1000km von Monza (I) - 26.4.2008 Das Qualifying |
Rinaldo Capello erzielte eine 1:33.193 und Mike Rockenfeller umrundete den Kurs im #2 Audi in 1:33.330. Damit fehlt Audi fast zwei Sekunden auf die Löwen. Pedro Lamy muss damit seinem Teamkollegen Minassian am nächsten Tag den Vortritt lassen. In der Presekonferenz beschwert sich der Portugiese auf seiner schnellsten Runde von einem LMP2-Porsche aufgehalten worden zu sein. Es war John Nielsen, wie Jan Hettlers Foto aus der Ascari-Schikane eindrucksvoll beweist, wobei Lamy und Nielsen sich schlicht nicht rechtzeitig für das Nadelöhr aussortieren konnten.
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Peugeot bleibt das Maß der Dinge – auch im Qualifying. Nicolas Minassian verbesserte seine Top-Zeit vom freien Training erneut um eine Zehntelsekunde und stellte seinen #7 Peugeot 908 Hdi-FAP mit einer 1:31.470 auf die Pole-Position. Teamkollege Pedro Lamy unterbot seine Bestzeit von der morgendlichen Trainingssitzung ebenfalls – über eine Halbesekunde. Am Ende ließ sich der #8 Peugeot eine 1:31.957 notieren. Am anderen Ende der Boxengasse sah es nicht ganz so rosig aus.
Audi
musste sich wieder mit den Rängen drei und vier zufrieden geben.
Hinzu
kommt, dass die Zeiten aus den Trainingssessions nur beim #2 Audi
verbessert werden konnten, dafür aber um knapp zwei Sekunden. |
In der LMP1-Klasse passiert während des Qualifyings allerdings noch ein schwerer Unfall. Jamie Campbell-Walters verpasst in der 2. Schikane den Bremspunkt und fliegt mit Schwung über die Reifenstapel ab. Der Aufprall ist so hart das JCW wegen starker Rückenschmerzen ins Hostital verbracht wird, daher kann das Team bis zum späten Abend noch nichts über die entgültige Unfallursache verlautbaren. Der Wagen ist jedenfalls hin und wird morgen nicht am Rennen teilnehmen können. |
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Die Pole-Position der GT1 geht an
die #72 Luc
Alphand Corvette, die vor dem Team Modena Aston, der 2. Corvette und
dem Lamborghini zu liegen kommt. Im IPB-Lambo-Team hat Hans Reiter die
harten Reifen als strategische Option gezogen, nachdem klar ist das man
vom speed her mit den Corvettes nicht wird mithalten können. |
Schnellster LMP2 war der Van Merksteijn Motorsport Porsche RS
Spyder
mit einer 1:36.842. Den markeninternen Konkurrenten Horag und Essex
fehlen demzufolge rund eine Sekunde auf den Porsche des
niederländischen Teams. John Nielsen lässt nach dem Qualifing
nichts auf Reifenpartner Dunlop kommen. "Es mag sein das der RS Spyder
mit Michelin als Reifenpartner entwickelt worden ist aber Dunlop holt
hier in der Entwicklung mächtig auf. Ich schätze das wir in 2
Rennen auf einem Level sein werden." Bei Kruse Motorsport hat Hideki
Noda das Qualifying gefahren Jean de Pourtales eröffnet das der
Wagen nach wie vor sehr nervös beim Bremsen wäre. Das Setup
des Lola ist noch weit vom optimalen Zustand entfernt. |
Bei den GT2 wird der #76 Virgo Motorsport Ferrari F430
GT2 als
Schnellster bei den GT2-Fahrzeugen gewertet . Gut zurecht kam
auch Alex Davison im Proton Porsche der nach einer
Fahrwerksänderung,
die man nach Informationen aus der ALMS beim Proton-Felbermayr-Porsche
vorgenahm, ein deutlich beherrschbareres Auto vorfand. |
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An Ben Leuenbergers Spyker wird nach
dem Qualifying der Motor gewechselt. "Wir
haben
gemerkt das der Motor zusehens Leistung verliert. Der Wechsel war eh
vorgesehen. Aber im Qualifying ist uns in die Quere gekommen das wir
einen neuen Frontsplitter ausprobiert haben - das ist leider nach
hinten losgegangen. In den Lesmo-Kurven waren wir deswegen viel zu
langsam. " Auch das JMB-Team ist für Monza
von den ungeliebten Michlin-Reifen auf die Dunlops gewechselt. Stephane
Daodi konnte daher zum Start der Session für einige Zeit die
bestzeit für sich behaupten, rutschte jedoch bald danach bis auf
Klassenrang 5 zurück. "Zwar haben wir jett nur noch eine Mischung
zur verfügung, doch die Reifen sind insgesamt deutlich fahrbarer
als die Michelins es noch in Barcelona waren." Damit bestätigt er
die Eindrücke die die Konkurrenz aus dem Farnbacher Team gewonnen
