1000km von
Silverstone 2008 1. Rennhälfte LMP von Harald Gallinnis, Maximilian Graf und Jan Hettler |
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Renntag - die Entscheidung in den Klassen GT2 und LMP1 fällt
heute. Die von Audi engagierten Regentänzer waren nicht
erfolgreich. Die Sonne steht über Buckinghamshire und lacht
für Peugeot. Kommt es zum 2. Titel in Folge für die
französische Werksmannschaft? Die Tribünen sind mit 53.000
Zuschauern exzellent gut besucht - ein neuer Besucherrekord
für die LMS. Es kann losgehen!
Und wie es losgeht! Lamy geht zu schnell in die erste kurve
und geht kurz vom Gas. Mc Nish überholt in Corpse gleich
Minassian der um seinem Teamkollegen nicht in die Kiste zu fahren aufs
Bremspedal latscht und einen massiven Dreher
hinlegt. Beide Kontrahenten können weiterfahren. Mc Nish versucht
in
der ersten Runde Lamy im führenden 908 unter Druck zu setzen, der
setzt
sich jeoch ab. Minassian muss sich von P12 aus nach vorne
vorkämpfen
was etwa die ersten 20 Rennminuten in Anspruch nimmt. An
der Spitze führt Lamy
vor
McNish und Premat. In der dritten Runde rollt der WR auf der
Hangar-Straight mit unwilliger Elektrik als erster Ausfall des Rennens
aus.
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In der LMP2 führt natürlich Verstappen vor dem Speedy-Sebah-Lola von Xavier Pompidou und dem Porsche von Casper Elgaard. Der Franzose und der Däne liefern sich einen intensiven Kampf um P2 in der kleinen Prototypen-Klasse. Hinter dem 4.plazierten Stefan Mücke, der Minassian lange Gegenwehr leistet, rücken die beiden Oreca-Wagen nach, die nach Mückes frühem Stopp die Rolle der schnellsten Benziner übernehmen. Die erste Runde der Boxenstopps startet für das Gros des Feldes in Runde 28. Lamy kommt als Führender zuerst rein. Eine Runde später sind Premat und Minassian dran. Der Peugeotpilot kann, nachdem beide auf die Strecke gegangen sind, 2 Runden später den Audi in der Anfahrt zu Becketts kassieren, als beide Wagen rechts und links an Verstappens Porsche vorbeifliegen. |
Allan Mc Nish stoppt in Runde 31 als letzter. Als nach
einer Stunde in Runde 33 alle Top-Wagen gestoppt haben haben wir
folgenden Stand:
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In Runde 45 gibts für Peugeot den Super-Gau. Als
Minassian
ausgangs
Becketts den Epsilon überrunden will sammelt er den #76
IMSA-Porsche
von Richard Lietz auf. Der 908 bekommt Unterluft und knallt wie Lietz
in die Reifenstapel. Auf der Hangar-Straight verrauchen Peugeots
Titelchancen! Minassian ist genauso fassungslos wie der Kommandostand
der Löwen. Das Safety-Car kommt heraus . Vor Becketts bildet sich
ein riesiger Stau als das Feld im Schritttempo um die zu bergenden
Teile
herumfahren muss. Minassian versucht noch mal den 908 flott zu
bekommen,
doch der ist augenscheinlich platt. In den Boxen kommen McNish
und
Lamy parallel herein. Die Audi Crew arbeitet schneller, trotz des
Wechsels auf Capello. Als der Italiener vor dem 908 auf die Strecke
kommt grüsst er demonstrativ die Zuschauer auf der
Audi-Tribüne. |
Nun ist Audi im Zugzwang. Es gilt die #2 mindestens auf Rang 6 heimzubringen. Der Restart erfolgt in Runde 57 aber kurz danach gibts ein weiteres Drama. Sarrazin versucht in Corpse an Capello vorbei zugehen. Beide LMP drehen sich ab und schlagen in den Reifenstapeln an. Nach einer kurzen Schrecksekunde humpelt der 908 deutlich angeschlagen über die Wiese davon und verschwindet nach seiner Rückkehr für 17 Runden in der Box. Innerhalb von nur einer Halben Stunde hat Peugeot die Ernte der gesamten Saison verspielt. Capello muss erst aus dem Kies befreit werden, ist aber deutlich weniger hart angeschlagen Nach dem Reifenwechsel seiner eckig gebremsten Pneus, ein schleichender Plattfuss wird auf seinem Display angezeigt, kann er das Rennen fortsetzen. |
Kurz nach dem Restart kollidieren ein Embassy-LMP2 und ein
blauer
Prototyp in Stove. Charlie Hollings strandet im Rollcentre-Pescarolo in
Luffield im Kies nachdem er ein Rad verloren hat. |
Der Barazi-Zytek kollidiert mit
dem Farnbacher-Porsche. Man
liegt eh
zurück, seit Fernando Rees in den ersten Rennrunden vom ASM-Lola
umgedreht wude und später noch einen Ausflug in der Wiese hatte.
Essex
verabschiedet sich vorläufig aus dem Kampf um einen Podiumsplatz
als der Porsche RS-Spyder in Beckets ein Rad vorne links
verliert. Wenig später
kollidiert
der Epsilon Euskadi #20 mit dem JWA-Porsche an selber Stelle. Pilot de
Castro zeigt sich deutlich ungehalten und bedrängt den Fahrer im
Porsche. Dessen Fluchtversuch endet auf den Curbs der Kurvenkombination. 2 Stunden sind vorbei und wir haben die folgende höchst ungewohnte Reihung: Es führt der
Charouz-Aston-Martin Lola mit Jan Charouz am Steuer.
Mike
Rockenfeller ist im Audi dahinter auf Titelkurs. Es folgen der
Oreca-Courage #6, Jos Verstappen im schnellsten LMP2, der
Speedy-Sebah-Lola, der Pescarolo #16, der 2. Oreca-Courage, der Audi
#1, der Creation #15, der ASM-Lola und der RML-Lola. Der 2. Pescarolo
beschliesst das führende Dutzend. |