1000km von Monza (I) - 25.4.2008 Das freie Training am Samstag |
Peugeot setzte im dritten freien Training noch mal einen drauf und knackte nicht nur die 1:33er-Marke, sondern nahm auch die 1:32-Hürde. Nicolas Minassian knallte noch nach Ablauf der Zeit eine 1:31.606 in den Asphalt und unterbot die Bestzeit vom Freitag um knapp zwei Sekunden. Audi belegte wieder die Plätze drei und vier.
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Kurz vor Ablauf der Zeit wurden die Ingolstädter noch mal
warm
und Rinaldo Capello umrundete den Kurs in 1:33.407, doch der Konter von
Nicolas Minassian folgte sofort – in Form einer 1:32.290. Der Italiener
unterbot seine Zeit zwar erneut um vier Zehntelsekunden, kam aber nicht
mehr an den Peugeot ran. Dafür gab Pedro Lamy im #8 Peugeot
mächtig Gas und verdrängt mit einer Rundenzeit von 1:32.555
den #1 Audi von Platz zwei. Das Training schien beendet, als nach
Ablauf der Zeit Nicolas Minassian noch ein letztes Mal über die
Start- und Ziellinie schoss und die 1:32-Marke knackte, indem er eine
1:31.106 fuhr. |
In der LMP2-Kategorie gelang es Casper Elgaard im
Essex-Porsche
eigentlich die niederländische Truppe von Van Merksteijn
Motorsport zu unterbieten, doch die Zeit des dänischen Teams wurde
nicht gewertet, da Elgaard eine Abkürzung in einer der Schikanen
nahm. Somit war die 1:37.522 von VM Motorsport die beste
LMP2-Runde.
Überraschender Dritter wurde der #32 Barazi-Zytek, pilotiert von
Michael Vergers, der sich eine 1:37.968 notieren ließ. Noch nicht zufrieden mit dem Handling ihres Wagens zeigen sich
auch Jens Petersen und Jan Dirk Lüders. Nach dem 1 freien
Training am Vortag hat man die Aerodynamik des
Bruichladdich-Radicals durch Abbau der Front-Zusatzflügel
geändert, allerdings mit dem Ergebnis das nun in den
mittelschnellen Lesmo-Kurven die Haftung ganz neben der Spur lag. Ein
zusätzlicher Kraftverlust beim Motor war auch nicht gerade
hilfreich um weiter am fehlenden Grip zu arbeiten. Statt dessen musste
das Team den Motor austauschen und noch mal von vorne mit dem
Freitagsvormittagssetup beginnen. mit Rang 11 bei den LMP2 ist man
danach alles andere als zufrieden. |
Bei den vier in Monza startenden GT1-Fahrzeugen tat sich
während der komplette Session nicht viel. Team Modena hatte von
Anfang an die Bestzeit, die Antonio Garcia setzte, inne. Am Ende hatte
das Aston-Martin-Team eine 1:44.728 auf dem Papier stehen. Auf den
Plätzen zwei und drei folgten die beiden Luc-Alphand-Corvettes
(#72: 1:45.583/#73: 1:49.931). Alle Rundenzeiten des #55 IPB Spartak
Racing Lamborghinis, welche vor 11:03 Uhr erzielt worden sind, wurden
gestrichen, da Roman Rusinov eine Schikane abkürzte. Deshalb war
das deutsch-russische Team mit einer 2:05.029
nur auf dem letzten GT1-Platz zu finden. Hier war man mit einem
Sicherheitssetup mit mittlerer Abtriebskonfiguration unterwegs,
während man für das Qualifying auf mehr Topspeed und harte
Reifen setzt. |
Position eins der GT2-Kategorie ging dieses Wochenende zum ersten Mal nicht an Team Felbermayer-Proton, sondern an das britische Team Virgo Motorsport. Anfangs fuhr Marc Lieb im #77 Porsche mit Zeiten im Bereich von 1:49.306 auf der ersten Position. Gegen Ende des Trainings legte man bei Virgo Motorsport noch mal nach und Rob Bell und Gianmaria Bruni, die sich am Steuer des #96 Ferraris abwechselten, beanspruchten mit 1:48er-Zeiten die GT2-Bestzeit für sich – 1:48.996 war am Ende die Bestleistung. Auf den Rängen zwei und drei sortierten sich die Porsche 997 GT3-RSR (#77/#76) von Felbermayr-Proton und IMSA Performance Matmut ein (1:49.306/1.50.270). |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:31,606 | 1:34,914 | 1:33,113 | 1:31,606 |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:32,555 | 1:34,862 | 1:33,648 | 1:32,555 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:33,055 | 1:35,066 | 1:34,953 | 1:33,055 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:34,581 | 1:35,978 | 1:34,770 | 1:34,581 |
5 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:35,007 | 1:36,200 | 1:35,346 | 1:35,007 |
6 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,551 | 1:37,080 | 1:36,121 | 1:35,551 |
