Bei trockenem Wetter starten 27 Fahrzeuge pünktlich zum
sechsten Rennen
der FIA-GT-Meisterschaft auf dem Automotodrom Brno. Der
Trainingsschnellste Karl Wendlinger kommt gut weg und behauptet seine
Führung souverän. Schon in die erste Kurve wird es im
vorderen und
mittleren Teil des Feldes turbulent: Alex Müller soll der
Auslöser
einer Kettenreaktion sein, bei der zuerst der Wagen von Peter /
Simonsen nach außen gerät, verlangsamen muss und den
Vitaphone-Maserati
von Xandy Negrao in einen Dreher zwingt. An den nachfolgenden
Kollisionen sind auch noch mehrere andere Wagen beteiligt. Für den
Gigawave-Aston Martin, die Saleen von Peka Racing und RBImmo sowie den
CR Scuderia-F430 ist das Rennen dadurch in der Startrunde zu Ende.
Lediglich das #2-Auto von Vitaphone kommt mit einem Boxenstopp halbwegs
glimpflich davon. Gegen Alex Müller wird dafür von den
Stewards später
eine Strafe verhängt – beim nächsten Lauf muss er in der
Startaufstellung fünf Positionen zurück.
|
|
|
Bei den GT2 führt Gianmaria Bruni im AF Corse-Ferrari vor dem Advanced Engineering-F430 und dem K+K-Porsche von Jiri Janak. Erst auf Rang 4 der Klasse liegt der Prospeed-997 RSR mit Richard Westbrook am Steuer, gefolgt von seinem Teamkollegen Mikael Forsten. |
|
Nachdem das Führungtrio jeweils den zweiten Stopp absolviert hat, liegt die SRT-Corvette in Führung, Christophe Bouchut kann Wendlinger kontinuierlich mehrere Zehntel pro Runde abnehmen. Dahinter sind die beiden Phoenix-Wagen im Paarlauf unterwegs. In der Schlussphase hat Bouchut dann etwas mehr als eine halbe Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten – und es lässt sich abschätzen, dass dies nicht reichen dürfte, um nach dem letzten Stopp wieder als Erster auf die Strecke zurückzukommen. |
|
|
Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:19.212 | 62 | |
2 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:00:27.419 | 62 | 8.207 |
3 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 2:00:27.802 | 62 | 8.590 |
4 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:00:28.068 | 62 | 8.856 |
5 | 36 | GT1 | Lichtner-Hoyer/Muller | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:01:09.697 | 62 | 50.485 |
6 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:20.771 | 62 | 1:01.559 |
7 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:56.160 | 62 | 1:36.948 |
8 | 37 | GT1 | Tuero/Basso | ACA Argentina | Ferrari 550 Maranello | 2:01:50.289 | 61 | 1 Rd. |
9 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:59.015 | 60 | 2 Rnd. |
10 | 79 | GT2 | Janak/Bergmeister | K plus K Motorsport | Porsche 997 GT3 RSR | 2:02:12.995 | 60 | 2 Rnd. |
11 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:00:40.705 | 59 | 3 Rnd. |
12 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:00:52.796 | 59 | 3 Rnd. |
13 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:14.350 | 59 | 3 Rnd. |
14 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 2:01:14.535 | 59 | 3 Rnd. |
15 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 2:01:21.542 | 59 | 3 Rnd. |
16 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 2:01:39.768 | 59 | 3 Rnd. |
17 | 55 | GT2 | Niarchos/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:01:45.465 | 59 | 3 Rnd. |
18 | 78 | GT2 | Camathias/Rigon | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:01:52.440 | 59 | 3 Rnd. |
19 | 12 | GT1 | Talkanitsa/Kaufmann | AT Corvette | Corvette C5R | 2:02:11.691 | 59 | 3 Rnd. |
20 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 2:00:53.944 | 58 | 4 Rnd. |
21 | 59 | GT2 | Ashburn/Williams | Trackspeed Racing | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:27.295 | 58 | 4 Rnd. |
22 | 80 | GT2 | Konopka/Reindler | ARC Bratislava | Porsche 997 GT3 RSR | 2:02:16.893 | 57 | 5 Rnd. |
23 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 1:09:14.135 | 34 | 28 Rnd. |
24 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Müller | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 3:12.768 | 1 | 61 Rnd. |
25 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | PeKa Racing | Saleen S7R | 3:52.598 | 1 | 61 Rnd. |
26 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen | Gigawave | Aston Martin DBR9 | 4:04.340 | 1 | 61 Rnd. |
27 | 13 | GT1 | Auinger/Picchini | RBImmo Racing | Saleen S7R | - | 0 | 62 Rnd. |