Erstmals wird in Bukarest ein neues Rennformat ausprobiert Einem Qualifikationsrennen am Samstag folgt das Hauptrennen am Sontag, bei dem die Punkte vergeben werden. Marcel Fässler erzielte im Qualifying für das erste Rennen in Bukarest knapp die Pole-Zeit. In der #5 Phoenix Racing-Corvette C6.R umrundete der Schweizer den Stadtkurs in 1:15.348 Minuten, was nur 0.184 Sekunden schneller als die Rundenzeit des #33 JetAlliance Racing-Aston Martin DBR9 in den Händen von Karl Wendlinger war. Dritter wurde Michael Bartels (#1 Vitaphone Racing Team-Maserati MC 12, der mit 1:16.348 Minuten exakt eine Sekunde langsamer als der Pole-Setter war.. Jet Alliance Racing zieht seine zwei Aston Martin DBR9 allerdings dann im Vorfeld aus nicht näher bezeichneten technischen Sicherheitsgründen aus dem Rennen zurück.
Bei den GT2-Fahrzeugen ist der von der Pole-Position gestartete Toni Vilander (#50 AF Corse Ferrari F430 GT2) auf Klassenrang drei zurückgefallen, während Rob Bell im #56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2 etwas mehr als eine Sekunde vor Fabio Babini im #62 Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 an der Spitze liegt. Vilander fehlt allerdings nur eine halbe Sekunde auf Babini. Derweil müssen sich Kumpen und Bertolini dem schnellen Franzosen Bouchut in der Corvette geschlagen geben, woraufhin sich der SRT-Pilot auch absetzen kann. Kumpen hat inzwischen auch mit dem zweiten Vitaphone-Maserati von Negrao zu kämpfen.
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Qualifikationsrennen
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Zwischenzeitlich ist ein enger Kampf um die Führung der GT2-Wertung entbrannt. Jamie Davies (#62 Scuderia Ecosse) duellieret sich beinhart mit Andrew Kirkaldy (#56 CR Scuderia). Dahinter befindet sich Gianmaria Bruni (#50 AF Corse) in Lauerstellung. Kirkaldy startet mehrer Angriffe, und befindet sich auf den Geraden teilweise neben seinem Kontrahenten, bis es ihm endlich gelingt vorbeizuziehen. Kurz drauf dreht sich Davies, und das Rennen endet für ihn in der Mauer. Auch in der GT1-Klasse wird es nochmals eng. Jean-Denis Deletraz führt nur noch rund eine Sekunde vor Fabrizio Gollin, dieser wagt jedoch keine ernsthafte Angriffe. Allerdings kann sich Maassen in der SRT-Corvette ein wenig von Longin distanzieren, und attackiert nun Ramos. Aber Maassen riskiert zu viel, und rammt dabei ein zu überrundendes Fahrzeug von der Strecke, selbst passiert ihm nichts, aber Longin sitzt ihm jetzt wieder im Nacken. Bis ins Ziel ändert sich an der Reihenfolge nichts mehr, und Phoenix Racing fährt vor den zwei Maserati MC 12 vom Vitaphone Racing Team zum Doppelsieg. In der GT2 gewinnen Andrew Kirkaldy und Rob Bell vor dem #50 AF Corse Ferrari F430 GT2 von Gianmaria Bruni und Toni Vilander. |
Durch die Stopps ist Bartels im #1 Vitaphone-Maserati wieder vor der SRT-Corvette. Diese in den Händen von Xavier Maassen und der Saleen, den jetzt Longin steuert wurden wieder zusammengeführt. Longin scheint schneller, kommt aber nicht vorbei. Negrao, der am längsten draußen geblieben ist und an Ramos übergeben hat, konnte Zeitsparen, und verlässt die Box vor Bartels. Allerdings schnappt sich Bartels seinen Teamkollegen nach einigen Kurven.
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Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:00:47.952 | 46 | |
2 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:00:48.565 | 46 | 0.613 |
3 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:01:11.122 | 46 | 23.170 |
4 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:01:18.321 | 46 | 30.369 |
5 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 1:01:24.876 | 46 | 36.924 |
6 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Saleen S7R | 1:01:28.762 | 46 | 40.810 |
7 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen/Thompson | Gigawave | Aston Martin DBR9 | 1:01:31.545 | 46 | 43.593 |
8 | 8 | GT1 | Kox/Rusonov | IPS Lamborghini | Lamborghini Murcielago | 1:01:13.212 | 45 | -1 |
9 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 1:01:29.696 | 45 | -1 |
10 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 1:01:29.920 | 45 | -1 |
11 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 1:02:01.113 | 45 | -1 |
12 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 1:00:51.418 | 44 | -2 |
13 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 1:00:53.148 | 44 | -2 |
14 | 55 | GT2 | Niarchos/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 1:00:56.400 | 44 | -2 |
15 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 1:01:23.126 | 44 | -2 |
16 | 78 | GT2 | Camathias/Rigon | BMS | Ferrari F430 GT2 | 1:01:23.500 | 44 | -2 |
17 | 66 | GT2 | Lieb/Felbermayr Jr. | Felbermayr/Proton | Porsche 997 GT3 RSR | 1:00:49.634 | 43 | -3 |
18 | 69 | GT2 | Lietz/Felbermayr Sr. | Felbermayr/Proton | Porsche 997 GT3 RSR | 1:01:07.496 | 43 | -3 |
19 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 1:01:50.299 | 42 | -4 |
20 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 39:30.189 | 28 | -18 |
21 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 34:11.942 | 23 | -23 |
22 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | DNS | ||
23 | 36 | GT1 | Lichtner-Hoyer/Muller | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | DNS | ||
24 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | DNS |
Hauptrennen Sonntag |
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Bei heißen 36 °C Lufttemperatur und 50 °c Asphalttemperatur wird das 23 Fahrzeuge große GT-Starterfeld vor rund 25.000 Zuschauern zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf die einstündige Reise geschickt. Marcel Fässler (#5 Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R) kann seine Pole-Position souverän in die Führung umsetzten und sich wie am Vortag, mit dem Schwesterfahrzeug im Nacken sitzend, an der Spitze absetzen.
