1000km von Barcelona (E) -
5.4.2008 3. freies Training am Samstag |
Gegen Mitte der Session hat lediglich Sarazin im Peugeot Mückes Zeit knacken können. Mit einer 92.8 ist er gerade mal 0.4s schneller als der Ex-DTM-Pilot. In der LMP2 hat das Horag-Team die Rolle des schnellsten Porsche-Verfolgers des Lola übernommen. Die Lola von ASM und RML liegen noch vor dem Verschuur-Porsche. Mit fast identischen 1:45.1´er Zeiten zeigen sich die Alphand Corvette und der Aston auf einem Level in der GT1. In der GT2 haben sich Allan Simonsen im Farnbacher Porsche und Robert Bell im Virgo-Ferrari auf die Tausendstel Sekunde genau gematcht. |
Es ist etwa eine Viertelstunde in der Session gefahren worden
als
Stefan Mücke im Charouz-Aston-Lola mit einer Bestzeit von 93.1s
aufhorchen lässt. Zu diesem Zeitpunkt verweist er die gesammelte
Dieselmeute hinter sich. Sarrazin, Rockenfeller und Gene
müssen nun
nachladen. Der 2. geschlossene Lola stampft mit eine 95.5 ebenfalls
eine Bestzeit in den Asphalt - Andrea Bellicchi übernimmt P5
gesamt
und die Spitze bei den LMP2. Mit der vorläufig 5.besten
LMP2-Zeit
zeigt sich der Kruse-Schiller-Lola erstmals in den Top-12. |
10 Minuten vor Ende der Session dreht sich Sarrazin in der
Seat-Kurve
beim Versuch Mückes Zeit weiter zu unterbieten, nachdem
Teamkollege
Gene mit ihm zusammngerasselt ist. . Die #8 muss sich darauf hin an die
Box begeben. Verstappen verbessert unterdessen seine Zeit auf eine 94.1
- das ist schnell - selbst Allan McNish muß sich im Verkehr mit
einer
94.2 begnügen. |
|
Im Lavaggi haben Giovanni Lavagg selbst und Wolfgang Kaufmann
11 Runden drehen können. "Das Elektronikproblem von gestern ist
behoben - nun haben wir ein leichtes Ölleck und haben daher
den Wagen reingeholt um es zu fixieren" klärt uns Achim
Stroth auf. Marc Lieb im Farnbacher-Porsche und die Piloten des
Horag-Lista-Porsches klagen gleichermasen über
anlehnungsbedürftige Aston-Piloten. "Der GT2 hat mich angerempelt.
Aber generell habe ich ein gutes Gefühl mit dem Wagen. Wir haben
hier eine gute Basis zur Verfügung die nur noch richtig abgestimmt
werden muss. Wie wir zu den Ferrari stehen wird sich erst im Rennen
zeigen." Teamkollege Alex Davidson kennt Barcelona schon von
früher. ".. aus meiner Porsche Supercup-Saison die ich mit Manthey
gefahren bin. Danach war ich wieder in Australien bei den V8 Supercars
und im australischen Porsche-Cup unterwegs ehe man mich nun wieder
zurück nach Europa berufen hat."
