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39. 1000km Nürburgring (D)
freie Trainings am Freitag

  LMES

46 Autos stehen am Ende für die 1000km bereit. Beide Lucchinis sind aufgrund von Unstimmigkeiten mit den Homologationspapieren zurückgezogen worden. Ein weiterer Tiefschlag für die Kunden des italienischen Herstellers. Auch der JWA-Aston Vantage ist zwar vor Ort, wird aber nicht eingesetzt. Bei dem Wagen hadelt es sich nicht um das Chassis aus Barcelona sondern um einen neu aufgebauten Wagen.

Boxengasse

 Die Top 3 der LMP2 sind Essex mit Super John am Steuer vor dem Quifel ASM Lola und dem holländischen RS Spyder von van Merksteijn. In der GT1 kann Peter Kox im IPB Spartak Lambo die schnellste Zeit für sich verbuchen, die anderen drei Fahrzeuge in der Klasse haben allerdings weniger als eine Sekunde Rückstand. Die kleinste und momentan am spannendste Klasse führt der Virgo F430 GT2 vor dem Ferrari von Farnbacher und dem Schwesterwagen aus Zuffenhausen. Dahinter folgen dann die beiden Porsche von IMSA und Felbermayr.

Bei strahlendem Sonnenschein geht es am Freitagmittag ins erste freie Training der Le Mans Series. Bereits kurz nach der Freigabe der Session dreht sich der Bruichladdich Radical Ausgangs der NGK Schikane, er kann allerdings kurze Zeit später weiterfahren. Zur Trainingshalbzeit führen, wie zu erwarten, die 4 dieselbefeuerten LMP1 in der gemischten Reihenfolge Peugeot #7 vor Audi #2, dem Peugeot #8 und dem R10 mit der #1. Dahinter folgt als bester Benziner mit einer knappen Sekunden Abstand auf den Audi #1 von Capello/McNish der Oreca Courage #6 mit Olivier Panis am Steuer.

908

Nicht so gut läuft die Session für den Lavaggi LS1, er hat einmal mehr grössere Probleme und bringt keine gescheite gezeitete Runde zusammen. Auch der Speedy-Sebah-Lola ist  anfangs der Session langsam unterwegs, erst nachdem man in der Box die Elektronik rekalibriert hat läuft das Auto wieder rund, schafft aber trotzdem nicht den Anschluss an die Spitze. Zum Nürburgring reist das Speedy-Sebah Team mit hohen Erwartungen an. Alle drei Piloten haben bisher schon Klassensiege am Ring erzielen können. Steve Zacchia 2004 im GT1-Labre-Ferrari, Xavier Pompidou 2005 im GT2-Sebah-Porsche und Andrea Bellichi 2006 im GT2-GPC-Ferrari.

Im Zeichen der Burg

Lavaggi


Audi ist gegenüber dem letzten Rennen in Spa mit einer geänderten Heckflügelaerodynamik unterwegs, die in Le Mans erstmals erprobt wurde. Dies dürfte eine der letzten Entwicklungen für den R10 sein.Bei Farnbacher Racing ist Pierre Kaffer nach der ersten Qualifyingsitzung zufrieden mit seiner Zeit. "0,2s sind recht gut, da ist die Distanz auf den Virgo-Ferrari nicht zu groß."


Die 2. Session läuft bei den gleichen freundlichen Wetterbedingungen ab. Mittlerweile steigt der Grip der Strecke, was die Peugeotkutscher nach anfänglichen Bestzeiten aus dem Audi-lager schnell in schnelle zeiten für die Löwen umsetzen. Sarrazin erzielt bis zur Mitte der Session eine 1:40,726, Minassian eine 1:41,296. Damit liegt man vorerst wieder di üblichn 2s vor den Audis. Jan Charouz legt die beste Benziner-Zeit auf die Bahn, die aber nicht an die Zeit von Panis aus der ersten Session heranreicht. Dann rollt der Wagen aber auf der Strecke aus.

In der LMP2 mischt der ASM-Lola bei den Porsches mit. Hier ringen der Essex und der Van Merksteijn-Porsche um die Bestzeit. Horag fährt sein Programm herunter und lässt dem ASM mit Oliver Pla den Vortritt.

Virgo


Charouz

In der GT1 verbessert Antonio Garcia mit dem Aston die Bestzeit von Peter Kox um 2 Zehntel. Der Spanier hatte die erste Session ausgesessen, da er erst spät an den Ring anreiste. Hier muss Peter Kox aufgund eines Handlingproblems am Murcielago die Zeitenjagd vorzeitig einstellen.  Hans Reiter nimmts wie immer mit Humor. "Wir werden hier immer schlechter je länger wir fahren. In der ersten Session wars schon schlecht aber da waren wir Erster. Nun ist der Wagen unfahrbar."

In der GT2 gibts ein Drama für Rob Bell der auf P1 liegend den Wagen mit leicht erhöhter Hecktemperatur (s. Bild) abstellen muss. Eine Steilvorlage für die konkurierenden Porscheteams von IMSA und Felbermayr die nun die Bestzeiten markieren.



