Warmup |
|
Sonntagmorgen um 8:45 startet das Warmup, das Wetter ist wie die letzten beiden Tage auch heute klar, sonnig und sehr warm. Leider nicht am Warmup teilnehmen können Welter Racing und Kruse Motorsport. Der Abflug des Welter Racing in der Eau Rouge hat irreparable Schäden nach sich gezogen. Nur ein kompletter Ersatzwagen hätte geholfen, beim gestrigen Abladen war schon zu erkennen, dass das das Chassis zerbrochen ist. Bei Kruse hat man den Wagen wieder hergerichtet, darf aber leider aufgrund eines gebrochenen Monocoques nicht starten. Nach dem Unfall im Qualifying gestern ist der Quifel ASM Lola wieder mit dabei. An der Spitze gibt es das gewohnte Bild mit Peugeot und Audi an der Spitze. Diesemal folgt allerdings nicht der Lola AstonMartin als schnellster Benziner, man dreht keine schnelle Runde sondern fährt als schnellstes eine 2:16er Zeit, zur Beruhigung aller Fans wird uns gesagt das der Wagen vollkommen in Ordnung ist. Es gibt ein paar Dreher, unter anderem der Lavaggi in der La Source und der Quifel ASM Lola auf Les Combes, es gibt aber keine Schäden an den Fahrzeugen. Die LMP2 wird wieder einmal von den 3 RS Spyder dominiert, Jos "the boss" Verstappen hat einmal wieder im vanMerksteijn Porsche die schnellste Runde gedreht. Schon jetzt zum Warmup sind auf den Tribünen schon einige Fans des Holländers zu sehen. In der GT1 ist es die Corvette #72 von Luc Alphand die mit einer 2:16.5 die schnellste Runde dreht. Dahinter folgen Polesitter vom Team Modena und der IPB Lamborghini. In der Spitze der GT2 heisst einmal wieder Ferrari, Porsche, Ferrari, Porsche. Schnellster Wagen ist der Virgo Motorsport Ferrari von Bruni/Bell vor dem Felbermayr Porsche von Lieb/Davidson und den beiden Autos von Farnbacher. Auf gezeitete Runde bringen es der Creation AIM von Hall/Stuart und der IMSA Porsche #75. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Zeit | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 2:00.933 | |
2 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 2:02.137 | 1.204 |
3 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Alexander Wurz (A) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 2:02.237 | 1.304 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 2:03.996 | 3.063 |
5 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:05.383 | 4.450 |
6 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 2:06.096 | 5.163 |
7 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:06.444 | 5.511 |
8 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 2:07.188 | 6.255 |
9 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:08.585 | 7.652 |
10 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:08.622 | 7.689 |
11 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 2:09.112 | 8.179 |
12 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 2:09.612 | 8.679 |
13 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 2:10.193 | 9.260 |
14 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 2:10.533 | 9.600 |
15 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 2:10.670 | 9.737 |
16 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 2:11.398 | 10.465 |
17 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 2:11.595 | 10.662 |
18 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 2:11.812 | 10.879 |
19 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:13.256 | 12.323 |
20 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 2:16.077 | 15.144 |
21 | 72 | GT1 | Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 2:16.523 | 15.590 |
22 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 2:16.733 | 15.800 |
23 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 2:18.296 | 17.363 |
24 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-GT | Lamborghini 6000A | M | 2:19.750 | 18.817 |
25 | 61 | GT1 | Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), | Strakka Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 2:21.046 | 20.113 |
26 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 2:21.148 | 20.215 |
27 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), Mikael Forsten (FIN) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 2:21.485 | 20.552 |
28 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 2:22.844 | 21.911 |
29 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 2:24.035 | 23.102 |
30 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 2:24.786 | 23.853 |
31 | 91 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 2:26.152 | 25.219 |
32 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 2:26.559 | 25.626 |
33 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Paul Daniels (GB), | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:26.700 | 25.767 |
34 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 2:26.919 | 25.986 |
35 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | AER P32TV8 3600BiT | D | 2:26.923 | 25.990 |
36 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 2:28.891 | 27.958 |
37 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 2:29.482 | 28.549 |
38 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 2:33.080 | 32.147 |
39 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 2:36.084 | 35.151 |
40 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 2:36.378 | 35.445 |
41 | 15 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Felipe Ortiz (CH), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | ||
42 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | D | ||
43 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | ||
44 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M |