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FIA-GT-Lauf
Bukarest - 23-24.8.2008

von Maximilian Graf
Fotos: FIA-GT/DPPI

Erstmals wird in Bukarest ein neues Rennformat ausprobiert Einem Qualifikationsrennen am Samstag folgt das Hauptrennen am Sontag, bei dem die Punkte vergeben werden. Marcel Fässler erzielte im Qualifying für das erste Rennen in Bukarest knapp die Pole-Zeit. In der #5 Phoenix Racing-Corvette C6.R umrundete der Schweizer den Stadtkurs in 1:15.348 Minuten, was nur 0.184 Sekunden schneller als die Rundenzeit des #33 JetAlliance Racing-Aston Martin DBR9 in den Händen von Karl Wendlinger war. Dritter wurde Michael Bartels (#1 Vitaphone Racing Team-Maserati MC 12, der mit 1:16.348 Minuten exakt eine Sekunde langsamer als der Pole-Setter war.. Jet Alliance Racing zieht seine zwei Aston Martin DBR9 allerdings dann im Vorfeld aus nicht näher bezeichneten technischen Sicherheitsgründen aus dem Rennen zurück.

Start Bukarest

Bei den GT2-Fahrzeugen ist der von der Pole-Position gestartete Toni Vilander (#50 AF Corse Ferrari F430 GT2) auf Klassenrang drei zurückgefallen, während Rob Bell im #56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2 etwas mehr als eine Sekunde vor Fabio Babini im #62 Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 an der Spitze liegt. Vilander fehlt allerdings nur eine halbe Sekunde auf Babini. Derweil müssen sich Kumpen und Bertolini dem schnellen Franzosen Bouchut in der Corvette geschlagen geben, woraufhin sich der SRT-Pilot auch absetzen kann. Kumpen hat inzwischen auch mit dem zweiten Vitaphone-Maserati von Negrao zu kämpfen.


Gegen Rennhälfte kommt der Kessel-Ferrari rauchend an die Box, während seine klasseninternen gegen zum regulären Boxenstopp reinkommen. Der #1 Vitaphone-Maserati und der Saleen sind die ersten GT1-Fahrzeuge an der Box, und fallen dementsprechend zurück. Es folgen Bouchut, Fässler und Hezemans. Negrao und Kox (Lamborghini) bleiben am längsten auf der Strecke, können die Phoenix-Corvettes dennoch nicht gefährden.

Qualifikationsrennen

Der Start verläuft reibungslos. Mike Hezemans stürmt in der #6 Corvette nach vorne auf den zweiten Rang, was die Doppelführung für das deutsche Team Phoenix Racing bedeutet. Dahinter setzt Anthony Kumpen (#7 PekaRacing nv Saleen S7-R) Andrea Bertolini (#1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12) unter Druck. Zu diesem Duo gesellt sich Christophe Bouchut in der #3 Selleslagh Racing Team Corvette C6.R, sodass sich eine Dreierkampfgruppe um die dritte Position bildet.

An der Spitze setzt sich der Pole-Setter Marcel Fässler am Steuer der #5 Phoenix Racing Corvette C6.R ab, und führt nach zehn Minuten rund fünf Sekunden vor seinem Teamkollegen Hezemans, der wiederum gut fünf Sekunden Vorsprung auf die Verfolgergruppe hat.

GT2

Gigawave Aston

Zwischenzeitlich ist ein enger Kampf um die Führung der GT2-Wertung entbrannt. Jamie Davies (#62 Scuderia Ecosse) duellieret sich beinhart mit Andrew Kirkaldy (#56 CR Scuderia). Dahinter befindet sich Gianmaria Bruni (#50 AF Corse) in Lauerstellung. Kirkaldy startet mehrer Angriffe, und befindet sich auf den Geraden teilweise neben seinem Kontrahenten, bis es ihm endlich gelingt vorbeizuziehen. Kurz drauf dreht sich Davies, und das Rennen endet für ihn in der Mauer.

