Nach dem Training dominierte die silberne Audi-Frontreihe das Feld. Dahinter hatten sich die schnellsten Wagen von Panoz und BMW einnisten können. Der 2. BMW war aufgrund eines Crash-Schadens vom Freitag erst weiter hinten zu finden, so konnte der Rafanelli-Lola sich in der 3. Reihe neben dem Panoz von O´Connell breitmachen. In der GTS-Klasse kam es zum Überraschungsdebut der Carsport Holland Viper von Tom Coronell, die dieser keck zwischen die Oreca-Vipern plazieren konnte. In der GT-Klasse hatte die Barbour-Mannschaft von Luhr&Müller die Nase vorn.
Am Start konnte Magnussen im Panoz Nr.1 den Audi Nr.77 von Allan McNish überrumpeln, während sich in der GTS-Klasse die Hezemans-Viper direkt zwischen die Spitzen-Werksteams von Oreca und GM an der 2. Position halten konnte. Ein unterhaltsames und spannendes Rennen lieferten sich gegen Rennstart die 5 Spitzenwagen dieser Klasse. Bei den GT unterhielt derweil der Kampf des schnellsten Alex Job-Porsches gegen den Barbour-Polesetter Luhr das spärlich erschienene Publikum.
Zu Beginn dominierten an der
Spitze die Duelle zwischen Magnussen und McNish um die Spitze, sowie zwischen
Schiattarella und Letho um den dritten Platz das Geschehen. Als der
Schotte jedoch Magnussen in der Steilkurve überholen konnte, schoß
ihm dieser beim Anbremsen von Turn 1 in die Seite. McNish konnte das Rennen
jedoch nach dem folgenden Dreher fortsetzen und Magnussen verlor die Führung
bei der eingehandelten Stop&Go-Strafe und mußte das Rennen auf
dem 5.Platz wiederaufnehmen. In der GT-Klasse beendete eine Kollision zwischen
dem Porsche von Luhr und Probst die erfolgreiche Fahrt des Alex-Job-Porsche,
während gleichzeitig die erfrischend auftrumpfende Mannschaft von
Carsport Holland von einem Motorschaden aus dem Rennen geworfen wurde.
Die Porsche-Kollision führte zur ersten Gelb-Phase des Rennens.
Die Hezemans-Viper beim 1. ALMS-Auftritt |
Die Reihung nach einer halben
Stunde lautete an der Spitze: Audi, BMW, Audi, BMW, Panoz, Reynard, Lola
& Panoz. GTS las sich wie Viper, Corvette, Viper Corvette und in der
GT-Wertung führte der Porsche von Sascha Maassen (Barbour) vor dem
Teamkollegen Luhr und dem Seikel-Porsche von Christoph Bouchut.
Unter Grün machte sich Magnussen schleunigst daran den Rückstand auf die Spitze zu verkürzen, was durch die Gelb-Phase etwas erleichtert worden war. Zwischenzeitlich kam es zu einer Audi-Doppelführung als Frank Biela J.J.Letho am Eingang von Turn 1 ausbremsen konnte, doch Magnussen konnte sich schließlich von hinten her an Letho und Biela vorbei bis an den Audi des führenden McNish vorkämpfen. |
Nach 36 Runden lautete die Reihung: 77(Audi),1 (Panoz), 42 (BMW), 78(Audi), 43(BMW), 36(Reynard), 2(Panoz) und die beiden Vipern 91&92 als Abschluß der Top-10. Auf dem dritten Platz konnte sich Letho knapp vor Biela behaupten. In der GTS lautete die Reihung Viper, Viper, Corvette.
In der 41 Runde ging der Panoz von Magnussen zwar kurz am Audi von Mc Nish vorbei, kam aber sofort danach an die Box. Der Highlander versuchte durch einen längeren Turn eine unbedrängte Führung herauszufahren, nachdem aber alle, auch der gelb-silberne Bolide des Joest-teams den Stop hinter sich hatten, führte der Nr. 1 Panoz in der 50. Runde das Feld an, gefolgt von einem Audi, dem besten BMW, dahinter die Schwesterfahrzeuge von Audi, Panoz & BMW, dann der Reynard und die beiden Lola von Raffanelli und Snow. In der GTS-Klasse führte immer noch Sascha Maassen vor Lucas Luhr und Boris Said im schnellsten BMW. Unerwarteter Weise bekamen in der GTS-Klasse die Corvettes Konkurrenz - von dem nun auf dem dritten Rang liegenden Roock-Porsche!
Ein Drama bahnte sich für die führende Mannschaft von Panoz in der 69 Runde an, als der Leader eine Fast-kollision mit dem SR2-Lola Nr.13 hatte, die ihn fast 10s Vorsprung kostete. In der Folge lag der verfolgende Audi von McNish direkt hinter dem Panoz und versuchte diesen um den Kurs herumzuhetzen und in einen Fehler zu treiben.
