Im Training belegte der
Audi von Rinaldo Capello die erste Startposition. Dahinter konnte Jan Magnussen
im am ganzen Wochenende starken Panoz die Audi-Frontreihe sprengen. Frank
Biela im 2 Audi kam direkt hinter seinem Teamkollegen zu stehen. Dann folgte
J.J.Letho im ersten der BMW. Die Dritte Startreihe wurde durch den 2. Panoz
(O´Connell) und den 2 BMW belegt.
In der GTS-Klasse war
die vorderste Startreihe (= die 6.Reihe Gesamt) mit den beiden gelben Werks-Corvettes
belegt. Fellow/Pilgrim standen hier vor Bell/Collins. In der Reihe dahinter
stand neben der Viper von Oliver Beretta und Karl Wendlinger - der Saleen
S7! Nicht schlecht für einen Debuteinsatz, wenn man sich der führenden
Oreca Viper nur um 2 Zehntel Sekunden geschlagen geben muß!
In der GT-Klasse hatten
die beiden Barbour-Porsche GT3R die führenden Plätze belegt.
Hinter dem drittplazierten Alex-Job-Porsche hatte Christoph Bouchut den
Seikel GT3 auf die 4. Position gestellt. Erst dahinter kamen die beiden
besten der insgesamt 3 PTG-BMW-M3 zu stehen.
Das Rennen
Am Start verpasst Capello einen Gang, was seinen Teamkollegen Biela ziemlich aufhält und beide Panoz und den BMW von Letho vorbei in Front schlüpfen lässt. Gounon im 2.BMW will kurz vor der Andretti-Hairpin auch noch vorbei und wird vom gelb-silbernen Audi Nr.77 von Capello in der Kurve kurz angestubst. Der BMW dreht sich und verschwindet kurzfristig mit einigen weiteren Prototypen in einer riesigen Wolke aus Reifenqualm, die glücklicherweise alle Fahrzeuge fast unlädiert verlassen. Allerdings muß Gounon noch die gesamte GTS & GT-Meute vorbeilassen, ehe er den Wagen wieder auf die Strecke bringen kann. Im Kiesbett hinter ihm strandet derweil der 3.PTG-BMW M3 von van Overbeek nach einer Kollision.
In der Zwischenzeit haben
sich die beiden Audis an O´Conells Panoz vorbeipressen können,
nachdem dieser in einer Kurve zu weit nach außen rutscht. Der gut
gestartete Saleen S7 ist für eine längere Getriebereperatur an
der Box. Magnussen, der mit fast 30s auf Letho , den beiden Audi
und seinem Teamkollegen führt, räumt auf seiner Flucht
nach vorn eingangs Corkscrew, einen Porsche beiseite und bekommt dafür
einen Stop& Go aufgebrummt. Genau dasselbe passiert den um Platz 2
kämpfenden Letho und Capello, die den Aspen Knolls Porsche gleich
von beiden Seiten als Vorbande benutzen und in einen Dreher zwingen. Der
fällige Stop & Go des Panoz bringt diesen direkt zwischen die
beiden Verfolger, wo Capello mit einem weiteren Rempler gegen eine der
Vipern klar macht, daß er am heutigen Tag keine Gefangenen zu machen
gedenkt. Nach einem Motorschaden des von Magnussen gerempelten Porsches
ist jedoch die Strecke in Turn 2 so eingeölt, daß zuerst Gounon
und dahinter Letho beide auf dem Öl rausrodeln. So ist aus dem Dreikampf
um die Spitze schlagartig ein Zweikampf geworden.
Bill Auberleen im BMW vor dem Saleen S7, einem Lola und der Viper |
In Runde 39 eröffnet
Magnussen den Reigen der Boxenstops bleibt aber im Fahrzeug. Eine Runde
später kommen beide Audi und beide BMW rein, wobei aber lediglich
Gounon im Fahrzeug bleibt. Die Reihung lautet eine Runde später
1(Panoz), 78(Audi), 42(BMW), 77(Audi), 2(Panoz), 0(Lola), 43(BMW), 36(Reynard), 19(Cadillac), 37(Lola) In der GTS kommt der führende Wendlinger mit einem Dreirad an die Box. Das rechte Vorderrad hat sich beim Einbiegen in die Boxengasse gelöst, was den Service am Fahrzeug aber nur unwesentlich beschleunigt. Jedenfalls führt nach den Stopps die Corvette Nr.3. Wenig später laufen der zur Überrundung anstehende Gounon und McNish im gelb-silbernen Audi im Corckscrew aufeinander auf. Der Highländer versucht sich tollkühn außen am Franzosen vorbei zu quetschen, doch der ist auch auf der letzten Rille unterwegs. Beide enden in eine Staubwolke entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen, wobei McNish leicht an die Mauer anschlägt. Allerdings können beide die Fahrt fortsetzen. Der Stunt bringt den 2. Panoz kurzfristig als lachenden Dritten an die 3. Position zurück, bevor dieser zum Fahrerwechsel (Katoh für O´Conell) an die Box kommt. |
Etwas später hat
ein entfesselt fahrender McNish wieder den Anschluß an Jörg
Müller geschafft. Dieser kämpft nicht nur mit dem Verkehr und
der zunehmend verdreckten Strecke, sondern auch gegen eine Erkältung,
die er sich bei F1-Test eingefangen hat. Ein Grund weshalb der Hückelhovener
an diesem Tag nur einen Stint fahren wird.
