1000km von Barcelona (E) -
6.4.2008 Erste Rennhälfte Prototypen |
Die Hoffnungen haben nicht getrogen: etwa 20.000 Zuschauer, bestes Wetter 2 Werksteams am Start und 48 Autos - Aussichten von denen man vor 5 Jahren noch nicht zu träumen wagte. Die ersten 1000km de Catalunya der Neuzeit versprechen reichlich Action
Alexandre Premat im 2. Audi geht das
rennen eher konservativ und
defensiv an. "Ich hatte am Anfang noch nicht so viel Vertrauen und
wollte bei dem Verkehr lieber auf Nummer sicher gehen." Zwar verliert
er dadurch Zeit auf die 908 und Stefan Mücke im Lola, wie sich
aber
später zeigt soll seine Strategie sich durchaus bezahlt machen. Die Reihung nach einer halben Stunde: Beide Peugeots führen (#8 vor #7) vor den Audis die den Charouz-Aston im Sandwich haben. Der Oreca-Courage von Olivier Panis folgt vor dem Pescarolo #16, der Verstappen im Porsche auf den 7.Platz verwiesen hat. Dann folgt auf 9 der Creation vor dem Lola von Speedy-Sebah und dem Essex-Porsche.
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Nicolas Minassian wird in der ersten Kurve von Mc Nish und
Stefan
Mücke überholt, kann sich den Tschechen aber in Runde 3
kassieren und
setzt in der Folge Mc Nish gewaltig unter Druck. Erst in Runde 12 kann
Minassian den Schotten erstmals knacken, fällt aber direkt danach
wieder
zurück. Eine Runde später geht er wieder vorbei - diesmal
endgültig. Der 908 wird dabei mit 305kmh auf der Gerade gestoppt.
In
der LMP2 zieht Jos Verstappen unwiederstehlich an der Spitze davon,
gefolgt
von den beiden anderen RS-Spydern und dem Speedy-Sebah-Lola. dann
folgen der Barazi-Zytek, und der ASM-Lola.
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Didier Theys platzt auf der Start/Zielgerade ein Reifen. Der gerissene vordere rechte Reifen zerfledert den Kotflügel des Schweizer LMP2-Porsche. Wegen der mit Trümmern übersäten Startgerade und weil der Radical nicht sofort geborgen werden kann lässt die Rennleitung darauf hin das Safety-Car auf die Strecke kommen. Restart in Runde 34 nach einer Rennstunde: McNish hat die
Führung
beim Boxenstopp erobert und lässt beim Start die Peugeot hinter
dem
dazwischenliegenden Speedy-Sebah-Lola verhungern. Die 908, in denen die
Piloten gewechselt haben jagen den Schotten nun erneut.Premat dreht im
2. Audi seine
schnellste Rennrunde - er liegt allerdings nun schon 17s hinter dem
furiosen Trio an der Spitze zurück. |
In Runde 20 hat Minassian den Anschluss an Lamy hergestellt.
Beide
Peugeot kämpfen um die Führung. Mc Nish im Audi muss sich um
11s
geschlagen geben - und der Abstand wächst. |
Nach einem Off bricht die Lenkung am Embassy-WF01 mit der
Nr.46. Der
Wagen rollt von der Strecke. Das Team zieht unmittelbar darauf das 2.
Auto aus Sicherheitsgründen zurück. Stefan Mücke
übernimmt im Lola die
Position 3. Alexandre Premat schafft es in dieser Phase nicht Anschluss
auf den
schnellen Berliner zu halten. Die Position des schnellsten
offenen
Benziners nimmt dahinter der AIM-befeuerte Creation ein. Der Sebah-Lola
dreht sich unterdessen kurz, kann aber weiter fahren. |
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Aus den Top-10 verschwunden ist der Audi#1 - Capello hat
aufgrund
eines gerissenen Keilriemens und eines Batteriewechsels 7 Runden auf
die Spitze liegen lassen, nachdem er schon zuvor wegen eines
schleichenden Plattfusses Probleme hatte. In der LMP2 fehlt derweil der
Barazi Zytek, währen der Kruse-Schiller-Lola nun schon nach dem 2.
Boxenstopp wieder zurück auf die Strecke kommt - wie auch der WR.
Marc
Rostan dreht sich kurz im Radical in der La Caixa.
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Nach 2h liegen die Wagen in folgender Reihenfolge
vorne. Mac Gene
im 908 führt vor dem R10 von Rockenfeller. Jan Charouz ist
mittlerweile
in den von Stefan Mücke pilotierten Lola gestiegen und
fährt auf P3.
Der Oreca#6 liegt auf P4 vor dem Pescarolo #16 und dem Creation #14.
Die Porsche von Nielsen und van Merksteijn liegen vor dem 2.
Pescarolo und dem Speedy-Sebah-Lola.
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Zur 2 1/2 Stunden Marke kollidiert
der
Essex-Porsche mit Simonsen im Farnbacher Porsche, kann aber
weiterfahren. Nielsen bekommt jedoch in der Folge die
"Spiegelei"-Flagge wegen eines herabhängenden
Unterbodens. Die 3
Runden die die Essex-Crew darauf hin auf die Reperatur verwenden muss
reissen sie effektiv aus dem Rennen um den Klassensieg. An der Spitze liegen zur
3h-Marke Gene im 908 und Mike
Rockenfeller
im R10 in der selben Runde. "Rocky" hat 70s Rückstand auf
den Peugeot.
Jan Charouz im Lola folgt dem Audi mit gerade mal 20s Rückstand.
Dahinter schuppern der Oreca-Courage#6 und der Pescarolo #16
Podiumsluft. Nielsen im Essex-Porsche führt die LMP2 an. Primat im
2.
Pescarolo folgt auf Rang 7 vor Peter van Merksteijn im Porsche,
Steve
Zacchia im Lola und Vanina Icks im Rollcentre Pescarolo. |
4. in der LMP2
ist derzeit der Saulnier-Pescarolo, vor dem nun ohne Zünaussetzer
laufenden RML-Lola - Mike Newton hatte uns eröffnet dass man hier
noch
mit dem korrekten Mapping aufgrund des Ethanolhaltigen Sprits
kämpfe -
und dem sich wieder von hinten nach vorne durchbeissenden
Lista-Porsche. Vorne liegen die Porsche von Essex und Verschuur sowie
der Lola B08/80.
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