Zweite Rennhälfte LMP |
|
An der Spitze der LMP1 hat sich noch nichts geändert, Gene im #8 Peugeot führt vor Premat im #2 Audi und Oliver Panis im Oreca Courage. In der LMP2 führt Theys im #27 Horag Porsche vor vanMerksteijn im RS Spyder und Pompidou im Speed Sebah Lola. In seiner 87ten Runde bekommt der #1 Audi mit Dindo Capello eine 3 Minuten Stop&Go Strafe. Er hat einen Fehler bei der Boxenausfahrt gemacht und ist bei Rot herrausgefahren. In ihrer 89ten Runde hat Vanina Ickx einen Unfall beim Anbremsen der La Source. An Position 4 liegend bricht ihr der Wagen beim Anbremsen weg und sie kracht in die Mauer, sie trägt einen Schaden an der linken Front davon. Wie sie erklärt hatte sie Probleme mit der Schaltung, beim Runterschalten sind teilweise keine Gänge eingelegt worden. Erneute Probleme für den Charouz Lola, nach den frühen Problemen liegt man nur noch auf Rang 11 in der Klasse McNish dreht derzeit die schnellsten Runden im Feld, da der vor ihm liegende Pescarolo an die Box kommt. Der Schotte kann den Rückstand auf 8 Sekunden reduzieren, so dass er diesen wohl noch überholen kann. Der drittplatzierte Oreca Courage ist aber wohl nicht mehr einzuholen angesichts der 2 Runden Vorsprung, wenn der Technikteufel nicht mehr zuschlägt.
16 Runden vor Ende muss Jan Lammers nochmal zu einem Tankstop in die Box und Verstappen im van Merksteijn Motorsport RS Spyder kann die Führung mit 20 Sekunden Vorsprung abermals übernehmen. Kurz vor Ende kollidiert Matthieu Lahaye im Saulnier Racing LMP2 mit einem Audi bei Les Combes, als dieser ganz rechts an Verstappen und Lahaye vorbei wollte. Lahaye war ganz außen, konnte so den Audi nicht sehen. Beim Versuch wieder in Gang zu kommen fuhr er sich auf dem Curb fest, so dass erneut das Safety-Car auf die Bahn kommt. Wenn die Streckenposten den gestrandeten LMP2 schnell genug bergen können steht den zahlreich erschienen Zuschauern ein packendes Finish bevor. Nicht nur Prémat kann dann auf den Führenden Minassian aufschließen, sondern auch das die beiden Holländer Lammers und Verstappen sind dann wieder direkt hintereinander. |
Nach 121 Runden kommt der Führende Peugeot zu einem Routinestop an die Box. Marc Gene überlässt den Schlussturn seinem Teamkollegen Nic Minassian. Ob dies schon der letzte STop war ist jedoch nicht sicher. Mit noch 22 Runden zu fahren liegt man ganz knapp im Pitwindow. Eine Runde später kommt Mike Rockenfeller an die Box und übergibt an Alexandre Prémat. Der Audi kann auf jeden Fall das Rennen mit der neuen Tankfüllung beenden. Jetzt ist klar, dass Peugeot auf keinen Fall Sprit sparen kann. Derweil hat sich Allan McNish auch an Jean-Christophe Boullion vorbeigeschafft und liegt auf Rang 4, nur noch eine Runde hinter Nicolas Lapierre. |
|
|
4 Runden stehen noch an, als die Rennleitung wieder die Strecke freigibt, allerdings hat Prémat eine ungünstige Position im Verkehr und liegt so beim Neustart nicht nur 13 Sekunden hinter Minassian, sondern hat auch etliche langsamere Fahrzeuge vor sich. Diese lässt er mit einer kompromisslosen Fahrweise zwar schnell hinter sich, aber durch die Runden hinter dem SC kommt auch der Peugoet auf jeden Fall ohne Boxenstop aus. Auch Jos Verstappen hat eine direkte Verbindung zum Renngott, liegen doch einige Fahrzeuge und Sekunden zwischen ihm und dem Horag RS Spyder.
|
Prémat verliert durch den starken Verkehr weitere Sekunden, damit liegt Peugeot 3 Runden vor dem Ende mit 25 Sekunden in Front. Die letzten Runden bringen keine Veränderungen mehr, somit gewinnen Gene/Minassian/Villeneuve mit ihrem Peugoet 908 HDI FAP nach der vollen Distanz mit 30 Sekunden Vorsprung auf Rockenfeller/Prémat im Audi R10 TDi und Lapierre/Panis im Oreca Courage LC70-Judd, welcher 3 Runden Rückstand hat. In der LMP2 gewinnen Verstappen/van Merksteijn vor Lammers/Theys/Lienhard und Nielsen/Elgaard. Alle 3 Podiumsplätze gehen an die LMP2 aus Weissach. |