7 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,652 | 1:38,086 | 1:36,547 | 1:35,652 |
8 | 14 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:35,725 | 1:37,752 | 1:38,193 | 1:35,725 |
9 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,741 | 1:37,514 | 1:37,516 | 1:35,741 |
10 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,464 | 1:37,743 | 1:37,761 | 1:36,464 |
11 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,200 | 1:40,765 | 1:38,772 | 1:37,200 |
12 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 1:37,380 | 1:39,691 | 1:39,535 | 1:37,380 |
13 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:37,522 | 1:39,386 | 1:37,798 | 1:37,522 |
14 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:37,968 | 1:41,121 | 1:40,072 | 1:37,968 |
15 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:38,119 | 1:39,768 | 1:40,379 | 1:38,119 |
16 | 15 | LMP1 | Brouce Jouanny (F), Robbie Kerr (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:38,868 | 1:41,815 | 1:39,777 | 1:38,868 |
17 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:39,016 | 1:41,609 | 1:39,016 | 1:39,183 |
18 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:39,460 | 1:41,033 | 1:42,715 | 1:39,460 |
19 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Duncan Tappy (GB), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:39,658 | 1:41,207 | 1:41,838 | 1:39,658 |
20 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:40,033 | 1:42,055 | 1:41,554 | 1:40,033 |
21 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 1:40,257 | 59:59,998 | 1:42,894 | 1:40,257 |
22 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:40,816 | 1:44,470 | 1:42,334 | 1:40,816 |
23 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 1:41,239 | 1:42,100 | 1:42,086 | 1:41,239 |
24 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:41,253 | 59:59,998 | 1:42,104 | 1:41,253 |
25 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:41,462 | 1:42,301 | 1:43,047 | 1:41,462 |
26 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:41,886 | 1:43,428 | 1:43,953 | 1:41,886 |
27 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:43,061 | 1:43,732 | 1:45,296 | 1:43,061 |
28 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), | Racing Box | I | Lucchini | Judd XV V8 3397A | D | 1:43,868 | 1:45,475 | 1:44,858 | 1:43,868 |
29 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:44,728 | 1:46,467 | 1:46,443 | 1:44,728 |
30 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:45,367 | 1:50,352 | 1:46,688 | 1:45,367 |
31 | 72 | GT1 | Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:45,583 | 1:51,246 | 1:47,033 | 1:45,583 |
32 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Ford 6000A | M | 1:46,527 | 1:48,762 | 1:47,625 | 1:46,527 |
33 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | D | 1:47,200 | 1:52,957 | 1:52,043 | 1:47,200 |
34 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:48,996 | 1:51,424 | 1:50,805 | 1:48,996 |
35 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:49,306 | 1:51,066 | 1:49,828 | 1:49,306 |
36 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:50,270 | 1:51,573 | 1:51,547 | 1:50,270 |
37 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:50,628 | 1:52,818 | 1:52,502 | 1:50,628 |
38 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:50,658 | 1:53,236 | 59:59,998 | 1:50,658 |
39 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:50,705 | 1:53,082 | 1:52,906 | 1:50,705 |
40 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:50,895 | 1:51,403 | 1:51,813 | 1:50,895 |
41 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 1:51,480 | 1:54,328 | 1:52,546 | 1:51,480 |
42 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 1:51,749 | 1:54,334 | 1:53,783 | 1:51,749 |
43 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:51,847 | 1:52,701 | 1:52,822 | 1:51,847 |
44 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:52,753 | 1:53,568 | 59:59,998 | 1:52,753 |
45 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Mauro Casadei (I) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:53,423 | 1:57,424 | 1:58,504 | 1:53,423 |