Auch in der GT1-Klasse wird es nochmals eng. Jean-Denis Deletraz führt nur noch rund eine Sekunde vor Fabrizio Gollin, dieser wagt jedoch keine ernsthafte Angriffe. Allerdings kann sich Maassen in der SRT-Corvette ein wenig von Longin distanzieren, und attackiert nun Ramos. Aber Maassen riskiert zu viel, und rammt dabei ein zu überrundendes Fahrzeug von der Strecke, selbst passiert ihm nichts, aber Longin sitzt ihm jetzt wieder im Nacken. Bis ins Ziel ändert sich an der Reihenfolge nichts mehr, und Phoenix Racing fährt vor den zwei Maserati MC 12 vom Vitaphone Racing Team zum Doppelsieg. In der GT2 gewinnen Andrew Kirkaldy und Rob Bell vor dem #50 AF Corse Ferrari F430 GT2 von Gianmaria Bruni und Toni Vilander.

Durch die Stopps ist Bartels im #1 Vitaphone-Maserati wieder vor der SRT-Corvette. Diese in den Händen von Xavier Maassen und der Saleen, den jetzt Longin steuert wurden wieder zusammengeführt. Longin scheint schneller, kommt aber nicht vorbei. Negrao, der am längsten draußen geblieben ist und an Ramos übergeben hat, konnte Zeitsparen, und verlässt die Box vor Bartels. Allerdings schnappt sich Bartels seinen Teamkollegen nach einigen Kurven.


Phoenix Doppelführung



Ergebnis Qualifikationsrennen


Pos Car Class Fahrer Team Wagen Zeit Runden Abstand
1 5 GT1 Fassler/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 1:00:47.952 46
2 6 GT1 Hezemans/Gollin Carsport/Phoenix Corvette C6R 1:00:48.565 46 0.613
3 1 GT1 Bertolini/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 1:01:11.122 46 23.170
4 2 GT1 Ramos/Negrao Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 1:01:18.321 46 30.369
5 3 GT1 Bouchut/Maassen SRT Corvette C6R 1:01:24.876 46 36.924
6 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Saleen S7R 1:01:28.762 46 40.810
7 10 GT1 Peter/Simonsen/Thompson Gigawave Aston Martin DBR9 1:01:31.545 46 43.593
8 8 GT1 Kox/Rusonov IPS Lamborghini Lamborghini Murcielago 1:01:13.212 45 -1
9 56 GT2 Kirkaldy/Bell CR Scuderia Ferrari F430 GT2 1:01:29.696 45 -1
10 50 GT2 Vilander/Bruni AF Corse Ferrari 430 GT2 1:01:29.920 45 -1
11 61 GT2 Collard/Westbrook Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 1:02:01.113 45 -1
12 77 GT2 Malucelli/Ruberti BMS Ferrari F430 GT2 1:00:51.418 44 -2
13 51 GT2 Biagi/Montanari AF Corse Ferrari 430 GT2 1:00:53.148 44 -2
14 55 GT2 Niarchos/Mullen CR Scuderia Ferrari F430 GT2 1:00:56.400 44 -2
15 62 GT2 Babini/Davies Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 1:01:23.126 44 -2
16 78 GT2 Camathias/Rigon BMS Ferrari F430 GT2 1:01:23.500 44 -2
17 66 GT2 Lieb/Felbermayr Jr. Felbermayr/Proton Porsche 997 GT3 RSR 1:00:49.634 43 -3
18 69 GT2 Lietz/Felbermayr Sr. Felbermayr/Proton Porsche 997 GT3 RSR 1:01:07.496 43 -3
19 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 1:01:50.299 42 -4
20 95 GT2 Russo/Perez Companc Advanced Eng Pecom Ferrari F430 GT2 39:30.189 28 -18
21 57 GT2 Moser/Del Monte Kessel Racing Ferrari F430 GT2 34:11.942 23 -23
22 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 DNS

23 36 GT1 Lichtner-Hoyer/Muller Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 DNS

24 60 GT2 Forsten/Palttala Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR DNS





Hauptrennen Sonntag

Start

Bei heißen 36 °C Lufttemperatur und 50 °c Asphalttemperatur wird das 23 Fahrzeuge große GT-Starterfeld vor rund 25.000 Zuschauern zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf die einstündige Reise geschickt. Marcel Fässler (#5 Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R) kann seine Pole-Position souverän in die Führung umsetzten und sich wie am Vortag, mit dem Schwesterfahrzeug im Nacken sitzend, an der Spitze absetzen.