|
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:32,797 | 1:33,250 | 1:33,352 | 1:32,797 |
2 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | M | 1:33,187 | 1:35,976 | 1:36,883 | 1:33,187 |
3 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:33,414 | 1:33,781 | 1:33,414 | 1:33,969 |
4 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:33,679 | 1:33,679 | 1:34,727 | 1:34,218 |
5 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | M | 1:34,000 | 1:35,062 | 1:34,000 | 1:34,453 |
6 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | M | 1:34,008 | 1:34,008 | 1:37,039 | 1:34,125 |
7 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:34,774 | 1:37,359 | 1:34,774 | 1:35,687 |
8 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:35,125 | 1:36,742 | 1:36,742 | 1:35,125 |
9 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:35,578 | 1:37,321 | 1:38,172 | 1:35,578 |
10 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:35,844 | 1:37,360 | 1:35,844 | 1:37,219 |
11 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | D | 1:35,875 | 1:36,844 | 1:37,000 | 1:35,875 |
12 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | M | 1:36,016 | 1:36,860 | 1:39,054 | 1:36,016 |
13 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | M | 1:36,187 | 1:37,539 | 1:37,976 | 1:36,187 |
14 | 14 | LMP1 | Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB), Stuart Hall (GB) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 1:36,203 | 1:36,203 | 1:36,274 | 1:36,610 |
15 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:36,367 | 1:37,086 | 1:36,367 | 1:37,266 |
16 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:36,391 | 1:37,344 | 1:36,391 | 1:36,562 |
17 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:36,422 | 1:36,422 | 1:40,727 | 1:36,531 |
18 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | M | 1:36,735 | 1:38,687 | 1:38,000 | 1:36,735 |
19 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | D | 1:37,359 | 1:40,602 | 1:40,843 | 1:37,359 |
20 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | M | 1:38,594 | 1:40,359 | 1:38,594 | 1:39,547 |
21 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:38,609 | 1:39,140 | 1:38,609 | 1:39,469 |
22 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:38,640 | 1:39,773 | 1:41,024 | 1:38,640 |
23 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | M | 1:39,250 | 1:41,093 | 1:39,726 | 1:39,250 |
24 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | M | 1:39,266 | 1:41,960 | 1:42,179 | 1:39,266 |
25 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:40,438 | 1:42,000 | 1:40,977 | 1:40,438 |
26 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), TBA | Saulnier Racing | E | Pescarolo | M | 1:40,640 | 1:41,266 | 1:40,937 | 1:40,640 |
27 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | M | 1:41,000 | 9:59,999 | 1:46,437 | 1:41,000 |
28 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | D | 1:42,781 | 9:59,999 | 1:44,360 | 1:42,781 |
29 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Marco Savoldi (I) | Racing Box | I | Lucchini | D | 1:43,937 | 1:43,937 | 1:44,000 | 1:45,594 |
30 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:44,937 | 1:46,976 | 1:46,680 | 1:44,937 |
31 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:45,140 | 9:59,999 | 1:46,172 | 1:45,140 |
32 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:45,172 | 1:46,000 | 1:46,547 | 1:45,172 |
33 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:46,219 | 1:47,727 | 1:50,047 | 1:46,219 |
34 | 50 | GT1 | Frederic Makowiecki (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) | Labre Competition | F | Saleen S7R | M | 1:46,734 | 1:46,734 | 1:47,148 | 5:52,703 |
35 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | M | 1:47,860 | 9:59,999 | 1:56,812 | 1:47,860 |
36 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | M | 1:47,891 | 1:50,086 | 1:50,641 | 1:47,891 |
37 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:47,891 | 1:48,016 | 1:48,922 | 1:47,891 |
38 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:48,109 | 1:49,758 | 1:49,446 | 1:48,109 |
39 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:48,515 | 1:48,891 | 1:51,086 | 1:48,515 |
40 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:49,766 | 1:50,906 | 1:49,766 | 1:50,390 |
41 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:50,719 | 1:54,945 | 1:52,766 | 1:50,719 |
42 | 95 | GT2 | Joel Camanthias (CH), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:50,735 | 1:53,555 | 1:53,688 | 1:50,735 |
43 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Phillipe Carmandena | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | D | 1:50,860 | ####### | 1:55,594 | 1:50,860 |
44 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | M | 1:50,945 | 1:52,093 | 1:50,945 | 1:56,281 |
45 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,070 | 1:53,492 | 1:51,070 | 1:51,329 |
46 | 93 | GT2 | TBA, TBA, | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantange | D | 1:51,547 | 1:53,032 | 1:53,117 | 1:51,547 |
47 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | D | 1:51,984 | 1:56,664 | 1:52,695 | 1:51,984 |
48 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | M | 1:53,891 | 1:54,859 | 1:54,609 | 1:53,891 |