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1000km von Monza (I) - 26.4.2008
Das Qualifying
  LMS

beinahe

 Rinaldo Capello erzielte eine 1:33.193 und Mike Rockenfeller umrundete den Kurs im #2 Audi in 1:33.330. Damit fehlt Audi fast zwei Sekunden auf die Löwen.

Pedro Lamy muss damit seinem Teamkollegen Minassian am nächsten Tag den Vortritt lassen. In der Presekonferenz beschwert sich der Portugiese auf seiner schnellsten Runde von einem LMP2-Porsche aufgehalten worden zu sein. Es war John Nielsen, wie Jan Hettlers Foto aus der Ascari-Schikane eindrucksvoll beweist, wobei Lamy und Nielsen sich schlicht nicht rechtzeitig für das Nadelöhr aussortieren konnten.


Peugeot bleibt das Maß der Dinge – auch im Qualifying. Nicolas Minassian verbesserte seine Top-Zeit vom freien Training erneut um eine Zehntelsekunde und stellte seinen #7 Peugeot 908 Hdi-FAP mit einer 1:31.470 auf die Pole-Position. Teamkollege Pedro Lamy unterbot seine Bestzeit von der morgendlichen Trainingssitzung ebenfalls – über eine Halbesekunde. Am Ende ließ sich der #8 Peugeot eine 1:31.957 notieren.

Am anderen Ende der Boxengasse sah es nicht ganz so rosig aus. Audi musste sich wieder mit den Rängen drei und vier zufrieden geben. Hinzu kommt, dass die Zeiten aus den Trainingssessions nur beim #2 Audi verbessert werden konnten, dafür aber um knapp zwei Sekunden.

Capello


In der LMP1-Klasse passiert während des Qualifyings allerdings noch ein schwerer Unfall. Jamie Campbell-Walters verpasst in der 2. Schikane den Bremspunkt und fliegt mit Schwung über die Reifenstapel ab. Der Aufprall ist so hart das JCW wegen starker Rückenschmerzen ins Hostital verbracht wird, daher kann das Team bis zum späten Abend noch nichts über die entgültige Unfallursache verlautbaren. Der Wagen ist jedenfalls hin und wird morgen nicht am Rennen teilnehmen können.

Pescarolos

Creation-Wrack

Stefan Mücke ist jedenfalls mit seiner Zeit zufrieden. Die Peugeots sind nicht sein erklärtes Ziel. "Für Morgen kommt es darauf an den Wagen wieder heil ins Ziel zu bringen. In Barcelona haben wir das geschafft und sind dann auch aufs Podium gekommen. Vom Speed her kriegen wir die 908 nicht. Selbst die Audis haben hier Probleme, das sieht man wenn man hinter ihnen in der 2. Schikane her fährt wo die Wagen wegen der hohen Curbs sehr unruhig werden. Der 908 hebt dort nur kurz ab und klebt danach wieder sofort auf der Strasse. Wenn ich versuchen würde so da drüber zu fahren würde ich direkt im Kies stehen.

Corvette

Die Pole-Position der GT1 geht an die #72 Luc Alphand Corvette, die vor dem Team Modena Aston, der 2. Corvette und dem Lamborghini zu liegen kommt. Im IPB-Lambo-Team hat Hans Reiter die harten Reifen als strategische Option gezogen, nachdem klar ist das man vom speed her mit den Corvettes nicht wird mithalten können.

Schnellster LMP2 war der Van Merksteijn Motorsport Porsche RS Spyder mit einer 1:36.842. Den markeninternen Konkurrenten Horag und Essex fehlen demzufolge rund eine Sekunde auf den Porsche des niederländischen Teams. John Nielsen lässt nach dem Qualifing nichts auf Reifenpartner Dunlop kommen. "Es mag sein das der RS Spyder mit Michelin als Reifenpartner entwickelt worden ist aber Dunlop holt hier in der Entwicklung mächtig auf. Ich schätze das wir in 2 Rennen auf einem Level sein werden." Bei Kruse Motorsport hat Hideki Noda das Qualifying gefahren Jean de Pourtales eröffnet das der Wagen nach wie vor sehr nervös beim Bremsen wäre. Das Setup des Lola ist noch weit vom optimalen Zustand entfernt.

Lambo


Bei den GT2 wird der #76 Virgo Motorsport Ferrari F430 GT2 als Schnellster bei den GT2-Fahrzeugen gewertet . Gut zurecht kam auch Alex Davison im Proton Porsche der nach einer Fahrwerksänderung, die man nach Informationen aus der ALMS beim Proton-Felbermayr-Porsche vorgenahm, ein deutlich beherrschbareres Auto vorfand.
Nur 0.2s fehlen Davison am Ende auf die Klassenpole.

Virgo

FB


Pierre Kaffer, der mit einem in letzter Sekunde zusammengebauten Ferrari - es galt einen Kollisionsschaden mit einem der Porsche RS-Spyder auszubügeln - auf die Strecke ging erzielte die 3. beste Zeit in der Session.  "Dabei war der Wagen vom Setup her noch gar nicht justiert. Wir haben lediglich einen neuen Reifensatz benutzt. Dafür war das Ergebnis das Beste was man rausholen kann."