McNish jagt Magnussen
Während es ab der 73. Runde mehr oder weniger zum direkten Duell der beiden Top-Wagen kam, verlor auch der 2. Panoz auf der Strecke noch seine Position an den Reynard des Johansson-Teams, der selbst die Lola als bester Privatier-Wagen ausstach. Wann wird man wohl den ersten Reynard im FIA-Sportwagen Championnat sehen? Ungemach für die Corvettes deutete sich wenig später an als das führende Fahrzeug des Teams in der Steilkurve einen Highspeed-Dreher einlegte. Der Pilot beachtete jedoch die Warnzeichen des sich ankündigenden schleichenden Plattfußes nicht und so kam es 2 Runden später zu einem fulminanten Reifenplatzer, der auch noch Teile der Karosserie zerriss. Die Corvette beendete ihr Rennen und die Rennleitung schaltete Gelb!
Alle Top-Wagen - mit Ausnahme des Panoz von Katoh und des BMW von Auberleen - nutzten die Gelbphase um Fahrer und Reifen zu wechseln. Auf der Strecke machte die Rennleitung nach Absolvieren aller Boxenstopps den Fehler die führenden Fahrzeuge nicht hinter dem Pace-car durch Durchwinken der Nachzügler aufschließen zu lasen, was sich beim Re-Start bitter rächen sollte.
Während da nämlich im neuralgischen Turn 1 alle noch heil durchkamen, (lediglich Capello verlor 2 Plätze an Brabham und Müller) bildete sich beim Einbiegen in die 2. Infield-Sektion ein Stau durch vorausfahrende GTs und GTS in dem sich die Führenden Heck an Front zusammenschoben. Ein kleiner Verbremser von Rinaldo Capello, der den BMW von Müller in den Panoz von Katoh schob, löste dann ein Chaos aus, das letztendlich das Rennen entscheiden sollte:
Der rennentscheidende Unfall:
Müller hat Katoh umgedreht & Brabham ist in Capello reingerauscht
Der diesmal unschuldige Katoh wurde vom BMW umgedreht und dem ausweichenden Capello rodelte Brabham auf das Heck. Allerdings erwies sich der Audi als stabiler als die Panoz. Als Brabham sich hinter dem Chaos wieder einreihen wollte verlor er durch eine weitere Kollision mit einem Lola seinen Heckflügel und damit sämtlich Siegeschancen.
Katoh bleibt wieder mal
auf der Strecke - diesmal unverschuldet
An der Box wurde in der nachfolgend geschalteten Gelb-Phase An den Fahrzeugen von Müller, Brabham und dem Reynard Schwerstarbeit geleistet um die ordentlich gerupften Vehikel wieder lauffähig zu machen.
Nachdem die letzte Gelb-Phase wegen des Drehers des Konrad-Lolas beendet war, tat sich nicht mehr viel im Rennen. Die beiden führenden Audi bestimmten mit ihrem Runden-Vorsprung vor dem BMW von Auberleen/Gounon locker das Geschehen an der Spitze, wobei der Wagen von Biela/Pirro als Glücklichster aus der Kollision der Spitzentruppe durchgekommen war und deshalb das Rennen verdient vor den Markenkollegen gewann. Hinter den Podiumsplätzen kamen der Rafanelli-Lola und der Reynard als Beste Privatiers noch vor Brabhams Panoz ins Ziel.
Frank Biela (im Wagen) und
Emanuele Pirro gewinnen den Las Vegas Grand Prix
In der GTS-Klasse wurde es zum gewohnten Viper-Doppelsieg, mit Beretta/Wendlinger vor Donohue Archer. Der Roock-Porsche 911 wurde dagegen knapp vor Schluß noch von der überlebenden Corvette um den 3. Klassenrang gebracht. Die GT-Wertung ging an die beiden Dick-Barbour-Porsche von Wollek/Maassen vor Luhr & Müller. Said/Stuck im BMW wurden hier Dritte.
