10.4.2000 ; von H.Gallinnis
Le Mans 2000 - Die Nennliste
Le Mans: Aufgepasst! Hier
kommt die lange erwartete Liste der glücklichen 58 Teams, die zur
Vorqualifikation zum Klassiker an der Sarthe eingeladen worden sind, geordnet
nach Klassen:
Nr. |
Team |
Klasse |
Wagen |
Motor |
Typ |
Motor |
1 |
TEAM CADILLAC / USA |
LM P 900 |
CADILLAC |
NORTHSTAR |
LMP |
3990T |
2 |
TEAM CADILLAC / USA |
LM P 900 |
CADILLAC |
NORTHSTAR |
LMP |
3990T |
3 |
DAMS / F |
LM P 900 |
CADILLAC |
NORTHSTAR |
LMP |
3990T |
4 |
DAMS / F |
LM P 900 |
CADILLAC |
NORTHSTAR |
LMP |
3990T |
5 |
MOPAR TEAM ORECA /
F |
LM P 900 |
REYNARD |
MOPAR |
2KQ |
6000A |
6 |
MOPAR TEAM ORECA /
F |
LM P 900 |
REYNARD |
MOPAR |
2KQ |
6000A |
7 |
AUDI SPORT TEAM JOEST
/ D |
LM P 900 |
AUDI |
AUDI |
R8 |
3596T |
8 |
AUDI SPORT TEAM JOEST
/ D |
LM P 900 |
AUDI |
AUDI |
R8 |
3596T |
9 |
AUDI SPORT TEAM JOEST
/ D |
LM P 900 |
AUDI |
AUDI |
R8 |
3596T |
10 |
TEAM DEN BLA AVIS
/ DK |
LM P 900 |
PANOZ |
FORD |
SPYDER LMP |
6000A |
11 |
* PANOZ MOTORSPORTS
/ USA |
LM P 900 |
PANOZ |
FORD |
SPYDER LMP |
6000A |
12 |
PANOZ MOTORSPORTS
/ USA |
LM P 900 |
PANOZ |
FORD |
SPYDER LMP |
6000A |
13 |
COURAGE COMPETITION
/ F |
LM P 900 |
COURAGE |
NISSAN |
C60 |
5000A |
14 |
TEAM ASCARI / GB |
LM P 900 |
ASCARI |
JUDD |
A410 |
3998A |
15 |
THOMAS BSCHER PROMOTION/
D |
LM P 900 |
BMW |
BMW |
LM |
5990A |
16 |
PESCAROLO SPORT /
F |
LM P 900 |
COURAGE |
PEUGEOT |
C52 |
3200T |
17 |
SMG / F |
LM P 900 |
COURAGE |
JUDD |
C60 |
3996A |
18 |
RISI COMPETITION /
USA |
LM P 900 |
FERRARI |
FERRARI |
333SP |
3997A |
19 |
MACQUILLAN GERARD
/ GB |
LM P 900 |
HARRIER |
PORSCHE |
LR 10 LMP1 |
3800T |
20 |
KONRAD MOTORSPORT
/ D |
LM P 900 |
LOLA |
FORD |
B2K/10 |
6000A |
21 |
TEAM RAFANELLI SRL
/ I |
LM P 900 |
LOLA |
RAFANELLI |
B2K/10 |
3997A |
22 |
TV ASAHI TEAM DRAGON
/ J |
LM P 900 |
PANOZ |
FORD |
SPYDER LMP |
6000A |
23 |
TV ASAHI TEAM DRAGON
/ J |
LM P 900 |
PANOZ |
FORD |
SPYDER LMP |
6000A |
24 |
JOHANSSON MATTHEWS
RACING / USA |
LM P 900 |
REYNARD |
JUDD |
2KQ |
4000A |
30 |
BONNET DIDIER / F |
LM P 675 |
DEBORA |
BMW |
LMP |
3200A |
31 |
BRUNEAU PIERRE / F |
LM P 675 |
DEBORA |
BMW |
LMP |
3200A |
32 |
MULTIMATIC MOTORSPORT
/ CND |
LM P 675 |
LOLA |
NISSAN |
B2K/40 |
3000A |
33 |
ROC / F |
LM P 675 |
REYNARD |
VOLKSWAGEN |
ROC VW |
1997T |
34 |
ROC / F |
LM P 675 |
REYNARD |
VOLKSWAGEN |
ROC VW |
1997T |
35 |
WELTER GERARD / F |
LM P 675 |
WR |
PEUGEOT |
LMP |
2000T |
36 |
WELTER RACHEL / F |
LM P 675 |
WR |
PEUGEOT |
LMP |
2000T |
51 |
* VIPER
TEAM ORECA / F |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
52 |
VIPER
TEAM ORECA / F |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
53 |
VIPER
TEAM ORECA / F |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
54 |
PAUL BELMONDO
RACING / F |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
55 |
TV ASAHI
TEAM TIGER / J |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
56 |
* TEAM
GOH / J |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
57 |
CARSPORT
HOLLAND / NL |
LM GTS |
CHRYSLER |
CHRYSLER |
VIPER GTS-R |
8000A |
58 |
EMKA-GTC
/ GB |
LM GTS |
FERRARI |
FERRARI |
550 MARANELLO |
5998A |
59 |
FREISINGER
MOTORSPORT / D |
LM GTS |
PORSCHE |
PORSCHE |
911 GT2 |
3800T |
60 |
KONRAD
MOTORSPORT / D |
LM GTS |
PORSCHE |
PORSCHE |
911 GT2 |
3800T |
61 |
ROOCK
RACING INT. MOTORSPORT / D |
LM GTS |
PORSCHE |
PORSCHE |
911 GT2 |
3800T |
63 |
CORVETTE
RACING/GARY PRATT/USA |
LM GTS |
CORVETTE |
CORVETTE |
C5-R |
6991A |
64 |
CORVETTE
RACING/GARY PRATT / USA |
LM GTS |
CORVETTE |
CORVETTE |
C5-R |
6991A |
70 |
MILNER THOMAS / USA |
LM GT |
BMW |
BMW |
BMW M3 |
3200A |
71 |
MICHAEL COLUCCI /
USA |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