hat. Am Ende werden dem Werks-Spyker und der 2. Corvette (#73) die Zeiten gestrichen da man eine Überschreitung der Cockpittemperaturen im Qualifying festgestellt hat - die beiden Wagen starten morgen von hinten. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Qualifying | Abstand | Diff. Training |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:31,470 | -0,136 | |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:31,957 | 0,487 | -0,598 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,193 | 1,236 | 0,138 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,330 | 0,137 | -1,251 |
5 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 1:34,170 | 0,840 | -0,837 |
6 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,303 | 1,133 | -0,248 |
7 | 14 | LMP1 | Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:35,869 | 0,566 | 0,144 |
8 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,891 | 0,022 | 0,239 |
9 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:36,117 | 0,226 | 0,376 |
10 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:36,842 | 0,725 | -0,680 |
11 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:37,022 | 0,180 | 0,558 |
12 | 15 | LMP1 | Brouce Jouanny (F), Robbie Kerr (GB), | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:37,062 | 0,040 | -1,806 |
13 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:37,229 | 0,167 | 0,029 |
14 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:37,845 | 0,616 | -0,274 |
15 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:37,957 | 0,112 | 0,577 |
16 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:38,180 | 0,223 | -0,836 |
17 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:38,570 | 0,390 | 0,602 |
18 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Duncan Tappy (GB), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:38,619 | 0,049 | -1,039 |
19 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | M | 1:38,697 | 0,078 | -1,560 |
20 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:39,861 | 1,164 | -0,955 |
21 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:39,998 | 0,137 | 0,538 |
22 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:40,174 | 0,176 | -1,065 |
23 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:40,196 | 0,022 | 0,163 |
24 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:40,385 | 0,189 | -1,077 |
25 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:40,865 | 0,480 | -0,388 |
26 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:41,007 | 0,142 | -2,054 |
27 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:41,785 | 0,778 | -0,101 |
28 | 72 | GT1 | Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:44,102 | 2,317 | -1,481 |
29 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:44,389 | 0,287 | -0,339 |
30 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), | Racing Box | I | Lucchini | D | 1:44,471 | 0,082 | 0,603 |
DQ | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:45,507 | 1,036 | 0,140 |
31 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:46,243 | 0,736 | -0,284 |
32 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:49,006 | 2,763 | 0,010 |
33 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:49,227 | 0,221 | -0,079 |
34 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | D | 1:49,839 | 0,612 | -1,056 |
35 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:50,008 | 0,169 | -0,262 |
36 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:50,346 | 0,338 | -0,359 |
37 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:50,401 | 0,055 | -0,257 |
38 | 95 | GT2 | Markus Paltalla (SF), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:50,953 | 0,552 | 0,325 |
39 |
75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,057 | 0,104 | -0,790 |
DQ | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:51,217 | 0,160 | -0,263 |
40 |
88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,468 | 0,251 | -1,285 |
41 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:52,330 | 0,862 | 0,581 |
42 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Mauro Casadei (I) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 1:53,174 | 0,844 | -0,249 |
43 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | ####### | - | - |