Alexandre Negrao und Miguel Ramos konnten den 8. Lauf der FIA GT in
Nogaro für sich entscheiden. In der GT2 konnten Westbrook und
Davison
den Sieg einstreichen. Außerdem errangen Gianmarina Bruni und
Toni
Vilander vorzeitig den Titel in der GT2.
Dieser Zweikampf fand jedoch in Runde 16 sein Ende, als
Kumpen zum ersten Mal die Box ansteuerte. Sein Teamkollege Bert Longin
übernahm das Steuer des #4 PekaRacing Saleen S7. Um Position
sieben duellierten sich der Meisterschaftsführende Andre Bertolini
und Fabrizio Gollin, doch Bertolini fand auch nach 20 Runden keinen Weg
vorbei an der #6 Phoenix Racing Corvette Z06. Etwa eine Sekunde vor den
beiden Kontrahenten lag Karl Wendlinger zu diesem Zeitpunkt , als ein
Viertel der Renndistanz bereits absolviert war. |
In der Startphase konnte Marcel Fässler seine Pole Position direkt in die Führung umsetzen, dahinter reihten sich Greg Franchi und Christophe Bouchut ein. Auch in der GT2 konnte Polesetter Richard Westbrook sofort die Führung ergreifen und befand sich zudem kurzzeitig in der Startrunde vor so manchem GT1 Boliden wieder. An der Spitze konnten sich Fässler, Franchi und auch
Bouchut
vom Rest des Feldes kontinuierlich absetzen, nach acht Runden betrug
der Vorsprung des Trios auf die Verfolger mehr als fünf Sekunden.
In der GT2 führte nach zehn gefahrenen Runden Richard Westbrook im
#61 Pro Speed Competition 997 GT3 mit fünf Sekunden Vorsprung auf
Gianmarina Bruni, der jedoch zu diesem Zeitunkt ebenfalls begann, sich
von seinen Verfolgern abzusetzen. Um den dritten Rang entbrannte ein
Dreikampf zwischen Brunis Teampartner Montanari und den beiden CR
Scuderia Ferraris. In Runde 13 gelang es Christophe Bouchut Greg Franchi am Ende
der
langen Gerade zu überholen. Franchi schien ein Manöver
Bouchuts in diesem Moment nicht erwartet zu haben. Auf Position vier
lag zu diesem Zeitpunkt Allan Simonsen mit einem sicheren Polster auf
Anthony Kumpen und Alexandre Negrao, die sich um Rang fünf
duellierten.
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Fünf Minuten später, in Runde 23, konnte Bertolini sich gegen die Corvette Z06 durchsetzen und machte Jagd auf Wendlinger. An der Spitze des Feldes übten Bouchut und Franchi immer mehr Druck auf den Schweizer Fässler aus, der mit allen Kräften versuchte die Führung zu verteidigen. In Runde 28 gelang es dem Franzosen in der #3 Selleslagh Racing Corvette die Führung zu ergeifen, während Fässler sich nun gegen die Attacken des Larbre Saleen verteidigen musste. Auch Allan Simonsen und Vitaphon Maserati-Pilot Alexandre Negrao konnten an das Duo Anschluss finden. Es entstand ein packender Vierkampf. In Runde 31 wurde der Schweizer schließlich auf Rang fünf durchgereicht, am Ende der Runde übergab er an der Box an seinen Teamkollegen Deletraz. Nachdem sich Bouchut bis in Runde 35 gegen die erneuten Angriffe des Larbre Saleen wehren musste, übergab er nun an Xavier Maasen die Corvette. Nach 38 Umläufen ging auch Greg Franchi als letzter Fahrer aus der Spitzengruppe an die Box und Vincent Vosse übernahm den Saleen.