Ergebnis
Pos | Nr. | Klasse | Fahrer | Runden | Abstand | Wagen | Team | Schnellste |
1 | 78 | P | Pirro/Biela | 129 | -- | Audi R8 | -- | 01:09.3 |
2 | 77 | P | McNish/Capello | 129 | 00:44.9 | Audi R8 | -- | 01:08.3 |
3 | 43 | P | Gounon/Auberlen | 128 | 1 Lap | BMW V12 LMR | -- | 01:09.7 |
4 | 0 | P | Schiattarella/de Radigues | 125 | 4 Laps | Lola B2K/10/Rafanelli V10 | Olive Garden | 01:09.6 |
5 | 36 | P | Smith/Johansson | 125 | 4 Laps | Reynard 2KQ/Judd | -- | 01:09.9 |
6 | 1 | P | Brabham/Magnussen | 123 | 6 Laps | Panoz LMP-1 Roadster S/Elan Po | Michelin/Elan Motorsports Tech | 01:08.8 |
7 | 91 | GTS | Beretta/Wendlinger | 120 | 9 Laps | Dodge Viper GTS-R | Dodge/Mobil 1/Michelin | 01:15.2 |
8 | 92 | GTS | Archer/Donohue | 120 | 9 Laps | Dodge Viper GTS-R | Dodge/Mobil 1/Michelin | 01:15.7 |
9 | 4 | GTS | Collins/Bell/Kneifel | 119 | 10 Laps | Chevrolet Corvette C5-R | GM Goodwrench | 01:16.6 |
10 | 8 | GTS | Brown/Rice | 119 | 10 Laps | Roock Porsche 911 Turbo | Navision/Computer Generation | 01:18.8 |
11 | 51 | GT | Maassen/Wollek | 118 | 11 Laps | Porsche 911 GT3 R | Mobil 1/Michelin | 01:18.6 |
12 | 56 | P | Snow/Jeannette | 118 | 11 Laps | Lola B2K/40/Nissan | Universal Industrial Sales | 01:15.5 |
13 | 5 | GT | Luhr/Müller | 117 | 12 Laps | Porsche 911 GT3 R | Mobil 1/Michelin | 01:18.5 |
14 | 7 | GT | Said/Stuck | 116 | 13 Laps | BMW M3 | Yokohama/Flextronics/Level One | 01:20.4 |
15 | 10 | GT | Cunningham/Jönsson | 116 | 13 Laps | BMW M3 | Yokohama/Flextronics/Level One | 01:20.3 |
16 | 61 | GTS | Brun/DeFourny | 116 | 13 Laps | Dodge Viper GTS-R | -- | 01:18.0 |
17 | 70 | GT | Murry/Mowlem | 115 | 14 Laps | Porsche 911 GT3 R | Informix Software/Shell/Mac To | 01:20.1 |
18 | 71 | GT | Bundy/Skea/Dean | 114 | 15 Laps | Porsche 911 GT3 R | Informix Software/Shell/Mac To | 01:20.9 |
19 | 67 | GT | McGlynn/Polk | 112 | 17 Laps | Porsche 911 GT3 R | The Racers Group/Jongbloed Whe | 01:22.4 |
20 | 22 | GT | Hiskey/Willingham | 112 | 17 Laps | Porsche 911 GT3 R | BuySellorHold.com/Michelin/Mob | 01:23.0 |
21 | 30 | GT | Petersen / Fitzgerald / Wagner | 111 | 18 Laps | Porsche 911 GT3 R | Petersen Motorsports/Westward | 01:20.9 |
22 | 6 | GT | van Overbeek / Cunningham | 110 | 19 Laps | BMW M3 | Yokohama/Flextronics | 01:20.5 |
23 | 69 | GT | Wankum//Foster | 109 | 20 Laps | Porsche 911 GT3 R | Deuteron Immobilien/I : FAO/El | 01:21.4 |
24 | 66 | GT | Buckler/Collin | 109 | 20 Laps | Porsche 911 GT3 R | The Racers Group | 01:22.0 |
25 | 37 | P | Field/Sutherland | 108 | 21 Laps | Lola B2K/10/Judd | Banana Joe's | 01:11.5 |
26 | 42 | P | Lehto/Müller | 106 | 23 Laps | BMW V12 LMR | -- | 01:09.4 |
27 | 2 | P | O'Connell/Katoh | 81 | 36 Laps | Panoz LMP-1 Roadster S/Elan Po | Michelin/Elan Motorsports Tech | 01:09.7 |
28 | 28 | P | Konrad/Slater | 77 | 40 Laps | Lola B2K/10/Ford | -- | 01:13.3 |
29 | 23 | GT | Pobst/Lambert | 77 | 52 Laps | Porsche 911 GT3 R | Cranium/Michelin/Mobil 1 | 01:19.1 |
30 | 3 | GTS | Fellows/Pilgrim | 70 | 0 | Chevrolet Corvette C5-R | Corvette Racing | 00:00.0 |
31 | 13 | P | Hawkins/Knight | 65 | 0 | Lola B2K/40/Nissan | KnightHawk Racing | 00:00.0 |
32 | 52 | GT | Burgess/Bouchut | 53 | 0 | Porsche 911 GT3 R | -- | 01:20.0 |
33 | 21 | GT | Lewis/Law | 19 | 50 Laps | Porsche 911 GT3 R | Aspen Knolls | 01:21.4 |
34 | 25 | GTS | Hezemans/Coronel | 11 | 58 Laps | Dodge Viper GTS-R | Team Carsport | 01:16.3 |
Ergebnisse gemäß der ALMS-Website