Neben dem Aston-Lola debütierte in Paul Ricard auch der Epsilon Euskadi in den Händen von Pilot Angel Burgueno, wobei man am Sonntag zunächst wenig zum Fahren kam. Im Chamberlain-Lola gab Amanda Stetton - Ehefrau von Pilot Bob Berridge - ein Gastspiel, während Rollcentre und Pescarolo mit einer Reihe von Routinetests mit neuen Komponenten und potentiellen Piloten für 2008 beschäftigt war. Es könnte sein das hier Vanina Icks in der laufenden Saison ein Comeback gibt. |
33 Teams nutzten die offiziellen LMS-Tests am High Tech
Testtrack in Paul Ricard für ein erstes Aufeinandertreffen mit der
Konkurrenz in der 1000km-Rennserie 2008. Wie erwartet dominierten an
der Spitze die Werks-Audis, die nicht viel Federlesen mit der Jagd nach
den Bestzeiten machten. Nachdem McNish/Capello am Sonntag mit einer
1:39,705 die 100s-Schalmauer auf der 5,8km langen Strecke geknackt
hatten packte die Joest-Crew zusammen um zum Frankfurter Flughafen zu
fahren und die R10 gen Sebring auf den Weg zu bringen.
|
|
In der LMP 2 zeigten die beiden Porsche RS-Spyder von van
Merksteijn Motorsport und dem Team Essex wo nun das Level bei den LMP2
zu suchen ist. Zusammen mit dem überraschend schnellen
ASM-Lola nistete man sich ohne Mühe in den Top-10 ein.
Zusammen mit dem 3. RS-Spyder - dem des gen Sebring aufgebrochenen,
schweizer Horag-Teams - dürfte man den Gegnern einen harten
Kampf um die podiumsplätze in der LMS 2008 bescheren. |
In der GT1 zeigte sich das auch 2008 der Abstand zwischen den Corvettes, den Saleen und dem Werks-Aston-Martin (nun erstmalig in Gulf-Farben) erfrischend eng bleibt. Etwa 1s fehlten am Ende der Tests dem IPB-Spartak Reiter Engineering Lamborghini auf die Spitzenteams. Im Werksaston griff unter anderem auch Karl Wendlinger mit ins Lenkrad, den es offensichtlich nun auch an die Sarthe zurückzieht.
|
|
Die GT2 hatte leider den einzigen Totalverlust des Wochenendes
zu beklagen. Der neu aufgebaute Speedy-Racing Spyker brannte nach
einem Ölleck komplett aus und wurde zum Totalschaden. Zum
Glück konnte Pilot Andrea Chiesa den Wagen rechtzeitig und
unverletzt verlassen, jedoch ist der Wagen nun hin. Was dies unter
anderem für den Drive von Benjamin Leuenberger bedeutet dem
2007 in Valencia zu saisonstart ein ähnliches Missgeschick im
selben Auto passiert war, ist derzeit noch nicht klar. |
|
Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | schnellste | Session 1 | Session 2 | Session 3 | Session 4 | Session 5 | |
1 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi Tdi 5500T | M | 1:39,705 | 1:43,002 | 1:39,705 | |||
2 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi Tdi 5500T |
M | 1:40,777 | 1:43,688 | 1:40,777 | |||
3 | 14 | LMP1 | Jamie Campbell-Walter (GB), Felipe Ortiz (CH), Stuart Hall (GB) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:41,797 | 1:43,285 | 1:42,174 | 1:41,797 | ||
4 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:42,105 | 1:45,456 | 1:43,598 | 1:42,311 | 1:42,105 | |
5 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Olivier Panis (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:42,369 | 1:42,631 | 1:42,369 | |||
6 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:42,860 | 1:43,473 | 1:43,880 | 1:43,555 | 1:42,860 | |
7 | 6 | LMP1 | Soheil Ayhari (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:43,464 | 1:47,549 | 1:45,000 | 1:43,464 | ||
8 | 34 | LMP2 | Peter van Merksteijn (NL), Jos Verstappen (NL), Jeroen Bleekemolen (N | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:43,829 | 1:44,986 | 1:44,246 | 1:43,997 | 1:43,829 | |
9 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 1:43,956 | 1:48,985 | 1:45,284 | 1:44,501 | 1:43,956 | |
10 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), Guy Smith (GB) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:44,456 | 1:46,733 | 1:45,738 | 1:44,456 | ||
11 | 12 | LMP1 | Greg Pickett (USA), Klaus Graf (D), Jan Lammers (NL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:44,556 | 1:46,483 | 1:44,556 | |||
12 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:45,108 | 1:48,015 | 1:46,168 | 1:45,108 | ||
13 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (P), , | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:45,351 | 1:49,946 | 1:49,360 | 1:45,351 | ||
14 | 18 | LMP1 | Martin Short (GB), Vanina Ickx (B), Joao Barbosa (P), Dean Stirling (CDN), | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:45,465 | 1:45,993 | 1:46,609 | 1:45,940 | 1:45,465 | |
15 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Stuart Moseley (GB), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüde | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:46,043 | 1:48,611 | 1:49,053 | 1:46,043 | ||
16 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:46,070 | 1:46,070 | 1:47,427 | |||
17 | 33 | LMP2 | Robbie Kerr (GB), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:46,321 | 2:08,079 | 1:49,035 | 1:46,321 | ||
18 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 1:47,238 | 1:47,238 | 1:50,750 | |||
19 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Jonathan Cochet (F), Patrice
Gouslard (F), Oliver Beretta (F) |
Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:52,326 | 1:55,073 | 1:54,844 | 1:53,023 | 1:52,326 | |
20 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), , | Labre Competition | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:52,444 | 1:55,964 | 1:52,486 | 1:52,444 | ||
21 | 1007 | GT1 | Darren Turner (GB), Antonio Garcia (E), Andrea Picchini (I), Karl Wendlinger (A), | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:53,340 | 1:55,363 | 1:54,344 | 1:53,340 | ||
22 | 55 | GT1 | Peter Kox (NL), , | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-GT | Ford 6000A | M | 1:53,668 | 1:57,166 | 1:55,348 | 1:54,219 | 1:53,668 | |
23 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:53,861 | 1:55,105 | 1:54,490 | 1:53,861 | ||
24 | 61 | GT1 | Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), | Strakka Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:54,995 | 1:58,809 | 1:56,780 | 1:55,344 | 1:54,995 | |
25 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:58,249 | 1:59,410 | 1:58,249 | |||
26 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:58,383 | 1:59,735 | 1:58,439 | 1:58,383 | ||
27 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), , | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:58,521 | 1:59,503 | 1:59,232 | 1:58,521 | ||
28 | 95 | GT2 | Darren Turner (GB), , | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantange | AM 6000A | D | 2:00,349 | 2:00,731 | 2:00,349 | |||
29 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 2:00,697 | 2:01,293 | 2:01,618 | 2:00,697 | ||
30 | 98 | GT2 | Stephane Daodi (F), TBA, | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 2:00,731 | 2:03,312 | 2:00,860 | 2:00,777 | 2:00,731 | |
31 | 94 | GT2 | Benjamin Leuenberger (CH), Andrea Chiesa (CH), Phillipe Carmandona | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:01,698 | 2:03,502 | 2:01,903 | 2:01,698 | ||
32 | 30 | LMP2 | Filipo Franchioni (I), , | Racing Box | I | Lucchini | Judd XV V8 3397A | D | 2:03,997 | 2:03,997 | ||||
33 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 9:59,999 | 9:59,999 |