Dabei profitierten Dyson und die späteren Rennsieger - Schnitzer BMW - vom unglaublichen Pech der Panoz-Mannschaften. Zuerst wurden die Meisterschaftsaspiranten David Brabham und Eric Bernard durch einen unverschuldeten Dreher ins Mittelfeld verwiese und dann platzte bei der Aufholjagd zu allem Überfluss kurz vor Schluß der Motor - zum 1.Mal in diesem Jahr ! David Brabham bewies dennoch sportliche Größe und begab sich gleich nach dem Ausfall zur Dyson-Box um dort EFR persönlich zum Titel zu gratulieren.
Der bis dato führende 2.Panoz mit O´Connell und Jan Magnussen am Steuer bekam durch eine unerklärliche Serie von Reifenschäden ebenfalls Schwierigkeiten, so daß sie zum Schluß sogar noch den DAMS-Lola mit Jean-Marc Gounon zu seinem ersten Podium vorbeiziehen lassen mussten. Schnitzer konnte dadurch einen Doppelsieg mit Letho/Soper vor Winkelhock/Auberleen feiern, wodurch die Truppe ein mehr als erfolgreiches Jahr abschloss. Wenn man nicht 2 der Rennen (Road Atlanta / Mosport) ausgelassen hätte, dann wäre der Team-Titel für Schnitzer und der Fahrer-Titel für Letho sicher gewesen. Hoffentlich nimmt man im BMW-Hauptquartier die erfolgreichen Ergebnisse zur Bestätigung, Schnitzer die Modifizierung und den Renneinsatz der LMRs fürs nächste Jahr zu übertragen.
In der GTS-Klasse konnte Oreca den Fahrertitel für Olivier Beretta zementieren. Trotz des Sieges von Karl Wendlinger hatte dieser schon zu viel Punkte Rückstand auf seinen Markenkollegen eingefahren. In der GT-Klasse wurde Dirk Müllers Teamkollege Cort Wagner zum Meister gekürt.
Endergebnis
American Le Mans Series Grand Prix of Las Vegas Pos Cls Nr Fahrer Team / Status Runden Rückst. Beste Rd. 1 P 42 Lehto/Soper BMW Motorsport 129 1:10.219 2 P 43 Auberlen/ Winkelhock BMW Motorsport 129 0.269 1:10.015 3 P 75 Gounon/Tinseau DAMS 128 -1 1:10.090 4 P 2 O'Connell/Magnussen Panoz Motor Sport 128 11.274 1:09.340 5 P 36 Matthews/Johansson Doran Matthews Racing 127 -2 1:10.039 6 P 16 Forbes-Robinson/Weaver Dyson Racing 126 -3 1:09.949 7 P 12 Taylor/Caffi Doyle-Risi Racing 125 -4 1:12.686 8 P 11 Angelelli/De Radigues Doyle-Risi Racing 125 1.218 1:11.765 9 GTS 92 Wendlinger/Archer Viper Team Oreca 120 -9 1:15.394 10 P 15 Bingham/Sutherlnd/Cutler Hybrid R&D 120 9.695 1:13.245 11 GTS 91 Beretta/Donohue Viper Team Oreca 120 19.592 1:15.716 12 GTS 3 Fellows/Kneifel Corvette Racing 118 -11 1:15.521 13 GT 23 Wagner/Muller Manthey Racing 117 -12 1:18.791 14 GTS 08 Hurtgen/Ahrle Roock Motorsport 117 3.137 1:17.280 15 GT 7 Cunningham/Cunningham Prototype Technology 115 -14 1:20.858 16 GT 17 Conte/Pobst Contemporary Mtrsports 114 -15 1:20.764 17 GT 6 Stuck/Overbeek Prototype Technology 114 6.276 1:20.600 18 GT 10 Said/Simo Prototype Technology 114 18.398 1:20.888 19 GTS 61 Konrad/Sobrero/Slater Konrad Motorsport 113 -16 1:20.297 20 P 1 Brabham/Bernard *Retired - Engine 112 -17 1:09.210 21 GTS 55 Johnson/Borcheller Saleen-Allen Speedlab 112 18:16.618 1:19.213 22 GT 22 Havens/Fitzgerald Alex Job Racing 111 -18 1:20.977 23 GT 48 Collin/Buckler Freisinger Motorsport 108 -21 1:25.524 24 GT 81 Hiskey/Hill/Valentinetti Fordahl MotorSports 104 -25 1:25.735 25 GTS 56 Snow/Collins Martin Snow Racing 101 -28 1:18.706 26 GT 53 Petersen/White/Gaughran *Retired - Engine 101 7:21.321 1:22.848 27 GT 25 Jorg Hofer/Riccitelli *Retired- Engine 97 -32 1:19.558 28 GT 03 Reiser/Willingham/Stanton Reiser Callas 97 18:46.695 1:21.329 29 GT 76 Dollin/Peeler Team ARE 96 -33 1:23.419 30 P 29 Debban/Tenery *Retired - Engine 84 -45 1:13.362 31 GTS 83 Brown/Butiero *Retired - Mechanical 52 -77 1:20.195 32 P 27 Baldi/ Theys *Retired - Crash 47 -82 1:11.195 33 P 28 Field/Jonsson *Retired - Mechanical 35 -94 1:13.246 34 GT 02 Murry/Mowlem *Retired - Crash 35 2:35.782 1:20.564 35 P 20 Lietzinger/Wallace *Retired - Blown engine 22 -107 1:10.539 36 P 38 McNish/Kelleners *Retired - Mechanical 19 -110 1:11.558 37 P 0 Van dePoele/Schiattarella *Retired - Overheating 14 -115 1:09.763 |