Im Vitaphone internen Duell kann sich Alexandre Negrao im Maserati MC 12 mit der Startnummer zwei gegenüber Bertolini im #1 Maserati behaupten, und übernimmt nach dem Start die dritte Gesamtposition. In der GT2-Kategorie geht Richard Westbrook überraschend im #61 Prospeed Competition Porsche 997 GT3-RSR vor dem #50 AF Corse Ferrari F430 GT2 von Toni Vilander und dem #56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2 in Führung. Allerdings muss der Porsche seine Position nach einem Fehler in der zweiten Kurve abgeben.


Mit dem Abschließen der zweiten Runde markiert Mike Hezemans in der zweitplatzierten Phoenix-Corvette mit der Startnummer sechs die schnellste Rennrunde von 1:18.206 Minuten. Jene wird allerdings eine Umrundung später von Fässler um über eine Sekunde unterboten. Ab diesem Punkt setzt sich der Schweizer Schritt für Schritt von seinem Teamkollegen ab. Derweil wird Andrea Bertolini (#1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12), auf Rang vier liegend, von Anthony Kumpen (#4 PekaRacing nv Saleen S7-R) unter Druck gesetzt - die beiden trennen nur 0.5 Sekunden.

 Ein nicht weniger spannendes Duell spielt sich im Kampf um die sechste Position ab. Allem voran Xavier Maassen (#3 Selleslagh Racing Team Corvette C6.R), der von Philipp Peter (#10 Gigawave MotorSport Aston Martin) und Peter Kox (IPB Spartak Racing Lamborghini Murciélago) verfolgt wird. Dieser Fight findet sein Ende zu Beginn der 13. Runde, als Maassen die Ideallinie in der ersten Schikane nicht optimal erwischt, und zu weit nach außen getragen wird, sodass der Aston Martin und der Lamborghini durchschlüpfen können.


Derweil hatte der #57 Kessel Racing Ferrari F430 GT2 einen Dreher in Turn 14 zu verbuchen, ist aber inzwischen wieder auf dem über drei Kilometer langen Straßenkurs unterwegs.

GT2-Kampf

Maassen vs Peter & Kox

Inzwischen führt Marcel Fässler über sechs Sekunden vor Mike Hezemans in der zweiten Corvette C6.R, der wiederum einen Vorsprung von gut einer Sekunde auf Negrao hat. Kumpen hält immer noch den Abstand von einer halben Sekunde auf den Maserati-Pilot Andrea Bertolini, und wartet darauf, dass dieser einen Fehler begeht.


Derzeit ist in der GT2-Klasse ein beinhartes Dreierduell um die vierte Position entflammt. Darin sind verwickelt der #77 BMS Scuderia Italia Ferrari, der das Trio anführt, der #51 AF Corse Ferrari F430 GT2 und der #62 Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2. Bei dem Überholversuch von Christian Montanari am Steuer des AF-Corse-Boliden am Ende der Start-und-Ziel-Geraden übersieht der Italiener einen zu überrundenden Porsche, und rammt diesen von der Strecke, beide retten sich an die Box.


In Runde 19 gelingt es Saleen-Pilot Anthony Kumpen an dem #1 Maserati vorbeizuziehen, und übernimmt die vierte Position. Daraufhin steuert Bertolini als erster GT1-Pilot die Box zum regulärem Stopp an, und übergibt an Michael Bartels. Es folgen der Gigawave-Aston-Martin sowie die SRT-Corvette und eine Reihe GT2-Fahrzeuge, die sich abfertigen lassen. Kurz vor seinem Pit-Stop dreht sich Kumpen in Runde 24. Am längsten bleibt der Lamborghini auf der Strecke. Nach 28 gefahrenen Runden haben alle Team ihre Boxenstopps absolviert und der Zwischenstand lautet: #5, #6, #2, #1, #4, #10, #8, #3 / #50, #56, #61, #62, #77, #66, #95. Dabei trennen die beiden Corvettes an der Spitze nur noch ungefähr 0,4 Sekunden, während der #66 Team Felbermayr-Proton Porsche 997 GT3-RSR das Rennen am Streckenrand aufgibt, was eine Gelbphase auslöst.

