Logo
catal
1000km von Barcelona (E) - 6.4.2008
Erste Rennhälfte Prototypen
 logo

Die Hoffnungen haben nicht getrogen: etwa 20.000 Zuschauer, bestes Wetter 2 Werksteams am Start und 48 Autos - Aussichten von denen man vor 5 Jahren noch nicht zu träumen wagte. Die ersten 1000km de Catalunya der Neuzeit versprechen reichlich Action

Start

Duell

Alexandre Premat im 2. Audi geht das rennen eher konservativ und defensiv an. "Ich hatte am Anfang noch nicht so viel Vertrauen und wollte bei dem Verkehr lieber auf Nummer sicher gehen." Zwar verliert er dadurch Zeit auf die 908 und Stefan Mücke im Lola, wie sich aber später zeigt soll seine Strategie sich durchaus bezahlt machen.

Die Reihung nach einer halben Stunde: 

Beide Peugeots führen (#8 vor #7) vor den Audis die den Charouz-Aston im Sandwich haben. Der Oreca-Courage von Olivier Panis folgt vor dem Pescarolo #16, der Verstappen im Porsche auf den 7.Platz verwiesen hat. Dann folgt auf 9 der Creation vor dem Lola von Speedy-Sebah und dem Essex-Porsche.



Nicolas Minassian wird in der ersten Kurve von Mc Nish und Stefan Mücke überholt, kann sich den Tschechen aber in Runde 3 kassieren und setzt in der Folge Mc Nish gewaltig unter Druck. Erst in Runde 12 kann Minassian den Schotten erstmals knacken, fällt aber direkt danach wieder zurück. Eine Runde später geht er wieder vorbei - diesmal endgültig. Der 908 wird dabei mit 305kmh auf der Gerade gestoppt. In der LMP2 zieht Jos Verstappen unwiederstehlich an der Spitze davon, gefolgt von den beiden anderen RS-Spydern und dem Speedy-Sebah-Lola. dann folgen der Barazi-Zytek, und der ASM-Lola.

ASM


Lola & Radical

Didier Theys platzt auf der Start/Zielgerade ein Reifen. Der gerissene vordere rechte Reifen zerfledert den Kotflügel des Schweizer LMP2-Porsche.  Wegen der mit Trümmern übersäten Startgerade und weil der Radical nicht sofort geborgen werden kann lässt die Rennleitung  darauf hin das Safety-Car auf die Strecke kommen.

Restart in Runde 34 nach einer Rennstunde: McNish hat die Führung beim Boxenstopp erobert und lässt beim Start die Peugeot hinter dem dazwischenliegenden Speedy-Sebah-Lola verhungern. Die 908, in denen die Piloten gewechselt haben jagen den Schotten nun erneut.Premat dreht im 2. Audi seine schnellste Rennrunde - er liegt allerdings nun schon 17s hinter dem furiosen Trio an der Spitze zurück.

In Runde 20 hat Minassian den Anschluss an Lamy hergestellt. Beide Peugeot kämpfen um die Führung. Mc Nish im Audi muss sich um 11s geschlagen geben - und der Abstand wächst.

Am Ende des Prototypenfeldes dreht der Lavaggi unbeirrt seine Runden. Schon nach 14 Runden muß Hideki Noda im Kruse-Schiller-Lola die Box aufsuchen und verliert etwa 10 Runden. Davor liefern sich der Lucchini und der WR ein Rennen um die rote Laterne. Jens Petersen muss den Radical in einen Dreher zwingen um nicht mit dem Saleen zu kollidieren. Danach bekommt er den Wagen nicht mehr in Gang da das Getriebe das Einlegen des Rückwärtsgangs verweigert.

Essex-Spyder



 Embassy

Nach einem Off bricht die Lenkung am Embassy-WF01 mit der Nr.46. Der Wagen rollt von der Strecke. Das Team zieht unmittelbar darauf das 2. Auto aus Sicherheitsgründen zurück.  Stefan Mücke übernimmt im Lola die Position 3. Alexandre Premat schafft es in dieser Phase nicht Anschluss auf den schnellen Berliner zu halten. Die Position des schnellsten offenen Benziners nimmt dahinter der AIM-befeuerte Creation ein. Der Sebah-Lola dreht sich unterdessen kurz, kann aber weiter fahren.



