1000km von
Silverstone 2008 Freie Trainings am Freitag von Harald Gallinnis und Jan Hettler |
|
|
In der ersten freien Session bleibt es in der Dieselklasse beim gewohnten Bild. Die beiden 908 liegen mit fast identischen 1:31,5´er Zeiten beisammen (die #8 vor der #7) und die beiden Audi halten mit jeweils 1:33,7 einen 2,2s Respektabstand. Mike Rockenfeller sieht sich dennoch mit intakten Titelchancen. "zwar werden wir wahrscheinlich wieder in den Trainings genauso schlecht gegen die 908 aussehen wie sonst, aber irgendwie habe ich das Gefühl das wir dieses Wochenende gute Chancen haben die Meisterschaft doch noch gewinnen zu können, auch wenn ich Peugeot keinen Ausfall aufgrund von Schwierigkeiten wünsche."
|
|
|
|
Im Team Modena konzentriert man sich dieses Wochenende vorrangig darauf die LM-Wildcard zu sichern. Mit dem mathematisch noch möglichen Titelgewinn will sich Teammanager Rick Bryant nicht beschäftigen. Die Zukunftspläne des Team sind, so verrät er, noch nicht fixiert. Man möchte beim Aston bleiben und evtl weitere Wagen daneben betreiben.
|
|
|
Zum 2. freien Training präsentiert sich die Strecke in englischen Zustand - als durchgehend nass. Aufgrund des anhaltenden Regens sind die erzielten Zeiten alles andere als aussagekräftig. Zudem kommt hinzu das zwar für die Trainings und Qualifyingssitzungen Regnerische Verhältnisse angesagt sind - am Renntag aber derzeit mit niederschlagsfreien Wetterbedingungen gerechnet wird. Somit wären die Trainingssitzungen für die Gallerie. zusätzlich soll am Sonntag das Warm-up entfallen - wenn das bei ungewohnt trockenen Verhältnissen vonstatten gehen sollte dann wird das Erarbeiten der Abstimmung zum Vabanque-Spiel.
Wie
zur Bestätigung gibts in der 2. Sitzung gleich einiges an
Kleinholz.
Jos Verstappen dreht sich aufgrund von Aquaplning mitten auf der
Hangar-Straight und schlägt mit dem Heck an. Der VM-RS-Spyder
verschwindet mit zerfledertem Heck in der Box. In der Mitte der Session
kollidieren dann der Virgo-Ferrari und einer der Oreca-Courages in
Abbeys. Da wirkt: eine Reihe von Konkurrenten fährt gar nicht erst
wieder auf die Strecke, so beide Embassys, der Rollcentre-Pescarolo und
der beschädigte Epsilon, der für den morgigen Tag wieder
instand
gesetzt wird. So findet man Wagen wie den IPB-Spartak-Lamborghini, den Farnbacher-Ferrari und den Creation von Stephen Simpson, der sich lange auf Gesamtrang 2 halten kann relativ weit oben in den Zeitenlisten. Gegen Ende der Session lässt der Regen dann aber nach und so kommt es am Ende zur ersten Audi-Trainingsbestzeit seit langem. Allan Mc Nish kann mit einer 1:51,785 die Peugeots um 4s hinter sich halten - solche Verhältnisse wünschen die R10 Treter sich fürs Rennen. |
|
|
Hinter den beiden 908, die das Material
schonen kommt der 2. Audi zu
liegen. Schnellster Benziner ist der Team Essex RS-Spyder, der vom
Creation von JCW und Stuart Hall gefolgt wird. Top-Wagen der GT1 bleibt
der von peter Kox pilotierte Lamborghini. in der GT2 markiert Marc Lieb
am Ende die Bestzeit vor Dirk Werner im Farnbacher-Porsche und Richard
Lietz im IMSA-Porsche. |
|
Nicolas Minassian waren selbst im sonst wie ein Brett
liegenden 908 die Verhältnisse zu Beginn der Session zu kriminell.