In der 53.
Runde verliert der Panoz von Brabham die Führung an Emanuele Pirro
im rot-silbernen Audi, als der Wagen zu einem unplanmäßigen
Boxenstop hereinkommt. Die Mechaniker schauen ratlos in den leicht
qualmenden Vorderbau und schnell ist klar, daß der bis dato Führende
am heutigen Tag nicht für einen Gesamtsieg in Frage kommt. 3 Runden
später macht man sich zwar noch einmal auf den Weg, kann aber aufgrund
eines gebrochenen Auspuffs kein gescheites Renntempo mehr aufnehmen und
zieht den Wagen schließlich aus dem Rennen. Damit ist der erste Top-Wagen
raus.
In der GT-Klasse führt derweil der Job-Porsche von Probst ungeachtet eines Drehers im Corkscrew vor dem BMW von Hans-Joachim Stuck und Christoph Bouchut im Seikel-Porsche. Die Barbour-Porsche sind beide schon aus dem Rennen ums Podium herausgefallen. Der Wagen von Müller/Luhr plagte sich gegen Anfang des Rennens mit einer gebrochenen Aufhängung, und nun kommt beim Fahrzeug von Maassen und Wollek auch noch ein Problem mit dem Schaltknüppel dazu. Der Konrad-Lola ist kurz bei einem Dreher in der Andretti-Hairpin zu sehen. In der 61 Runde schließlich schafft es McNish sich den BMW zu kaufen und an die 2.Position zu gelangen. Die obligatorische Audi-Doppelführung ist wieder hergestellt. In der GTS lautet die Reihung Viper-Corvette-Viper-Corvette. |
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Den vakanten 5.Platz nimmt nun der Johansson-Reynard als bestes Privatteam ein. Der Rafanelli-Lola wird aus dem Motorbereich qualmend aus dem Verkehr gezogen. Die Gelbphase hilf zuallererst Letho, der fast eine Runde Rückstand auf die Audis hatte. Die Führung der Viper gegenüber der Corvette wird nun zementiert - diesmal steht das Glück auf Seiten von Beretta und Wendlinger. Die PTG-BMW erfreuen sich dagegen nun einer Doppelführung. Für einen Schreckmoment während der SC-Phase sorgt der Porsche Nr.73 der aus der Box mit abfallendem Rad auf die Startgerade torkelt und dort auf der anderen Seite strandet.
Beim Restart in der 109.Runde blasen die beiden Audi vorneweg. J.J. Letho steckt mit seinem BMW kurz im Feld fest, macht sich aber nach kurzem Scharmützel auf, die beiden Ingolstädter Wagen zu verfolgen. Jedoch kann er in den verbleibenden 20min den beim Restart eingefangenen Rückstand nicht mehr verkürzen. Die beiden Audi liefern sich eher untereinander eine Verfolgungsjagd, denn Pirro ist bei allen Überrundungsmanövern stets am Heck von McNishs Wagen zu finden, immer bereit zuzuschlagen, falles dem Highländer ein Fehler unterlaufen sollte.
Diesem passiert jedoch keiner mehr. McNish kreuzt schließlich mit nur 10m Vorsprung die Ziellinie vor dem Italienischen Teamkollegen. Letho rollt 11s dahinter ein und verliert damit die Tabellenführung in der Fahrerwertung an den Schotten. Der 2.BMW wird trotz der zahlreichen Einlagen noch 4. Den Platz als bestes Privatier-Fahrzeug sichert sich der Johansson-Reynard. In der GTS-Klasse ist Wendlinger und Beretta der Sieg an diesem Tag nicht zu nehmen. Fellows/Pilgrim werden mit einer Runde Rückstand 2. und können diesen Platz mit 3s Vorsprung vor dem 2. Oreca-Fahrzeug von Archer/Donohue sichern. Der Saleen S7 beendet das Rennen immerhin, wenn auch auf der 6.Position. In der GT-Klasse kreuzen Boris Said & Striezel Stuck im BMW M3 die Ziellinie als Erste. Da die Teamkollegen Cunningham und Johnssen zudem den dritten Platz hinter dem Alex-Job-Porsche einfahren. Ist der erste BMW GT-Sieg perfekt. Porsche hat nun in dieser Klasse endlich einen ebenbürtigen Gegner.
