 7 | Fitzgerald/Nagel | 95 | 01:49.26 | Porsche 911 GT3 R | Alex Job Racing |
18 | 30 | GT | 8 | Jeannette/Petersen | 92 | 01:45.11 | Porsche 911 GTS R | White Lightning Racing |
19 | 67 | GT | 9 | Tumminelli/Ariana | 75 | 02:00.24 | Porsche 911 GTS R | The Racers Group-Scient |
20 | 52 | GT | 10 | Buttiero/Burgess | 71 | 01:44.26 | Porsche 911 GTS R | Seikel Motorsports |
21 | 2 | P | 8 | O'Connell/Katoh | 67 | 01:27.70 | Panoz LMP-1 | Panoz Motor Sports |
22 | 38 | P | 9 | Weaver/Schroeder | 63 | 14:58.82 | Lola B2K/10/Porsche | Champion Racing |
23 | 70 | GT | 11 | Murray/Mowlem | 49 | 01:46.71 | Porsche 911 GTS R | Skea Racing International |
24 | 71 | GT | 12 | Bundy/Skea | 38 | 03:59.88 | Porsche 911 GTS R | Skea Racing International |
25 | 24 | P | 10 | Simo/Matthews | 22 | 03:37.41 | Reynard 2KQ/Judd | Johansson Matthews Racing |
26 | 0 | P | 11 | Schiattarella/de Radigues | 21 | 01:28.34 | Lola B2K/10 | Team Rafanelli SRL-Olive Garden |
27 | 10 | GT | 13 | Cunningham/Jensson | 20 | 01:41.38 | BMW M3 | Prototype Technology Group |
28 | 66 | GT | 14 | Buckler/Knoop | 7 | 01:41.05 | Porsche 911 GTS R | The Racers Group |
29 | 69 | GT | 15 | Foster/Doff | 5 | 06:52.75 | Porsche 911 GTS R | Kyser Racing |