|
|
Am Samstagmorgen geht es zum dritten freien Training in der Eifel, es ist kühl, aber sonnig. Am Anfang der Session dreht Stefan Mücke im Charouz Racing Lola-Aston mächtig auf, er kann sich zwischen die beiden Audis setzen, welche hinter den beiden Peugeot liegen. Das Charouz-Team (bzw. Prodrive) setzt am Ring erstmals sei 2.Chassis ein, da man den in Le Mans verunfallten Wagen, der mittlerweile wieder instand gesetzt worden ist, hier als ersatzteillager ausschlachtet. Ganz vorne ist es die #7 welche mit einer 1:40.815 die Zeitenliste anführt.
|
Kai Kruse ist derweil sauer auf 908-Pilot Marc Gene. "Der ist
uns nun zum 3. Mal in der Saison in die Kiste gefahren. Amsonsten
läuft es endlich rund. Wir haben 2s gefunden, die anderen leider
auch. Aber wir kommen jetzt in den Trott." Nun fährtauch der Lavaggi LS1 einige gezeitete Runden, man startet mit 1:52er Zeiten, allerdings kann man sich im Laufe des Trainings auf Zeiten auf eine 1:48.5 verbessern. Insgesamt können Giovanni Lavaggi und Wolfgang Kaufmann 16 Runden drehen und platzieren sich zwischenzeitlich zwischen den Kunden-Pescarolos. Kaufmann:"Wir haben das Elektronikproblem mit dem Paddle-Shift gelöst und konnten nun endlich mit dem Setup beginnen. zuletzt haben wir versucht einen neuen Anlenkpunkt für die Vorderachse einzustellen, dabei ist uns leider die Zeit ausgegangen." |
In der LMP2 sind die Top3
ausnahmsweise einmal porschefrei, hier führt
immernoch der Zytek LMP2, nun allerdings vor dem SpeedySebah Lola Coupe
und dem RML Lola. Dieses Trio hält sich allerdings nur so lange
bis Jos
the Boss zeigt was mit dem Porsche drin ist. Er dreht eine 1:43.9,
welcher keiner der Verfolger Paroli bieten kann.
|
In der GT1 hat sich inzwischen Antonio Garcia an die Spitze der Zeitenliste gesetzt, seine schnellste Runde ist ca. 0,5 Sekunden schneller als die Bestzeit von Olivier Beretta in der Corvette #73 von Luc Alphand Adventures. Hans Reiter hat derweil das Setupproblem vom Vortag beseitigt: "Da hatten wir beim Vermessen des Autos einen Bock geschossen" |
|
|
|
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:39,023 | 1:42,215 | 1:40,726 | 1:39,023 |
2 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:40,347 | 1:42,187 | 1:42,310 | 1:40,347
|
3 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:40,815 | 1:41,994 | 1:41,296 | 1:40,815 |
4 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:41,607 | 1:42,835 | 1:41,607 | 1:42,255 |
5 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 1:42,732 | 1:44,725 | 1:44,070 | 1:42,732 |
6 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:43,507 | 1:43,507 | 1:44,408 | 1:44,140 |
7 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:43,836 | 1:43,836 | 1:45,466 | 1:45,264 |
8 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:43,901 | 1:47,223 | 1:45,214 | 1:43,901 |
9 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:44,063 | 1:45,902 | 1:44,116 | 1:44,063 |
10 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:44,363 | 1:44,372 | 1:45,077 | 1:44,363 |
11 | 15 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:44,613 | 1:45,359 | 1:47,909 | 1:44,613 |
12 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:44,645 | 1:46,833 | 1:44,645 | 1:45,464 |
13 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:44,698 | 1:47,241 | 1:46,994 | 1:44,698 |
14 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:44,819 | 1:49,090 | 1:46,917 | 1:44,819 |
15 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | M | 1:45,040 | 1:47,420 | 1:46,862 | 1:45,040 |
16 | 14 | LMP1 | Liz Halliday (USA), Stephen Simpson (RSA), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:45,060 | 1:50,228 | 1:48,744 | 1:45,060 |
17 | 21 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:45,061 | 1:48,054 | 1:46,319 | 1:45,061 |
18 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:45,103 | 1:46,312 | 1:46,189 | 1:45,103 |
19 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:45,760 | 1:47,511 | 1:46,810 | 1:45,760 |
20 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:45,812 | 1:47,937 | 1:46,408 | 1:45,812 |
21 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:46,321 | 1:47,130 | 1:46,321 | 1:46,722 |
22 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:46,620 | 1:48,557 | 1:46,620 | 1:48,134 |
23 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:46,687 | 1:48,259 | 1:46,761 | 1:46,687 |
24 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:46,722 | 1:49,383 | 1:49,832 | 1:46,722 |
25 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:47,411 | 1:49,022 | 1:49,585 | 1:47,411 |
26 | 46 | LMP2 | Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:47,837 | 1:49,703 | 1:47,837 | 1:48,067 |
27 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | D | 1:48,499 | 28:26,850 | 1:48,499 | |
28 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:49,113 | 1:52,329 | 1:51,565 | 1:49,113 |
29 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:49,296 | 1:51,614 | 1:49,382 | 1:49,296 |
30 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | 1:52,416 | 1:58,520 | 1:53,857 | 1:52,416 |
31 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:53,602 | 1:55,565 | 1:55,227 | 1:53,602 |
32 | 73 | GT1 | Olivier Beretta (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:54,131 | 1:55,820 | 1:56,258 | 1:54,131 |
33 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:54,328 | 1:56,610 | 1:56,766 | 1:54,328 |
34 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:54,406 | 1:55,449 | 1:58,098 | 1:54,406 |
35 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:58,082 | 2:00,013 | 1:58,624 | 1:58,082 |
36 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,451 | 1:59,051 | 1:58,525 | 1:58,451 |
37 | 91 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:58,611 | 1:59,645 | 1:59,833 | 1:58,611 |
38 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,697 | 1:58,697 | 2:00,867 | |
39 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,788 | 2:01,720 | 1:59,927 | 1:58,788 |
40 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:58,970 | 1:59,937 | 1:58,970 | 1:59,523 |
41 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexeij Vasilliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:59,717 | 2:01,679 | 1:59,717 | 2:00,329 |
42 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 2:00,707 | 2:02,672 | 2:00,774 | 2:00,707 |
43 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 2:00,963 | 2:07,246 | 2:02,967 | 2:00,963 |
44 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Paul Daniels (GB), Tin Sugden (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 2:01,848 | 2:02,253 | 2:04,457 | 2:01,848 |
45 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 2:02,039 | 2:03,825 | 2:02,765 | 2:02,039 |
46 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 2:02,217 | 2:06,138 | 2:02,628 | 2:02,217 |