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Ein nicht weniger spannendes Duell spielt sich im Kampf um die sechste Position ab. Allem voran Xavier Maassen (#3 Selleslagh Racing Team Corvette C6.R), der von Philipp Peter (#10 Gigawave MotorSport Aston Martin) und Peter Kox (IPB Spartak Racing Lamborghini Murciélago) verfolgt wird. Dieser Fight findet sein Ende zu Beginn der 13. Runde, als Maassen die Ideallinie in der ersten Schikane nicht optimal erwischt, und zu weit nach außen getragen wird, sodass der Aston Martin und der Lamborghini durchschlüpfen können.
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Inzwischen führt Marcel Fässler über sechs Sekunden vor Mike Hezemans in der zweiten Corvette C6.R, der wiederum einen Vorsprung von gut einer Sekunde auf Negrao hat. Kumpen hält immer noch den Abstand von einer halben Sekunde auf den Maserati-Pilot Andrea Bertolini, und wartet darauf, dass dieser einen Fehler begeht.
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Sowohl in der GT1- als auch in der GT2-Wertung wird es zum Schluss noch mal spannend: Die beiden Phoenix-Corvettes trennen nur noch 0.3 Sekunden, während Andrew Kirkaldy (#56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2) noch mal auf Gianmaria Bruni (#50 AF Corse Ferrari F430 GT2) aufholt. Das GT1-Duell wird allerdings in Runde 37 beendet, als die #6 Corvette in den Händen von Gollin mit der Mauer kollidiert, und sich das Hinterrad beschädigt, sodass diese ausrollt. In der GT1-Klasse ändert sich an der Reihenfolge nichts mehr. Marcel Fässler und Jean-Denis Deletraz gewinnen den zweiten Lauf in Bukarest am Steuer der #5 Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R vor Alexandre Negrao/Miguel Ramos (#2 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12) und Michael Bartels/Andrea Bertolini (#1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12). |
Der Kampf in der GT2-Kategorie wird erst drei Runden vor dem Abwinken des Rennens entschieden, indem Kirkaldy die Klassenführung übernimmt, und diese mit drei Zehntelsekunden Vorsprung nach Hause fährt. Richard Westbrook und Emmanuel Collard (#61 Prospeed Competition Porsche 997 GT3-RSR) komplettieren das GT2-Podium.
Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:00:56.962 | 46 | |
2 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:01:06.926 | 46 | 9.964 |
3 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:01:10.818 | 46 | 13.856 |
4 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Saleen S7R | 1:01:21.283 | 46 | 24.321 |
5 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen/Thompson | Gigawave | Aston Martin DBR9 | 1:01:30.754 | 46 | 33.792 |
6 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 1:01:35.616 | 46 | 38.654 |
7 | 8 | GT1 | Kox/Rusonov | IPS Lamborghini | Lamborghini Murcielago | 1:02:11.976 | 46 | 1:15.014 |
8 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 1:01:14.138 | 45 | -1 |
9 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 1:01:14.459 | 45 | -1 |
10 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 1:01:15.628 | 45 | -1 |
11 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 1:01:21.156 | 45 | -1 |
12 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 1:01:22.781 | 45 | -1 |
13 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 1:01:58.038 | 45 | -1 |
14 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 1:01:44.060 | 43 | -3 |
15 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 1:01:35.803 | 42 | -4 |
16 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 47:30.043 | 36 | -10 |
17 | 66 | GT2 | Lieb/Felbermayr Jr. | Felbermayr/Proton | Porsche 997 GT3 RSR | 37:55.367 | 27 | -19 |
18 | 78 | GT2 | Camathias/Rigon | BMS | Ferrari F430 GT2 | 30:01.949 | 21 | -25 |
19 | 55 | GT2 | Niarchos/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 23:50.184 | 17 | -29 |
20 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 22:07.031 | 16 | -30 |
21 | 69 | GT2 | Lietz/Felbermayr Sr. | Felbermayr/Proton | Porsche 997 GT3 RSR | 21:54.940 | 15 | -31 |