Logo
Logo
1000km Spa (B)
Erste Rennhälfte LMP
von Jan Hettler, Thomas Roth und Henning Stubbe
  LMES


Erste Rennhälfte LMP

Nach 16 Runden ist das spannendste Geschehen der LMP um Platz 9 zu finden. Hierum kämpfen gleich 3 LMP1: der Rollcentre Pescarolo #18 mit Joa Barbosa, der Creation #15 von Stuart Hall und der #6 Courage von Nicolas Lapierre.

Inzwischen hat sich Andrea Bellichi an Jos Verstappen vorbeigeschoben und führt mit dem Speedy Lola die LMP2 an. Auf Rang 3 folgt  Jan Lammers im Horag RS Spyder. Inzwischen auf Platz 26 angekommen ist Casper Elgaard im Essex RS Spyder, er fährt ähnliche Zeiten wie die Verstappen und Bellichi an der Spitze. Nach 44 Minuten bzw. 20 Runden kommt der Speedy Lola an die Box und somit geht die Führung der LMP2 wieder an Jos Verstappen.

Nach 45 Minuten bzw. 21 Runden kommen beide Peugeot an die Box,  es wird bei Beiden getanken und die Reifen gewechselt. In der #8 geht Pedro Lamy ans Steuer, in der #7 fährt weiterhin Minassian. Am Wagen #8 gibts es hinten rechts ein kleines Problem beim Reifenwechsel.

Am Ende der 20ten Runde muss Stefan Mücke im Charouz Lola AM die Box ansteuern und wird in die Garage geschoben. Es gibt Probleme mit der elektrischen Versorgung des Autos.

Pünktlich um 12:50 geht es in die Einführungsrunde. Dort versenkt Joey Foster den Embassy Racing WF01 #46 in den Reifenstapeln im Streckenabschnitt Stavelot. Damit ist das Rennen für diesen Wagen gelaufen. Der Essex RS Spyder kommt nach der Einführungsrunde in die Box weil er Kontakt mit dem Embassy Racing  #46 hatte und sich eine neue Front holen muss. Aufgrund des Unfalls wird eine zusätzliche Runde hinter dem Safety-Car gefahren.

Dann erfolgt der eigentlich Start, Lamy führt das Feld an, weil er in der Bus Stop seine Position ausnutzt und McNish einbremst, der sich direkt über Funk darüber aufregt. Das Feld kommt relativ lang gezogen an der La Source an und es kommt zu keinen Problem in der ersten Kurve.

Die ersten 3 LMP1 #8 Peugeot, #1 Audi und #7 Peugeot setzen sich ein bisschen vom zweiten Audi R10 mit Mike Rockenfeller ab. Dieser wird von Stefan Mücke im Charouz Lola Aston Martin verfolgt. Ab der dritten Runde muss sich Allan McNish gegen die Angriffe von Nic Minassian im Peugeot wehren.

In der LMP2 führt Jos Verstappen im vanMerksteijn RS Spyder mit nur einer halben Sekunde Vorsprung auf Andrea Belicchi im Speedy Sebah Lola Coupe. Weiter hinten im Feld muss sich Pierre Ragues im Saulnier Pescarolo #35 gegen Angriffe von Warren Hughes im verbliebenen Embassy LMP2 wehren. Er verbremst sich bei der Anfahrt zu Les Combes und muss über die Wiese.

Die ersten Überrundungen kann McNish ein wenig schneller hinter sich bringen als Lamy im Peugeot und so verkürzt er den Abstand von 5 auf 1,8s. Dahinter folgt mit ca. 8s der zweite Peugeot.

Lavaggi

Durch die Boxenstops der beiden Peugeots liegen nun die beiden Audis an der Spitze des Feldes. Dies hält allerdings nur für 2 Runden, dann müssen beide Audis an die Box. Durch die Boxenstops kommt Allan McNish bis auf 3s an den Peugeot heran.
Nach 55 Minuten erhält der Quifel ASM Lola eine 30s Stop&Go Strafe.

Nach einer Stunde ist die Reihenfolge auf den ersten 4 Plätzen die selbe wie nach dem Start #8, #1, #7, #2.

In Runde 32 zieht Minassian an McNish vorbei. Beide kürzen ab und nach der Abkürzung liegt der Peugeot vor dem Audi. Allan McNish muss danach an die Box, weil er einen Plattfuss hat. Nun trennen die beiden Peugeots und die beiden Audis ca 1 min.

