1000km von Barcelona (E) -
4.4.2008 Die freien Trainings am Freitag |
Am Freitag um 11:45 beginnt mit dem ersten
freien Training die LMS-Saison 2008: "when the flag drops - the
bullshit stops". Ein Moment den man als interessierter Fan daher
sehnlichst erwartet.
Vorab haben wir in Erfahrung gebracht das
der 3. Spyker nun abgeschrieben ist. Über die ganze Saison hinweg
wird der niederländische Hersteller lediglich 2 Wagen, darunter
einen durch das Speedy-Garage Team, von den neuen Lavolette C8
GT2R einsetzen lassen. Ben Leuenberger nimmt seinen Einsatz recht
entspannt auf, während Kollege Chiesa noch dem abgefackelten
C8-Spyder Testträger hinterhertrauert
Bei Epsilon erfahren wir das der 2. Euskadi EE01 kurz vor der
Fertigstellung steht. Man darf annehmen das angesichts einer
ausbleibenden Besatzung dort mit dem landesüblichen "Mañhana" vorgegangen wird. Gut gelaunt
präsentiert sich die Truppe von Kruse Motorsport, wo man sich mit
dem neuen Lola-Mazda gut vorbereitet wähnt. Das gleiche gilt
für die Horag-Lista-Truppe in der man den RS Spyder nach dem
strapaziösen Sebring Rennen wieder auf Vordermann gebracht hat.
Etwa zur Hälfte der Session wird nach
einem Off eines Sulnier-Pescarolos die Rote Flagge rausgehangen. Nach
10minütiger Unterbrechung geht es weiter. Nun scheinen die Audis
eine schnellere Abstimmung gefunden zu haben. McNish schiebt sich
zwischen die beiden Hdi-FAP. Schnellster Benziner ist auf Platz 4 - der
van Merksteijn Porsche mit einer 94.0 . Alexander van der Merwe
im Aston Martin Vantage sortiert sich unterdessen in der GT2
(für die die Organisatoren am Circuit Catalunya leider keinen
funktionierenden Timingscreen bereit stellen) im Mittelfeld ein. Am Ende der Session haben sowohl beide Peugeots als auch der dazwischen befindliche Audi 93´er Runden notieren lassen. Der van Merksteijn RS-Spyder ist mit 94.0s 4. Es folgen der Charouz-Aston, der Creation mit dem neuen AIM-Motor der ASM-Lola, der schnellste Pescarolo und der Essex-Spyder. 11 ist der Horag-Spyder, in dem allerdings ein Ölleck Jan Lammers bei der Zeitenjagd einbremst. "Gut geschmiert ist halb gewonnen" ist die lakonische Antwort von Markus Hotz, der sich mit seiner Truppe direkt an die Motordeinstallation macht. Der Kruse-Lola hält sich eher im unteren Mittelfeld der LMP2 auf - hier musste ein Reifenschden verzeichnet werden. Die neuen Embass-Wagen befinden sich auf einem Level mit dem Kölner Lola. |
1. freies Training
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In der GT1 gelingt Peter Kox mit dem Lamborghini eine überraschende Bestzeit. Danach lässt Hans Reiter Roman Rusinov ans Steuer- ".. damit er die Strecke kennen lernt. Natürlich ist die Bestzeit schön, da wir jetzt wissen das wir auf einem Level mit den anderen Teams mitschwimmen. Allerings ist die Zeit generell recht langsam. Mit einer 1:46.00 sind wir nur 2s von dem schnellsten GT2 weg. Das sollten hier eigentlich 5s sein. Wir rechnen schon mit tiefen 43´er Zeiten." |
