1000km von Monza (I) - 27.4.2008 1. Rennhäfte LMP-Klassen |
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Schönes Wetter in Monza empfängt die 44 Starter auf
der
Startaufstellung. Am Audi mit der #2 hat sich auf der Installation Lap
der Verschluss vom gerade erst gewechselten Partikelfilter gelöst
und
ist abgegangen. Da die Reperatur zu lange dauert startet Mike
Rockenfeller aus der Box. Auch der Kruse-Schiller-Lola muss wegen eines
gebrochenen Getriebesensors das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen.
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10 Runden gehen durch die Reperatur beim Teufel. Ralf Jüttner später: "Das war ein unglaublicher Job den unsere Mechaniker da in so kurzer Zeit geleistet haben. Der R10 war überall beschädigt. Wir haben eine Rundumerneuerung des Autos machen müssen und nach 14 Minuten ist Dindo dann quasi mit einem Neuwagen wieder auf die Strecke geschickt worden. Das hätte nicht jede Crew so schnell hinbekomen. Kompliment an die Mechaniker!"
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Audis strategische Varianten zahlen sich aus: als die 908 unter grün stoppen müssen übernimmt Rockenfeller vor Mücke die Führung. Im Verkehr kommt der Speedvorteil der 908 nicht mehr so deutlich zum Tragen, wie es sich im späteren Verlauf des Rennens zeigt. Abwechsselnd liegen nun der Audi der Lola und die 908 vorne - das erhält die Spannung im Rennen aufrecht.
1 Stunde und 29 Runden sind gefahren. Nun liegt Mike Rockefeller in Front, 30 s vor den Peugeots. Als Rocky zum Reifenwechsel reinkommt übernimmt der dahinter liegende Stefan Mücke die Führung. Auch der Lola ist in der Spitzengruppe auf einer alternativen Stoppstrategie weil man in der ersten SC-Phase unter Gelb hereinkam. 25s hat Mücke auf die Peugeot zu Buche stehen. In der LMP2 haben alle Teams zumindest einen Stopp absolviert. Der van Merksteijn-Porsche liegt hier 3s vor dem Barazi-Zytek sowie weitere 3s vor dem ASM-Lola . Der Speedy-Sebah-Lola komplettiert die Gruppe. Ein weiterer Dreher des WR´s lässt diesen unterdessen weiter zurück fallen. |
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In der 57 Runde wendet sich das Blatt für die 908 als Minassian in der #7 langsam wird und herein kommt. Eine gebrochene Antriebswelle lässt den Peugeot für 10 Runden in die Box verschwinden. Der 2. der Siegesfavoriten fällt zurück. |
Am Oreca Wagen mit der #6 werden ein gebrochener Auspuff und
zu hohe
Kühlwassertemperaturen für den Rückstand verantwortlich
gemacht. Der
Embassy mit der #45 hat ein Batterieproblem gehabt und konnte deswegen
nach dem Stopp nicht sofort gestartet werden. |
Am Ende des Feldes lassen die Piloten des WR´s und des Racing Box-Lucchinis ihre Wagen fernsehgerecht in die Kiesbetten abdrehen. Zur Zeit führt wieder der Peugeot #8 mit etwa einer Runde Vorsprung vor dem . Beim letzten Stopp des Audis ist Alexandre Premat in das Cockpit des Audis geklettert. Der Vorsprung des 908 wächst auf bis zu 50s.
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Rockenfeller führt nun mit 30s Vorsprung vor dem 908 #8. Jos Verstappen muß plötzlich reinkommen als ein Spyker ihm den Kotflügel verbiegt und das Teil den Hinterreifen zum qualmen bringt. Peter van Merksteijn steigt in den RS Spyder ein. Der führende Casper Elgaard kommt auch rein und übergibt an John Nielsen. Auf Rang 2 liegt nun der ASM-Lola (also 2 Dunlop-bereifte LMP2) vor dem Horag-Porsche und dem Barazi-Zytek. Wir haben noch keine Rennhälfte erreicht und 2 der
Werksdiesel haben
sich schon wieder zu Tode gehetzt. Auf Rang 3 lauert schon wieder ein
Pescarolo auf den Ausfall des nächsten Werkswagens. Henris Wagen
werden
auf Rang 3 und 5 notiert. 4. ist der Oreca-Courage #5 von Stephane
Ortelli. Stuarrt Hall im Creation ist der letzte Pilot bevor die oben
erwähnte Gruppe der LMP2 folgt.
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Probleme mit einem nicht ordnungsgemäß schließenden Türschanier lassen den Speedy-Sebah-Lola zurückfallen. Um die sich während der Fahrt öffnende Tür zu fixieren ist eine längere Reperatur erforderlich - der Lola fällt damit aus den Podiumsrängen. Bei Rennhalbzeit führt Premat im Audi 45s vor Sarrazin im Peugeot. 2 Runden dahinter befindet sich mit dem Pescarolo #16 der schnellste Benziner . Ayari im Oreca-Courage ist 4. vor Hall im Creation. In der LMP2 kann Nielsen seine Führung vor Didier Theys behaupten. Lienhardt hat kurz vor Rennmitte an den schnellen Belgier übergeben. |
In der ersten Lesmo-Kurve fliegt in Runde 78 der Epsilon
Euskadi ab nachdem abrupt der Vortrieb ausblieb. Für den
spanischen
Prototypen ist nach einer starken Vorstellung Feierabend.
Bei den LMP2 hat sich Super-John Nielsen einen Vorsprung von etwa
40s
auf Freddy Lienhardt im Hora-Porsche heraus gefahren. Der
Saulnier-Pescarolo ist derzeit Dritter.
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