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Ca 10000 Zuschauer sind bei
strahlendem
Wetter an den Ring gekommen. Ein mäßig bewölkter Himmel
spannt sich
über den Ring. Beste Voraussetzungen für einen weiteren
Klassiker. Beim
Vorstart dreht sich einer der Oreca-Courages im Haug-Harken. Alle 30
LMP starten unbeschadet dessen regulär. Peugeot zieht im Doppel mit der #7
und
der #8 vorneweg und lässt in der Folge 1:40 er Zeiten notieren.
Der
Barazi-Zytek dreht sich in der ersten Kurve im Feld. Premat versucht
schon in der ersten Kurve an Mücke auf P3 vorbeizuziehen doch der
deutsche Lola-Pilot kontert. Premat muss sich bis zur Runde 3
gedulden
ehe er P3 übernehmen kann. Der 2. Audi-Pilot , Capello,
verliert
dagegen den Anschluss an den aston-befeuerten Lola. In der LMP2 ist Jos
Verstappen wieder nicht zu halten. Casper Elgaad hat dem als 2.
plazierter Porsche nichts entgegen zu setzen. P3 in der LMP2 ist zwischen den
Lolas
von Speedy-Sebah und ASM umkämpft. Sarrazin ist an der
Spitze in Runde
16 an Minassian ausgangs des Schumacher-S vorbei gezogen. Das
Duell
der beiden LMP2-Lolas um P3 in der Klasse entschedet sich nachdem der
Speedy-Lola mit einem qualmenden Reifen in die Box kommt. Nach 20 Runden haben sich die
Top-10
leiglich ab P9 verändert: Elgaard ist hinter die beiden Pescarolo
zurück gefallen. Der WR fällt durch einen längeren Stopp
nach massiven Handlingsproblemen - der Wagen setzt bei jedem
Bremsvorgang auf - an den letzten
Platz des Feldes zurück. |
Erst in Runde 25 kann Capello
Mücke auf P5 verdrängen. Nun haben die Werksdiesel die
vordersten 4 Plätze inne. Die erste Runde der Boxenstopps
steht
an. die #8 stoppt als erster nach 28 Runden/49 Minuten. Dann folgen die
#7 (29/51) , Capello (29/52), Premat (30/54) und Mücke (30/55). In
der
30/31 wird es voll in der Boxengasse. Der Radical bleibt mit einem
Elektrikproblem in
der Boxengasse liegen. Ein Kabelbruch wird hier später
diagnostiziert und nach einiger Zeit behoben. Verstappen ist
unmittelbar vor dem Stopp langsam
unterwegs und kommt zu einem Stopp herein. Als letzte im Feld tanken
die beden Porsche von Essex und Horag. Nach 1h sind 33 Runden absolviert
- wenns keine Gelbphasen gibt wird also die 1000km Distanz
erwartungsgemäß voll werden. Nach den Tankstopps lautet die
Reihenfolge. #7, #8, #2, #1, #10, #5, #6, #16, #31 und #34. Beide
Peugeot vor den Audis, dem Aston-Lola, den Courages und dem schnellsten
Pescarolo. Der 2. Pescarolo verschwindet wegen eines
Getriebeproblems in der Box. Ebnso der
Epsilon #21 von Adrian Valles der sich mit einem unwilligen Anlasser
herumschlagen muss.
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In der LMP2 liegen beide Porsche von VMM und Essex vor dem ASM-Lola und den beiden Embassys. Verstappen hat nach kurzer Schwächelphase wieder die Führung inne. Später wird er sagen „Der erste Stint war schwer, weil am Ende die Reifen sehr stark abgebaut haben und wir unkontrollierbares Unter- und Übersteuern hatten.“ Collard im Pescarolo
überholt Ayhari
im Courage und übernimmt P7. Das Schwesterfahrzeug ist nach
3 Stopps
wieder im Rennen. Nach knapp 90 Minuten haben die beiden im
Sekundenabstand führenden 908 an der Spitze nun schon einen
Vorsprung
von 1 Minute auf Premat im schnellsten Audi herausgefahren. Den 2. Audi
nehmen die Löwen nun für die erste Überrundung ins
Visier. Bei den
Löwen führt gerade Nic Minassian in der #7 vor der #8 von
Sarrazin. Der
Lavaggi wird nun zum ersten mal für eine längere
Reperaturpause in die
Box geschoben. |
Die 2. Boxenstopps absolvieren die
908
in den Runden 58 bzw. 60 und die R10 jeweils in Runde 61. Allan Mc Nish
wechselt nun in den R10. Zur 2h Marke sind 68 Runden
absolviert.
Lamy in der #8 führt 11s vor Gene in der #7, dann folgen
Rockenfeller
und Mc Nish. Der Highländer wehrt sich gerade gegen eine
Überrundung.
Der Lola Aston ist 5. Es folgen der courage #, der pescarolo #16, der
Courage #5, der VMM-Porsche der Creation und der Horag-Porsche in
dem
Didier theys den Boxenstopp als Letzter absolviert.
Offensichtlich
spekuliert die Truppe mit einem extrem spritsparenden Mapping auf einen
erneuten Gewinn der Michelin Energy Endurance Challenge. Als der Horag Porsche stoppt
kristallisiert sich die wahre Reihung der LMP2 heraus. Um Rang 2 in der
Klasse kämpfen die Lolas von Speedy, ASM und RML miteinander. Der
essex-porsche liegt durch das Off von Elgaard nun eine Runde hinter den
Lolas. Der Saulnier-Pescarolo und die Horag-Mannschaft liegen in
Lauerstellung hinter dem Paket.
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Beim Lavaggi wird in der Box am
Kühlwassersystem herumgeschraubt. "Wir haben ein kleineres Problem
mit einem undichten O-Ring gehabt, aber das hat lange gedauert
Als der Pescarolo mit der
#16 Eingangs der Boxengase mitten auf der Strecke strandet spekulieren
schon alle Teams auf eine SC-Phase. Nach einer Minute kann Boullion den
Wagen aber wieder in Gang setzen. Wenig später muss er jedoch
einen
Reifenschaden verzeichnen. Die Halbzeit des Rennens ist nun
erreicht. Momentan lautet die Reihung wie folgt: |