QualifyingOschersleben scheint ein gutes Pflaster für Jetalliance Racing zu sein. Die beiden Aston Martin des österreichischen Teams stehen in der vordersten Startreihe für den heutigen Lauf der FIA-GT Meisterschaft in Deutschland. Den dritten Platz hat sich Christophe Bouchut in der in Silverstone erfolgreichen SRT-Corvette sichern können, während auf Rang 4 völlig überraschend der argentinische ACA-Ferrari von José Maria Lopez und Martin Basso steht, die damit ihre bislang beste Saisonleistung erzielten. Michael Bartels steht auf seiner Hausstrecke auf Startplatz 5 – schafft sein Team den vierten Sieg in Folge beim Heimrennen? In der GT2-Klasse haben 50kg Ballast nicht ausgereicht, um
Gian Maria
Bruni im AF Corse Ferrari von der zweiten Pole in Folge abzuhalten. Der
zweite AF Corse-Wagen kam im Qualifying vor dem CR Scuderia-Ferrari zu
liegen. Fünf Ferrari stehen hier vor dem ersten Porsche, in dem
Richard
Westbrook für Prospeed-Competition
GT2-Startplatz 6 erzielen konnte. |
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Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 1:23,748 | |
2 | 36 | GT1 | Lichtner-Hoyer/Muller | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 1:23,850 | 0,102 |
3 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 1:23,878 | 0,028 |
4 | 37 | GT1 | Lopez/Basso | ACA Argentina | Ferrari 550 Maranello | 1:24,042 | 0,164 |
5 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:24,394 | 0,352 |
6 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:24,668 | 0,274 |
7 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:24,699 | 0,031 |
8 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:24,835 | 0,136 |
9 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen | Gigawave | Aston Martin DBR9 | 1:24,842 | 0,007 |
10 | 7 | GT1 | Vosse/Franchi | Larbre Competition | Saleen S7R | 1:25,012 | 0,170 |
11 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Saleen S7R | 1:25,359 | 0,347 |
12 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 1:27,785 | 2,426 |
13 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 1:28,298 | 0,513 |
14 | 55 | GT2 | Niarchos/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 1:28,331 | 0,033 |
15 | 15 | GT1 | Ferte/Aucott | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 1:28,424 | 0,093 |
16 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 1:28,460 | 0,036 |
17 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 1:28,494 | 0,034 |
18 | 12 | GT1 | Talkanitsa/Kaufmann | AT Corvette | Corvette C5R | 1:28,509 | 0,015 |
19 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 1:28,721 | 0,212 |
20 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 1:28,749 | 0,028 |
21 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 1:29,359 | 0,610 |
22 | 78 | GT2 | Camathias/Rigon | BMS | Ferrari F430 GT2 | 1:30,150 | 0,791 |
23 | 59 | GT2 | Ashburn/Williams | Trackspeed Racing | Porsche 997 GT3 RSR | 1:30,179 | 0,029 |
24 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 1:30,717 | 0,538 |
25 | 103 | G2 | Lacko/Jirasek | Go to One | Mosler MT900 | 1:30,961 | 0,244 |
26 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 1:33,440 | 2,479 |
27 | 104 | G2 | Heyer/Vojtech | Go to One | Mosler MT900 | no time | |
28 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | DNS |
Das Rennen |
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Der
#104 GTO
Charouz Racing Mosler MT900R von Kenneth Heyer und Stepan Vojtech nimmt
das Rennen aus der Box aus auf, da das Team die Qualifikation aufgrund
eines Motorwechsels ausgelassen hat. Den Startturn des G2-Fahrzeugs
wird der Deutsche Kenneth Heyer fahren. Dagegen tritt der Gigawave
