1000km von
Silverstone 2008 Freies Training am Samstag von Harald Gallinnis, Maximilian Graf und Jan Hettler |
|
Bei Farnbacher ist man mit dem erreichten Ergebnis zufrieden, auch wenn
Pierre Kaffer den letzten Minuten hinterhertrauert. "Anthony Beltoise
ist in unserem Wagen in den letzten Minuten im Verkehr stecken
geblieben, daher haben wir nicht ganz das zeigen können was
möglich war." Dafür ist Temkollege Dirk Werner bei seinem
einzigen Europa-Rennen in diesem Jahr ("18 Rennen habe ich bislang in
Amerika gefahren") guter Dinge. der porsche verhält sich
gutmütig und man ist von den Zeiten her immer bei der Musik
dabei.
5 Minuten später geht die Session weiter. Peugeot ist durch den Ausfall der #7 gehandicapt und schickt die #8 nur noch mit gebremsten Dampf in die Session. Die Audis können daher die Bestzeiten für sich reklamieren. In der GT1-Klasse fahren die beiden Equipen für die es noch um was geht vorne weg, also Team Modena und der IPB-Lamborghini, wobei sich Peter Kox im weissen Murcielago die beste Zeit der Session sichert. |
Die dritte Session findet bei feuchter aber abtrockenender
Strecke
statt. Zu feucht für die Peugeot - die #8 fliegt auf der Hangar
Straight von der Strecke ab und kreucht mit zerstörtem Heck
zurück zur Box . Zum Zeitpunkt des Abbruchs liegen
Stefan Mücke und Peter van Merksteijn vorne, gefolgt vom 2.
Porsche von John Nielsen und Andrea Bellici dahinter. |
In der GT2 sind die beiden Farnbacher Crews und der Virgo-Ferrari vorne zu finden. Bei den LMP2 etablieren sich die beiden Embassy-Wagen auf den Plätzen 3 und 4 hinter dem Van Merksteijn-Porsche und dem Speedy-Lola.
Zwar trocknet in den letzten 15 Minuten die Strecke soweit ab das alle Wagen auf Slicks wechseln. Eine weitere Verbesserung der Zeiten verhindert jedoch 4 Minuten vor Ende der Session der 2. Abflug des Epsilon Euskadi mit der #20 an diesem Wochenende. Die Rennleitung bricht die Session mit der roten Flagge ab. |
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:31,510 | 1:31,510 | 1:57,107 | 8:59,889 |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:31,551 | 1:31,551 | 1:55,310 |
1:45,232
|
3 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,744 | 1:33,744 | 1:59,437 | 1:40,251 |
4 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,754 | 1:33,754 | 1:51,785 | 1:43,102 |
5 | 21 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:33,779 | 1:33,779 | 2:19,723 | 1:45,579 |
6 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:35,009 | 1:35,009 | 1:55,326 | |
7 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 1:35,022 | 1:35,022 | 2:11,803 | 1:56,043 |
8 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,305 | 1:35,305 | 2:02,383 | 1:45,997 |
9 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,515 | 1:35,515 | 2:24,248 | 1:44,056 |
10 | 16 | LMP1 | Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:35,696 | 1:35,696 | 2:03,540 | 1:47,197 |
11 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:35,989 | 1:35,989 | 1:45,162 | |
12 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:36,114 | 1:36,114 | 1:42,404 | |
13 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:36,927 | 1:36,927 | 2:05,098 | 1:51,668 |
14 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:37,130 | 1:37,130 | 1:48,098 | |
15 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:37,218 | 1:37,218 | 2:36,455 | 1:45,635 |
16 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), Charlie Hallings (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:37,557 | 1:37,557 | 1:48,215 | |
17 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:37,852 | 1:37,852 | 2:01,423 | 1:50,523 |
18 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:37,857 | 1:37,857 | 2:09,284 | 2:03,875 |
19 | 15 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:37,922 | 1:37,922 | 2:01,691 | 1:59,190 |
20 | 46 | LMP2 | Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:38,305 | 1:38,305 | 1:48,024 | |
21 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:39,046 | 1:39,046 | 1:50,718 | |
22 | 14 | LMP1 | Stephen Simpson (RSA), Ryan Lewis (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:39,107 | 1:39,107 | 2:05,270 | 1:58,230 |
23 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265C | M | 1:41,046 | 1:41,046 | 1:58,626 | |
24 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Adam Sharpe (GB) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:41,089 | 1:41,089 | 2:14,831 | 1:54,679 |
25 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:41,228 | 1:41,228 | 2:20,364 | 1:52,182 |
26 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:41,487 | 1:41,487 | 21:21,965 | 1:54,671 |
27 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Richard Heim (MON), | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:42,203 | 1:42,203 | 2:20,362 | 1:56,802 |
28 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:42,236 | 1:42,236 | 2:18,967 | 1:56,694 |
29 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Tristan Gommedy (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | 1:42,532 | 1:42,532 | 2:23,858 | 2:02,022 |
30 | 72 | GT1 | Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F), | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:45,324 | 1:45,324 | 2:13,129 | 1:55,955 |
31 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:45,709 | 1:45,709 | 5:31,703 | 1:52,459 |
32 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:46,449 | 1:46,449 | 2:10,989 | 1:53,120 |
33 | 61 | GT1 | Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), Darren Turner (GB) | Strakka Racing | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:47,171 | 1:47,171 | 2:43,650 | 2:03,848 |
34 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Jamie Melo (BR), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:50,698 | 1:50,698 | 2:21,831 | 1:54,726 |
35 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,019 | 1:51,019 | 2:13,053 | 1:58,040 |
36 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:51,670 | 1:51,670 | 2:14,535 | 1:58,695 |
37 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | D | 1:52,457 | 1:52,457 | 2:14,576 | 2:02,952 |
38 | 91 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:52,563 | 1:52,563 | 2:14,273 | 1:55,043 |
39 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:53,189 | 1:53,189 | 2:20,904 | 1:56,413 |
40 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:53,258 | 1:53,258 | 2:14,589 | 2:00,023 |
41 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Tom Coronell (NL), Alexeij Vasilliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:53,634 | 1:53,634 | 2:16,574 | 1:58,846 |
42 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:54,578 | 1:54,578 | 2:26,549 | 2:13,245 |
43 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:54,623 | 1:54,623 | 2:33,268 | 1:59,847 |
44 | 95 | GT2 | Peter Bamfod (GB), Paul Daniels (GB), Matt Griffin (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:54,816 | 1:54,816 | 2:24,793 | 1:57,092 |
45 | 93 | GT2 | Alen van der Merve (RSA), Tim Sugden (GB), Michael Outzen (DK) | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantage | D | 1:56,069 | 1:56,069 | 2:18,447 | 2:00,308 |
46 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Julien Gilbert (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,927 | 1:58,927 | 2:22,850 | 2:13,485 |