Beim Start zum Rennen, das mit 13000 Zuschauern gar nicht mal schlecht besucht war, kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen dem in Führung gegangenen BMS Ferrari 333SP mit der Nr.23, dem Target R&S und dem Kremer Lola B98/10 heraus. Man bemerke: 3 Teams mit 3 verschiedenen Chassis und 3 verschiedenen Motoren! Selbst nach einer halben Stunde betrug der Abstand der Nr.15 auf die 23 nur drei Sekunden. Der Kremer Lola fiel dann nach einem Reifenschaden aus der Spitzengruppe heraus, zeigte aber insgesamt ein gutes Potential für die nächsten Rennen. Startfahrer de Lorenzi im Target kämpfte in der Folge aufgrund der Hitze im Wagen und der ungewohnten Pace mit Problemen und mußte mit versengten Füßen zu einem verfrühten Boxenstop rein kommen und an Nicola Larini übergeben. Der gaste in der Folge mächtig los und feilte Sekunde um Sekunde vom Rückstand auf den Ferrari Nr.23 ab. Als dieser dann eine Stunde vor Schluß, nach einem Ausritt durchs Kiesbett mit nachfolgendem Reifenschaden, noch einmal Zeit verlor, wurde es knapp mit der Entscheidung um den Sieg, jedoch verhinderte ein zusätzlicher Splash&Go-Stop von Larini dann den ersten Sieg eines Nicht-Ferrari in diesem Jahr. Damit standen erstmals mit Christian Pescatori und Emmanuele Monchini 2 Nicht-JB-Fahrer ganz oben auf dem Treppchen, auf dem fast geschlossen italienisch gesprochen wurde. Gute Dritte wurden Baldi & Redon, die damit ihren Teamkollegen die Meisterschaftsführung abknöpfen konnten. Collard und Sospiri hatten nämlich Pech mit dem Getriebe und mußten daher früh die Segel streichen.
Die Sieger: Pescatori
und Monchini auf dem BMS Scuderia Italia 333SP (fotografiert in Spa)
Enzo Calderari und Lillian Bryner belegten nach gewohnt unauffälliger Fahrt einen guten 5. Platz hinter dem Schwesterauto der Sieger. Damit liegt das Autosport Racing Team auf Platz 3 der Meisterschaft. Das Kremer Team wurde leider für die gute Vorstellung nicht belohnt. Dem Reifenschaden folgten Überhitzungsprobleme die dann knapp eine halbe Stunde vor dem Ende das Aus bedeuteten. Die Ursache waren Blätter der die Strecke umgebenden Eukalyptusbäume, die den Kühler verstopft hatten.
Auch in der SR2-Klasse sprach man italienisch auf dem Podium. Peroni & Maddelana im Lucchini Alfa konnten zwar für einmal die Siegerehren einfahren, jedoch behielten die zweitplatzierten Merzario & Maccari ihre Tabellenführung bei.
Endergebnis
Platz | Nr. | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 23 | E.Monchini (I), C.Pescatori (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari 333 SP | 93 |
2 | 15 | N.Larini (I), A.d.Lorenzi (I) | Target 24 | I | Riley & Scott - Judd | -1´:04´´,257 |
3 | 2 | M.Baldi (I) L.Redon (F) | JB Giesse Team Ferrari | F | Ferrari 333 SP | 91 |
4 | 22 | A.Zadra (I), M.Zadra (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari 333 SP | 91 |
5 | 4 | E.Calderari (CH), L.Brynner (CH) | Auto Sport Racing | I | Ferrari 333 SP | 89 |
6 | 5 | G.Lavaggi (I), G.Mazzacane (RA) | GLV Brums | MC | Ferrari 333 SP | 89 |
7 | 53 | Peroni (I), Maddelana (I) | Siliprandi | I | Lucchini-Alfa | 82 |
8 | 56 | A.Merzario (I), P.Maccari (I) | Cauduro Tampolli | I | Tampolli-Alfa | 78 |
Ausgefallen: | ||||||
9 | 10 | G.Orbell (GB), J.Nielsen (DK) | Kremer Racing | D | Lola T98/10 - Ford | 78 |
10 | 26 | G.Giraudi, F.Tedeschi (I) | Katelma Italtechnica | I | Ferrari 333 SP | 36 |
11 | 1 | E.Collard (F), V.Sospiri (I) | JB Giesse Team Ferrari | F | Ferrari 333 SP | 18 |
12 | 11 | Randacchio (I), Sanesi (I) | SCI | I | Lucchini Ford | 16 |
13 | 62 | Manchini (I), Tonetti (I) | Turbomotor | I | Signiolfi-Alfa | 9 |
14 | 99 | P.Bruneau (F), M.Yvon (F) | Pr.Bruneau Racing | F | Debora-BMW | 5 |
15 | 55 | G.Amati (I), Lancelotti (I) | Cauduro Tampolli | I | Tampolli-Alfa | NS |