72 |
RACING ENGINEERING
/ E |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3-R |
3600A |
73 |
* TEAM TAISAN ADVAN
/ J |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
74 |
* MANTHEY RACING /
D |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3-R |
3799A |
75 |
* MANTHEY RACING /
D |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
76 |
SEIKEL MOTORSPORT/D |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3-R |
3600A |
77 |
LARBRE COMPETITION
/ F |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
78 |
MAURY-LARIBIERE JEAN-LUC
/ F |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3-R |
3600A |
79 |
PERSPECTIVE RACING
/ F |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
80 |
298720 M1 CLUB-RENSTAL
EXCELSIOR / B |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3-R |
3600A |
81 |
HABERTHUR RACING /
CH |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
82 |
SKEA RACING INTERNATIONAL
/ AUS |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3-R |
3600A |
83 |
BARBOUR DICK / USA |
LM GT |
PORSCHE |
PORSCHE |
GT3 R |
3600A |
* = Teams die durch Vorjahres-Klassensieg
oder Klassensieg beim PLM oder Fuji1000 automatisch fürs Rennen qualifiziert
sind.
Also: 24 Prototypen in
der 900er(kg)-Klasse, 7 in der LMP675-Klasse, 13 GTS und 14 GT.
Was fällt auf? Fangen
wir mit den Prototypen an: Von den in Sportscar World gerüchteweise
genannten 4 BMWs und zwei privaten Vorjahres-Audis war natürlich nicht
viel zu erwarten, auch wenn Thomas Bscher hier die Flagge eisern hochhält.
Schließlich hat er bei seinem Vorjahres-Ergebnis (5.Platz) auch allen
Grund dazu. Daß die Lolas sich auf Konrad und Rafanelli beschränken
(kein Kremer-Wagen und kein Champion-Porsche) und von den Ferraris nur
noch einer antritt, war bei der Masse der Nennungen zu erwarten. Wen ich
schmerzlich vermisse ist der spektakuläre Sintura, der als einziger
geschlossener Prototyp zwar aus der Reihe gefallen wäre, aber bestimmt
etwas Farbe ins Spiel gebracht hätte. Aber mit dem Ascari und dem
Harrier sind immer noch zwei Exoten am Start.
In der LMP675-Klasse
darf man auf die Performance der ROC-VW-Reynards gespannt sein. Trotzdem
wage ich zu behaupten, daß hier kein Wagen das Ziel erreichen wird.
Wer hält dagegen ?
Die GTS-Klasse dürfte
wieder von den Vipern berherrscht werden. Die Corvettes scheinen in Daytona
bewiesen zu haben, daß sie vom Speed her eine Teilnahme am Rennen
rechtfertigen können. Die 3 deutschen Porsche-Teams dürften ihre
Mühe mit der Vorqualifikation haben und werden darauf hoffen müssen,
daß eines der anderen Teams Probleme bekommt. Heißer Kandidat:
der GTC-Ferrari, obwohl ich gerade diesem Auto eine Beteiligung am allermeisten
wünschen würde. Warum auch in diesem Jahr kein Lister und kein
Marcos eingeladen wurden kann warscheinlich nur der ACO beantworten - tut
er aber nicht!
Die GT-Klasse wird ein
Porsche-Einerlei. Der einzige BMW M3 wird die Zuffenhausener im Rennen
gnadenlos vor sich herhetzen. Warum hier keine 360 Modenas, Lamborghinis
oder Marcos eingeladen worden sind? In dieser Beziehung ist die Politik
des ACO noch schwerer zu verstehen als die von Bernie Ecclestone. Jedenfalls
scheinen bestimmte britische Teams und Werke einen schweren Stand in Frankreich
zu haben, während die französischen Teams immer auf viel Verständnis
hoffen können (siehe WR-Peugeot).
Zudem hat der ACO schon
klargestellt, daß die Einladung der 48 qualifizierten Teams zum Rennen
mit Ausnahme der schon vorqualifizierten Wagen nicht nur aufgrund der Qualifikationszeiten
erfolgen wird. Evtl. bekommt also ein zu langsamer (französischer?)
Wagen den Vorang vor einem schnelleren (britischen/deutschen?) Gefährt.
Zurück zur
Berichtseite
Zurück
zur Leitseite