Pünktlich zum zweiten freien Training der Le Mans Serie kommt die Sonne hinter den wenigen Wolken hervor. Als erstes fährt Allan McNish auf die Piste, der sich auch vorerst mit einer 1:36.484 an der Spitze behaupten kann. Verstappen am Steuer des Van Merksteijn Porsche RS Spyder hält sich in den ersten Minuten auf der zweiten Gesamtposition und Klassenrang eins auf, wird jedoch von Bouillon im #16 Pescarolo Judd sowie Lamy im Peugeot verdrängt. Bei den GT1-Fahrzeugen führt zu Beginn
wie schon in der ersten Sitzung der Lamborghini, welcher allerdings
kurze Zeit später von Antonio Garcia im Aston Martin, der sich
dieses Wochenende zum ersten Mal auf der Strecke zeigt, unterboten
wird, wenngleich dessenZeit noch nicht ausreicht um die Spitzenzeit des
Lambo vom Vormittag zu unterbieten. Auch der Larbre-Saleen und die #72
Corvette kommen vorbei. Während in der GT2-Wertung der Virgo
Motorsport Ferrari F430 GT2 mit einer dominanten 1:49.578
überlegen führt. In der Zwischenzeit kommt Verstappen erneut
auf Gesamtrang zwei nach vorne, der Niederländer drehte eine
1:37.639. |
Noch keine Runde hat Wolfgang Kaufmann im Lavaggi zurücklegen können. "Der AER-Motor ist erst 20 Minuten nach dem Training das erste Mal gezündet worden. Wir hatten die Leute von AER hier um das zu bewerkstelligen. Der Einsatz hier ist sehr kurzfristig zusammen kgekommen und stand eigentlich gar nicht auf dem Plan. Das Team arbeitet dieses Wochenende quasi am Roll-out des Wagens." Auch der Trading Performance Zytek bleibt wegen eines Anlasser-Problems in der Box, genauso wie der WR und der Team Modena Aston. 2. freies Training
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Noch gut 20 Minuten zu fahren und Alex
Dawison fährt am Steuer des #77 Felbelmayr Proton Porsche mit
einer 1:50.281 auf Platz zwei in der Klasse der kleinen GT-Fahrzeuge,
um sich in der darauffolgenden Runde erneut auf eine 1:49.945 zu
verbessern. Auch diese Bestzeit bleibt nicht lange bestehen, denn er
brennt noch eine Runde später eine 1:49.446 in den Asphalt. |
Nach 15 Minuten hat Peugeot die Doppelführung inne. Pedro Lamy führt in der Startnummer 8 vor Nicolas Minassian im #7 Peugeot, gefolgt von Jamie Campbell-Walter im Creation AIM. Doppelführung auch in der LMP2 – Verstappen im Porsche immer noch auf eins, allerdings trennen ihn einige LMP1-Boliden vom Essex-Porsche auf der zweiten LMP2-Position.
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Am Ende der Session stehen wieder beide
Peugeot mit tiefen 93´er Zeiten vorne . Beide Audi folgen (die
Dieselklasse ist also kompakt) gefolgt vom schnellsten Oreca-Auto und
dem schnellsten Pescarolo. Mit dem Creation, dem Epsilon-Zytek, dem 2.