Am Ende bleibt es bei den Peugeot Bestzeiten. Audi und die Löwen fahren ihre Testprogramme herunter statt vorzeitig bei einer immer noch Grip vermissenden Strecke auf Zeitenjagd zu gehen. Möglich das hier das Ölfeuer am Virgo eine Rolle spielt das sich ab Mitte der Session wenig bei der Zeitenverbesserung tut. In der LMP2 bleibt John Nielsens Zeit von 1:44. die schnellste Zeit der Klasse.


In der GT2 gibt es lediglich noch eine Änderung als Pierre Kaffer die Bestzeit mit einer 1:58,525 markieren kannund damit Marc Lieb und Raymond Narac den Schneid abkauft.

Spyker

Zum ersten Mal ist Creation Pilotin Liz Halliday am Nürburgring unterwegs: "Es ist das erste Mal auf der Strecke und das erste Mal in einem LMP1-Wagen. Zusätzlich habe ich jetzt schon ein Jahr nicht mehr im Rennwagen gesessen. Die Strecke hier gefällt mir - sie ist sehr technisch. Ich habe wohl noch genug damit zu tun mich an den Wagen zu gewöhnen und hoffe das ich mich bis Sonntag eingeschossen habe."

Bei Radical erklärt  Jens Petersen den Zeitenrückstand: "Wir haben heut morgen einige Splitter und Fahrwerksänderungen probiert die das Auto aber nur noch nervöser gemacht haben. Für die 2. Session haben wir uns entschieden auf den Stand von Spa zurückzubauen der eigentlich endlich mal gut funktioniert hatte . Nun haben wir quasi eine Session Rückstand. "  

Porsche

Die beiden Porschepiloten sind mt einem neuen Vorderreifen unterwegs der exklusiv nur an der #77 und der #76  zur Verfügung steht. Darüber hinaus haben nur die Spyker-Piloten de neue Konstruktion von Michelin zur Verfügung. Dort ist Ralf Kelleners aber noch skeptisch bezüglich dessen was der Reifen bringt.

Creation


Trainingszeiten Freitag


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Training Session 1 Session 2
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 M 1:40,726 1:42,215 1:40,726
2 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 M 1:41,296 1:41,994 1:41,296
3 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi M 1:41,607 1:42,835 1:41,607
4 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi M 1:42,187 1:42,187 1:42,310
5 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:43,507 1:43,507 1:44,408
6 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:43,836 1:43,836 1:45,466
7 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 M 1:44,070 1:44,725 1:44,070
8 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:44,116 1:45,902 1:44,116
9 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:44,372 1:44,372 1:45,077
10 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder D 1:44,645 1:46,833 1:44,645
11 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder M 1:45,214 1:47,223 1:45,214
12 15 LMP1 Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 D 1:45,359 1:45,359 1:47,909
13 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 M 1:46,189 1:46,312 1:46,189
14 21 LMP1 Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), Epsilon Euskadi E EE01 M 1:46,319 1:48,054 1:46,319
15 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 D 1:46,321 1:47,130 1:46,321
16 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder M 1:46,408 1:47,937 1:46,408
17 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Saulnier Racing E Pescarolo M 1:46,620 1:48,557 1:46,620
18 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 M 1:46,761 1:48,259 1:46,761
19 18 LMP1 Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), Rollcentre Racing GB Pescarolo D 1:46,810 1:47,511 1:46,810
20 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265 M 1:46,862 1:47,420 1:46,862
21 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 M 1:46,917 1:49,090 1:46,917
22 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) Barazi-Epsilon F Zytek 07S M 1:46,994 1:47,241 1:46,994
23 46 LMP2 Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 M 1:47,837 1:49,703 1:47,837
24 14 LMP1 Liz Halliday (USA), Stephen Simpson (RSA), Creation Autosportive GB Creation CA07 D 1:48,744 1:50,228 1:48,744
25 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 D 1:49,022 1:49,022 1:49,585
26 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 M 1:49,382 1:51,614 1:49,382
27 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S M 1:49,383 1:49,383 1:49,832
28 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 D 1:51,565 1:52,329 1:51,565
29 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) WR Salini F WR 08 D 1:53,857 1:58,520 1:53,857
30 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 M 1:55,227 1:55,565 1:55,227
31 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT M 1:55,449 1:55,449 1:58,098
32 73 GT1 Olivier Beretta (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Jerome Policand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R M 1:55,820 1:55,820 1:56,258
33 72 GT1 Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R M 1:56,610 1:56,610 1:56,766
34 90 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC D 1:58,525 1:59,051 1:58,525
35 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:58,624 2:00,013 1:58,624
36 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC D 1:58,697 1:58,697 2:00,867
37 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 M 1:58,970 1:59,937 1:58,970
38 91 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR M 1:59,645 1:59,645 1:59,833
39 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexeij Vasilliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R M 1:59,717 2:01,679 1:59,717
40 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC D 1:59,927 2:01,720 1:59,927
41 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R M 2:00,774 2:02,672 2:00,774
42 95 GT2 Markus Paltalla (SF), Paul Daniels (GB), Tin Sugden (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR D 2:02,253 2:02,253 2:04,457
43 88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 2:02,628 2:06,138 2:02,628
44 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR M 2:02,765 2:03,825 2:02,765
45 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC D 2:02,967 2:07,246 2:02,967
46 3 LMP1 Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), Scuderia Lavaggi MON Lavaggi LS1 D 28:26,850 28:26,850

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