1000km von Barcelona (E) -
5.4.2008 Das Qualifying |
In der GT2 beissen sich nacheinander Marc Lieb, Richard Lietz, Richard Westbrook und Pierre Kaffer die Zähne an der Zeit von Bruni aus, dessen Virgo-Team Dunlop-Entwicklungsreifen einsetzt. Lars Erik Nielsen ist nicht zufrieden mit der erzielten Zeit des Farnbacher-Porsches: "Wir waren im freien training zufrieden und haben für das Qualifying noch was geändert was offensichtlich in die falsche Richtung ging. Nun hatte Richard ein deutliches Übersteuern. Wir müssen noch mal die Dämpfer checken amsonsten werden wir wieder die Einstellung von heut morgen für das Rennen benutzen." |
Mit dem Qualifying der GT beginnt das Feld sich für den
Rennstart
am Sonntag zu sortieren. Erste Zeiten werden durch die Alphand Corvette
#73 und den Virgo-Ferrari gesetzt, in dem Gian-Maria Bruni ein Zeit von
1:47.844 hinlegt die auf Anhieb für die Klassenpole reicht. Dann
setzt
Peter Kox den Lamborghini mit einer 1:45.4 und einer 1:44.9 auf
die oberste GT1-Position. Es dauert einige Zeit bis Guillaume Mureau in
der Corvette #72 kontern kann. Die Bestzeit markiert aber schliesslich
ein Spanier unter dem Applaus der etwa 1000 Zuschauer: Antonio Garcia
stellt den Team Modena Aston mit einer 1: 44.484 auf die GT1-Pole.
Wegen eines Motorschadens nimmt der Larbre-Saleen nicht am Qualifying
teil. |
Nach einer Unterbrechung wegen des auf der Strecke nach einem Dreher antriebslos liegengebliebenen Speedy-Sebah-Lolas Setzen auch Stephane Sarrazin und Stefan Mücke zum Endspurt an. Sarrazin schafft mit einer 1:31.875 die Pole. Mücke stellt den Aston-Lola auf P4, noch vor dem schnellsten LMP2 und dem 2. Audi.
|
|
Nach dem Restart packt Jos Verstappen wieder den Hammer aus
und legt
mit einer 1:34.4 eine LMP2-Zeit hin an der selbst Geburtstagskind
Alexandre
Premat im R10 kapitulieren muss. Dies wird schliesslich die
Bestzeit in der LMP2 bleiben.
|
|
Hideki Noda macht sich von der Kruse-Schiller-Box auf zum
Peugeot-Lager um sich dort bei Jordi Gene zu beschweren, von dem er
sich auf seiner schnellsten Runde behindert wähnte. Der Mazda
scheint
also echt gut zu gehen wenn die Polesetter schon im Wege stehen. Ähnliche Klagen sind aus dem Audi-Lager zu hören.
Dort hatte man die
beiden Wagen mit unterschiedlichen Strategien bezüglich des Setups
und
der Aerodynamik in die Session geschickt, wobei sich die am Wagen
McNishs im Nachhinein als richtig erwies. Nun brüten Ralf
Jüttner und
seine Crew darüber wie man das Untersteuern in den Griff kriegt
oder
zumindest eine Lösung findet, sich Peugeot anzunähren, die
diese
Spezialität des Circuit de Catalunya offensichtlich besser im
Griff
haben. Dabei will man aber auch eine Variante finden die das Auto
noch schnell fahrbar genug im Verkehr macht. |
|
Mike Rockenfeller macht zudem der Verkehr zu schaffen. "Das wir ein grosses Feld haben ist ja schön und wenn Profis wie Marc Lieb zu überholen sind dann nehm ich das gerne in Kauf. Aber was manche der Gentleman-Fahrer sich leisten ist schon verrückt! Gestern bin ich in die Boxengasse abgebogen und fast auf einen GT-Piloten aufgefahren der mit Tempo 60 in der Einfahrt daherschlich - da hört der Spass auf."
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand | Diff. Training |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:32,000 | - | -0,797 |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:32,454 | 0,454 | -0,960 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:33,250 | 0,796 | -0,429 |
4 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:33,734 | 0,484 | 0,547 |
5 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:34,422 | 0,688 | 0,414 |
6 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:34,671 | 0,249 | 0,671 |
7 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,078 | 0,407 | 0,304 |
8 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,641 | 0,563 | 0,516 |
9 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:35,797 | 0,156 | 0,219 |
10 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:36,156 | 0,359 | 0,140 |
11 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 1:36,266 | 0,110 | 0,391 |
12 | 14 | LMP1 | Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB), Stuart Hall (GB) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:36,375 | 0,109 | 0,172 |
13 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,516 | 0,141 | 0,672 |
14 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:36,640 | 0,124 | -1,969 |
15 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:36,641 | 0,001 | 0,219 |
16 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,797 | 0,156 | 0,406 |
17 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,922 | 0,125 | 0,735 |
18 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:37,516 | 0,594 | 1,149 |
19 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:38,109 | 0,593 | -1,141 |
20 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:38,437 | 0,328 | 1,078 |
21 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 1:38,485 | 0,048 | 1,750 |
22 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:38,500 | 0,015 | -0,140 |
23 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:39,063 | 0,563 | 0,469 |
24 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), TBA | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 1:39,594 | 0,531 | -1,046 |
25 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:40,594 | 1,000 | 1,328 |
26 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:40,750 | 0,156 | 0,312 |
27 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:41,516 | 0,766 | 0,516 |
28 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | AER P32TV8 3600BiT | D | 1:41,610 | 0,094 | -1,171 |
29 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:44,484 | 2,874 | -0,656 |
30 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:44,531 | 0,047 | -0,406 |
31 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Marco Savoldi (I) | Racing Box | I | Lucchini | Judd XV V8 3397A | D | 1:44,579 | 0,048 | 0,642 |
32 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Ford 6000A | M | 1:44,969 | 0,390 | -0,203 |
33 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:46,718 | 1,749 | 0,499 |
34 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:47,844 | 1,126 | -0,047 |
35 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:49,093 | 1,249 | 0,984 |
36 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:49,250 | 0,157 | 0,735 |
37 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:49,250 | 0,000 | 1,359 |
38 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:49,343 | 0,093 | -0,423 |
39 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:49,593 | 0,250 | -1,477 |
40 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:49,859 | 0,266 | 1,999 |
41 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:50,297 | 0,438 | -0,648 |
42 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:50,953 | 0,656 | -1,031 |
43 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Phillipe Carmandena | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:50,953 | 0,000 | 0,093 |
44 | 93 | GT2 | TBA, TBA, | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantange | AM 6000A | D | 1:51,015 | 0,062 | -0,532 |
45 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:51,218 | 0,203 | 0,499 |
46 | 95 | GT2 | Joel Camanthias (CH), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:51,250 | 0,032 | 0,515 |
47 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:52,078 | 0,828 | -1,813 |
48 | 50 | GT1 | Frederic Makowiecki (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) | Labre Competition | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 9:59,999 | - | - |