Oreca-Auto und dem Charouz Aston-Lola folgen dahinter gleich 4 Autos in
einer Sekunde. Hinter dem Barazi-Zytek kann der
Essex-Porsche knapp vor dem van Merksteijn-Porsche mit einer 96.8 Rang
2 belegen. Die Lolas von RML& Speedy-Sebah und die beiden
Embassy-Wagen folgen auf den Plätzen.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:33,250 | 1:33,250 | 1:33,352 |
2 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:33,414 | 1:33,781 | 1:33,414 |
3 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:33,679 | 1:33,679 | 1:34,727 |
4 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 1:34,000 | 1:35,062 | 1:34,000 |
5 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:34,008 | 1:34,008 | 1:37,039 |
6 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:34,774 | 1:37,359 | 1:34,774 |
7 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,844 | 1:37,360 | 1:35,844 |
8 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:35,976 | 1:35,976 | 1:36,883 |
9 | 14 | LMP1 | Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB), Stuart Hall (GB) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM | D | 1:36,203 | 1:36,203 | 1:36,274 |
10 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:36,367 | 1:37,086 | 1:36,367 |
11 | 5 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,391 | 1:37,344 | 1:36,391 |
12 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:36,422 | 1:36,422 | 1:40,727 |
13 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,742 | 1:36,742 | 1:36,742 |
14 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | D | 1:36,844 | 1:36,844 | 1:37,000 |
15 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Jan Lammers (NL) | Horag Racing | CH | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 1:36,860 | 1:36,860 | 1:39,054 |
16 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:37,321 | 1:37,321 | 1:38,172 |
17 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,539 | 1:37,539 | 1:37,976 |
18 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 1:38,000 | 1:38,687 | 1:38,000 |
19 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:38,594 | 1:40,359 | 1:38,594 |
20 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Martin Short (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:38,609 | 1:39,140 | 1:38,609 |
21 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Mario Haberfeld (BR), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:39,726 | 1:41,093 | 1:39,726 |
22 | 46 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:39,773 | 1:39,773 | 1:41,024 |
23 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:40,602 | 1:40,602 | 1:40,843 |
24 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), TBA | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 1:40,937 | 1:41,266 | 1:40,937 |
25 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lüders (D) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:40,977 | 1:42,000 | 1:40,977 |
26 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:41,960 | 1:41,960 | 1:42,179 |
27 | 30 | LMP2 | Marco Didaio (I), Filipo Franchioni (I), Marco Savoldi (I) | Racing Box | I | Lucchini | Judd XV V8 3397A | D | 1:43,937 | 1:43,937 | 1:44,000 |
28 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | AER P32TV8 3600BiT | D | 1:44,360 | 9:59,999 | 1:44,360 |
29 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Ford 6000A | M | 1:46,000 | 1:46,000 | 1:46,547 |
30 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Thomas Enge (CZ), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:46,172 | 9:59,999 | 1:46,172 |
31 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Julien Schroyen (B) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:46,437 | 9:59,999 | 1:46,437 |
32 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Gulliaume Moreau (F), Patrice Goueslard (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:46,680 | 1:46,976 | 1:46,680 |
33 | 50 | GT1 | Frederic Makowiecki (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) | Labre Competition | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:46,734 | 1:46,734 | 1:47,148 |
34 | 73 | GT1 | Sebastian Dumez (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Roland Berville (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:47,727 | 1:47,727 | 1:50,047 |
35 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:48,016 | 1:48,016 | 1:48,922 |
36 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:48,891 | 1:48,891 | 1:51,086 |
37 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Alex Davidson (AUS), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:49,446 | 1:49,758 | 1:49,446 |
38 | 90 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Allan Simonsen (DK), Richard Westbrook (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:49,766 | 1:50,906 | 1:49,766 |
39 | 91 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Anthony Beltoise (F) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:50,086 | 1:50,086 | 1:50,641 |
40 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:50,945 | 1:52,093 | 1:50,945 |
41 | 75 | GT2 | Richard Balandras (F), Michel Lecourt (F), Jean Phillipe Belloc (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:51,070 | 1:53,492 | 1:51,070 |
42 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:52,695 | 1:56,664 | 1:52,695 |
43 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:52,766 | 1:54,945 | 1:52,766 |
44 | 93 | GT2 | TBA, TBA, | James Watt Automotive | GB | Aston Martin Vantange | AM 6000A | D | 1:53,032 | 1:53,032 | 1:53,117 |
45 | 95 | GT2 | Joel Camanthias (CH), Tim Sudgen (GB), Paul Daniels (GB) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:53,555 | 1:53,555 | 1:53,688 |
46 | 98 | GT2 | Peter Kutemann (NL), Maurice Basso (CH), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 1:54,609 | 1:54,859 | 1:54,609 |
47 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Phillipe Carmandena | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:55,594 | ####### | 1:55,594 |
48 | 37 | LMP2 | Stephane Salini (F), Philipe Salini (F), Patrice Roussel (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | M | 1:56,812 | 9:59,999 | 1:56,812 |