1000km von Barcelona (E) -
6.4.2008 Warmup |
Im Audi-Lager ist noch keine Hektik
ausgebrochen - Nachdenklichkeit
würde es eher beschreiben. "Von den Tests her bei denen wir auf
Peugeot getroffen sind wussten wir vorab vom Speed den sie haben. Da
sind sie etwa 1s schneller als wir." erläutert uns Ralf
Jüttner
- technischer Direktor des Joest Teams. "Ausserdem hat das Auto
anscheinend einen sehr breites Fenster was das Handling am
Limit anbelangt. Es scheint sehr gutmütig zu sein. Man sieht es
jedesmal wenn sie an eine neue Strecke kommen und auf Anhieb eine
Bestzeit auf den Asphalt legen können so wie in Sebring. Daher
haben sie auch das Untersteuern, das für diese Strecke hier
chrakteristisch ist besser im Griff. Die Wagen sind viel schneller auf
dem Gas als wir. Zudem kommt hier hinzu das sie eine Woche nach Sebring
hier getestet
haben. Wir müssen derzeit noch die
Balance des Grips auf der Vorder- und Hinterachse besser verteilen.
Das zusammenspiel von Auto, Reifen und dem Grip mmuss noch getunt
werden."
|
|
Ein weiterer nicht angesprochener Punkt dürften die Aerodynamischen Vorteile der Peugeot sein, die aber erst auf den Geraden zum tragen kommen. Aber der Hauptvorteil der 908 liegt im Handling. Einer unser Kollegen vermutet anhand von vorliegenden Fotos das Peugeot ein hydraulisches Anti-Roll-system installiert hat, das die Seitenneigung des Wagens effektiv eingrenzt aber es einzelzenen Rädern durchaus gestattet die Randsteine effektiv zu nutzen. Dies dürfte der Grund für die jeweils schnell über die Aufhängungen geworfenen Abdeckungen bei Peugeot sein.
|
Bei Kruse Motorsport ist der Motor getauscht worden "Eine
reine
Vorsichtsmassnahme - wir haben da Anzeichen für ein Problem
vermutet
und wollen für das Rennen auf Nummer sicher gehen. Es wäre
schade wenn
die bislang gute Vorstellung durch einen Schaden im Rennen getrübt
würde. ", so Kai Kruse. |
Als die Strecke für das Warmup freiegeben wird ist es diesig über dem Circuit de Catalunya Die ersten schnellen Zeiten im 94´er bis 96´er-Bereich lassen Minassian, Jos Verstappen auf dem LMP2-Porsche und die beiden Audis notieren. Pedro Lamy gesellt sich binnen kurzem hinzu. In der LMP2 notiert die Horag-Mannschaft die 2. schnellste Zeit, unmittelbar vor dem Speedy-Sehbah-Lola Bei den GT1 schiebt sich der mittlerweile wieder hergestellte Larbre-Saleen zwischen den Aston und den Lambo. In der GT2 ist Robert Bell im Virgo-Ferrari wieder mal eine Sekunde schneller als die Kollegen in den anderen Fahrzeugen. Mit der 6. und 7. besten Zeit lassen die Spyker hier aufhorchen. |
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Warmup | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:34,016 | - |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:34,407 | 0,391 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:35,344 | 0,953 |
4 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:35,890 | 0,546 |
5 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:35,907 | 0,017 |
6 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:35,984 | 0,077 |
7 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:36,641 | 0,546 |
8 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:37,266 | 0,625 |
9 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:37,703 | 0,437 |
10 | 14 | LMP1 | Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB), Stuart Hall (GB) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:38,015 | 0,312 |
11 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:38,328 | 0,313 |
12 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | M | 1:38,469 | 0,141 |
13 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:39,265 | 0,796 |
14 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:39,375 | 0,110 |
15 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:39,938 | 0,563 |
16 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:40,500 | 0,562 |
17 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:40,984 | 0,484 |
18 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), TBA | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:41,093 | 0,109 |
19 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:41,110 | 0,017 |
20 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:41,250 | 0,140 |
21 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:41,579 | 0,329 |
22 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:41,656 | 0,077 |
23 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:41,656 | 0,000 |
24 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:42,812 | 1,156 |
25 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:42,906 | 0,094 |
26 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | M | 1:43,062 | 0,156 |
27 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Marco Savoldi (I) | Racing Box | I | Lucchini | D | 1:45,062 | 2,000 |
28 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:46,422 | 1,360 |
29 | 50 | GT1 | Frederic Makowiecki (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) | Labre Competition | F | Saleen S7R | M | 1:47,421 | 0,999 |
30 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:47,547 | 0,126 |
31 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:49,844 | 2,297 |
32 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:50,531 | 0,687 |
33 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | M | 1:51,032 | 0,501 |
34 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | M | 1:51,218 | 0,186 |
35 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,547 | 0,329 |
36 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:52,281 | 0,734 |
37 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:52,437 | 0,156 |
38 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Phillipe Carmandena | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | D | 1:54,188 | 1,751 |
39 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | D | 1:54,328 | 0,140 |
40 | 95 | GT2 | Joel Camanthias (CH), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:54,766 | 0,438 |
41 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:55,766 | 1,000 |
42 | 93 | GT2 | TBA, TBA, | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantange | D | 1:56,547 | 0,781 |
43 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | D | 1:57,250 | 0,703 |
44 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:57,594 | 0,344 |
45 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | M | 1:59,391 | 1,797 |
46 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | M | 2:05,187 | 5,796 |
47 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 3:07,125 | 1,938 |
48 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 9:59,999 | 52,874 |