Der WR strandet unterdessen nach einem Dreher antriebslos in der La Caixa-Haarnadelkurve. Im Verkehr wird Mc Nish einen der 908 los, aber Sarrazin im "blauen" Peugeot klebt dem Schotten unablässig am Heck. In der Schikane vor der letzten Kurve rumpelt dann aber Antonio Garcia dem 908 ins Heck. Der schleift daraufhin lose Teile hinter sich her. Die #8 verschwindet zum Fixieren in die Box. 


Horag

Lolas

Aus den Top-10 verschwunden ist der Audi#1 - Capello hat aufgrund eines gerissenen Keilriemens und eines Batteriewechsels 7 Runden auf die Spitze liegen lassen, nachdem er schon zuvor wegen eines schleichenden Plattfusses Probleme hatte. In der LMP2 fehlt derweil der Barazi Zytek, währen der Kruse-Schiller-Lola nun schon nach dem 2. Boxenstopp wieder zurück auf die Strecke kommt - wie auch der WR. Marc Rostan dreht sich kurz im Radical in der La Caixa.

Aston


Als der Essex-Porsche von der Strecke rodelt kann Verstappen kurz vorbei schlüpfen und die Führung in der LMP2 übernehmen. Nielsen holt sich aber im späteren Rennverlauf die Spitze wieder zurück als Verstappen eine StopGo bekommt.


Mit 10 Runden Rückstand geht der Peugeot #8 wieder ins Rennen. Die #7 kollidiert auf der Strecke mit einem anderen Wagen kann aber die Fahrt an der Spitze des Feldes fortsetzen.  Anschliessend startet die 2. Runde der Boxenstopps.

Nach 2h  liegen die Wagen in folgender Reihenfolge vorne.  Mac Gene im 908 führt vor dem R10 von Rockenfeller. Jan Charouz ist mittlerweile in den von Stefan Mücke pilotierten  Lola gestiegen und fährt auf P3. Der Oreca#6 liegt auf P4 vor dem Pescarolo #16 und dem Creation #14. Die Porsche von Nielsen und van Merksteijn  liegen vor dem 2. Pescarolo  und dem Speedy-Sebah-Lola.

Oreca u Porsche

Lucchini

Zur 2 1/2 Stunden Marke kollidiert der Essex-Porsche  mit Simonsen im Farnbacher Porsche, kann aber weiterfahren. Nielsen bekommt jedoch in der Folge die "Spiegelei"-Flagge wegen eines herabhängenden Unterbodens. Die 3 Runden die die Essex-Crew darauf hin auf die Reperatur verwenden muss reissen sie effektiv aus dem Rennen um den Klassensieg.

Aufgrund einer längeren Reperaturpause  wegen eines Kupplungsschadens fällt der Creation aus den Top-10. Weit abgeschlagen ist auch der ASM-Lola - nachdem man durch einen Konkurrenten von der Strecke geschubst worden ist, kollabriert eine Aufhängung. Man handelt sich einen Rückstand von 16 Runden ein der den Wagen effektiv aus dem Rennen um die Punkteplätze wirft. Ebenso hängt aufgrund einiger Wirrungen der Bordelektrik der Racing-Box-Lucchini zurück, der obendrein eine Stop&Go-Strafe kassiert.

An der Spitze liegen  zur 3h-Marke Gene im 908 und Mike Rockenfeller im R10  in der selben Runde. "Rocky" hat 70s Rückstand auf den Peugeot. Jan Charouz im Lola folgt dem Audi mit gerade mal 20s Rückstand. Dahinter schuppern der Oreca-Courage#6 und der Pescarolo #16 Podiumsluft. Nielsen im Essex-Porsche führt die LMP2 an. Primat im 2. Pescarolo folgt auf Rang 7 vor  Peter van Merksteijn im Porsche, Steve Zacchia im Lola und Vanina Icks im Rollcentre Pescarolo.

4. in der LMP2 ist derzeit der Saulnier-Pescarolo, vor dem nun ohne Zünaussetzer laufenden RML-Lola - Mike Newton hatte uns eröffnet dass man hier noch mit dem korrekten Mapping aufgrund des Ethanolhaltigen Sprits kämpfe -  und dem sich wieder von hinten nach vorne durchbeissenden Lista-Porsche. Vorne liegen die Porsche von Essex und Verschuur sowie der Lola B08/80.



R10




Zurück zum Barcelona-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite