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1000km von Monza (I) - 27.4.2008
Das Warmup
  LMS

Audi

Marc Lieb rechnet sich nach den letzten Änderungen am Porsche-Fahrwerk einiges für Monza aus:"Die Strecke kommt dem 997 eigentlich entgegen. Veglichen zu den Ferraris haben wir mehr Topspeed und mehr Traktion, dafür ist bei denen die Gewichtsverteilung aufgrund des Mittelmotors günstiger für mittelschnelle und lange Kurven. Die hast du hier in Monza aber kaum. Unsere Traktion ist günstiger für die Schikanen. daher sollten wir hier am Besten aussehen."

Hans reiter versucht den Topspeed nachteil des Lamborghinis  über die Strtegie zu kompensieren. "Wir haben als einziges GT1-Team auf die harten Reifen von Michelin gesetzt. Wenn unsere Kalkulation aufgeht dann können wir das Rennen mit 2 Reifenwechseln durchstehen. Wir gehen von knapp unter 5 Stunden Renndauer  aus. Dadurch würden wir uns schon mal 30 sekunden sparen. Der Aston wird auf Sieg fahren müssen sonst können die die Meisterschaft heute schon abschreiben. Die Corvette dahinter braucht dann nur noch hinter denen im Ziel anzukommen. Ich gehe davon aus das die sich bekriegen werden und wir uns das genüsslich von hinten anschauen können"

Alan McNish sieht wenig rosige Aussichten für das Rennen zudem er seine Monza Erfahrungen aus 2004 hier nur bedingt einsetzen kann: "Dafür hat sich seitdem zu viel am Wagen und am Reifen geändert, von Änderungen am Asphalt mal abgesehen. Bei freier Strecke verlieren wir hier zu viel Topspeed auf die Peugeot. Auf den Bremsen sind wir ok, aber da macht man die verlorene Zeit nicht komplett wett. Im Rennen wird es für uns daher darauf ankommen den Verkehr zu beachten und mit einzubauen. Wenn du in der Ascari Schikane hinter einem GT hängen bleibst sind gleich 3s in der Rundenzeit beim Teufel. Passiert dir das im Rennen 3x dann hast du dir gleich 30s eingeschenkt." Wo ist Audi generell noch besser? Mike Rockenfeller weiss keine konkrete Antwort "Vielleicht bei den Boxenstopps? Die Peugeot müssen ja immer gleich reinsgeschoben werden wenn denen was am Heck aputt gegangen ist. Aber ich weiss es nicht, da ich noch keine Gelegenheit hatte hinter ihnen her zu fahren."


Lambo

Peugeot


In der GT2-Kategorie ist der #77 Team Felbermayr-Proton Porsche 997 GT3-RSR der Schnellste – die Bestzeit von Marc Lieb und Alex Davison lautet 1:50.999. Auf den Rängen zwei und drei landen der #96 Ferrari und der #91 Porsche. Schnellstes GT1-Fahrzeug ist der Aston Martin.

Ben Leuenberger hat nun einen gut funktionierenden Motor im Heck. Allerdings machen nun die Bremsscheiben sorgen. "Gestern ist uns eine gebrochen und die neue hat es hier auch schon nach 3 Runden zerrissen. So ein Problem hatten wir bislang noch gar nicht."

Im Warmup bleibt einer der Peugeots auf der Strecke liegen. Es ist der Polesetter der mit einer gebrochenen Antriebswelle rechts ausrollt. Da das Teil schon 3 rennen auf dem Buckel hatte kommt bei Peugeot deswegen keine übertriebene Hektik auf. Dennoch belegen beide 908 die vordersten Positionen.Am Ende sind wieder die Peugeots am schnellsten, während Audi wieder die Positionen drei und vier belegt. Allerdings sind Lamy und Sarrazin diesmal das bessere Löwen-Duo mit einer 1:33.301. Bei den Ingolstädtern ändert sich nichts an der üblichen Reihenfolge – eins vor zwei.

Mit einer Rundenzeit von 1:39.842 markiert Van Merksteijn Motorsport die beste LMP2-Runde. Nur 0.155 Sekunden langsamer ist der geschlossene Lola Judd vom Speedy Racing Team Sebah. Auf Rang drei landet der Essex-Porsche.

Embassy






 

Warmupergebnisse


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Warmup Abstand
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:33,301
2 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:34,441 1,140
3 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:34,712 0,271
4 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 1:35,987 1,275
5 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:37,060 1,073
6 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 1:37,859 0,799
7 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:38,341 0,482
8 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 AM 6000A M 1:38,986 0,645
9 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:39,198 0,212
10 15 LMP1 Brouce Jouanny (F), Robbie Kerr (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM D 1:39,503 0,305
11 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A M 1:39,517 0,014
12 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:39,842 0,325
13 18 LMP1 Vanina Icks (B), Duncan Tappy (GB), Martin Short (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:39,942 0,100
14 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 Judd DB V8 3397A M 1:39,997 0,055
15 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A D 1:40,448 0,451
16 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:41,026 0,578
17 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 Mazda-AER 1998 T D 1:41,612 0,586
18 46 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:41,694 0,082
19 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 1:41,957 0,263
20 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Saulnier Racing E Pescarolo Judd DB V8 3397A M 1:42,136 0,179
21 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265 AER-MG XP21 1998T M 1:42,301 0,165
22 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 1:42,774 0,473
23 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 1:42,826 0,052
24 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:43,989 1,163
25 30 LMP2 Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Racing Box I Lucchini Judd XV V8 3397A D 1:44,959 0,970
26 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 Judd GV5.5S2 5500A M 1:45,273 0,314
27 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:45,422 0,149
28 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:45,952 0,530
29 72 GT1 Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:47,711 1,759
30 73 GT1 Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:48,745 1,034
31 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:50,999 2,254
32 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:51,286 0,287
33 91 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:51,510 0,224
34 90 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:52,604 1,094
35 95 GT2 Markus Paltalla (SF), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:54,023 1,419
36 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A M 1:54,124 0,101
37 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:54,383 0,259
38 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 Porsche B6 3795A M 1:55,129 0,746
39 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) WR Salini F WR 08 Zytek ZG348 3400A D 1:55,432 0,303
40 75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:56,749 1,317
41 88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:57,072 0,323
42 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Mauro Casadei (I) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 1:58,596 1,524
43 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A M 2:24,381 25,785
44 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT Ford 6000A M 2:27,832 3,451

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