"Wir hatten Aquaplaning ohne Ende. Es war eigentlich nicht zu
verantworten die Session ohne Safety-Car zu fahren. Gegen Ende der
Session ging es allerdings. Das Allan hier gegen uns die Bestzeit
erzielt hat wundert mich nicht. Seit dem Chaosrennen 2005 als ich
damals noch im Creation fuhr und er im Audi gegen uns gewann, habe ich
grossen Respekt vor ihm." |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:31,510 | 1:31,510 | 1:57,107 |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:31,551 | 1:31,551 | 1:55,310 |
3 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,744 | 1:33,744 | 1:59,437 |
4 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,754 | 1:33,754 | 1:51,785 |
5 | 21 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:33,779 | 1:33,779 | 2:19,723 |
6 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:35,009 | 1:35,009 | |
7 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 1:35,022 | 1:35,022 | 2:11,803 |
8 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,305 | 1:35,305 | 2:02,383 |
9 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,515 | 1:35,515 | 2:24,248 |
10 | 16 | LMP1 | Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:35,696 | 1:35,696 | 2:03,540 |
11 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:35,989 | 1:35,989 | |
12 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:36,114 | 1:36,114 | |
13 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:36,927 | 1:36,927 | 2:05,098 |
14 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:37,130 | 1:37,130 | |
15 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:37,218 | 1:37,218 | 2:36,455 |
16 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), Charlie Hallings (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:37,557 | 1:37,557 | |
17 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:37,852 | 1:37,852 | 2:01,423 |
18 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:37,857 | 1:37,857 | 2:09,284 |
19 | 15 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:37,922 | 1:37,922 | 2:01,691 |
20 | 46 | LMP2 | Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:38,305 | 1:38,305 | |
21 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:39,046 | 1:39,046 | |
22 | 14 | LMP1 | Stephen Simpson (RSA), Ryan Lewis (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:39,107 | 1:39,107 | 2:05,270 |
23 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265C | M | 1:41,046 | 1:41,046 | |
24 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Adam Sharpe (GB) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:41,089 | 1:41,089 | 2:14,831 |
25 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:41,228 | 1:41,228 | 2:20,364 |
26 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:41,487 | 1:41,487 | 21:21,965 |
27 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Richard Heim (MON), | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:42,203 | 1:42,203 | 2:20,362 |
28 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:42,236 | 1:42,236 | 2:18,967 |
29 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Tristan Gommedy (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | 1:42,532 | 1:42,532 | 2:23,858 |
30 | 72 | GT1 | Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F), | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:45,324 | 1:45,324 | 2:13,129 |
31 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:45,709 | 1:45,709 | 5:31,703 |
32 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:46,449 | 1:46,449 | 2:10,989 |
33 | 61 | GT1 | Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), Darren Turner (GB) | Strakka Racing | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:47,171 | 1:47,171 | 2:43,650 |
34 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Jamie Melo (BR), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:50,698 | 1:50,698 | 2:21,831 |
35 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,019 | 1:51,019 | 2:13,053 |
36 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:51,670 | 1:51,670 | 2:14,535 |
37 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | D | 1:52,457 | 1:52,457 | 2:14,576 |
38 | 91 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:52,563 | 1:52,563 | 2:14,273 |
39 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:53,189 | 1:53,189 | 2:20,904 |
40 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:53,258 | 1:53,258 | 2:14,589 |
41 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Tom Coronell (NL), Alexeij Vasilliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:53,634 | 1:53,634 | 2:16,574 |
42 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:54,578 | 1:54,578 | 2:26,549 |
43 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:54,623 | 1:54,623 | 2:33,268 |
44 | 95 | GT2 | Peter Bamfod (GB), Paul Daniels (GB), Matt Griffin (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:54,816 | 1:54,816 | 2:24,793 |
45 | 93 | GT2 | Alen van der Merve (RSA), Tim Sugden (GB), Michael Outzen (DK) | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantage | D | 1:56,069 | 1:56,069 | 2:18,447 |
46 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Julien Gilbert (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,927 | 1:58,927 | 2:22,850 |