In der LMP2 führt in der Zwischenzeit wieder Jos Verstappen im VanMerksteijn Porsche vor Belicchi im Speedy Lola. Dahinter folgt immer noch Jan Lammers im Horag Porsche. In seiner 35ten Runde wird dann der Quifel ASM Lola in die Box geschoben.

In Runde 37 wird Stuart Hall von Lapierre im Oreca Courage in der Bus Stop umgedreht.

^

Beim Anbremsen der La Source verliert der Lavaggi LS1 beim Anbremsen seine Front ohne jedwede Fremdeinwirkung. Einige müssen ein wenig schmunzeln. Jetzt muss Giovanni Lavaggi eine komplette Runde ohne Front fahren.

In der 44ten Runde pitten wieder beide Peugeots. Jetzt kommen Alexander Wurz und Jacques Villeneuve ans Steuer. Nun wird sich herrausstellen wie schnell sie mit dem ungewohnten starken Verkehr zurechtkommen. Alexander Wurz hat ein Problem bei dem Boxenstop und verliert die Führung und ca. 15s auf den Schwesterwagen.

Der verbliebene Embassy Wagen von Kane dreht sich im Bereich Les Combes ein.  Mit 97 verbleibenden Runden kommt es zur ersten SafetyCar Phase des Rennens, weil man Jonny Kane nicht vom Fleck bekommt. So wie es ausschaut sitzt der Wagen auf.

Durch die SafetyCar Phase bekommt Audi natürlich einen Vorteil, weil man mit weniger Zeitverlust pitten kann als Peugeot und diese Chance natürlich nutzt. Bei Audi übernehmen Premat und Capello von Rockenfeller und McNish. Natürlich ist Audi nicht das einzige Team was dies nutzt und somit herrscht in der Box reger Betrieb.

Der Charouz Lola Aston Martin ist jetzt auch wieder auf der Strecke. Jetzt fährt Jan Charouz den Wagen.


Am Ende der 50ten Rennrunde kommt das SC wieder an die Box und es geht in normaler Geschwindigkeit weiter. Dindo Capello hat nur noch 3s Rückstand auf den Peugeot von Jacques Villeneuve. 10 Sekunden hinter Capello folgt Alexander Wurz im zweiten Peugeot und weitere 13s dahinter Alexander Premat im zweiten Audi.

In der LMP2 liegt nun Didier Theys im Horag Porsche in Front gefolgt von van Merksteijn im nächsten RS Spyder. Auf Platz 3 mit weniger als einer Sekunde Rückstand liegt der Speedy Sebah Lola mit Steve Zacchia, er kann van Merksteijn kurze Zeit später überholen und liegt nun 6 Sekunden hinter Theys.

In der 56ten Runde gibt es einen Unfall im Bereich Stavelot. Ralf Kelleners Spyker #85 und der Peugeot #8 sind aneinander geraten und der Peugeot mit Wurz am Steuer ist in die Reifenstapel gekracht. Der Audi von Capello war ebenfalls involviert und muss aufgrund eines Reifenschadens an die Box. Der Wagen ist am Heck beschädigt und muss in die Garage geschoben werden. Wurz muss aussteigen und den Peugeot abstellen - das war es mit der Generalprobe für Le Mans mit dem #8 Peugeot.

Aufgrund des Unfalls geht das SafetyCar erneut auf die Strecke.



Durch die Reparaturen am Audi #1 fällt dieser auf Platz 10 zurück. Der dritte Platz ist nun mit Oliver Panis im Oreca Courage besetzt.

Nach der 62ten Runde geht es im Rennspeed weiter. In ihrer 65ten Runde dreht sich Vanina Ickx Ausgang der Bus Stop, schlägt aber nicht ein und es geht weiter.

Bei vanMerksteijn nutzt man in der 70ten Runde die nächste SafetyCar Phase zum nächsten Boxenstop, dadurch fällt man auf P3 der LMP2s zurück. Eine Runde später nutzen auch die beiden an der Spitze liegenden Peugeot und Audi die Chance und Stoppen während der SafetyCar Phase. Bei Audi fährt weiterhin Alexander Premat und bei Peugeot ist nun Marc Gene am Steuer.

Der führende LMP2 von Didier Theys kommt auch an die Box und somit geht die Führung wieder an den Speedy Sebah Lola, welcher auf dem vierten Gesamtplatz liegt.

Nach 3h hat Marc Gene im führenden Peugeot 79 Runden absolviert.
Auch mit den vielen SafetyCar Phasen wird man also über die Distanz das Rennen beenden und nicht über die Zeit. Rennhalbzeit über Distanz sind 71,5 Runden welche man um 7,5 Runden überschritten hat.



Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite