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8.11.99 ; von H.Gallinnis

High Noon - ALMS Las Vegas

EFR
Elliot Forbes Robinson
Bitte einprägen: der jugendlich frische Herr auf dem obigen Foto ist der 1. amtierende Gesamtsieger des Fahrertitels der ALMS bei den Prototypen. Das mit relativ bescheidenen Mitteln arbeitende Dyson-Team aus den Staaten brachte damit das Kunststück fertig mit dem ältesten Chassis im Feld (R&S MarkIII - Baujahr 94) und dem ältesten Fahrer des Feldes (Baujahr 1943) allen hochdotierten Werkstems wie Panoz oder BMW den Titel wegzuschnappen. Dabei zeigte sich wieder mal, daß nichts im Endurance Sport so sehr zählt wie Erfahrung. Schließlich ist Dyson nicht nur irgendein Team, sondern diese Truppe hat in den vergangenen Jahren alles gewonnen, was es in den Staaten bei den Sportwagen zu gewinnen gab: mehrfach Daytona 24h, Sebring, USRRC-Rennen uva. . Und nun der ALMS-Titel für EFR (wie er der Kürze halber drüben genannt wird - die Amis kürzen ja alles ab).

Dabei profitierten Dyson und die späteren Rennsieger - Schnitzer BMW - vom unglaublichen Pech der Panoz-Mannschaften. Zuerst wurden die Meisterschaftsaspiranten David Brabham und Eric Bernard durch einen unverschuldeten Dreher ins Mittelfeld verwiese und dann platzte bei der Aufholjagd zu allem Überfluss kurz vor Schluß der Motor - zum 1.Mal in diesem Jahr ! David Brabham bewies dennoch sportliche Größe und begab sich gleich nach dem Ausfall zur Dyson-Box um dort EFR persönlich zum Titel zu gratulieren.

Der bis dato führende 2.Panoz mit O´Connell und Jan Magnussen am Steuer bekam durch eine unerklärliche Serie von Reifenschäden ebenfalls Schwierigkeiten, so daß sie zum Schluß sogar noch den DAMS-Lola mit Jean-Marc Gounon zu seinem ersten Podium vorbeiziehen lassen mussten. Schnitzer konnte dadurch einen Doppelsieg  mit Letho/Soper vor Winkelhock/Auberleen feiern, wodurch die Truppe ein mehr als erfolgreiches Jahr abschloss. Wenn man nicht 2 der Rennen (Road Atlanta / Mosport) ausgelassen hätte, dann wäre  der Team-Titel für Schnitzer und der Fahrer-Titel für Letho sicher gewesen. Hoffentlich nimmt man im BMW-Hauptquartier die erfolgreichen Ergebnisse zur Bestätigung, Schnitzer die Modifizierung und den Renneinsatz der LMRs fürs nächste Jahr zu übertragen.

In der GTS-Klasse konnte Oreca den Fahrertitel für Olivier Beretta zementieren. Trotz des Sieges von Karl Wendlinger hatte dieser schon zu viel Punkte Rückstand auf seinen Markenkollegen eingefahren. In der GT-Klasse wurde Dirk Müllers Teamkollege Cort Wagner zum Meister gekürt.

Endergebnis


 
American Le Mans Series  Grand Prix of Las Vegas   
     
Pos Cls Nr  Fahrer                      Team / Status          Runden  Rückst.  Beste Rd. 
     
1   P   42  Lehto/Soper                 BMW Motorsport          129              1:10.219 
2   P   43  Auberlen/ Winkelhock        BMW Motorsport          129     0.269    1:10.015 
3   P   75  Gounon/Tinseau              DAMS                    128      -1      1:10.090 
4   P   2   O'Connell/Magnussen         Panoz Motor Sport       128    11.274    1:09.340 
5   P   36  Matthews/Johansson          Doran Matthews Racing   127      -2      1:10.039 
6   P   16  Forbes-Robinson/Weaver      Dyson Racing            126      -3      1:09.949 
7   P   12  Taylor/Caffi                Doyle-Risi Racing       125      -4      1:12.686 
8   P   11  Angelelli/De Radigues       Doyle-Risi Racing       125     1.218    1:11.765 
9   GTS 92  Wendlinger/Archer           Viper Team Oreca        120      -9      1:15.394 
10  P   15  Bingham/Sutherlnd/Cutler    Hybrid R&D              120     9.695    1:13.245 
11  GTS 91  Beretta/Donohue             Viper Team Oreca        120    19.592    1:15.716 
12  GTS 3   Fellows/Kneifel             Corvette Racing         118     -11      1:15.521 
13  GT  23  Wagner/Muller               Manthey Racing          117     -12      1:18.791 
14  GTS 08  Hurtgen/Ahrle               Roock Motorsport        117     3.137    1:17.280 
15  GT  7   Cunningham/Cunningham       Prototype Technology    115     -14      1:20.858 
16  GT  17  Conte/Pobst                 Contemporary Mtrsports  114     -15      1:20.764 
17  GT  6   Stuck/Overbeek              Prototype Technology    114     6.276    1:20.600 
18  GT  10  Said/Simo                   Prototype Technology    114    18.398    1:20.888 
19  GTS 61  Konrad/Sobrero/Slater       Konrad Motorsport       113     -16      1:20.297 
20  P   1   Brabham/Bernard             *Retired - Engine       112     -17      1:09.210 
21  GTS 55  Johnson/Borcheller          Saleen-Allen Speedlab   112  18:16.618   1:19.213 
22  GT  22  Havens/Fitzgerald           Alex Job Racing         111     -18      1:20.977 
23  GT  48  Collin/Buckler              Freisinger Motorsport   108     -21      1:25.524 
24  GT  81  Hiskey/Hill/Valentinetti    Fordahl MotorSports     104     -25      1:25.735 
25  GTS 56  Snow/Collins                Martin Snow Racing      101     -28      1:18.706 
26  GT  53  Petersen/White/Gaughran     *Retired - Engine       101  7:21.321    1:22.848 
27  GT  25  Jorg Hofer/Riccitelli       *Retired- Engine         97     -32      1:19.558 
28  GT  03  Reiser/Willingham/Stanton   Reiser Callas            97 18:46.695    1:21.329 
29  GT  76  Dollin/Peeler               Team ARE                 96     -33      1:23.419 
30  P   29  Debban/Tenery               *Retired - Engine        84     -45      1:13.362 
31  GTS 83  Brown/Butiero               *Retired - Mechanical    52     -77      1:20.195 
32  P   27  Baldi/ Theys                *Retired - Crash         47     -82      1:11.195 
33  P   28  Field/Jonsson               *Retired - Mechanical    35     -94      1:13.246 
34  GT  02  Murry/Mowlem                *Retired - Crash         35  2:35.782    1:20.564 
35  P   20  Lietzinger/Wallace          *Retired - Blown engine  22    -107      1:10.539 
36  P   38  McNish/Kelleners            *Retired - Mechanical    19    -110      1:11.558 
37  P   0   Van dePoele/Schiattarella   *Retired - Overheating   14    -115      1:09.763 
Foto & Ergebnisse mit freundlicher Genehmigung der ALMS-Webseite

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