|
|
Im GT-Qualifying, das als erstes stattfindet setzten zuerst die beiden Corvettes die Bestzeiten. Erst später greifen Peter Kox im Lambo und Antonio Garcia im Team Modena Aston Martin ein. Letzterem gelingt schliesslich die GT1-Polezeit von 1:52,387. Kox muß sich mit dem 4. Startplatz begnügen. |
|
Vorhang auf für die LMP. Die Audi sind die ersten die Bestzeiten setzen. Aber schnell zeigen die 908 die gewohnte Form. Pedro Lamy lässt eine 1:39,5 notieren, die dann auch seine schnellste Runde bleiben soll. Er bleibt damit eine halbe Sekunde unter seiner Bestzeit im freien Training. Teamkollege Marc Gene nimmt Anlauf zu einer weiteren Bestzeit und schraubt seine Zeit noch knapp unter die von Lamy. |
Die beiden Audi-Crews dahinter haben sich schon mit den aufgedrückten 1,5s Abstand und den Startplätzen 3 & 4 abgefunden als Stefan Mücke 2 verkehrsfreie Runden erwischt und P3 mit einer 1:40,951 erzielt. "Die Runde war fast perfekt, nur in der letzten Kurve hatte ich ein leichtes Übersteuern das maximal ein Zehntel gekostet hat. Für morgen haben wir schon mal eine erste duftmarke beim Heimrennen gesetzt." |
Dem ist nichts hinzuzufügen: hinter den R10 von Premat (blieb auch 0,5s hinter seiner freien Trainingsbestzeit) und Capello ordnen sich der "Orage" (Oreca-Courage) von Panis, der Porsche vonJos Verstappen als schnellster LMP2, der 2. Oreca-Courage von Ortelli, der Porsche von Casper Elgard und der schnellste Epsilon von Adrian Valles in den Top-10 ein.
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand | Diff. Training |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:39,492 | - | -1,323 |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:39,515 | 0,023 | 0,492 |
3 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:40,951 | 1,436 | -1,781 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:40,978 | 0,027 | 0,631 |
5 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:41,027 | 0,049 | -0,580 |
6 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:42,292 | 1,265 | -1,215 |
7 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:43,169 | 0,877 | -0,732 |
8 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:43,519 | 0,350 | -0,544 |
9 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 1:43,608 | 0,089 | -1,037 |
10 | 21 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:43,649 | 0,041 | -1,412 |
11 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:43,654 | 0,005 | -0,182 |
12 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:43,946 | 0,292 | -0,417 |
13 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:43,981 | 0,035 | -0,838 |
14 | 15 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:44,005 | 0,024 | -0,608 |
15 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:44,013 | 0,008 | -0,685 |
16 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:44,121 | 0,108 | -0,982 |
17 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:44,682 | 0,561 | -1,639 |
18 | 14 | LMP1 | Liz Halliday (USA), Stephen Simpson (RSA), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:44,787 | 0,105 | -0,273 |
19 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:44,828 | 0,041 | -0,984 |
20 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:44,899 | 0,071 | -0,861 |
21 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:44,928 | 0,029 | -1,759 |
22 | 46 | LMP2 | Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:45,693 | 0,765 | -2,144 |
23 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 1:45,903 | 0,210 | 0,863 |
24 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 1:46,033 | 0,130 | -0,587 |
25 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:47,106 | 1,073 | 0,384 |
26 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:47,233 | 0,127 | -0,178 |
27 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | AER P32TV8 3600BiT | D | 1:47,952 | 0,719 | -0,547 |
28 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:48,580 | 0,628 | -0,533 |
29 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:48,603 | 0,023 | -0,693 |
30 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:52,387 | 3,784 | -1,215 |
31 | 73 | GT1 | Olivier Beretta (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:53,559 | 1,172 | -0,572 |
32 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:53,604 | 0,045 | -0,724 |
33 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | D | 1:54,370 | 0,766 | 1,954 |
34 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Ford 6000A | M | 1:54,712 | 0,342 | 0,306 |
35 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:57,897 | 3,185 | -0,554 |
36 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:58,080 | 0,183 | -0,002 |
37 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:58,189 | 0,109 | -0,781 |
38 | 91 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:58,227 | 0,038 | -0,384 |
39 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:58,769 | 0,542 | -0,019 |
40 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:59,459 | 0,690 | -1,504 |
41 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexeij Vasilliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 1:59,613 | 0,154 | -0,104 |
42 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:59,637 | 0,024 | -2,402 |
43 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 2:00,132 | 0,495 | -0,575 |
44 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 2:00,463 | 0,331 | -1,754 |
45 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Paul Daniels (GB), Tin Sugden (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:00,570 | 0,107 | -1,278 |
46 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | - | - |