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1000km von Monza (I) - 27.4.2008
2.Rennhälfte LMP-Klassen
  LMS

Im Barazi-Zytek ist mittlerweile Michael Vergers eingestiegen. Der führende Nielsen bekommt derweil eine 30s Stop & Go-Strafe verpasst. das erlaubt der Horag-Truppe nun die sich bis auf 7s an den dänischen Porsche heran zu robben. Klammheimlich hat sich auch die Kruse-Truppe in die Punkteränge geschlichen. Ein 15. Gesamt-Rang und ein 7. Rang in der Klasse stehen nach 3h Renndistanz auf der Habenseite. "Das war eines der fehlerfreiesten Rennen seit wir in der LMS antreten" wird Teamchef Kai Kruse am Ende bilanzieren. Karim Ojjeh rutscht derweil mit seinem Zytek in der 1 Schikane aus, nachdem ein Aufhängungsankerpunkt am Zytek bricht.

Und auch Theys macht einen Fehler. Beim Anbremsen der Lesmo 2 kommt der schweizer Porsche aufs Gras.  Als der Staub im Kiesbett sich verzieht, ist klar das der Horag Porsche heuer nicht auf der obersten Stufe des Treppchen stehen wird. Etwa 4 Runden gehen der schweizer Mannschaft verloren. Bis auf ein paar Kratzer sind allerdings keine Schäden am RS-Spyder zu beklagen. Es scheint nicht der Tag der schweizer LMP2-Teams zu sein.

Lista

In beiden LMP-Klassen reisst es nach 215 Minuten die 3. plazierten Autos aus dem Rennen. Emanuel Collard rutscht im Pescarolo beim Anbremsen der ersten Schikane massiv von der Strecke und schlägt 200 Meter später hart hinten an. Der Franzose steigt aus dem Wagen aus - Ende!

 In der LMP2 haut Michael Vergers den Barazi-Zytek in den Kies der Parabolica.  In der LMP1 übernimmt der Creation den vakanten 3. Platz, gefolgt vom Pescarolo #17 4s dahinter. In der LMP2 liegt nun der Embassy#46 auf P3, knapp hinter dem Saulnier-Pescarolo der dem Essex-Porsche folgt.

40 Runden vor Schluss wird Mike Rockenfeller vom Peugeot überrundet. Es sieht nach einem routinierten 2. Peugeot-Sieg aus.

Kruse-Schiller-Lola

Nach 3 h hat der nun wieder führende Peugeot mit der #8 107 Runden absolviert. Premat hält den Anschluss. Der Epsilon wird mittlerweile als Ausfall bestätigt. Didier Theys fährt dagegen wieder.

Ein längerer Stopp von Soheil Ayari zur 210 Minuten Marke wegen überbordender Wassertemperaturen lässt den 2. Oreca-Courage das Klassement herunterrutschen. Allan McNish steht kurz davor mit dem nach einer halben Rennstunde fast zerstörten Audi R10 wieder in die Punkteränge der LMP1-Klasse vorzustossen. Im 2.plazierten Audi ist nun wieder Mike Rockenfeller eingestiegen.


Pescarolos

Dann jedoch wendet sich das Blatt abrupt: in der ersten Schikane kommt es zu einem Horrorunfall des verbliebenen Oreca-Courages: Stephane Ortelli stellt sich beim Anbremsen der Schikane quer und bekommt Unterluft. Der Oreca fliegt kopfüber einen halben Meter über den Audi von Allan McNish drüber, rollt sich danach über seine Kanten ab  und löst sich in seine Bestandteile auf . Als das Monocoque nach dem Einschlag in die gottlob leere, sonst von Fotographen besetzte, Leitplanke an der Schikane zum Stillstand kommt bewegt sich Ortelli zum Glück noch. Die Rennleitung schickt umgehend das Safety-Car raus.

Nach dem Unfall wird Ortelli geborgen und zum Sicherheitscheck ins Hospital gebracht. Angesichts der Bilder vom Unfall scheint es ein Wunder das der LMS-Rekordsieger nur mit einem gebrochenen Knöchel davon kommt. Noch am Abend kann Ortelli das Krankenhaus wieder verlassen. Rockenfeller und Lamy haben auf der Strecke genügend Stopps absolviert um das Rennen beenden zu können. Lamy liegt 3s hinter Rockenfeller. Beim Restart sollte sich der Portugiese nach kurzer Zeit durchsetzen können.

Ortelli


Duell


Dann macht Lamy einen Fehler als er unter gelber Flagge (der Embassy-WF01 mit der #46 ist eingangs Lesmo ausgerollt) einen zu überrundenden wagen überhlt. Rocky bleibt eine Runde später Eingangs der Parabolica am Lamborghini hängen und Lamy kann auf letzter Rille bremsend in der 1. Schikane quer am R10 vorbei rodeln. In dieser Sekunde wird die Stop & Go-Strafe gegen den Peugeot ausgesprochen und Lamy lässt Rockenfeller in den Lesmos wieder vorbei um den Vorteil durch das Abkürzen der Schikane aufzuheben. Audi und Peugeot ist nicht klar das die Strafe auf den Vorfall in der Lesmo 3 Runden vorher basiert - ein kleiner aber entscheidender Fehler.

Doch was dann folgt ist ein Showdown der die 1000km von Monza 2008 in die Annalen der Sportwagengeschichte eingehen lässt. 4 Runden lang kann Rockenfeller, der nun gerade genug Benzin im Tank überig hat um das Rennen eventuell überstehen zu können, Lamy trotz freier Strecke auf Distanz halten. Der deutsche Audi-Pilot  rettet sich knapp in den Verkehr. Ein enger Kampf entbrennt dort zwischen den beiden führenden Werkswagen. 2 mal kann Rocky taktisch entscheidende Überrundete zwischen sich und den Peugeot legen.

Duell

r10

Peugeot fährt den 8. Sieg in Folge ein, der allerdings angesichts der Umstände zum umstrittensten bisher avaciert. Doch der Pfeffer bleibt bis zum Schluss im Rennen. Um den 3. Rang kämpfen der  Creation von Stuart Hall und der Pescarolo von Christophe Tinseau. Dieses Duell entscheidet sich erst in der letzten Runde als der Pescarolo sich in der 1. Schikane hart aber deutlich fairer als Lamy zuvor am Creation (ein überzeugender Auftritt im ersten Rennen dieses neuen Chassis) vorbei bremst.

Als er erneut auf die 1. Schikane zugeht kann Lamy einen weiteren Angriff auf Rockenfeller lancieren. Beide wagen liegen nebeneinander als es in der Bremszone zur Kollision kommt. Rockenfeller bricht dabei die Felge. Der Audi-Pilot  muss funkensprühend mit einem Reifenschaden an die Box humpeln wo Lamy derweil die zuvor gegen ihn ausgesprochene Stop&Go Strafe locker absitzt und danach zu seinem 4. LMP1-Sieg entschwindet.


Creation

Essex


In der LMP2 kommt es zum Totalen Triumph der RS Spyder. Die Teams Essex, van Merksteijn und Horag teilen sich das Podium. Auch der Kruse-Lola kommt mit dem 6.Platz in den Punkten an. Ein gutes Zeichen das es beim Kölner Team aufwärts geht.

Nach dem Rennen gibt Ralf Jüttner zu das man den Gang zur Rennleitung wegen des Manövers von Lamy angetreten hat. Dort sah man aber keine Veranlassung dem Manöver des Portugiesen nachzugehen. Somt begnügt sich Audi mit dem Erringen der Tabellenführung durch Rockenfeller und Premat.

Pescarolo





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