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HTTT-Testtage
Auftakttest zur LMS-Saison 2008

von Harald Gallinnis
Fotos: LMS/DPPI



Audi

Bemerkenswert war die 3-beste Zeit des Creation mit dem neuen japanischen AIM-Motor. Die Dunlop-bereifte Mannschaft erreichte auf der endlos langen Mistral-Gerade  die höchsten Top-Speeds. Das Chassis zeigt sich ausgereift - wenn der Motor nun die Standfestigkeit bringt könnte das Team genauso zum Dark-Hose werden wie der neue Charouz Aston-Lola. Der erzielte die 4.beste Zeit (herausgefahren durch Stefan Mücke), dabei zeigte sich das Team allerdings noch im Lernprozess bezüglich des Chassis. Nur wenig langsamer präsentierte sich das Oreca-Team mit seinem schnellsten  Courage. Generell sanken die Zeiten der Benziner-LMP´s im Vergleich zum Vorjahr um 2 s.

Neben dem Aston-Lola debütierte in Paul Ricard auch der Epsilon Euskadi in den Händen von Pilot Angel Burgueno, wobei man am Sonntag zunächst wenig zum Fahren kam. Im Chamberlain-Lola gab Amanda Stetton - Ehefrau von Pilot Bob Berridge - ein Gastspiel, während Rollcentre und Pescarolo mit einer Reihe von Routinetests mit neuen Komponenten und potentiellen Piloten für 2008 beschäftigt war. Es könnte sein das hier Vanina Icks in der laufenden Saison ein Comeback gibt.

33 Teams nutzten die offiziellen LMS-Tests am High Tech Testtrack in Paul Ricard für ein erstes Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz in der 1000km-Rennserie 2008. Wie erwartet dominierten an der Spitze die Werks-Audis, die nicht viel Federlesen mit der Jagd nach den Bestzeiten machten. Nachdem McNish/Capello am Sonntag mit einer 1:39,705 die 100s-Schalmauer auf der 5,8km langen Strecke geknackt hatten packte die Joest-Crew zusammen um zum Frankfurter Flughafen zu fahren und die R10 gen Sebring auf den Weg zu bringen.


Leider fehlte Peugeot bei den Tests. Die Franzosen ziehen es derzeit vor das erste Aufeinandertreffen 2008 in Sebring vorzubereiten. Bei Sessions in den vergangenen Wochen auf dem HTTT hatten die Löwen dem Vernehmen nach sogar noch schnellere Zeiten als die Ingolstädter notieren lassen, was angesichts verschiedener Asphaltkonditionen und unterschiedlicher klimatischer Bedingungen erst mal nichts zu bedeuten hat.

Creation

Rollcentre
Aston-Lola

Spyder

Gründlich daneben ging das Debüt des Trading Performance-Zytek. Auf der ersten Out-Lap landete der Wagen mit Karim Ojjeh am Steuer in den Reifenstapeln. Bis zum Auftakt in Barcelona sollen aber sowohl die Schäden behoben werden als auch erste Tests nachgeholt werden. Besser verlief da schon das Debüt des Racing Box-Lucchinis, der nach anfänglichen Schwierigkeiten am Montag fast 30 gezeitete Runden drehen konnte. Dagegen verlies AER nach 2 Motorschäden im extra für RML weiterentwickelten XP21 Motor die  Strecke mit reichlich Sorgenfalten.

In der LMP 2 zeigten die beiden Porsche RS-Spyder von van Merksteijn Motorsport und dem Team Essex wo nun das Level bei den LMP2 zu suchen ist. Zusammen mit dem überraschend schnellen ASM-Lola  nistete man sich ohne Mühe in den Top-10 ein. Zusammen mit dem 3. RS-Spyder - dem des gen Sebring aufgebrochenen, schweizer  Horag-Teams - dürfte man den Gegnern einen harten Kampf um die podiumsplätze in der LMS 2008 bescheren.

In neuem Design präsentierte sich der Bruichladdich-Werks-Radical. Eine Reihe von Piloten, so die letztjährigen Brneau-Fahrer Mark Rostan und Pierre Bruneau und die beiden Deutschen Jens Petersen und Jan-Dirk-Lüders, 2006 in Jarama im Kruse-Courage auf dem LMP2-Podium, testeten den verbleibenden Radical in der Serie. Zumindest Rostan soll sich für die gesamte Saison bei den Walisern verpflichtet haben.

Radical

Aston

In der GT1 zeigte sich das auch 2008 der Abstand zwischen den Corvettes, den Saleen und dem Werks-Aston-Martin (nun erstmalig in Gulf-Farben)  erfrischend eng  bleibt. Etwa 1s fehlten am Ende der Tests dem IPB-Spartak Reiter Engineering Lamborghini auf die Spitzenteams. Im Werksaston griff unter anderem auch Karl Wendlinger mit ins Lenkrad, den es offensichtlich nun auch an die Sarthe zurückzieht. 

 Vantage

Die GT2 hatte leider den einzigen Totalverlust des Wochenendes zu beklagen. Der neu aufgebaute  Speedy-Racing Spyker brannte nach einem Ölleck komplett aus und wurde zum Totalschaden. Zum Glück konnte Pilot Andrea Chiesa den Wagen rechtzeitig  und unverletzt verlassen, jedoch ist der Wagen nun hin. Was dies unter anderem für den Drive von Benjamin Leuenberger  bedeutet dem 2007 in Valencia zu saisonstart ein ähnliches Missgeschick im selben Auto passiert war, ist derzeit noch nicht klar.

