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46 Autos stehen am Ende für die
1000km bereit. Beide Lucchinis sind aufgrund von Unstimmigkeiten mit
den Homologationspapieren zurückgezogen worden. Ein weiterer
Tiefschlag für die Kunden des italienischen Herstellers. Auch der
JWA-Aston Vantage ist zwar vor Ort, wird aber nicht eingesetzt. Bei dem
Wagen hadelt es sich nicht
um das Chassis aus Barcelona sondern um einen neu aufgebauten Wagen.
Die Top 3 der LMP2 sind Essex mit Super John am Steuer vor dem Quifel ASM Lola und dem holländischen RS Spyder von van Merksteijn. In der GT1 kann Peter Kox im IPB Spartak Lambo die schnellste Zeit für sich verbuchen, die anderen drei Fahrzeuge in der Klasse haben allerdings weniger als eine Sekunde Rückstand. Die kleinste und momentan am spannendste Klasse führt der Virgo F430 GT2 vor dem Ferrari von Farnbacher und dem Schwesterwagen aus Zuffenhausen. Dahinter folgen dann die beiden Porsche von IMSA und Felbermayr. |
Bei strahlendem Sonnenschein geht es am Freitagmittag ins erste freie Training der Le Mans Series. Bereits kurz nach der Freigabe der Session dreht sich der Bruichladdich Radical Ausgangs der NGK Schikane, er kann allerdings kurze Zeit später weiterfahren. Zur Trainingshalbzeit führen, wie zu erwarten, die 4 dieselbefeuerten LMP1 in der gemischten Reihenfolge Peugeot #7 vor Audi #2, dem Peugeot #8 und dem R10 mit der #1. Dahinter folgt als bester Benziner mit einer knappen Sekunden Abstand auf den Audi #1 von Capello/McNish der Oreca Courage #6 mit Olivier Panis am Steuer. |
Nicht so gut läuft die
Session für den
Lavaggi LS1, er hat einmal mehr grössere Probleme und bringt keine
gescheite gezeitete Runde zusammen. Auch der Speedy-Sebah-Lola
ist
anfangs der Session langsam unterwegs, erst nachdem man in der Box die
Elektronik rekalibriert hat läuft das Auto wieder rund, schafft
aber
trotzdem nicht den Anschluss an die Spitze. Zum Nürburgring reist
das
Speedy-Sebah Team mit hohen Erwartungen an. Alle drei Piloten haben
bisher schon Klassensiege am Ring erzielen können. Steve Zacchia
2004
im GT1-Labre-Ferrari, Xavier Pompidou 2005 im GT2-Sebah-Porsche und
Andrea Bellichi 2006 im GT2-GPC-Ferrari.
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Audi ist gegenüber dem letzten Rennen in Spa mit einer geänderten Heckflügelaerodynamik unterwegs, die in Le Mans erstmals erprobt wurde. Dies dürfte eine der letzten Entwicklungen für den R10 sein.Bei Farnbacher Racing ist Pierre Kaffer nach der ersten Qualifyingsitzung zufrieden mit seiner Zeit. "0,2s sind recht gut, da ist die Distanz auf den Virgo-Ferrari nicht zu groß." |
Die 2. Session läuft bei den gleichen freundlichen
Wetterbedingungen ab. Mittlerweile steigt der Grip der Strecke, was die
Peugeotkutscher nach anfänglichen Bestzeiten aus dem Audi-lager
schnell in schnelle zeiten für die Löwen umsetzen. Sarrazin
erzielt bis zur Mitte der Session eine 1:40,726, Minassian eine
1:41,296. Damit liegt man vorerst wieder di üblichn 2s vor den
Audis. Jan Charouz legt die beste Benziner-Zeit auf die Bahn, die aber
nicht an die Zeit von Panis aus der ersten Session heranreicht. Dann
rollt der Wagen aber auf der Strecke aus.
In der LMP2 mischt der ASM-Lola bei den Porsches mit. Hier ringen der
Essex und der Van Merksteijn-Porsche um die Bestzeit. Horag fährt
sein Programm herunter und lässt dem ASM mit Oliver Pla den
Vortritt. |
In der GT2 gibts ein Drama für Rob Bell der auf P1 liegend den Wagen mit leicht erhöhter Hecktemperatur (s. Bild) abstellen muss. Eine Steilvorlage für die konkurierenden Porscheteams von IMSA und Felbermayr die nun die Bestzeiten markieren.
