1000km von Monza (I) - 27.4.2008 Das Warmup |
Marc Lieb rechnet sich nach den letzten Änderungen am Porsche-Fahrwerk einiges für Monza aus:"Die Strecke kommt dem 997 eigentlich entgegen. Veglichen zu den Ferraris haben wir mehr Topspeed und mehr Traktion, dafür ist bei denen die Gewichtsverteilung aufgrund des Mittelmotors günstiger für mittelschnelle und lange Kurven. Die hast du hier in Monza aber kaum. Unsere Traktion ist günstiger für die Schikanen. daher sollten wir hier am Besten aussehen." Hans reiter versucht den Topspeed nachteil des Lamborghinis über die Strtegie zu kompensieren. "Wir haben als einziges GT1-Team auf die harten Reifen von Michelin gesetzt. Wenn unsere Kalkulation aufgeht dann können wir das Rennen mit 2 Reifenwechseln durchstehen. Wir gehen von knapp unter 5 Stunden Renndauer aus. Dadurch würden wir uns schon mal 30 sekunden sparen. Der Aston wird auf Sieg fahren müssen sonst können die die Meisterschaft heute schon abschreiben. Die Corvette dahinter braucht dann nur noch hinter denen im Ziel anzukommen. Ich gehe davon aus das die sich bekriegen werden und wir uns das genüsslich von hinten anschauen können" |
Alan McNish sieht wenig rosige Aussichten für das Rennen zudem er seine Monza Erfahrungen aus 2004 hier nur bedingt einsetzen kann: "Dafür hat sich seitdem zu viel am Wagen und am Reifen geändert, von Änderungen am Asphalt mal abgesehen. Bei freier Strecke verlieren wir hier zu viel Topspeed auf die Peugeot. Auf den Bremsen sind wir ok, aber da macht man die verlorene Zeit nicht komplett wett. Im Rennen wird es für uns daher darauf ankommen den Verkehr zu beachten und mit einzubauen. Wenn du in der Ascari Schikane hinter einem GT hängen bleibst sind gleich 3s in der Rundenzeit beim Teufel. Passiert dir das im Rennen 3x dann hast du dir gleich 30s eingeschenkt." Wo ist Audi generell noch besser? Mike Rockenfeller weiss keine konkrete Antwort "Vielleicht bei den Boxenstopps? Die Peugeot müssen ja immer gleich reinsgeschoben werden wenn denen was am Heck aputt gegangen ist. Aber ich weiss es nicht, da ich noch keine Gelegenheit hatte hinter ihnen her zu fahren."
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In der GT2-Kategorie ist der #77 Team Felbermayr-Proton Porsche 997 GT3-RSR der Schnellste – die Bestzeit von Marc Lieb und Alex Davison lautet 1:50.999. Auf den Rängen zwei und drei landen der #96 Ferrari und der #91 Porsche. Schnellstes GT1-Fahrzeug ist der Aston Martin. Ben Leuenberger hat nun einen gut funktionierenden Motor im
Heck.
Allerdings machen nun die Bremsscheiben sorgen. "Gestern ist uns eine
gebrochen und die neue hat es hier auch schon nach 3 Runden zerrissen.
So ein Problem hatten wir bislang noch gar nicht." |
Im Warmup bleibt einer der Peugeots auf der Strecke liegen. Es
ist der
Polesetter der mit einer gebrochenen Antriebswelle rechts ausrollt. Da
das Teil schon 3 rennen auf dem Buckel hatte kommt bei Peugeot deswegen
keine übertriebene Hektik auf. Dennoch belegen beide 908 die
vordersten
Positionen.Am Ende sind wieder die Peugeots am schnellsten,
während
Audi wieder die Positionen drei und vier belegt. Allerdings sind Lamy
und Sarrazin diesmal das bessere Löwen-Duo mit einer 1:33.301. Bei
den
Ingolstädtern ändert sich nichts an der üblichen
Reihenfolge – eins vor
zwei. Mit einer Rundenzeit von 1:39.842 markiert Van Merksteijn Motorsport die beste LMP2-Runde. Nur 0.155 Sekunden langsamer ist der geschlossene Lola Judd vom Speedy Racing Team Sebah. Auf Rang drei landet der Essex-Porsche. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warmup | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:33,301 | |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:34,441 | 1,140 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:34,712 | 0,271 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:35,987 | 1,275 |
5 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,060 | 1,073 |
6 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,859 | 0,799 |
7 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:38,341 | 0,482 |
8 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:38,986 | 0,645 |
9 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:39,198 | 0,212 |
10 | 15 | LMP1 | Brouce Jouanny (F), Robbie Kerr (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:39,503 | 0,305 |
11 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:39,517 | 0,014 |
12 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:39,842 | 0,325 |
13 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Duncan Tappy (GB), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:39,942 | 0,100 |
14 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:39,997 | 0,055 |
15 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 1:40,448 | 0,451 |
16 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:41,026 | 0,578 |
17 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:41,612 | 0,586 |
18 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:41,694 | 0,082 |
19 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:41,957 | 0,263 |
20 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 1:42,136 | 0,179 |
21 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 1:42,301 | 0,165 |
22 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:42,774 | 0,473 |
23 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:42,826 | 0,052 |
24 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:43,989 | 1,163 |
25 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), | Racing Box | I | Lucchini | Judd XV V8 3397A | D | 1:44,959 | 0,970 |
26 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:45,273 | 0,314 |
27 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:45,422 | 0,149 |
28 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:45,952 | 0,530 |
29 | 72 | GT1 | Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:47,711 | 1,759 |
30 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:48,745 | 1,034 |
31 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:50,999 | 2,254 |
32 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:51,286 | 0,287 |
33 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:51,510 | 0,224 |
34 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:52,604 | 1,094 |
35 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:54,023 | 1,419 |
36 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 1:54,124 | 0,101 |
37 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:54,383 | 0,259 |
38 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:55,129 | 0,746 |
39 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | D | 1:55,432 | 0,303 |
40 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:56,749 | 1,317 |
41 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:57,072 | 0,323 |
42 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Mauro Casadei (I) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:58,596 | 1,524 |
43 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 2:24,381 | 25,785 |
44 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Ford 6000A | M | 2:27,832 | 3,451 |