Aston von Peter/Simonsen nicht mehr zum Rennen an. Der Start verläuft im Vergleich zu dem, was wir bisher bei den GT3- und GT4-Rennen gesehen haben relativ sauber ab. Christophe Bouchut fährt mit einer Portion Wut im Bauch (der Franzose beschwerte sich nach dem Qualifying bei der Pressekonferenz emotionsgeladen darüber, dass die Rennleitung die Ampel zu Beginn nicht auf Grün geschaltet wurde, und seine Reifen deshalb nicht auf Temperatur geblieben wären) von Anfang an Attacke. In der Hasseröder-Kurve schnappt sich Bouchut in der #3 Selleslagh Racing Team Corvette C6.R den zweitplatzierten Karl Wendlinger (#33 JetAlliance Racing Aston Martin DBR9), der seine Pole-Position nicht umsetzten kann, und die Führung in der ersten Kurve an seinen Teamkollegen abgeben musste. So lautet der Zwischenstand nach einer Runde ... GT1: #36, #3 , #33, #1, #37 |
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Bereits nach einer Umrundung steuert der #2 Vitaphone Racing Team Maerati MC 12 die Box an, und Miguel Ramos übergibt an seinen Teamkollegen Alexandre Negrao - läuft es auf dieselbe Strategie wie im Vorjahr raus? An der Spitze wächst der Abstand zwischen dem führenden Alex Müller (#36 JetAlliance Racing Aston Martin DBR9) und dem verfolgenden Corvette-Pilot Christophe Bouchut. Dahinter schließt Michael Bartels (#1 #2 Vitaphone Racin Team Maerati MC 12) auf den Pechvogel der Startphase, Karl Wendlinger, auf. In der GT2-Kategorie schaut es zu Beginn nicht so aufregend aus: Der Klassenführende Gianmaria Bruni, am Steuer des #50 AF Corse Ferrari F430 GT2, liegt nach sechs gefahrenen Runde vier Sekunden vor dem Schwesterfahrzeug, dem#51 AF Corse Ferrari F430 GT2 in den Händen von Christian Montanari. Schon in Runde acht muss Wolfgang Kaufmann die Segel streichen, da die Aufhängung an der #12 AT Racing Chevrolet Corvette C5-R, defekt ist, und der amerikanische Bolide langsam im Triple ausrollt. Nach rund zehn gefahrenen Runden stehen die ersten
Überrundungen an. Nach nur 15 Umrundungen kommt Greg Franchi (#7 Larbre Competition Saleen S7-R) an die Box, lässt aber regulär Sprit nachfüllen, und übergibt an seinen Partner Vincent Vosse. |
Kurze Zeit später überschreitet Christophe Bouchut das Limit, so dass sich der Franzose am Ende der Start-und-Zielgerade verbremst, und in die Auslaufzone ausweichen muss. Diese Aktion kostet die SRT-Corvette die zweite Position, und in Front liegen wieder die beiden JetAlliance-Aston-Martin. Seitdem Karl Wendlinger an Bouchut vorbei ist, gibt der Österreicher mächtig Gas, und schafft es innerhalb von zwei Runden auf seinen Teamkollegen, Alex Müller, aufzuschließen. Ungefähr zur 30-Runden-Marke absolvieren die meisten Teams ihren ersten Boxenstopp. So lautet der Zwischenstand nach 35 Runden: GT1: #33, #2, #36, #5, #6 In Runde 40 drängt die #6 Phoenix Racing Corvette C6.R
den Aston Martin mit der Startnummer 33 in der ersten Schikane ab, und
übernimmt Position drei, während das führende
JetAlliance-Auto seinen Vorsprung ausbaut. |
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Wenige Minute später touschiert Andrea Bertolini die #5 Phoenix Racing Corvette C6.R beim Überholen in der ersten Schikane - es passiert aber nichts weiter. Währenddesssen wird es aber in der GT2-Klasse spannend: Thomas Biagi im #51 AF Corse Ferrari F430 GT2 setzt Kirkaldy im #56 CR Scuderia-Ferrari unter Druck, und waagt erste Angriffsversuche in der Hasseröder-Kurve. Biag muss sich vorerst geschlagen geben, dafür rammt sich aber der Prospeed-Porsche in der beliebten ersten Kurve an ihm vorbei. Westbrook kommt aber nicht lang in den Genuss von Platz drei, denn der Porsche-Werksfahrer übernimmt sich in der Mc-Donald's-Kurve, rutscht über die Curbs, sodass der Porsche die nächste Kurve abkürzen muss, und eine kleine Sprungeinlage bietet. Somit ist die Ferrari-Dreifachführung wieder hergestellt.