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Zum ersten Mal ist Creation Pilotin Liz Halliday am Nürburgring unterwegs: "Es ist das erste Mal auf der Strecke und das erste Mal in einem LMP1-Wagen. Zusätzlich habe ich jetzt schon ein Jahr nicht mehr im Rennwagen gesessen. Die Strecke hier gefällt mir - sie ist sehr technisch. Ich habe wohl noch genug damit zu tun mich an den Wagen zu gewöhnen und hoffe das ich mich bis Sonntag eingeschossen habe." Bei Radical erklärt Jens Petersen den Zeitenrückstand: "Wir haben heut morgen einige Splitter und Fahrwerksänderungen probiert die das Auto aber nur noch nervöser gemacht haben. Für die 2. Session haben wir uns entschieden auf den Stand von Spa zurückzubauen der eigentlich endlich mal gut funktioniert hatte . Nun haben wir quasi eine Session Rückstand. " |
Die beiden Porschepiloten sind mt einem neuen Vorderreifen unterwegs der exklusiv nur an der #77 und der #76 zur Verfügung steht. Darüber hinaus haben nur die Spyker-Piloten de neue Konstruktion von Michelin zur Verfügung. Dort ist Ralf Kelleners aber noch skeptisch bezüglich dessen was der Reifen bringt.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:40,726 | 1:42,215 | 1:40,726 |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:41,296 | 1:41,994 | 1:41,296 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:41,607 | 1:42,835 | 1:41,607 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:42,187 | 1:42,187 | 1:42,310 |
5 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:43,507 | 1:43,507 | 1:44,408 |
6 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:43,836 | 1:43,836 | 1:45,466 |
7 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 1:44,070 | 1:44,725 | 1:44,070 |
8 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:44,116 | 1:45,902 | 1:44,116 |
9 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:44,372 | 1:44,372 | 1:45,077 |
10 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:44,645 | 1:46,833 | 1:44,645 |
11 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:45,214 | 1:47,223 | 1:45,214 |
12 | 15 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:45,359 | 1:45,359 | 1:47,909 |
13 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:46,189 | 1:46,312 | 1:46,189 |
14 | 21 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Adrian Valles (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:46,319 | 1:48,054 | 1:46,319 |
15 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:46,321 | 1:47,130 | 1:46,321 |
16 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:46,408 | 1:47,937 | 1:46,408 |
17 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:46,620 | 1:48,557 | 1:46,620 |
18 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Jonny Kane (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:46,761 | 1:48,259 | 1:46,761 |
19 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (BR), | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:46,810 | 1:47,511 | 1:46,810 |
20 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | M | 1:46,862 | 1:47,420 | 1:46,862 |
21 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:46,917 | 1:49,090 | 1:46,917 |
22 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:46,994 | 1:47,241 | 1:46,994 |
23 | 46 | LMP2 | Darren Manning (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:47,837 | 1:49,703 | 1:47,837 |
24 | 14 | LMP1 | Liz Halliday (USA), Stephen Simpson (RSA), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:48,744 | 1:50,228 | 1:48,744 |
25 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:49,022 | 1:49,022 | 1:49,585 |
26 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:49,382 | 1:51,614 | 1:49,382 |
27 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:49,383 | 1:49,383 | 1:49,832 |
28 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:51,565 | 1:52,329 | 1:51,565 |
29 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | 1:53,857 | 1:58,520 | 1:53,857 |
30 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:55,227 | 1:55,565 | 1:55,227 |
31 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:55,449 | 1:55,449 | 1:58,098 |
32 | 73 | GT1 | Olivier Beretta (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:55,820 | 1:55,820 | 1:56,258 |
33 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:56,610 | 1:56,610 | 1:56,766 |
34 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,525 | 1:59,051 | 1:58,525 |
35 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:58,624 | 2:00,013 | 1:58,624 |
36 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,697 | 1:58,697 | 2:00,867 |
37 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:58,970 | 1:59,937 | 1:58,970 |
38 | 91 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:59,645 | 1:59,645 | 1:59,833 |
39 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexeij Vasilliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:59,717 | 2:01,679 | 1:59,717 |
40 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:59,927 | 2:01,720 | 1:59,927 |
41 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 2:00,774 | 2:02,672 | 2:00,774 |
42 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Paul Daniels (GB), Tin Sugden (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 2:02,253 | 2:02,253 | 2:04,457 |
43 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 2:02,628 | 2:06,138 | 2:02,628 |
44 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 2:02,765 | 2:03,825 | 2:02,765 |
45 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 2:02,967 | 2:07,246 | 2:02,967 |
46 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | D | 28:26,850 | 28:26,850 |