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In der GT2 gelang es Alex Davison den Vorsprung seines Partners Richard Westbrook auf den #50 AF Corse Ferrari zu kontrollieren. Dahinter folgten Piccini im #55 CR Scuderia F430, Biagi im #51 AF Corse Boliden und Andrew Kirkaldy im zweiten CR Scuderia Fahrzeug. 37 Minuten vor Ende des Rennens läutete Phoenix Racing
die
zweite Phase der Boxenstops ein, als Jean-Deniz Deletraz an Marcel
Fässler das Steuer übergab. Eine Runde später machte
auch Jet Alliance den letzten Besuch in der Box und Wendlinger
übernahm den Aston Martin DB9 zur Schlussattacke. Eng wurde es am
Boxenausgang zwischen Andrea Bertolini und Fabrizio Gollin. Letzter gab
schließlich nach, um einen Unfall zu vermeiden. Nachdem alle GT1
Boliden ihren letzten Stop absolviert hatten, konnte Vitaphone-Racing
mit beiden Fahrzeugen enorm viel Zeit gutmachen. Somit führte
Marcel Fässler 25 Minuten vor Fallen der Zielflagge mit 1,5
Sekunden vor Alexandre Negrao und 7 Sekunden Andrea Bertolini. Doch die
Führung des Schweizers währte nicht lange, kurze Zeit
später übernahm Negrao P1.
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In der GT1 Wertung konnten Mike Hezemans und Fabrizio Gollin
mit
Rang zwei den Rückstand auf Bartels/Bertolini auf sechs Punkte
verkürzen. |
Somit schafften es Westbrook und Alex Davison das Rennen der GT2 für sich zu entscheiden. Dahinter kamen Tim Mullen/Andrea Piccini und Christian Montanari/Thomas Biagi ins Ziel. Bruni/Vilander wurden Vierter, dennoch reichte diese Position zum vorzeitigen Titelgewinn in der GT2. In der GT1 sicherten sich währenddessen Negrao/Ramos den
Sieg
vor Gollin/Hezemans und Fässler/Deletraz. Andrea Bertolini und
Michael Bartels schafften es trotz des Reifenschadens noch auf Rang
sechs ins Ziel zu kommen.
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Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:59:45.063 | 81 | |
2 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:59:50.066 | 81 | 5.003 |
3 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:59:59.099 | 81 | 14.036 |
4 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen | Gigawave | Aston Martin DBR9 | 2:00:06.279 | 81 | 21.216 |
5 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:28.554 | 81 | 43.491 |
6 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:00:28.768 | 81 | 43.705 |
7 | 7 | GT1 | Vosse/Franchi | Labre Competition | Saleen S7R | 2:00:28.902 | 81 | 43.839 |
8 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 2:00:49.831 | 81 | 1:04.768 |
9 | 61 | GT2 | Davison/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:53.372 | 79 | 2 LAPS |
10 | 55 | GT2 | PIcchini/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:00:53.488 | 79 | 2 LAPS |
11 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:00:54.091 | 79 | 2 LAPS |
12 | 57 | GT2 | Moser/Mediani | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 2:01:01.866 | 79 | 2 LAPS |
13 | 37 | GT1 | Tuero/Mazzacane | ACA Argentina | Ferrari 550 Maranello | 2:01:14.064 | 79 | 2 LAPS |
14 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:23.803 | 79 | 2 LAPS |
15 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 1:59:47.844 | 78 | 3 LAPS |
16 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:00:04.654 | 78 | 3 LAPS |
17 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:00:19.694 | 78 | 3 LAPS |
18 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 2:00:23.755 | 78 | 3 LAPS |
19 | 78 | GT2 | Camathias/Balbiani | BMS | Ferrari F430 GT2 | 1:59:49.390 | 77 | 4 LAPS |
20 | 164 | G2 | Mücke/Enge | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage | 1:59:53.583 | 77 | 4 LAPS |
21 | 59 | GT2 | Ashburn/Williams | Trackspeed Racing | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:03.243 | 75 | 6 LAPS |
22 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | PeKa Racing | Saleen S7R | 1:13:02.566 | 48 | D.N.F. |
23 | 9 | GT1 | Dayraut/Canal | DKR Engineering | Corvette C6R | 1:01:46.909 | 36 | D.N.F. |
24 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 35:15.119 | 23 | D.N.F. |
- | 36 | GT1 | Janak/Muller | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | DNS |