Schlussduell

Kumpen vs Bertolini

Sowohl in der GT1- als auch in der GT2-Wertung wird es zum Schluss noch mal spannend: Die beiden Phoenix-Corvettes trennen nur noch 0.3 Sekunden, während Andrew Kirkaldy (#56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2) noch mal auf Gianmaria Bruni (#50 AF Corse Ferrari F430 GT2) aufholt. Das GT1-Duell wird allerdings in Runde 37 beendet, als die #6 Corvette in den Händen von Gollin mit der Mauer kollidiert, und sich das Hinterrad beschädigt, sodass diese ausrollt. In der GT1-Klasse ändert sich an der Reihenfolge nichts mehr. Marcel Fässler und Jean-Denis Deletraz gewinnen den zweiten Lauf in Bukarest am Steuer der #5 Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R vor Alexandre Negrao/Miguel Ramos (#2 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12) und Michael Bartels/Andrea Bertolini (#1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12).

Der Kampf in der GT2-Kategorie wird erst drei Runden vor dem Abwinken des Rennens entschieden, indem Kirkaldy die Klassenführung übernimmt, und diese mit drei Zehntelsekunden Vorsprung nach Hause fährt. Richard Westbrook und Emmanuel Collard (#61 Prospeed Competition Porsche 997 GT3-RSR) komplettieren das GT2-Podium.

Rennergebnis:

Pos Car Class Fahrer Team Wagen Zeit Runden Abstand
1 5 GT1 Fassler/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 1:00:56.962 46
2 2 GT1 Ramos/Negrao Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 1:01:06.926 46 9.964
3 1 GT1 Bertolini/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 1:01:10.818 46 13.856
4 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Saleen S7R 1:01:21.283 46 24.321
5 10 GT1 Peter/Simonsen/Thompson Gigawave Aston Martin DBR9 1:01:30.754 46 33.792
6 3 GT1 Bouchut/Maassen SRT Corvette C6R 1:01:35.616 46 38.654
7 8 GT1 Kox/Rusonov IPS Lamborghini Lamborghini Murcielago 1:02:11.976 46 1:15.014
8 56 GT2 Kirkaldy/Bell CR Scuderia Ferrari F430 GT2 1:01:14.138 45 -1
9 50 GT2 Vilander/Bruni AF Corse Ferrari 430 GT2 1:01:14.459 45 -1
10 61 GT2 Collard/Westbrook Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 1:01:15.628 45 -1
11 62 GT2 Babini/Davies Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 1:01:21.156 45 -1
12 77 GT2 Malucelli/Ruberti BMS Ferrari F430 GT2 1:01:22.781 45 -1
13 95 GT2 Russo/Perez Companc Advanced Eng Pecom Ferrari F430 GT2 1:01:58.038 45 -1
14 57 GT2 Moser/Del Monte Kessel Racing Ferrari F430 GT2 1:01:44.060 43 -3
15 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 1:01:35.803 42 -4
16 6 GT1 Hezemans/Gollin Carsport/Phoenix Corvette C6R 47:30.043 36 -10
17 66 GT2 Lieb/Felbermayr Jr. Felbermayr/Proton Porsche 997 GT3 RSR 37:55.367 27 -19
18 78 GT2 Camathias/Rigon BMS Ferrari F430 GT2 30:01.949 21 -25
19 55 GT2 Niarchos/Mullen CR Scuderia Ferrari F430 GT2 23:50.184 17 -29
20 51 GT2 Biagi/Montanari AF Corse Ferrari 430 GT2 22:07.031 16 -30
21 69 GT2 Lietz/Felbermayr Sr. Felbermayr/Proton Porsche 997 GT3 RSR 21:54.940 15 -31