Ergebnis
Pos. | Nr. | Klasse | Kl. | Fahrer | Runde | Abstand | Wagen | Schnellste |
1 | 77 | P | 1 | McNish/Capello | 119 | -- | Audi R8 | 1:16.280 |
2 | 78 | P | 2 | Pirro/Biela | 119 | -0.352 | Audi R8 | 1:16.830 |
3 | 42 | P | 3 | Lehto/Müller | 119 | -11.331 | BMW V12 LMR | 1:17.661 |
4 | 43 | P | 4 | Gounon/Auberlen | 116 | BMW V12 LMR | 1:18.250 | |
5 | 36 | P | 5 | Smith/Johansson | 116 | -6.849 | Reynard 2KQ/Judd | 1:18.633 |
6 | 37 | P | 6 | Field/Sutherland | 112 | Lola B2K/10/Judd | 1:20.206 | |
7 | 19 | P | 7 | Angelelli/Taylor | 111 | Cadillac Northstar LMP | 1:20.243 | |
8 | 91 | GTS | 1 | Beretta/Wendlinger | 109 | Dodge Viper GTS-R | 1:24.595 | |
9 | 3 | GTS | 2 | Fellows/Pilgrim | 108 | -73.724 | Chevrolet Corvette C5-R | 1:24.977 |
10 | 92 | GTS | 3 | Archer/Donohue | 108 | -76.329 | Dodge Viper GTS-R | 1:25.476 |
11 | 56 | P | 8 | Snow/Jeannette | 108 | Lola B2K/40/Nissan | 1:26.109 | |
12 | 28 | P | 9 | Konrad/Slater | 106 | Lola B2K/10/Ford | 1:22.215 | |
13 | 4 | GTS | 4 | Collins/Bell/Kniefel | 103 | Chevrolet Corvette C5-R | 1:26.252 | |
14 | 7 | GT | 1 | Said/Stuck | 104 | BMW M3 | 1:29.277 | |
15 | 61 | GTS | 5 | Duno/Watson | 104 | Dodge Viper GTS-R | 1:27.271 | |
16 | 23 | GT | 2 | Pobst/Lambert | 104 | Porsche 911 GT3 R | 1:28.201 | |
17 | 10 | GT | 3 | Cunningham/Jönsson | 103 | BMW M3 | 1:30.378 | |
18 | 30 | GT | 4 | Petersen/Fitzgerald/Wagner | 102 | Porsche 911 GT3 R | 1:31.339 | |
19 | 52 | GT | 5 | Burgess/Bouchut | 102 | Porsche 911 GT3 R | 1:29.729 | |
20 | 21 | GT | 6 | Lewis/Law | 102 | Porsche 911 GT3 R | 1:30.622 | |
21 | 69 | GT | 7 | Wankum/Stanton/Doff | 100 | Porsche 911 GT3 R | 1:30.420 | |
22 | 2 | P | 10 | O'Connell/Katoh | 99 | Panoz LMP-1 Roadster S/Elan Po | 1:18.208 | |
23 | 67 | GT | 8 | McGlynn/Orcutt | 99 | Porsche 911 GT3 R | 1:33.133 | |
24 | 0 | P | 11 | Schiattarella/de Radigues | 98 | Lola B2K/10/Rafanelli V10 | 1:17.637 | |
25 | 71 | GT | 9 | Bundy/Skea/Dean | 97 | Porsche 911 GT3 R | 1:31.126 | |
26 | 55 | GTS | 6 | Borcheller/Johnson/Kendall | 97 | Saleen S7 | 1:25.173 | |
27 | 5 | GT | 10 | Luhr/Müller | 96 | Porsche 911 GT3 R | 1:28.809 | |
28 | 34 | GT | 11 | Baron/Hindery | 95 | Porsche 911 GT3 R | 1:32.905 | |
29 | 51 | GT | 12 | Maassen/Wollek | 92 | Porsche 911 GT3 R | 1:28.570 | |
30 | 73 | GTS | 7 | Lacey/Wilkins | 84 | Porsche 911 Turbo | 1:33.001 | |
31 | 1 | P | 12 | Magnussen/Brabham | 66 | Panoz LMP-1 Roadster S/Elan Po | 1:16.590 | |
32 | 70 | GT | 13 | Murry/Mowlem | 36 | Porsche 911 GT3 R | 1:30.647 | |
33 | 66 | GT | 14 | Buckler/Collin | 29 | Porsche 911 GT3 R | 1:31.650 | |
34 | 13 | P | 12 | Hawkins/Knight | 6 | Lola B2K/40/Nissan | 1:28.664 | |
35 | 8 | GTS | 8 | Brown/Rice | 3 | Roock Porsche 911 Turbo | 2:38.711 | |
36 | 6 | GT | 15 | van Overbeek/Cunningham | 1 | BMW M3 | 1:33.847 |