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Zwischenstand (Runde 55)
In Runde 61 muss das Safety-Car wegen auf der Strecke liegender Fahrzeugteile aktiv werden. Die jeweiligen Klassenführenden (#1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12 und #56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2) kommen zum Pit-Stop rein. Nach dem überraschenden Resultat im Qualifying muss der #37 ACA Argentina Ferrari F550 Maranello von von Jose Maria Lopez und Martin Basso das Rennen kurz vor Schluss beenden - das Fahrzeug wird in die Box geschoben. 20 Minuten vor Schluss spannen einige Zuschauer ihre Regenschirm auf, doch der geglaubt Regen erwies sich als wenige Tropfen. Der Restart erfolgt! |
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Kurz nach wieder Aufnahme des Rennens bekommt Christophe Bouchut eine Drive-Through-Penalty aufgedrückt. Eine weitere Corvette verschenkt seine Spitzenplatzierung in Form von Mike Hezemans, der sich in Turn 1 mit der #6 Phoenix-Corvette dreht. Auch Michael Bartels pusht am Ende noch mal richtig, und verliert in der Mc-Donald's-Kurve die Kontrolle über sein Auto, als er versucht die auf Platz drei liegende #5 Corvette zu schnappen - ein Dreher, bei dem der Maserati-Pilot zwei Plätze verliert, ist das Resulat. Am Ende kann sich JetAlliance Racing eindeutig den Doppelsieg sichern, und das Duo Wendlinger/Sharp (#33 Aston Martin DBR9) gewinnt vor Müller/Lichtner-Hoyer. Das Podium komplettieren Marcel Fässler und Jean-Denis Deletraz in der #5 Phoenix Racing Corvette C6.R. Auf den Rängen vier und fünf rollen die beiden Vitaphone-Maseratis ins Ziel. Nach einem engen Dreikampf in der Schlussphase siegen in der GT2-Kategorie Bruni/Vilander vor ihren Teamkollegen Montanari/Biagi und Bell/Kirkaldy. |
Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | Startpos |
1 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:44.332 | 79 | 1 | |
2 | 36 | GT1 | Lichtner-Hoyer/Muller | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:45.850 | 79 | 1.518 | 2 |
3 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:01:12.074 | 79 | 27.742 | 8 |
4 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:12.211 | 79 | 27.879 | 7 |
5 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:23.168 | 79 | 38.836 | 5 |
6 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:01:31.796 | 79 | 47.464 | 6 |
7 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 2:02:11.594 | 79 | 1:27.262 | 3 |
8 | 7 | GT1 | Vosse/Franchi | Larbre Competition | Saleen S7R | 2:00:58.811 | 78 | 1 Rd | 10 |
9 | 15 | GT1 | Ferte/Aucott | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:48.641 | 78 | 1 Rd | 15 |
10 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Saleen S7R | 2:01:59.228 | 78 | 1 Rd | 11 |
11 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:51.122 | 77 | 2 Rnd | 12 |
12 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:51.356 | 77 | 2 Rnd | 13 |
13 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:01:52.179 | 77 | 2 Rnd | 17 |
14 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:50.957 | 76 | 3 Rnd | 19 |
15 | 78 | GT2 | Camathias/Rigon | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:01:51.726 | 76 | 3 Rnd | 22 |
16 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 2:01:51.847 | 76 | 3 Rnd | 16 |
17 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 2:01:55.726 | 76 | 3 Rnd | 26 |
18 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:01:56.420 | 76 | 3 Rnd | 20 |
19 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 2:02:05.725 | 76 | 3 Rnd | 24 |
20 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 2:01:36.936 | 75 | 4 Rnd | 21 |
21 | 55 | GT2 | Niarchos/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:02:08.543 | 73 | 6 Rnd | 14 |
22 | 59 | GT2 | Ashburn/Williams | Trackspeed Racing | Porsche 997 GT3 RSR | 2:02:02.178 | 70 | 9 Rnd | 23 |
23 | 104 | G2 | Heyer/Vojtech | Go to One | Mosler MT900 | 1:56:42.961 | 67 | 12 Rnd | 27 |
24 | 37 | GT1 | Lopez/Basso | ACA Argentina | Ferrari 550 Maranello | 1:34:30.041 | 60 | 19 Rnd | 4 |
25 | 103 | G2 | Lacko/Jirasek | Go to One | Mosler MT900 | 20:54.498 | 13 | 66 Rnd | 25 |
26 | 12 | GT1 | Talkanitsa/Kaufmann | AT Corvette | Corvette C5R | 16:58.039 | 8 | 71 Rnd | 18 |
27 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen | Gigawave | Aston Martin DBR9 | DNS | 0 | 9 |