1000km von
Silverstone 2008 2. Rennhälfte LMP von Harald Gallinnis, Maximilian Graf und Jan Hettler |
Auch Hideki Noda kann sich im Kruse-Schiller-Lola nicht mit dem Handling anfreunden. "Massives Untersteuern" gibt er knapp zu Protokoll. Der Mazda-befeuerte Lola ist wenigstens am Ende der Punkteränge in der LMP2 unterwegs. |
Dem Wagen von Rockenfeller ist eine konservative Strategie
verordnet
worden. Daher bemüht man sich nicht Distanz zwischen sich und dem
zeitweise zweitplazierten Charouz-Lola zu schaffen der kurzfristig nur
2s
hinter dem führenden Audi liegt. Als der Aston-Lola sein
Pflicht-Aero-Teil
hinter dem Hinterrad verliert gehen 2 Runden flöten, die Capello
im
Audi
zum Vorbeischlüpfen nutzt. Audi übernimmt mit beiden Wagen in
der 4.
Rennstunde die Führung. Anschliessend steigt McNish in den 2.
plazierten R10, der nun trotz des vorangegangenen Unfalls ein Rennen um
den Sieg mit den Teamkollegen
anzettelt. |
4 h sind kompletttiert und die Reihung lautet wie folgt: Audi
#2, Audi
#1, Lola #10, Courage #6, Pescarolo #16, Oreca-Courage #5, Creation #15
und Pescarolo #17. In der LMP2 führen dahinter der Van
Merksteijn-Porsche #34, Horag-Porsche #27, Embassy #45 und Saulnier
#35. |
In Runde 147 kommt Peter van Merksteijn rein und übergibt
für die
letzten 2 Stints wieder an Jos Verstappen. Auf der Strecke verliert man
die Führung kurzzeitig an Horag, nach nur einer halben
Runde
kämpft sich der niederländische Ex-F1-Pilot aber wieder an
Lammers vorbei an die Spitze
zurück. Der wieder hergestellte Creation #14 mit Ryan Lewis
lässt
gleich 2 mal einen Dreher im hinteren Streckenabschnitt notieren.
Danach ist Schluss für die Mannschaft
Auf
der 4. Position gibt es einen Wechsel als sich Ayhari im Oreca in Vale
dreht. Boullion im Pescarolo übernimmt Rang 4 .
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Nein! Denn zeitgleich kollabriert die Aufhängung am
Barazi-Zytek in
Becketts woraufhin der Wagen sich spektakulär seines
Bodyworks und
seines linken Hinterrades entledigt. Der Rennleitung bleibt nichts
übrig als das SC auf die Strecke zu schicken. Das Pech des Audi #2
wird
zum Glück der Charouz-Mannschaft. Mücke ist auf einem
sicheren P2. Bis
zum Restart geht auch die Pescarolo-Mannschaft am Audi #2 vorbei. Der
kommt jedoch dank des SC auf Rang 4 wieder ins Rennen. |
LMP2: Mit dem 4. Sieg des van Merksteijn-RS-Spyders Geht für Jo Verstappen eine Saison zu Ende die er lieber nicht beenden möchte - so sehr Spass macht ihm das Rennen bei den Prototypen. Horag erringt neben dem 2. Platz gleichzeitig den Titel in der Michelin Energy Endurance Challenge was dem Team den ersten Le Mans Startplatz der Teamgeschichte sichert - und das an dem Tag an dem der zurückgetretene Freddy Lienhard Geburtstag feiert. ASM belegt am Ende den 3. Rang in der LMP2, weil der Embassy noch eine Stop & Go bekommt. . |