Bei der 36.Auflage des AvD Oldtimer Grand Prix zog es trotz
typischem Eifelwetter wieder über 63 000 Zuschauer auf den
Nürburgring. Wie schon in den Jahren zuvor ist der Orwell
Supersports Cup ein fester Bestandteil und Highlight beim AvD Oldtimer
Grand Prix. Den Zuschauern wurde wieder ein imposantes Starterfeld mit
34 Fahrzeugen präsentiert. Neben den großen CanAm-Boliden
mit über 8 Ltr.Hubraum und 700 PS boten auch die 2 Ltr. Sportwagen
wieder jede Menge Action und tollen Motorsport.
Qualifying: Typisches Eifelwetter zum Start des Qualifying. Ein heftiger Regenschauer setzte die Rennstrecke unter Wasser (s.Bild) was zu einer kurzfristigen Unterbrechung des Qualifyings führte.Schnell wurde klar,dass die nassen Streckenbedingungen den „Kleinen“ 2 Ltr.Sportwagen in die Karten spielen würde. Nur zaghaft drehten die CanAm-Piloten mit ihren Big Bangers ihre Runden. Der Grieche Leo Voyazides sollte dann auch mit seinem March 717 (s.Bild) das erste Regen-Opfer sein. Bereits in seiner zweiten Runde schlug er so unglücklich rückwärts in die Reifenstapel ein, dass sein March 717 nachhaltig verformt wurde. |
Oliver Mathai aus Hannover kam mit seinem Lola T290-BMW) am besten mit den widrigen Streckenverhältnissen zu Recht und holte sich die Trainingsbestzeit vor dem Schotten Sandy Watson auf einem Chevron B19-Ford. Schnellster bei den großen Big Bangers in der CanAm-Klasse wurde Peter Hoffmann aus Gondershausen,der seinen pinkfarbenen McLaren M8F auf den 3. Startplatz stellte. Silvio Kalb war mit seinem March 76S schnellster in der 2 Ltr. Flügel-Klasse und komplettierte somit die 2.Startreihe.
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1. Rennen
Bei herrlichem Sommerwetter und trockener Rennstrecke gingen 32
Fahrzeuge an den Start.
Bereits in der Einführungsrunde kam das Aus für den ersten
Favoriten,
der Brite John Grant musste seinen McLaren M8 C/D mit techn.Defekt
abstellen.
Der fliegende Start ging dann aber ohne weitere Zwischenfälle
reibungslos über die Bühne.
Peter Hoffmann konnte seine Leistungsüberlegenheit mit
seinem McLaren
M8F voll ausnutzen und gewann den Sprint bis zur ersten Kurve. Dahinter
reihten sich die 2 Ltr. Piloten (s.Bild oben) Silvio Kalb im March76S,
Bob
Brooks im Lola T212, Sandy Watson im Chevron B19 und Polesitter Oliver
Mathai im Lola T290 ein. Bei trockener Piste waren die CanAm-Piloten
mit ihren Hubraum starken Motoren gegenüber den 2 Ltr. Sportwagen
klar
im Vorteil. Das beste Beispiel hierzu bot der Engländer Richard
Piper
(s.Bild) im McLaren M8F mit der #3 ,der vom 23.Startplatz aus die
1.Runde bereits
auf Platz acht liegend beendete.
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In der Vorletzten Runde überschlugen sich dann an der Spitze die Ereignisse, der bis dahin führende Peter Hoffmann im McLaren M8F leistete sich einen Dreher und musste seinen Markenkollegen Richard Piper und auch noch das Führungsduo der 2 Ltr.Klasse Silvio Kalb und Doug Hart beide auf einem March vorbei ziehen lassen.
1. Richard Piper
ENG McLaren M8F
(Sieger Kl.A)
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Der nach seinem
Pech vom 1.Lauf und im 2.lauf vom letzten Startplatz aus gestartete
Brite John Grant im McLaren M8 C/D kämpfte sich derweilen
Runde für Runde durch das Feld nach vorn. Im vorderen Mittelfeld
bot
sich analog das gleiche Bild wie im ersten Lauf, G.Wünsch (s.Bild)
führte einen 6er Pulk von 2 Ltr.Fahrzeugen mit den Piloten
Govaerts/Osella, Schryver/Chevron, Hodges/Chevron, Frenz/Osella,
Price/Chevron und dem schnellen Italiener Stefano Rosina auf einem
March 73S an. |
2.Rennen
4 Runden vor Rennende setzte wieder leichter Nieselregen ein, was nicht ohne Folgen bleiben sollte. Richard Piper versuchte aus dem Windschatten heraus am Ende der Start und Zielgeraden sich am führenden Peter Hoffmann vorbei zu bremsen was ihm aber misslang und in einem Dreher endete, jedoch was die Platzierung betrifft ohne Folgen blieb. Oliver Mathai (s.Bild) im Lola T290 gelang es noch sich an dem Briten Doug Hart im March vorbei zu schieben und den Abstand auf den drittplatzierten S.Kalb auf 2,5 sec.zu verringern. |
Nach einem
fehlerfreien Rennen und der schnellsten Rennrunde sicherte sich Peter
Hoffmann auf seinem pinkfarbenen McLaren M8F (s.Bild) den Gesamtsieg
beim 2.Lauf vor seinem Markenkollegen Richard Piper und dem schnellsten
2 Ltr.Piloten Silvio Kalb auf einem March 76S. Oliver Mathai im Lola
T290 krönte seine fahrerische Leistung mit einem hervorragenden
4.Gesamtrang und Klassensieg bei den flügellosen Fahrzeugen.
Dahinter
platzierte der schnelle Brite John Grant seinen McLaren M8C/D vom
letzten Startplatz aus kommend, auf den 5.Gesamtrang! Mit seinen zwei
Klassensiegen übernahm Silvio Kalb im March 76S die Gesamtwertung
im
Orwell Supersports Cup 2008.
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2.Lauf Gesamtwertung:
Schnellste Rennrunde: Peter Hoffmann /D McLaren M8F 1:45.569=158.160 km/h |
Weitere Infos unter :
www.ogpracing.de
www.orwell-supersportscup.com