Bei der Zeitenjagd zeigten sich die neuen Porsche 997 RSR auf Augenhöhe mit den Ferrari F430. Die Bestzeit ging an Richard Lietz im Michelin-bereiften IMSA-Porsche, knapp vor dem im neuen Design antretenden Virgo-Ferrari (unten) und dem von Marc Lieb pilotierten, Pirelli-bereiften Proton-Porsche.

Virgo

Porsche


Etwa 2s fehlten dem neuen Aston Martin Vantage noch auf die Zeiten der Spitzenteams. Hier dürfte der Prodrive-Mannschaft und dem Einsatzteam von JWA noch einiges an Entwicklungsarbeit ins Haus stehen.

Testzeiten:


Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen schnellste Session 1 Session 2 Session 3 Session 4 Session 5
1 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi Tdi 5500T M 1:39,705 1:43,002 1:39,705


2 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi Tdi 5500T
M 1:40,777 1:43,688 1:40,777


3 14 LMP1 Jamie Campbell-Walter (GB), Felipe Ortiz (CH), Stuart Hall (GB) Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM D 1:41,797
1:43,285 1:42,174 1:41,797
4 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 AM 6000A M 1:42,105 1:45,456 1:43,598
1:42,311 1:42,105
5 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Olivier Panis (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:42,369
1:42,631
1:42,369
6 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:42,860 1:43,473 1:43,880 1:43,555 1:42,860
7 6 LMP1 Soheil Ayhari (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:43,464 1:47,549 1:45,000 1:43,464

8 34 LMP2 Peter van Merksteijn (NL), Jos Verstappen (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:43,829 1:44,986 1:44,246
1:43,997 1:43,829
9 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A D 1:43,956 1:48,985 1:45,284
1:44,501 1:43,956
10 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), Guy Smith (GB) ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:44,456 1:46,733 1:45,738

1:44,456
11 12 LMP1 Greg Pickett (USA), Klaus Graf (D), Jan Lammers (NL) Charouz Racing System CZ Lola B07/17 Judd GV5.5S2 5500A M 1:44,556 1:46,483 1:44,556


12 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT M 1:45,108 1:48,015 1:46,168 1:45,108

13 20 LMP1 Angel Burgueno (P), , Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A M 1:45,351

1:49,946 1:49,360 1:45,351
14 18 LMP1 Martin Short (GB), Vanina Ickx (B), Joao Barbosa (P), Dean Stirling (CDN), N) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:45,465 1:45,993 1:46,609 1:45,940 1:45,465
15 26 LMP2 Marc Rostan (F), Stuart Moseley (GB), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D), Jacob Greaves (GB) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:46,043 1:48,611 1:49,053

1:46,043
16 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 Judd GV5.5S2 5500A M 1:46,070 1:46,070 1:47,427


17 33 LMP2 Robbie Kerr (GB), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 Judd DB V8 3397A M 1:46,321 2:08,079 1:49,035
1:46,321
18 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) RML GB Lola EX265 AER-MG XP21 1998T M 1:47,238 1:47,238 1:50,750


19 72 GT1 Luc Alphand (F), Jonathan Cochet (F), Patrice Gouslard (F), Oliver Beretta (F)
Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:52,326 1:55,073 1:54,844 1:53,023 1:52,326
20 50 GT1 Christophe Bouchut (F), , Labre Competition F Saleen S7R Ford 6000A M 1:52,444 1:55,964 1:52,486
1:52,444
21 1007 GT1 Darren Turner (GB), Antonio Garcia (E), Andrea Picchini (I), Karl Wendlinger (A), Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:53,340 1:55,363 1:54,344
1:53,340
22 55 GT1 Peter Kox (NL), , IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT Ford 6000A M 1:53,668 1:57,166 1:55,348
1:54,219 1:53,668
23 73 GT1 Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:53,861 1:55,105 1:54,490
1:53,861
24 61 GT1 Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), Strakka Racing GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:54,995 1:58,809 1:56,780
1:55,344 1:54,995
25 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 Porsche B6 3795A M 1:58,249 1:59,410 1:58,249


26 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:58,383 1:59,735 1:58,439
1:58,383
27 77 GT2 Marc Lieb (D), , Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 1:58,521 1:59,503 1:59,232
1:58,521
28 95 GT2 Darren Turner (GB), , James Watt Automotive GB Aston Martin Vantange AM 6000A D 2:00,349
2:00,731
2:00,349
29 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 2:00,697 2:01,293 2:01,618
2:00,697
30 98 GT2 Stephane Daodi (F), TBA, JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 2:00,731 2:03,312 2:00,860
2:00,777 2:00,731
31 94 GT2 Benjamin Leuenberger (CH), Andrea Chiesa (CH), Phillipe Carmandona (CH) Speedy Racing Team CH Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 2:01,698 2:03,502 2:01,903
2:01,698
32 30 LMP2 Filipo Franchioni (I), , Racing Box I Lucchini Judd XV V8 3397A D 2:03,997



2:03,997
33 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 9:59,999 9:59,999