Spyker


An Ben Leuenbergers Spyker wird nach dem Qualifying der Motor gewechselt. "Wir haben gemerkt das der Motor zusehens Leistung verliert. Der Wechsel war eh vorgesehen. Aber im Qualifying ist uns in die Quere gekommen das wir einen neuen Frontsplitter ausprobiert haben - das ist leider nach hinten losgegangen. In den Lesmo-Kurven waren wir deswegen viel zu langsam. "

Auch das JMB-Team ist für Monza von den ungeliebten Michlin-Reifen auf die Dunlops gewechselt. Stephane Daodi konnte daher zum Start der Session für einige Zeit die bestzeit für sich behaupten, rutschte jedoch bald danach bis auf Klassenrang 5 zurück. "Zwar haben wir jett nur noch eine Mischung zur verfügung, doch die Reifen sind insgesamt deutlich fahrbarer als die Michelins es noch in Barcelona waren." Damit bestätigt er die Eindrücke die die Konkurrenz aus dem Farnbacher Team gewonnen hat.

Am Ende werden dem Werks-Spyker und der 2. Corvette (#73) die Zeiten gestrichen da man eine Überschreitung der Cockpittemperaturen im Qualifying festgestellt hat - die beiden Wagen starten morgen von hinten.

 

Qualifyingergebnis


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Qualifying Abstand Diff. Training
1 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 M 1:31,470
-0,136
2 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 M 1:31,957 0,487 -0,598
3 1 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi M 1:33,193 1,236 0,138
4 2 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi M 1:33,330 0,137 -1,251
5 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Charouz Racing System CZ Lola B08/60 M 1:34,170 0,840 -0,837
6 6 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:35,303 1,133 -0,248
7 14 LMP1 Stuart Hall (GB), Jamie Campbell-Walter (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 D 1:35,869 0,566 0,144
8 5 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:35,891 0,022 0,239
9 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:36,117 0,226 0,376
10 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder M 1:36,842 0,725 -0,680
11 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Epsilon Euskadi E EE01 M 1:37,022 0,180 0,558
12 15 LMP1 Brouce Jouanny (F), Robbie Kerr (GB), Creation Autosportive GB Creation CA07 D 1:37,062 0,040 -1,806
13 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:37,229 0,167 0,029
14 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) Horag Racing CH Porsche RS Spyder M 1:37,845 0,616 -0,274
15 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Team Essex DK Porsche RS Spyder D 1:37,957 0,112 0,577
16 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 M 1:38,180 0,223 -0,836
17 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Fernando Rees (BR) Barazi-Epsilon F Zytek 07S M 1:38,570 0,390 0,602
18 18 LMP1 Vanina Icks (B), Duncan Tappy (GB), Martin Short (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo D 1:38,619 0,049 -1,039
19 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX265 M 1:38,697 0,078 -1,560
20 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) Trading Performance B Zytek 07S M 1:39,861 1,164 -0,955
21 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), ASM Team Quifel P Lola B05/40 D 1:39,998 0,137 0,538
22 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Saulnier Racing E Pescarolo M 1:40,174 0,176 -1,065
23 46 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Embassy Racing GB Embassy WF01 M 1:40,196 0,022 0,163
24 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), Embassy Racing GB Embassy WF01 M 1:40,385 0,189 -1,077
25 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 M 1:40,865 0,480 -0,388
26 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 D 1:41,007 0,142 -2,054
27 26 LMP2 Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 D 1:41,785 0,778 -0,101
28 72 GT1 Olivier Beretta (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R M 1:44,102 2,317 -1,481
29 59 GT1 Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), Team Modena GB Aston Martin DBR9 M 1:44,389 0,287 -0,339
30 30 LMP2 Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Racing Box I Lucchini D 1:44,471 0,082 0,603
DQ 73 GT1 Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Patice Manopolus (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R M 1:45,507 1,036 0,140
31 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT M 1:46,243 0,736 -0,284
32 96 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC D 1:49,006 2,763 0,010
33 77 GT2 Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:49,227 0,221 -0,079
34 91 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC D 1:49,839 0,612 -1,056
35 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 M 1:50,008 0,169 -0,262
36 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC D 1:50,346 0,338 -0,359
37 90 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR M 1:50,401 0,055 -0,257
38 95 GT2 Markus Paltalla (SF), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR D 1:50,953 0,552 0,325
39
75 GT2 Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR M 1:51,057 0,104 -0,790
DQ 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R M 1:51,217 0,160 -0,263
40
88 GT2 Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:51,468 0,251 -1,285
41 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R M 1:52,330 0,862 0,581
42 98 GT2 Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), Mauro Casadei (I) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC D 1:53,174 0,844 -0,249
43 37 LMP2 Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) WR Salini F WR 08 D ####### - -

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